Bubble Nebel NGC 7635

  • Hallo Forum,
    ich möchte euch nun meinen neuen Bubble Nebel (NGC7635) vorstellen.


    Hier noch etwas größer:
    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99944_6_g.jpg


    Entstanden ist das Bild in 2 Nächten mit dem C11 bei 1400 mm Brennweite. Die Kamera war eine ASI 120 MM und eine ASI 120 MC. Belichtet für L wurde 10000 mal 1,28 s für RGB 4000 mal 4 s.
    Das Ganze in 2 Nächten, eine mit gutem Seeing und eine ...na ja...
    Neben der Blase war es mein Ziel diese kleine Wolke möglichst detailreich abzubilden. In vielen anderen Aufnahmen ist sie nämlich überbelichtet. Kein Wunder, denn sie ist so hell, dass selbst bei 1,28 s schon deutlich Strukturen zu erkennen sind.
    Die Streckung der Rohstacks erfolgte so weit es ging linear. Insbesondere in den mittleren Graustufen habe ich auf Linearität geachtet. In der Folge wurde die Blase sehr dunkel und viele Sterne waren ausgebrannt.(bevor ich sie dann ausgetauscht habe ;-)) Der Grund dafür war ein Experiment in Sachen Pretty Picture. Schon bei meinen letzten Bearbeitungen hatte ich festgestellt, dass lineare Streckungen irgendwie „echter“ oder „authentischer“ wirkten. Hier wird das nun ganz deutlich. Der helle Stern BD+60°2522 beleuchtet offensichtlich die ganze Szenerie. In meiner älteren Version, (und auch vielen anderen, die ich im Netz finde) sind die schwachen Nebelteile aufgehellt, und die kleine helle Wolke abgedunkelt. Um alles sichtbar zu machen ist das sicher auch gut, aber unsere Augen (bzw. unser Hirn) kann nun nicht mehr so gut die Beleuchtungsverhältnisse beurteilen. Wenn die Wolke, die außerhalb der Blase (rechts oben) genau so hell ist, wie die kleine helle Wolke im Innern, dann scheint es für unsere Wahrnehmung unwahrscheinlicher, dass der BD60-Stern die Lichtquelle ist, einfach deshalb, weil wir von unserer Wahrnehmung gewohnt sind, dass entferntere Objekt lichtschwächer (zum Quadrat) beleuchtet werden. Gleiches gilt für die Blase selber. Hatte ich zuvor die Gasschalen als verschieden dicht interpretiert, so sehe ich sie jetzt als gleichförmig dicht an, und eben nur an einer Stelle heller beleuchtet. Ästhetik ist zwar keine exakte Wissenschaft, aber dennoch lassen sich auch hier Experimente machen. Das Ergebnis (ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen) freut mich auch deshalb, weil für mich an dieser Stelle das „pretty-picture“ dem „wissenschaftlichen-picture“ wieder näher kommt.
    Ein ganz anderes Thema in diesem Bild hat sich mit der Position des Zentralsterns ergeben. Ich finde diese Asymmetrie zwischen Stern und Blase irgendwie nicht plausibel. Warum steht der nicht mittig? Die Frage hatte ich öffentlich gestellt, und ich muss mich mit dem Ergebnis wohl zufrieden geben.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=190225
    Trotzdem habe ich vor das kleine Sternchen NOMAD 1511-0367723 im Auge zu behalten.(mal sehen, was sDSS bringt) Warum hat es keine Rothelligkeit? Warum leuchtet es angeblich im IR x mal heller als im V, warum ist es dann nicht unschärfer, so wie andere IR Sterne im Bild?
    Die Tatsache, dass es sich um einen Doppelstern handelt scheint noch nicht bekannt zu sein. Hubble hat den nicht fotografiert, und andere Fotos, die den Begleiter zeigen sind mir nicht bekannt.
    Zum Verständnis: WR-Sterne blasen Hüllen um sich herum auf und beleuchten diese. Kurz bevor sie aber als SN explodieren verlieren sie fast ihre gesamte visuelle Leuchtkraft.
    Ich hätte ja sooo gerne ein Spektrum des Begleiters...
    Viele Grüße,
    ralf

  • Toll. Ebenfalls, so noch nicht gesehen. Ich mag es wenn das Weltall dunkel und geheimnisvoll wirkt.
    Wie habe ich "lineare Streckung" zu verstehen? Lediglich Anpassung des Weiß- & Schwarpunkts? Dann wären die ausgebrannten Sterne, von denen du schreibst, logisch.
    Viele Grüße, Feri

  • Hallo, Ralf,


    Super-gute Auflösung und Detailliertheit der kleinen Wolke und schön bearbeitet! Ich glaube aber, wenn Du mal eine noch bessere Durchsicht erwischt, kannst Du mit Deiner ASI noch mehr herausholen! Da reichen dann vemutlich relativ wenige Belichtungen aus ("Lucky Imaging").
    Ich habe Deine Wolke mal mit meinen 202x30sec mit einer DSLR verglichen:
    die Form der Wolke stimmt in meinem Bild mit Deinem noch recht gut überein. Nur mit den Details kann ich nicht mithalten! Kein Wunder, bei unseren früheren "langen" 30sec Belichtungen mit einer DSLR!
    Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich es nochmal versuchen und die optimale Belichtungszeit, bezogen auf die kleine Wolke, leider nur mit einer DSLR, testen und draufhalten!


    Ralf, hast Du mal die Ergebnisse der besseren und schlechteren Nacht miteinander verglichen? Vielleicht ist es ja besser, nur die Ergebnisse der besseren Nacht zu benutzen, weil die schlechteren Ergebnisse Unschärfen in das Gesamtbild bringen.


    Zu Deinem Zentralstern-Problem:
    Hast Du da "Caro" (Carolin Liefke) mal direkt angesprocehn?
    Ich hatte vor kurzem dem Kollegen Frank Slotosch im Astronomie Forum auch mal einen solchen Tipp gegeben! Frank hat sich wahrscheinlich über die Forenleitung Astrotreff direkt mit Carolin in Verbindung setzen können (sie hat als Astro-Physikerin Kontakte zu den Profi-Astronomen) und ihm wurde geholfen!


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Ralf!


    Sieht verdammt gut aus!
    Immer wieder erstaunlich, was mit Kurzzeitbelichtung rauszuholen ist! Das spornt mich richtig an, auch dran zu bleiben, zumal ich eine ähnliche Kamera mit demselben Chip habe.
    Ich werde mich aber mal an leichteren Objekten versuchen und Erfahrung sammeln. Ich habe auch schon mal versucht, am Ende einer Fotositzung den Bubble Nebel anzuvisieren, aber mit meinem 6" f/8 habe ich ihn nicht gefunden[B)]. Gut, ich war müde, mir war kalt und der Wille ihn zu finden, war nicht mehr so ausgeprägt.
    Aber das Bild hat schon wieder meinen Ehrgeiz geweckt...


    lg Georg

  • Hallo Ralf,


    das sieht ja scharf aus.
    Die 1,28s - das nenne ich ware Kurzbelichtung im deep sky Bereich!
    Toll, es animiert mich glatt mal wieder meine alte DMK zu aktivieren.
    Habe mir soeben eine, bei mir funktionierende FireCapture Version 2.2 gedownloadet. Mal sehen ob der Himmel bald mal aufklart.


    Weihnachtsgruß von Andreas.

  • Hallo Ralf,


    verfolge deine kurzen Belichtungen schon sehr lange.
    Einfach toll und einfach eine Referenz !
    Auch wenn die eine Nacht nicht so gutes Seeing hattest, so ist es einfach imposant, sich deine Aufnahme anzusehen. Absolutes Schmuckstück für unsere Galerie hier.


    Vielen Dank für das zeigen hier !


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Ralf,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Bild, da kann man sich nur in Ehrfurcht verneigen.


    Das hat nun aber so gar nichts mehr von den typischen SC Bildern,
    sollte ich auch endlich mal probieren, da stört dann auch die LX200
    Gabel nicht mehr bei den Belichtungszeiten :-).


    CS
    Volker

  • Hallo Joachim, Feri, Jonas, Stefan, Andreas, Georg, Dietmar, Andreas L, André, Volker, René und Josef,
    ich freue mich sehr über eure vielen Antworten, das tut richtig gut und ist eine gute Motivation hier weiter zu machen.
    Einige von euch schreiben, dass sie jetzt selber motiviert sind so etwas auch mal zu probieren bzw. weiter zu betreiben. Ja!, ich kann nur sagen, versucht es. Natürlich muss man sich da erst einmal herantasten, aber dafür ist es vom Ablauf her sehr einfach.
    Feri: lineare Streckung hast du richtig verstanden. Die Sterne werden dabei groß und brennen aus. In der Bildbearbeitung habe ich diese dann wieder verkleinert. Im Endergebnis ist das Bild dann ich den Lichtern nicht mehr linear.
    Andreas: Meiner Meinung nach bringt echtes Lucky Imaging im Deep Sky Bereich nichts. Ich verwende immer 99% der Bilder, denn auch die Bilder, die etwas unschärfer sind tragen ja zum SNR bei. Ist dieses etwas höher, dann kann auch etwas stärker geschärft werden. Habe ich aber ein sehr gutes SNR also z.B. in den Lichtern, dann werfe ich schon mal ganze Filme raus oder gewichte diese selektiv.
    Was den Zentralstern angeht und die Profis, nun ja, Caro ließt ja mit und andere Profiastronomen sind ja hier auch vertreten. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht Zweifel unter den Profis gibt, in diesem Fall wäre meine Beobachtung und Idee möglicherweise von Interesse, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Also gehe ich davon aus, dass die schon wissen was sie sagen ;) und es gibt ja auch gute Gründe wie es zu so einer asymmetrischen Position kommen konnte.
    Dietmar: ich habe noch nie ein Bild zu irgendeinem Wettbewerb geschickt, das hat auch seinen Grund. Ziel meines Hobbys ist es Spaß zu haben. Dieser lässt sich aber nicht an Veröffentlichungen oder Klicks messen, auch nicht am Öffnungsverhältnis oder Himmelsqualität und natürlich auch nicht an der Höhe der Investitionen. Diesen Spaß überhaupt wahr zu nehmen ist schon schwierig genug... eine mögliche Veröffentlichung (und erst recht eine Nicht-Veröffentlichung) würde viele sehr ´zarte Pflänzchen´ kaputt machen. Ich erwarte aber nicht unbedingt, dass das jeder versteht.
    René: Ja, ich habe schon mal bei Andor angefragt :) aber irgendwie wäre der Reiz auch verschwunden, wenn ich mit 5-stelligen Investitionen zu guten Ergebnissen käme. Ich warte allerdings auf eine neue Generation der ASI Kameras. Die 224er hat ein sehr gutes Ausleserauschen. So eine Kamera in SW würde ich sofort kaufen.
    Allen noch mal ein herzliches Dankeschön und frohe Festtage,
    ralf

  • Hallo Zusammen,


    Ralf hatte sich nochmal die Mühe gemacht meine lang belichteten Aufnahmen aus 2014 mit seinen neu gewonnenen Daten zu kombinieren. Es zeigt mir die Kurz- sowie sie Langzeitbelichtung ihre Vorzüge haben und gemeinsam eine wirklich schöne Symbiose eingehen können. Dieses Kombinationsergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Viele Grüße und schöne Festtage auch von meiner Seite!


    Sascha

  • Nachtrag:


    die 224er wird es in Mono nicht geben, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Hatte diesbezüglich schonmal bei den Herstellern angefragt. Laut Sony (Über ASI) gibts den IMX224 leider auch weiterhin nur in Farbe ;((


    Gruss Sascha

  • Hallo, Kollegen,


    auch von mir aus schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch!


    Sascha und Ralf, Ihr habt ja bereits früher erfolgreich zusammengearbeitet! Das war irgendein PN. Wieder ein ästhetisches Resultat!
    Und Ihr habt Recht: für das meist helle Zentrum des Bildes (meist lichtstarkes Objekt, das schnell ausbrennt) immer die kurze Einzelbelichtung und für den großen Hintergrund die langen Einzelbelichtungen!
    Dann hat man das Optimale für eine sehr gute Übersichtsaufnahme (wie Ihr sie wieder zeigt!) herausgeholt!


    Ralf: Dein Traum war doch eine Aufnahme durch ein 8m Teleskop!
    Ein Kollege aus dem Ice in space war bei einem Wettbewerb der Glückliche und bekam als Gewinn eine Beobachtungszeit von 1 Stunde an dem 8m Gemini Süd Teleskop in Chile. Normale Kosten: 2 Dollar pro Sekunde! Er hat sich einen PN ausgesucht. Der PN liegt leider bei -39° Süd und wir können keinen Vergleich anstellen.
    Hier der Link: ich hoffe, ich habe bei Dir keinen Neid erzeugt!
    Imaging with a big telescope (8m).


    http://www.iceinspace.com.au/forum/showthread.php?t=141260


    viele Grüße und cs
    Andreas






    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Sascha und hallo Andreas,
    ich hoffe auch ihr habt die Feiertage gut überstanden.
    Sascha, wenn schon nicht die ASI224 in Mono, dann vielleicht eine vergleichbare mit ähnlich geringem Ausleserauschen.
    Irgendetwas wird da sicher kommen.
    Andreas: und ob du Neid erzeugt hast:-) und der blöde Weihnachtsmann hat mit schon wieder kein 8 m Teleskop geschenkt.
    Aber dein Link ist spannend, vielen Dank.
    ...und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier an und kann nur schreiben: klasse Bilder, die Ihr da zeigt.
    Anbei mein erster Blasennebel, den ich vorgestern einfangen konnte und mit den bekannten Mitteln wie DSS / Fitswork versucht habe, das Ganze ansehnlich aussehen zu lassen.



    Meade 10" ACF mit 0,63x Reducer, EOS 1000Da + CLS, 15x3 + 15x4 + 25x6 min , ISO800 mit Flats, Darkflats, Bias, DSS, Fitswork

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!