Jupiter 2016 in mittleren Teleskopen

  • Hallo Planetenjäger,


    ich mache mal den Vorschlag, dass wir analog zum Thread mit kleinen Teleskopen auch einen Sammelthread mit mittelgroßen Teleskopen anfangen.
    Definition mittelgroß würde ich mal >6" bis 11" vorschlagen.
    Wer möchte darf sich also gerne mit dranhängen.


    Hier nun mein Saisonauftakt: Jupiter am 2. Weihnachtsfeiertag um 03:54 MEZ. Seeing war mittelmäßig, soweit recht ruhig, allerdings hatte man das Gefühl da fönt einer Jupiter von der Seite (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
    Die Schönwetterphase kam leider einige Tage zu früh, so dass ich noch mit dem Setup aus dem letzten Jahr gearbeitet habe (SW 10" Flextube hier bei f/16, Okularprojektion. Jetzt wird es Zeit, dass ich die nächsten Tage die geplanten Umbauten hinbekomme (OAZ, Velourauskleidung, auf die EQ6 setzen).
    Zur Aufnahme: es ist eine Kombination aus RGB Sequenzen mit der ASI120MC und 10 Luminanz Sequenzen (2200/4500 Frames) mit der ASI120MM, entsprechend derotiert.


    Ich hoffe er gefällt ein bißchen:


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,
    ein sehr feines Ergebnis.
    In der Farbe zeigen sich Zwiebelringe (nicht in der Luminanz). Ich habe das gleiche Problem mit ASI MC. Allerdings nicht immer, und das macht die Sache etwas komisch)
    Nun, ich würde mich ja gerne hier mit dranhängen, nur würde mein heutiges Ergebnis eher bei 2 bis 4 Zoll reinpassen.
    Und dafür bin ich um 5 Uhr aufgestanden .-(
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viele weitere so schöne Bilder,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Volker,


    Glückwunsch zum Saisonsauftakt. Die zweite Version hat wirklich gewonnen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings hatte man das Gefühl da fönt einer Jupiter von der Seite (ich hoffe ihr versteht was ich meine)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich verstehe. Hatte das am 28.12. zeitweise auch, die Bilder aus dieser Phase waren nicht zu gebrauchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer möchte darf sich also gerne mit dranhängen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde mich beteiligen, wenn mir das Wetter wieder Aufnahmen ermöglicht. Heute war es nebelig und lt. Wetterbericht ist die nächste Zeit erst mal Astropause.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Ralf und Oskar,


    vielen Dank für die netten Anmerkungen zum Bild.


    Ich hatte die Zwiebelringe leider nicht wirklich gesehen an meinen Notebook Bildschirmen, deshalb hier noch eine letzte hoffentlich verbesserte Fassung.
    Der Blick meiner Frau sagt mir, dass das EBV Kontingent nun erschöpft ist [:D].



    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    die neueste Bearbeitung ist deutlich ruhiger, die Details sind feiner gezeichnet.


    Ich habe mir erlaubt, dieses Bild einer neuen, auch in der Größe angepassten Version meines Drizzlebildes gegenüberzustellen, da beide Bilder in etwa die gleiche Ansicht von Jupiter im Abstand von zwei Tagen zeigt und somit die Veränderungen deutlich werden.


    .


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    zunächst ein gutes neues Jahr.


    Dein Bild gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich mich nicht getraut die Kontraste so anzuheben, da meine Erfahrung bisher immer so war, dass die Bilder auf Laptop Bildschirmen gut aussahen, an Desktop Bildschirmen mit hohen Kontrast zu dunkel wurden.


    Jupiter ist einfach ein spannender Planet, jedes Mal sieht er ein bißchen anders aus.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich denke, unsere Bilder unterscheiden sich nicht groß, was die Auflösung und den Kontrast angeht. Sie sehen bei auchsowohl auf meinem Leptop als auf meinem Desktop gut aus. Ein wsentlichen Unterschied besteht in den Aufnahmebedingugen. Du hast mit f/16 aufgenommen und das Bild beim Stacken offensichtlich gedrizzelt. Bei der zweiten und dritten Bearbeitung zeigen sich daher in linken und rechten Bereichen des Planeten senkrechte Strukturen als Artefakte. Meine Aufnahme entstand mit f/23, ich habe beim Stacken auch gedrizzelt, dann aber zurückskaliert, die Artefakte zeigen sich nicht. Wenn Du Dein Teleskop dann mal auf der EQ 6 hast: nichts wie rauf mit der Brennweite.


    Viele Grüße und ebenfalls ein gutes neues, hoffentlich erflgreiches (Planeten)Jahr.



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    mit der Brennweite hast Du sicher recht, normalerweise hab ich immer mit f/19 aufgenommen. Hab leider zu Beginn der Aufnahme verpasst das zu kontrollieren.
    Wenn der Newton dann auf der EQ6 sitzt, kommt auch endlich die 4x Powermate zum Einsatz, bin gespannt ob die noch was bringt.


    Aber die Artefakte haben mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich hab das ganze nochmal von vorne durchgenudelt. Das Ergebnis sieht doch besser aus, meine ich.



    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ergebnis sieht doch besser aus, meine ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine ich auch!


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Volker und Oskar,


    sehr schöne Jupiteraufnahmen! Die gefallen mir von der ausgewogenen Farbgebung und auch von den Details sehr gut!


    Übrigens Volker, ein sehr interessanter Vorschlag von dir, parallel zum Jupiterthread mit kleinen Instrumenten, auch einen mit mittelgroßen Instrumenten aufzumachen. Mein Interesse ist natürlich groß, hier mitzumachen. Allerdings hängt da die berühmte "Messlatte" schon für mich sehr hoch, wenn ich so eure Bild betrachte!
    Ich bin skeptisch, ob ich da mit dem 200/1200er Dobson, der ALccd 5 und einer 3xTelevue-Barlow ohne EQ-Plattform annäherungsweise ein solches Ergebniss erzielen kann!


    Leider geht hier zur Zeit wettertechnisch überhaupt nichts. Ich habe noch nicht einmal eine Aufnahme vom Jupi mit dem 4,5" Spiegel machen können. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    der Thread heißt doch "Jupiter in mittleren Teleskopen" und nicht "Best-of-Jupiter".


    Wenn ich Deine Denkweise projeziere dürfte ich auch kein Bild posten wenn ich die z.B. mit den Aufnahmen von Torsten vergleiche.


    Also nur zu, auch meine Bilder wären ohne das Forum nicht auf dem Niveau das sie jetzt haben und wenn man die Posts weiter oben anschaut lerne ich immer noch dazu.


    Grundgedanke des Sammelthread war die Erfahrung des letzten Jahres, wo ein Teil der Leserschaft sichtlich genervt war von den tausend "Jupiter am ..." Threads.


    Die Problematik mit der Nachführung kenne ich gut. Ich hab zwar Nachführung am Dobson, aber trotzdem war ich letztes Jahr meist damit beschäftigt den Planet im Bild zu halten. Dieses Jahr möchte ich mich doch mehr um die Bildqualität kümmern, deshalb bin ich aktuell dabei den 10" auf die EQ6 zu bringen. So lässt sich das schlechte Wetter wenigstens sinnvoll nutzen :-).


    Ich bin also gespannt, was Du uns präsentieren wirst, nur Mut.


    CS
    Volker

  • Hallo zusammen,


    der 14. Jauar brachte des Morgens zwar grausliges Seeing, aber doch die Gelegenheit, mit dem Abildungsmaßstab bei Okularprojektion zu experimentieren. Zum Schluss dann noch mit meiner geliebten Barlow eine Serie von 9 Bildern in der Zeit, als Io hinter Jupiter hervorkam.


    Die Zeit zwischen zwischen den Aufnahmen betrug jeweils 2 Minuten, für die folgende Animation habe ich die jeweils drei Zwischenbilder mit Mrophing erstellt (wer das nicht kennt: Bitte nach Morphing googeln). Das Morphing brachte deutlich schwächere Abbildungen von Io, die ich manuell wieder ausgeglichen habe. Wegen des Experiments mit dem Morphing, zeige ich die Animation trotz des schlechten Seeings doch.


    Aufnahmebrennweite waren 4.400 mm am 10-Zöller, auf 70 % verkleinert, um sie halbwegs ansehnlich darzustellen. Die Einzelbilder (Originale, versteht sich) 7 und 8 waren besser als der Rest.





    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Leute,


    hier mal wieder ein Jupiter von mir.


    Das ist meine erste Aufnahme als reine RGB Aufnahme mit der ASI120MM, Baader RGB Filtersatz und der Powermate 4x.
    Die Aufnahme entstand am 27.2. mit meinem 10" f/4,7 Newton bei etwa f/19.


    Nach ettlichen Versuchen, bei denen gar kein Detail in den Aufnahmen zu sehen war, war die Qualität der Aufnahmen hier zwar unterdurchschnittlich bis unbrauchbar, aber zumindest waren im Rotkanal einige Datails zu sehen.
    Bei besserer Wetterlage wäre das eher was für die Tonne gewesen, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.


    Eine große Herausforderung war überhaupt Details aus der Aufnahme herauszukitzeln, denn kaum hat man angefangen zu schärfen, hat das Rauschen überproportional zugenommen. Habe deshalb in jedem Kanal 3 Aufnahmen derotiert um das ein bißchen abzumildern.


    Positiv daran: Ich habe eine Menge über das Schärfen von Aufnahmen gelernt.



    Falls jemand handwerkliche Fehler findet, wäre ein kurzes Feedback nett, wie gesagt, das ist meine erste Aufnahme mit Farbfiltern.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    sieht vom handwerklichen her bis auf den rechten Rand ganz ok aus, wuerd ich meinen. Uebrigens war ich an jenem Abend auch auf Jupi; der Rotkanal kam exakt wie Deiner raus, die restlichen Farbkanaele hab ich dann gar nicht mehr verarbeitet und alles geloescht ... hoffentlich gibt es in den kommenden Tagen mal bessere Bedingungen!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Volker,


    Die schlechten Bedingungen sind unübersehbar. Die Bildbearbeitung selbst finde ich grundsätzlich in Ordnung.


    Ich hoffe seit Wochen auf bessere Bedingungen - und nun auch, dass die Knieverletzung, die im mir gestern beim Skifahren zugezogen habe, nicht Ernstes ist.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Volker,


    danke für die guten Wünsche. Die Bänder sind ganz geblieben, sagt mein Arzt, dann wird es bald wieder. Habe auch gute [:)].



    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo zusammen,


    hier das Ergebnis meiner Bemühungen von letzter Nacht:



    Die Brennweite habe ich mit 5200 mm errechnet. Io und sein Schatten waren auch im Livebild gut zu erkennen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo,


    hier mein bescheidenes Ergebnis von letzter Nacht:



    nach einem Umzug habe ich diese Gelegenheit vor allem zur Neuausrichtung der Montierung und Justage der Optik genutzt.


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Planetenfans,


    erst kurz vor der Opposition kann ich auch mal einen Jupiter beitragen. Gestern Abend fand ja die grosse Mondparade bei Jupiter statt, wo neben dem Ganymed- und Io-Voruebergang (vom GRF begleitet) die 2 weiteren Galileiischen ebenfalls nahe dem Planeten standen. Leider war es wesentlich unruhiger als in der Nacht zuvor, wo wir in kurzen Wolkenluecken einen stehenden Jupiter beobachten konnten!


    Zum Glueck sah das Bild im Rotkanal waehrend dem Aufnehmen phasenweise gut aus, und so kann ich wenigstens einen Rotkanal zeigen:



    <center></center>


    Aufgenommen am 25cm Nasmyth-Cassegrain mit der i-nova 618 und Baader Rotfilter. Das Bildergebnis ist in 200% der Aufnahmegroesse dargestellt.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo zusammen,


    mit 7" Öffnung fällt das verwendete Teleskop nach Volkers Definition ja in den Bereich "Mittelgroß" ;)
    Also stelle ich mal meinen Jupiter aus der vergangenen Nacht hier mal zur Diskussion:



    Datum: 10.03.16 - ca. 00:50 MEZ
    Teleskop: IntesMicro M703 (D=180mm f=1800)
    Filter: RG630


    Das Gerät ist noch nicht optimal justiert - leichte Koma ist noch im Bild sichtbar. Weil nur eine SW-Kamera zur Verfügung stand und im Okular noch ein bisschen atmosphärische Dispersion sichtbar war, habe ich mich dazu entschlossen mit einem Rotfilter zu arbeiten und erstmal an einem SW-Bild zu üben, bevor ich mich an Farbe versuche.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Oskar: Da hast Du eine schöne Aufnahme hinbekommen, vor allem der Mond in der Mitte (bin grad zu faul zum schauen welcher das ist :-)) kommt fast plastisch raus.


    (==&gt;)Jan und Paddy: Schön das Ihr auch wieder dabei seid.


    (==&gt;)Raphael: Na das nenne ich mal einen Einstand, wozu noch üben bei der Qualität, ran an die Farbe :)


    Ich konnte auch einiges an Rohmaterial gewinnen, leider fehlt mir aktuell die Zeit zum bearbeiten[:(].


    CS
    Volker

  • Hallo,


    melde mich um Weihrauch zu schwenken:


    =&gt; Oskar: Strukturen auf Ganymed, Haleluja! Klar wirkt das Bild etwas angestrengt geschärft, aber um so was zu zeigen darf man das auch.
    Glückwunsch!


    =&gt; Raphael: nur 180 mm Öffnung und eine so feine Schärfe, das kann man eigentlich nicht steigern oder? Bitte ab jetzt nur noch in Farbe, die
    Freigabe dafür ist hiermit erteilt! (Jo, klar: Ganymed auch bei Dir strukturiert ! KLasse!)


    klare Grüße
    John


    =

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!