Rektaszensionsachse ausrichten

  • Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar bin ich blutiger Anfänger in Bezug zu Teleskopen und in einem Anfängerhandbuch habe ich nachgelesen dass man bei einer parallaktischen Montierung die Rektaszensionsachse nach dem Einstellen der Polhöhe nach Norden ausrichten soll. Deswegen meine Frage inwiefern man diese nach Norden ausrichten kann. Bedeutet das, dass man das STATIV nach Norden ausrichten muss? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Mein Teleskop:
    Skywatcher N 200/1000 Explorer BD
    mit NEQ-5 Montierung

  • Moin,
    für solche Fragen verweise ich auf die Betriebsanleitung.
    http://www.doerrfoto.de/service/pdf/EQ325_Deutsch.pdf


    Für die Polhöhe gibt es die zwei Schrauben zum Einstellen (eine kontert die andere). Die Skala funktioniert umso besser, je besser das Stativ schon gerade ausgerichtet (nivelliert) ist.
    Für die Nordausrichtung im Azimut (Himmelsrichtung) hilft grob tagsüber ein Kompass oder die Nordbestimmung mit Uhr/Sonnenstand, nachts ein Blick auf den Polarstern. Den letzten Feinschliff durch den Polsucher erledigt man mit den zwei schwarzen Schrauben an der Basis unter der Polhöhenwiege. Ich glaub**, da kontert auch die eine Schraube die andere. Also zuerst die Seite lösen, in die man noch drehen muss, dann die andere Schraube drehen und damit den Montierungskopf in die Richtung schieben. Zuletzt die gelöste Schraube wieder fixieren. Am möglichen Verstellweg siehst du ja, wie gut man vorab das Ganze schon ausgerichtet haben sollte.


    ** Ich habe selbst keine NEQ und vermute hier nur das für mich Naheliegende.

  • Im Prinzip hast du recht das man eine parallaktische Montierung parallel zur Süd-Nord Achse der Erddrehung ausrichten soll.
    Allerdings ist eine genaue Einnordung meistens nur dann notwendig wenn du Astrobilder machen willst.
    Fürs Beobachten reicht eine einfache Einnordung aus.


    Wenn deine Montierung einen Polarsucher mit dabei hat solltest du diesen nutzen. Erstmal sollte man den Polarsucher auf einen Stern scharfstellen. [:)]
    Im Retikel gibt es einen grossen Kreis auf dem sich ein kleiner Kreis befindet, der Grosse Wagen und Cassipeia sind auch mit drauf.
    Der Winkel an dem der Grosse Wagen (oder Cassiopeia) am Himmel ist sollte auch im Retikel durch Drehen an der RA Achse eingestellt werden.
    Dann sollte man mit den Polhöhenschrauben und Azimuth (links/rechts) Schrauben Polaris in den kleinen Kreis bugsieren. Zum Beobachten reicht das allemal und auch für kürzere Belichtungen (bzw. kurze Brennweiten) geht das auch noch.

  • Hallo Roger,


    Du beschreibst ja das genaue Einnorden. Wenn du vorher die montierung jedoch nicht grob mit Kompass auf Norden ausgerichtet hast, wirst du im polsucher polaris auch nicht finden.
    Es ist ja so, das man zuerst die montierung mit Kompass nach Norden aufstellt, dann den monierungspopf aufsattelt und die polhöhe auf den breitengrad einstellt. Dann dreht man in ra so lange , bis der kleine Kreis, dort steht wo er hingehört. Polaris wird noch nicht dort liegen aber im polsucher zu sehen sein . Mit einer feinverstellung an den azimut und polhöhenschrauben, bugsiert man ihn dann in die Markierung.
    Das ist eigentlich ein genaues einstellen . Für ein perfektes Ergebnis reicht das aber noch nicht, das macht man dann mit scheinern.
    Ich beziehe mich da auf die erste Frage hier im thread.


    Viele grüsse

  • (==>)Ganymed Vielen Dank! Astrofotografie wird bei mir aber erst später kommen, da ich mir erst mal ein paar Grundkenntnisse zur eigentlichen Beobachtung aneignen möchte.

  • (==>)hanswerner Danke für den Link! Bin fürs Erste an Informationen versorgt. Es werden aber wahrscheinlich bald noch einige Fragen kommen! Meine Frage wäre noch: Kennst du ein paar gute Plätze nahe Deggendorf zum Beobachten? :)

  • Am Ruselabsatz oben in Richtung Regen ist ein Parkplatz für Wanderer und Langläufer. Dort ist es recht gut dunkel und liegt auf 880 Meter Höhe, also meistens über der Dunst- und Nebelschicht!
    Nur du musst halt irgendwie dahin kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!