Sonnenuntergang

  • <b><font color="limegreen">Sonnenuntergang vom 19. Dezember 2015</font id="limegreen"></b>


    Fast hätte ich die Sonnenscheibe hinter die Nabe vom Windkraftwerk
    gebracht.
    Dazu war ich aber ein paar Tage zu spät.



    Auf meiner Website habe ich noch eine Animation von diesem Sonnenuntergang abgelegt.

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fast hätte ich die Sonnenscheibe hinter die Nabe vom Windkraftwerk gebracht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, hattest du denn deine astronomische Leiter nicht dabei? Dann hätte es doch klappen können. Aber auch so ist diese liegende Halbkugel sehr beeindruckend.
    Besonders gut gefällt mir deine Animation, die du hier verlinkt hast - die sich allmählich ändernden Farben und dieser mitwandernde Sonnenfleck sind schon nett anzusehen. Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Nein, eine so große Leiter habe ich nicht...
    Aber es gibt ja in den Tagen/Wochen nach der Wintersonnenwende wieder eine Chance, das ich die
    Sonnenscheibe hinter die Nabe von den Rotoren bekomme.


    Gestern Abend bei der Aufnahme, ist mir die Idee gekommen, das ich das langfristiger angehen
    könnte:
    Die Sonne immer dann fotografieren, wenn sie genau mittig hinter den Mast steht.
    Bei genug Bildern um die Wintersonnenwende herum, denn nur da steht sie von meinem Standort
    aus so tief, das ich sie hinter den Mast bekomme, könnte ich genug Bilder mit der
    unterschiedlichen Höhe der Sonne zusammenbekommen.

  • <b><font color="limegreen">Sonnenuntergang vom 26. Dezember 2015</font id="limegreen"></b>


    Heute Abend gab es wieder einen schönen Sonnenuntergang, den ich am
    Solarberg in Fürth- Atzenhof fotografierte.



    Auf meiner Website habe ich noch eine Animation von der untergehenden Sonne abgelegt.


    Mit einem Klick in das Bild auf meiner Website startet diese Animation.

  • Hallo Gerd,
    um den 28.10. und entsprechend ein halbes Jahr früher oder später geht die Sonne direkt hinter dem Nürnberger Fernsehturm unter, wenn man beim Wandereparkplatz in Haimendorf / Moritzberg steht. Ich bin mal durch Zufall dazugekommen und habe jahrelang versucht, das zu fotografieren. Es scheiterte immer am Wetter. Jetzt wohne ich nicht mehr dort.
    Vielleicht schafft es ein anderer?
    Gruesse
    Andreas

  • Danke für den Tipp.
    Das wäre dann auch weit genug weg, um den Fernsehturm um auch das
    Sonnenscheibchen auf dem Bild groß genug zu bekommen.


    Jetzt muss ich noch herausfinden, von welchem Standort aus, so ein Bild
    aufgenommen wird...

  • Moin,


    Das erste Bild mit der WEA ist sehr gut getroffen. Ich befürchte aber, dass die Sonne die Rotorblätter überstrahlt, wenn sie direkt dahinter steht. Ähnliches ist mir bei Bäumen und Kirchtürmen in ähnlicher Situation schon passiert.


    Das Foto mit der Sonne über der Burg ließe sich anhand der Position der Türme wahrscheinlich ganz gut mit TPE und Google Earth ausfindig machen.
    Meine Erfahrung aus Hamburg sagt mir aber, dass sowas oft aus den oberen Stockwerken von Hochhäusern aufgenommen wird...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich befürchte aber, dass die Sonne die Rotorblätter überstrahlt,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann durchaus sein. Ich kann aber die Belichtungszeit noch ein
    wenig kürzer wählen. Auf meinem Originalbild ist das Sonnenscheibchen
    sehr hell.
    Die untere Flügelspitze auf der 7 Uhr Position ist auf dem Bild noch
    zu sehen, theoretisch könnte es ohne ein überstrahlen klappen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oberen Stockwerken von Hochhäusern aufgenommen wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das befürchte ich auch. Meistens kommt man da auch nicht so ohne
    weiteres in solche Hochhäuser...

  • Hallo Noelle,


    Die Belichtungszeiten werde ich in den nächsten Tagen heraussuchen und noch auf meine Webseite
    dazuschreiben.
    Wenn ich so weit bin, dann melde ich mich hier wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!