Grünroter Himmel - ein Aurorareigen aus Island

  • Hallo zusammen,


    nach den beiden Namibiaurlauben in 2013 und 2014 plante Timm Kasper (hier im Forum timm1gmxde) einen Fotourlaub in Island. Vorgesehen war die Landung in Keflavik und die Weiterfahrt in einem Mietauto die Südküste entlang über Vik bis nach Höfn und auf dem Rückweg ins Þingvellir nach Hella, Selfoss, Akranes und Reykjavik. Die gängigen sehenswürdigkeiten wie Wasserfälle, Geysire, heiße Quellen usw. wurden natürlich mitgenommen [:)]


    Wir hofften auf der Tour natürlich auch auf Aurora borealis. Und was soll ich sagen... wir wurden nicht enttäuscht... [;)]. Hier eine kleine Auswahl davon...:


    Die erste Sichtung war gleich nach Entgegennahme des Mietfahrzeuges. Uns erfreute schon die Tatsache, dass der Himmel leicht grün war. Das Aussuchen eines "würdigen" Vordergrundmotivs erschien uns zweitrangig.




    Am Ende des zweiten Tages (02.11.2015) fuhren wir in Richtung Jükulsarlon, einer Gletscherlagune des Vatnajökull. Dort angekommen (es war eine Übernachtung im Auto geplant), fing auch der Himmel schon an zu "airglowen"...



    Der wahrscheinlich statische grüne Bogen in Richtung Norden weitete sich dann schlagartig aus und die Aktivität stieg an...



    Grüne Aurora über dem Jökulsarlon:



    Astrofotografie wäre da nicht möglich gewesen... [:)]




    Ein selfie musste dann auch sein... [:)]




    Und dann gings los...




    Eine Corona breitete sich aus. So sah der Blick in Richtung Zenit aus...:




    Dann ließ die Aktivität nach und das Oval zog sich wieder in Richtung Norden zurück:



    In der Morgendämmerung gabs dann noch einige nette Motive...:





    Aber auch am dritten Abend in Höfn gab es kräftige und intensive Aurora. Diese konnten sogar bequem gegen die städtische Beleuchtung anstinken...:



    [:)]


    Es gab auch einen kleinen Sendung-mit-der-Maus-Beitrag [;)]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (bitte unbedingt in FullHD ansehen!)


    So... von den zehn Tagen Aufenthalt gab es an insgesamt sieben Abenden Aurorasichtungen. Sogar durch dichten Nebel schimmerten diese hindurch. Weitere Fotos folgen. Ich denke, es wird sich auch Timm hier zu Wort melden [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Echt schöne Bilder, Jens.
    Und das Video ist sehr lustig.
    Vielleicht komme ich auch irgendwann mal nach Island, obwohl es mir eigentlich viel zu kalt dort ist ;)
    Aber allein wegen den Polatlichtern wäre es mir die Reise wert.
    LG Noelle

  • Die Bilder wurden meist zwischen 3.2 Sekunden und 8 Sekunden (kann man ja alles an der Kamera einstellen) belichtet bei ISO-Werten zwischen 1.600 und 6.400. Die Brennweite betrug meistens 14 mm oder 24 mm, selten auch mal 50 mm oder 85 mm, um Details sichtbar zu machen bzw. beim Filmen das Bewegen und Wabern deutlich zu machen. Da kommen noch einige Bilder [:)]


    EDIT: aufgrund der doch recht schnellen Bewegung, machen längere Belichtungszeiten keinen Sinn, da die Auroravorhänge sonst zu sehr verwaschen. Manchmal springen die sogar richtig, so dass schon 2 Sekunden fast zu viel sein können...


    Grüße,


    Jens

  • Moin!


    Ich schließe mich an, das sind wunderbare Fotos! Vor allem mit den Eisbergen ist das große Klasse.


    Hier im Norden Deutschlands sitzen wir dagegen weiter im Dauernieselregen: Da sage noch mal einer, auf Island sei immer schlechtes Wetter...


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Jens,


    es wiederholt sich zwar, aber es sind überwältigend schöne Gänsehautbilder, die du hier eingestellt hast und ich wage mir kaum vorzustellen, wie dieses Schauspiel live vor Ort ausgesehen hat.


    Vor inzwischen vielen Jahren (im März 1989 und im April 2004) hatte ich mal das große Glück, intensives Polarlicht hier in Norddeutschland direkt über mir beobachten zu können, und mit diesen Bildern schwingen diese Eindrücke noch nach. Aber so, wie ihr es gesehen habt - kein Vergleich.
    Vor einigen Tagen, am 30.10 und am 03.11, war ich mal quasi "live" dabei, über eine Webcam in Pingvellir in Island. Sie liefert eine Stream, in dem man auch die Bewegung direkt verfolgen kann.
    Einige werden diesen Link kennen: http://www.livefromiceland.is/webcams/thingvellir/ über den man auch eine Webcam an der Blauen Lagune / Jökulsarlon erreichen kann. Von dort stammen ja auch einige eurer Bilder.


    Eine zweite Webcam, die ich gerne besuche, steht in Tromsö / Norwegen http://virtualtromso.no/en/nor…ctivity-and-forecast.html die jetzt gerade sattes Polarlicht zeigt, jedoch nur als Standbild, aber in guter Auflösung.


    Aber all das ist zweite oder dritte Wahl verglichen mit dem, was hier eingestellt ist.


    Grüße
    Manfred

  • Hallo Jens,
    schöne Bilder, schade das man dieses Naturschauspiel von hier aus qausi nicht sieht...
    Auch der Morgentliche Eisklotz hat seinen reiz.


    Was mich mal interesieren würde, auf dem Video sieht man das Polarlicht ja sehr deutlich, sieht man die dann auch mit den Augen so hell?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    und danke für eure Antworten.
    Das Polarlicht am Abend des 03.11. in Höfn war von der Intensität her stärker als das über dem Jökulsarlon. Die Intensität kann man sich schon so stark vorstellen, lediglich das satte Grün kommt visuell etwas dezenter rüber.


    Was bei einem weiteren Film auffällt...:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein eigenartiges Flackern, was evtl. von den Entladungen herrühren kann? Oder hat das zufällig eine Frequenz, die mit der Bildaufnahmefrequenz interferiert? Da hörts bei mir dann nämlich auf [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens, hallo Timm,


    herrliche Fotos die ihr hier zeigt. Ich sitze jetzt schon seit einer Stunde sabbernd vorm Laptop weil die Bilder so schön sind - eins schöner als das andere. Polarlichter würde ich auch furchtbar gerne mal live sehen.


    Habt recht vielen Dank fürs Zeigen [:)]


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />


    In der Morgendämmerung gabs dann noch einige nette Motive...:








    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hallo Jens, hallo Tim,


    sehr eindrucksvolle Fotos von Polarlichtern, doch auch die Motive ohne Polarlicht finde ich sehr interessant, besonders die Aufnahme mit dem Orion. Das Helligkeitsverhältnis zwischen Himmel und Landschaft ist sehr schön, hast du eine ganze Serie gemacht und die schönsten rausgesucht oder konntest du dies gezielt planen?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    danke für die neuen Kommentare [:)]
    Planen is bei PL so ne Sache. Draufhalten wo geht, ist die Devise. Und am Ende sucht man sich die besten Ergebnisse raus. Im wesentlichen habe ich mit den Einstellungen auch nur wenig rumexperimentiert, das hatte ich recht schnell raus, dass 13 Sekunden für Aurora zu lang sind [;)]


    Hier noch ein paar Bilder...:





    Zweimal Allskypanorama





    [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Utz,


    Timm und ich nutzten beide je eine EOS 5D Mark III. Ich hatte hin und wieder noch eine zweite Vollformat-EOS im Einsatz. Objektive waren bei mir für die PL im wesentlichen das 14 mm 2.8L und 24 mm f/1.4L. Zum Filmen nahm ich das 50 1.2L. Ansonten war in Island von 14 mm bis 400 mm alles mal im Einsatz [:)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!