Rektaszensionsachse ausrichten

  • Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar bin ich blutiger Anfänger in Bezug zu Teleskopen und in einem Anfängerhandbuch habe ich nachgelesen dass man bei einer parallaktischen Montierung die Rektaszensionsachse nach dem Einstellen der Polhöhe nach Norden ausrichten soll. Deswegen meine Frage inwiefern man diese nach Norden ausrichten kann. Bedeutet das, dass man das STATIV nach Norden ausrichten muss? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Mein Teleskop:
    Skywatcher N 200/1000 Explorer BD
    mit NEQ-5 Montierung

  • Moin,
    für solche Fragen verweise ich auf die Betriebsanleitung.
    http://www.doerrfoto.de/service/pdf/EQ325_Deutsch.pdf


    Für die Polhöhe gibt es die zwei Schrauben zum Einstellen (eine kontert die andere). Die Skala funktioniert umso besser, je besser das Stativ schon gerade ausgerichtet (nivelliert) ist.
    Für die Nordausrichtung im Azimut (Himmelsrichtung) hilft grob tagsüber ein Kompass oder die Nordbestimmung mit Uhr/Sonnenstand, nachts ein Blick auf den Polarstern. Den letzten Feinschliff durch den Polsucher erledigt man mit den zwei schwarzen Schrauben an der Basis unter der Polhöhenwiege. Ich glaub**, da kontert auch die eine Schraube die andere. Also zuerst die Seite lösen, in die man noch drehen muss, dann die andere Schraube drehen und damit den Montierungskopf in die Richtung schieben. Zuletzt die gelöste Schraube wieder fixieren. Am möglichen Verstellweg siehst du ja, wie gut man vorab das Ganze schon ausgerichtet haben sollte.


    ** Ich habe selbst keine NEQ und vermute hier nur das für mich Naheliegende.

  • Im Prinzip hast du recht das man eine parallaktische Montierung parallel zur Süd-Nord Achse der Erddrehung ausrichten soll.
    Allerdings ist eine genaue Einnordung meistens nur dann notwendig wenn du Astrobilder machen willst.
    Fürs Beobachten reicht eine einfache Einnordung aus.