Fotometrie DY Peg

  • Servus zusammen,
    nach vielen Jahren der Deep-Sky-Astrofotografie hab ich mich mal an was Neuem versucht. Nach mehreren Versuchen und viel Nachdenken hab ich meine DSLR zur Fotometrie eines veränderlichen Sterns eingesetzt. Ziel war ein schnell veränderlicher Stern, bei dem die Empfindlichkeit der DSLR und die damit hohe zeitliche Auflösung voll zur Geltung gelangt. Und so habe ich mich für DY Peg entschieden: ein schnell pulsierender Veränderlicher vom Typ SX Phe.
    Seine Periode beträgt nur 1h 45m, bei einer Helligkeit von 10.0mm - 10.55m.


    Hier nun die Lichtkurve der visuellen Helligkeit:


    Zu den Daten:
    Optik: Lichtenknecker FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 1000D (==>)ISO 200
    97 Einzelaufnahmen je 39 sec Belichtungszeit, mit 21 sec Intervall
    Aufnahmezeit: 16.11.2015, 22:28 - 00:02 (MEZ)


    Die Helligkeitsschwankungen am Anfgang der Messreihe sind möglicherweise auf dünne Wolken oder Kondensstreifen zurückzuführen, können aber herausgemittelt werden.
    Die Daten zeigen sehr schön, was man mit einer DSLR heutzutage alles anfangen kann. Die ermittelten Werte stimmen sehr gut mit den Literaturwerten überein: m_max = 10.12 (Literatur 10.00), m_min 10.56m (Literatur: 10.55m). Leider konnte ich nicht einen ganzen Helligkeitszyklus aufnehmen, da der Stern immer tiefer sank und dann im Apfelbaum des Nachbarn verschwand [:D].
    Toll finde ich auch den fast schon aprupten Helligkeitsanstieg nach dem Minimum, 0.5 mag in knapp 30 min.
    Die Datenmenge war recht groß: 97 Rohaufnahmen je 10 MB, 97 FITS-Bilder (nach Dark-Abzug und Flat-Korrektur) je 120 MB, und 97 G-Bilder je 40 MB: macht zusammen 14 GB !!


    Ich hab glaub ich ein spannendes neues Betätigunsgfeld für micht entdeckt.

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,
    deine LK über DY Peg ist sehr interessant. Damit die Meßergebnisse "auf Nimmerwiedersehen" verschwinden, würde ich vorschlagen: entweder sich an die AAVSO zu wenden. Dort wird der Stern ebenfalls überwacht oder du kontaktierst die BAV in Berlin.
    Bei der BAV wirst du einen Ansprechpartner finden, der weitere Vorschläge bzw. Hinweise geben kann.


    Gruß
    Guenther

  • Servus Günther,


    danke für Lob und Hinweise.
    Ich hab letzte Woche die AAVSO angeschrieben, leider bisherige Reaktion: NULL. Ich hab auch auf deren HP nicht entdecken können, dass der Stern in der Überwachung ist.
    Bei der BAV-HP war jetzt nicht sofort eine Ansprechstelle zu erkennen, eknnst Du da jemanden? Bin ja noch Veränderlichen-Neuling[;)]


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan!
    Die BAV HP befindet sich z.Z. im Umbau. Einige Infos und Dateien sind noch nicht verfügbar.
    Wenn du Interesse hast, kannst du mir per PN deine email Adresse zukommen lassen, ich kann dir dann alles relevante zur Auswertung und Veröffentlichung zukommen lassen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Stefan,
    der Stern wird bei der AAVSO unter WebObs Search Results aufgelistet. Unter "Pick A Star" nur DY Peg und check recent observ. anklicken und schon erscheinen die Werte der anderen Beobachter.


    Gruß Guenther

  • Ein schönes Ergebnis! Die Kritik an der Übersichtlichkeit der neuen BAV Website bezüglich des Auffindens des Kontaktfeldes habe ich gerade weitergegeben. Wir werden diesen wichtigen Punkt sicher demnächst besser platzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!