Vollmond Region Montes Taurus in Farbe

  • Hallo,
    der Vollmond ist ja eigentlich zu gar nichts zu gebrauchen, deshalb hatte ich auch nur einen Test auf der Liste.
    Ich war dann aber doch erstaunt, wie anders die Details und Krater bei Vollmond aussehen. Die Farbe wurde separat aufgenommen und etwas erhöht.
    Dieses Bild hier nur zur Einstimmung, die volle Auflösung gibt es hier:
    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99981_2_g.jpg



    Die Daten stehen im Bild. Ich habe hier bei 12 bit (nominal 16 im SER-Format) aufgenommen. Das bedeutet zwar, dass ich doppelt so lange belichten musste, aber ich hatte auf diese Weise keine überstrahlten Ränder mehr. Vielleicht gefällt es ja.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    gute Auflösung und interesannte Darstellung. Der Mond ist doch immer eine Reise wert. Den Kontrast hast du wohl ordentlich angezogen?


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />
    Ich habe hier bei 12 bit (nominal 16 im SER-Format) aufgenommen. Das bedeutet zwar, dass ich doppelt so lange belichten musste, aber ich hatte auf diese Weise keine überstrahlten Ränder mehr.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu eine Frage: Hat sich die Datenübertragungsrate verringert ? Oder hast du die Einzelbelichtungszeit halbiert ? Oder was ist der Grund dafür, dass du doppelt so lange belichtet hast ?


    Gruß Benjamin

  • Hallo Oskar, Benjamin und Stefan,
    vielen Dank für eure Kommentare.
    Oskar, den Kontrast habe ich eigentlich gar nicht hoch gezogen. Ich kann mich auch nicht erinnern bei der Aufnahme das Gamma verstellt zu haben. In der Farbe schon, diese habe ich etwa verdoppelt.
    Benjamin, das SER hat 16 bit Tiefe und die Filme haben entsprechend doppelte Datenmengen, deshalb dauert die Speicherung doppelt so lange.
    Stefan, ein Panorama? Nun, da ich sonst (Deep-Sky) für ein Foto mehrere Tage belichte und dann noch mehrere Tage bearbeite, war das ein angenehmer Schnellschuss. Interessant ist aber auch, dass je kleiner der Ausschnitt, um so fremdartiger wirkt das Bild.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!