Weiss auf schwarz - Zeichnungen von Sept./Nov.!

  • Servus Zusammen!
    Anstatt einen vollständigen Beo-Bericht gibt es diesmal nur die Zeichnungen vom September und November!
    Alle Beobachtungen wurden auf dem hohen Adelegg (westl. von Kempten im Allgäu) mit 16" f/4,5 Dobson ohne EQ-Plattform gemacht. Gezeichnet hab ich mit Bleistift auf weissem Papier, dann wurde die Reinzeichnung invertiert!


    NGC 6778 PN in Aql: am 9.9.15/ o. Filter/ 514x/ 10°C/ 78%r.F./ GG in Umi 6m3/ S 2-3/ Tr 2-3/ Kaum Wind


    NGC 772/770 GXen in Ari: am 2.11.15/ o. Filter/ 257x/ 11°C/ 25%r.F./ GG in Umi 6m1/ S 2-3/ Tr 2-3


    Abell 4 PN in Per: am 8.11.15/ UHC/ 257x/ 14°C/ 64%r.F./ GG in Umi 6m3/ S 2/ Tr 2/ böiger Wind


    NGC 7479 Gx in Peg: am 11.11.15/ o. Filter/ 200x/ 8°C/ 75%r.F./ GG in Umi 6m3/ S 2/ Tr 2-3/ leichter Wind


    Abell 82 PN in Cas: am 11.11.15/ OIII/ 200x/ 8°C/ 73%r.F./ GG in Umi 6m3/ S 2/ Tr 2-3/ leichter Wind


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D]

  • Schöne Zeichnungen Roland, die sehr gut auch meine Eindrücke beim Beobachten wiedergeben...
    So sehe ich auch oft die Objekte und bin manchmal erstaunt, wie hell und kontrastreich manche Zeichnungen sind.
    Hoffen wir mal auf gute Nächte in der nächsten Zeit!


    Viele Grüße


    Walter

  • Danke Roland für die tollen Zeichnungen. Die dezente Spiralstruktur von
    NGC 772 hast du super hinbekommen. Etwas hinter meinen Erwartungen ist
    die Zeichnung von NGC 7479 der Superman Galaxie :), wo ich zumindest
    mit 45cm Öffnung den eine Spiralarm sehr viel mehr gekrümmt gesehen
    habe, da geht vielleicht mehr. Ansonsten sehr natürlich wirkende Zeichnungen.


    NGC 6778 muss ich Beobachten der scheint eine Bipolare Struktur zu haben die man visuell wohl gut nachvollziehen kann, danke für den Hinweis. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Servus Roland


    Sehr schöne Beobachtungen und Zeichnungen sind dir da gelungen. Vor allem die Abells gefallen mir sehr gut! Du bist doch bestens wieder reingekommen nach deiner "Abstinenz"
    Abell 4 hast du mir voraus! Steht ja noch auf meiner To Do Liste!
    Abell 82 hatte ich bei einer super komischen Nacht im letzten Jahr. Du warst ja auch dabei! Bei bestem Seeing konnte ich mir das Teil erstmal so richtig vornehmen. Bei mir war ein UHC die beste Filterwahl! Bei besserem Seeing siehst du dann eine komplette Scheibe, die deutliche Helligkeitsunterschiede vor allem im östlichen Teil aufweist. In deiner Nacht hast du das Maximum herausgeholt!
    Ebenso super gelungen ist dir die Beobachtung von NGC 770/772!
    Unsere Zeichnungen kann man gut vergleichen. Da passt viel!


    War mir wie immer eine Freude!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Roland und Mathias,


    Bilder sagen mehr als Worte ... ich beneide jeden, der zeichnet.


    Dann möchte ich aber wenigstens meine Beobachtung mit 14" zu NGC 7479 beisteuern. Damals eine zufällige Beobachtung. Bei 80-fach wirkt die Galaxie eigenartig, das Zentrum ist dichter mit deutlicher Abgrenzung nach Südwest und Ansätzen von Strukturen, die Galaxie ist insgesamt schwer zu beschreiben. Bei 200-fach zeigt sich ein heller Balken in der Mitte deutlich nach Süden abgegrenzt, leicht nach Westen gebogene Struktur und dunklere Stellen in der Galaxie.
    Ich habe damals zwar den Namen Superman-Galaxy im Sternatlas gelesen, mag aber diesen amerikanischen Superhelden-Hype nicht. Ich schlage Timms Bezeichnung "Fleischerhaken-Galaxie" für unseren Sprachraum vor [;)]


    Abell 4 war mein erster Abell-PN, damals mit 14", aber nicht im Ansatz so gut sichtbar wie auf Deiner Zeichnung Roland mit 16". Da wird eine Nachbeobachtung fällig. Diesmal aber nur noch mit 12,5".


    Beste Grüße


    Rene

  • (==>) Rene,


    Das Zeichnen ist im prinzip nicht schwierig, man muss sich nur
    überwinden und den Stift in die Hand zu nehmen der rest ist Übung
    da braucht man meiner Meinung nach kein Talent. Also Rene, rann an den Stift ! :)


    NGC 7479 wird visuell vielleicht erst mit 25 zoll zur Supermann Galaxie
    wenn die S-förmige Struktur schön zu erkennen ist. Darunter bleibt es
    wohl eine "Fleicherhaken Galaxie". Die nach Westen gebogen
    Spiralarmstruktur war zu meinem Erstaunen bereits mit 10zoll erkennbar
    allerdings bei gut-sehr guter Transparenz.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Servus Walter!
    Das ist immer mein Ziel, die Objekte so gut wie möglich "meinen" Eindruck am Okular einzufangen und die Hürden der Umsetzung inklusive invertieren zu meistern[:D]. Dass das nicht immer gelingt ist klar![V]
    Hier sieht man z.B. an NGC 7479, dass die Verkleinerung der Reinzeichnung in den Mitteltönen schon zu sichtbaren "Verpixelung" führt, da hilft nur das Original anzusehen. Da sind die Details eben unkomprimiert[;)]!
    So kann man das Gesehene eben teilen, wenn auch mit Abstrichen, und um das geht es mir, darum stelle ich es hier ein [;)]!



    Servus Mathias!
    Ich hatte nach ca. 5 Monaten Sommerpause etwas Schwierigkeiten und Mühe das Gesehen aufs Papier zu bringen. Bei NGC 7479 geb ich Dir Recht da geht noch was, aber ich kannte die Gx noch nicht und hatte sie schon länger auf der Liste.



    Servus Hans-Jürgen!
    Naja, sagen wir mal es hätte noch schlimmer kommen können, ich mußte die Augen schon ziemlich verdrehen [:D] um was zu sehen, aber es hat sich bei Abell 82 schon etwas gebessert. Ich sah bei UHC keinen prägnanten Unterschied und wählte dann eben den OIII.
    Zu NGC 772/770, die stand ja nicht auf meinem Plan, vergleichen muß ich noch.



    Servus Rene!
    Neid muß nicht sein.
    Ich bin der gleichen Meinung wie Mathias (Danke!), einfach Stift in die Hand nehmen und loslegen, muß ja nicht öffentlich gemacht werden, nur wenn man das möchte [:)]!
    Vergleiche find ich immer spannend, danke fürs Teilen und für die Beobachtungsdetails.
    Zu Abell 4, waren die Bedingungen damals vergleichbar?



    Servus Mathias!
    Ob "Superman-Galaxie" oder "Fleischerhaken-Galaxie", für mich bleibt sie die NGC7479! [:D][:D]


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    auch von mir danke für die schönen Zeichnungen ! Ich kann das gut vergleichen, da ich auch mit einem 16-Zoll f/4.5 beobachte. Bei Abell 82 (plus OIII-Filter) habe ich ähnliche Details gesehen, während das bei NGC 7479 sehr von der Dunkelheit des Himmels abhängt: Bei gutem Alpenhimmel kann ich den großen Spiralarm im SW oft klar ausmachen, besonders mit indirektem Sehen. Während ihn etwas aufgehellte Bedingungen im Süden schnell verschlucken, sodass wir ihn auch mit Ralph's 20-Zöller am Taubenberg oft gar nicht mehr erkennen.


    Servus
    Ben

  • Servus Ben!
    NGC 7479 war von mir eine Erstsichtung und wie bei mir üblich sehe ich mir vorher in der Regl keine Aufnahmen oder Zeichnungen an. Dafür bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Bedingungen waren nicht super, deshalb ist noch Luft nach oben. [:D]
    Leider gibts nicht jedes mal nur Top Bedingungen und deshalb zeichne ich auch bei durchschnittlichen Verhältnissen. Sonst würden viel weniger Zeichnungen in meinem Ordner hängen[:D][:D]!


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu Abell 4, waren die Bedingungen damals vergleichbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest von der Dunkelheit hatten wir gleiche Bedingungen. Zu Seeing und Transparenz fehlt mir die Erinnerung, aber ich erinnere mich noch gut, dass das seinerzeit mein erster Abell-PN war. Ich hatte mich nur bis 120-fach mit OIII getraut und den PN indirekt gerade so als schwaches kleines Scheibchen erkannt. Inzwischen bin ich aber deutlich experimentierfreudiger geworden.


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!