Statistik
Besucher jetzt online : 121
Benutzer registriert : 21183
Gesamtanzahl Postings : 1042961
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astrotreff Intern
 Fragen zur Nutzung des Forums (Foren-FAQ)
 Immer öfter Timeout...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

wambo
Altmeister im Astrotreff

Antigua and Barbuda
3459 Beiträge

Erstellt am: 20.11.2015 :  23:04:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

liegts an meinem Internet-Zugang oder doch am astrotreff ?
Ich glaube, fast letzteres, denn andere Seiten funzen gut. Beim geliebten astrotreff habe ich in den letzten Wochen aber immer öfter diese Meldung und dann geht minutenlang gar nichts mehr......

Woran liegt das eigentlich ?


Fragt Netz-DAU Michi




Klassiker & mehr : http://www.amateurastronomie.com/

Bearbeitet von: wambo am: 20.11.2015 23:05:27 Uhr

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
9786 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2015 :  00:06:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das liegt daran, dass der Server grad beschäftigt ist und die Ergebnisse nicht innerhalb der Timeout-Frist liefert.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Tibaul
Senior im Astrotreff

Deutschland
136 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2017 :  21:41:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kenne die Querys der Boardsoftware nicht, aber biete hiermit gerne meine Hilfe an.
Ich bekomme in letzter Zeit auch immer öfter diesen Fehler.
Ein Index hier, eine Bereinigung da - helfen manchmal Wunder. Ansonsten den Timeout raufsetzen oder Migration auf andere Technologie.
Wie gesagt, biete hiermit meine Hilfe an.

Gruß
Timo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4634 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2017 :  10:35:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage  Antwort mit Zitat
Ja, diese "Timeout abgelaufen" Meldungen beobachte ich in letzter Zeit auch häufiger. Immer wieder ist der gesamte Astrotreff unerreichbar. Vor ein paar Tagen schrieb ich einen längeren Beitrag und als ich ihn abschicken wollte: Astrotreff weg, Beitrag weg, grrrrr.

Dieses Forum ist super, die Forensoftware unterirdisch

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff

Antigua and Barbuda
3459 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  20:08:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich will hier weder Schleichwerbung machen, noch bin ich ein Experte für Programmierung rsp. Forensoftware-Lösungen.

Ich beobachte aber in anderen Hobby-Foren, dass z.B. solche auf Xobor-Servern recht gut und relativ störungsfrei laufen. Wäre das eine Alternative ? Nun kenne ich natürlich auch nicht die vertraglichen Bindungen des astrotreffs - von daher ist das nur mal so eine Idee. In den letzten Tagen hatte ich auch wieder sehr oft timeouts.

Mfg Michael

Klassiker & mehr : http://www.amateurastronomie.com/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Alpha SCO
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3492 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2017 :  14:04:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alpha SCO's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke Wambo,
ich wollte das auch schon melden. Habe das inzwischen auch sehr häufig. Leider.
CS

Armin
www.deepsky-brothers.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5561 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2017 :  16:15:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo alle,

vertraglich ist der Astrotreff völlig frei.

Ich habe mir Xobor angesehen und ich denke, es ist für viele Anwendungsfälle einfach einsetzbar.
Allerdings ist es ein Service, den man mietet, man hat keine eigene Infrastruktur mehr. Aber dahin soll der Trend ja gehen ... ;-)

Und natürlich schau ich bei jedem neuen Service mal in die Bugreports: https://www.hpm-support.de/f11769158-Bugreport.html

Wir werden noch eine Weile old school weitermachen, bis eine Lösung absolut überzeugend ist, glaube ich.

liebe Gruesse

Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3313 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2018 :  17:19:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah, ich bin nicht der Einzige.

Eben nach dem Absenden eines Beitrages wieder Timeout ueber Timeout. Dachte schon, mein Beitrag sei futsch gewesen. Dann war er auf einmal doch da, puh ...

Kann es sein, dass der Astrotreff Opfer seines Erfolges ist und der weissgluehende Server nicht mehr mitkommt? Kann man da was machen (z.B. Festplatte mit 8.2m Durchmesser, wassergekuehlt) ? Vielleicht eine Sammelaktion der Mitglieder, um den Server aufzupeppen?




Best wishes,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3092 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2018 :  18:39:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heizspannung der Computerröhren etwas raufsetzen...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff

Antigua and Barbuda
3459 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2018 :  19:22:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

die letzten 3 Tage ( inklusive heute ) war/ist der Astrotreff leider wieder einmal ( für mich ) kaum nutzbar. Ein time-out nach dem anderen. Ulkiger Weise fällt mir das immer konkret beim Klassiker-Unterforum auf. Zuviel "Verkehr" dort ?

So wird der Zugang zum Forum leider immer mehr zum Geduldsspiel.....aber aus dem stürmischen Alter bin ich ja eh raus !

Gibt es denn bessere Prognosen für die nähere Zukunft ?

Ich bleib dem astrotreff aber immer treu - auch wenns mal wieder etwas länger dauert !

Zu viele symphatische Leute hier !

LG Michi

Klassiker & mehr : http://www.amateurastronomie.com/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3883 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  10:53:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Diese Timeouts nerven mittlerweile sehr.
Das absenden von Beiträgen ist zum Glücksspiel geworden. Mal
funktioniert es sofort, mal nicht.
Heute habe ich es ab 10 Uhr versucht, kurz vor 10:45 Uhr hat es
endlich geklappt. In der übrigen Zeit kam ein Timeout nach dem
anderen.

Das ist mit der Zeit einfach Mist!
Zum einem wurden wir in einem Thread zur Mitarbeit aufgefordert,
besonders die erfahrenen Leute, zum anderen wird durch diese Timeouts
einem derart die Lust genommen sich im Forum zu beteiligen.

Wenn man eine Antwort oder einen neuen Thread erstellen will, dann
klaut der Astrotreff durch seine Unzulänglichkeiten so viel
Lebenszeit, das ich es zumindest, wenn ich nicht gerade Zeit habe wie
heute, es nach dem zweiten Timeout in Folge lasse, meine Antwort oder
einen neuen Beitrag zu erstellen.
Es sind deswegen schon einige Beiträge und Antworten unter dem Tisch
gefallen...

Macht mal was, damit dieses Forum mal wieder problemlos läuft.
Wenn ihr es nicht hinbringt, beschwert euch nicht wegen mangelnder
Mitarbeit, denn irgendwann ist die Geduld wegen der vielen und langen
Timeouts zu Ende.

Viele Grüße
Gerd

Amateur- und Hobbyastronomie - corcaroli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14433 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  11:50:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

das sehe ich auch so. Besonders der Timeout bei Absenden von neuen Postings ist frustrierend und mir mehrfach passiert. Ich werde matss nochmal darauf aufmerksam machen. Dann muss der Astrotreff eben mal 1-2 Tage in den Wartungsmodus, Hauptsache er funktioniert danach verlässlich.

Gruss Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5561 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  18:06:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo Miteinander,

alle Beiträge bis Ende 2016 sind nun im Archiv.
Es sollte nun deutlich seltener zu Timeouts kommen, ganz ausschliessen kann man sie (besonders bei Lastspitzen) wahrscheinlich nicht so einfach.

Gefühlt ist das Forum nun wieder etwas flüssiger in der Bedienbarkeit.

liebe Grüße

matss


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Taukappe
Meister im Astrotreff

Deutschland
489 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  20:13:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

...leider haben sich auch meine Abo´s vor´m 30.12.2016 auch irgendwie im NICHTS aufgelöst..., alles weg...


Gruß
Alfons

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14433 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  20:18:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alfons,

wenn sich die Beiträge bis inkl. 2016 im Archiv befinden, sollte sich daran nichts mehr ändern. Dann erübrigt sich ein Abo dafür.

Gruss Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

deStefan
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2018 :  18:26:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche deStefan's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi,

ich bin ja hier noch relativ neu. Aber auch mir fallen diese ständigen Timeouts negativ auf. Das was dieses Forum durch Freundlichkeit und geballtes Wissen zu bieten hat, wird durch die ständigen Timeouts wieder zu Nichte gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere User auf Grund der Timeouts sogar sich schon einem anderen Astroforum zugewandt hat.

Auf der anderen Seite hätte ich als Forenbetreiber auch die Sorge, dass durch den Wechsel auf eine andere Boardsoftware die Datenbank inkompatibel und damit nicht übertragbar wäre. Auf meiner Homepage habe ich ein PHPbb3 Board installiert um darin Bastelprojekte zu dokumentieren. Als ich dieses Forum auf einen neuen Webspaceanbieter umgezogen habe, hatte ich schon große Probleme das Forum auf dem neuen Webspace wieder zum laufen zu bekommen. Andere PHP Version, andere MySQL Version und gerade die aktuellere PHP-Version sorgte für Fehlfunktionen des Forums. Erst mit dem Einstellen einer älteren PHP-Version lief das Forum wieder fehlerfrei.

Das Problem sehe ich hier in der Forenauslastung und ihrem Alter. Als ich zuletzt geschaut habe, waren in der Summe 161 Leute im Forum unterwegs. Wenn ich so sehe, dass die aktuellste Version der Forensoftware, Version 3.4.07, bei Sourceforge als Änderungsdatum den 12.12.2010 zu stehen hat, dann ist die hier genutzte Software wohl wahrlich nicht mehr so ganz aktuell .

Da es keine aktuellere Version der Boardsoftware gibt, sehe ich nur 2 Optionen: Forum wie gehabt weiter laufen lassen und damit sicher stellen, dass alle Beiträge erhalten bleiben, oder, alle Beiträge ins Archiv verschieben und komplett neues, aktuelleres Forum aufsetzen. Druch den Verlust der Datenbank hieße das dann auch, dass sich alle aktiven User neu anmelden müssten und wieder bei 0 beginnen würden.

Das ist soweit meine Sicht der Dinge. Wie es mit diesem Forum weiter geht, kann und will ich nicht entscheiden. Mir war nur wichtig, mal die aus meiner Sicht möglichen Optionen aufzuzeigen.

Hoffen wir, dass ein Weg gefunden wird, dass dieses tolle Forum wieder stabil und flüssig läuft. Denn die Inhalte und User sind klasse und ich bin gern hier .

Liebe Grüße vom Stefan. Dem neuen in diesem tollen Astroforum.
Homepage: www.Wetterstation-Hohenwalde.info

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?