mächtig mächtiger Bolide!

  • Liebe Sternfreunde,


    heute gegen 19 Uhr habe ich nahe Triangulum mit meinem 8"er beobachtet, als ich fast geplatzt bin.
    Eine viertel Stunde vorher hat mein Nachbar gefühlt 10 Minuten mit seinem Autoscheinwerfer unser Grundstück erhellt. Das hieß für mich, tief durchatmen "... denn sie wissen nicht, was sie tun".
    So dachte ich mir also, schaue ich mir einen Sternhaufen in Richtung Osten an, wo Dunkeladaption keine Rolle spielt.
    Denkste. Mitten in der Beobachtung wurde das Bild extrem hell und mein erster Gedanke war, welcher Honk leuchtet denn jetzt mit einer Taschenlampe in mein Teleskop. Der Blick nach Osten ließ mich schnapp atmen. Ein Bolide grün, breit und extrem hell zog gerade mitten durch Auriga und hinterließ dort eine Brandspur ohne gleichen! Das Nachleuchten war visuell noch Minuten später auszumachen. Bei 240 habe ich aufgehört zu zählen.
    Leider war der Bolide so tief, dass das Ende seines Leuchtens unsere Vegetation verschluckt hat. Ich konnte also nicht sehen, ob er zerbrochen ist.



    Der Bolide war ziemlich tief im Osten, hat aber sicherlich den ganzen Himmel erhellt. Hat noch jemand diesen Brennbolzen gesehen und vielleicht die Helligkeit schätzen können?


    Viele Grüße


    Rene aus dem tiefen Osten (manche behaupten Westpolen)

  • Hi Rene,


    habe den Boliden zwar nicht gesehen, allerdings gab es paar Meldungen auf Twitter.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:
    Hier gibt es Aufnahmen von Dashcams.
    http://kontakt24.tvn24.pl/bial…reporterow-24,184292.html


    Allerdings ob diese echt sind kA.

  • Kann ich bestätigen - war gerade kurz mal Müll vor die Tür tragen, da ist der Bolide beginnend in der Nähe der Plejaden Richtung Fuhrmann geflogen und ein ganzes Stück unterhalb Capella verglüht. War genau 5 Minuten nach 19 Uhr.
    Die Farbe war grün-bläulich und den Rauchschweif konnte man noch einige Zeit danach am Himmel leuchten sehen. Ich bin der Meinung, dass er leicht zerbrochen ist, auch wenn alles sehr schnell ging. Zumindest wurde das Leuchten gegen Ende hin "sehr breit" - an einzelne visuell trennbare Fragmente kann ich mich jetzt jedoch nicht wirklich erinnern.


    War extrem beeindruckend.

  • Hallo Dan und Andy,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Andy, Helligkeitsschätzung war sicher auch für Dich schwierig, oder?
    Dan, bei den Links bin ich auf ein älteres Bild gestoßen, das den Eindruck trotzdem ganz gut wieder gibt. Die Leuchtspur unmittelbar danach war auch beeindruckend .... ungefähr wie eine komplett brennende Wunderkerze.


    Beste Grüße


    Rene - glückselig für heute
    Andy sicher auch [:D]

  • (==>)Rene
    Uff, ich bin absolut schlecht in Helligkeit schätzen. Bevor ich hier jetzt irgendwelche Werte schreibe, die völlig an der Realität vorbei laufen, lasse ich es lieber. Aber er war hell genug, dass er deutlich Schatten bei mir im Garten erzeugt hat!
    Und ja, bin glückselig :) War für mich das erste mal, dass ich so ein Geschoss live anschauen konnte. Hatte gerade zufällig zu den Plejaden geblickt und konnte das Teil von Beginn bis Ende beobachten.


    (==>)Luggi
    Wird gemacht!

  • Hallo Rene,


    ich konnte den Boliden nicht direkt beobachten, aber ich sah eine deutliche Aufhellung des Himmels im Nordosten. Ich stand gerade auf dem Hof zwecks Beobachtung des Halloween-Asteroiden als der Himmel hell wurde. Leider stand eine Scheune im Weg die die Sicht nach Nordosten verdeckte.


    Sterne bis in einer Höhe von ca. 25° waren zu sehen - alles unter 25° war nicht zu sehen und unterhalb dieser Höhe muss auch der Bolide gewesen sein. Beobachtungsort war im nord-östlichen Harz.


    Gerade zu dieser Zeit waren recht viele Leute unterwegs um Süßigkeiten zu sammeln - das Aufschreien der Leute aus allen Richtungen als der Bolide zu sehen war und den kompletten Nordost-Himmel erhellte, war beeindruckend. Gerne hätte ich ihn direkt gesehen [V]


    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen...


    Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen,


    den Feuerball habe ich auch gesehen, vom Südschwarzwald aus. Nur wenige Grad überm Horizont im südlichen Bereich des Sternbilds Fuhrmann. Am Ende sah es aus, als sei er in Teile zerbrochen. Die Helligkeit schätzte ich ungefähr auf -6 mag,


    Clear skies


    Robin

  • Über weiten Teilen Mitteleuropas konnte am Abend kurz nach 19 Uhr eine sogenannte Feuerkugel beobachtet werden. Das Himmelsschauspiel war vor allem über Dänemark, dem östlichen Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich gut zu sehen. Bei einer Feuerkugel handelt es sich um einen besonders leuchtstarken Meteoriten, besser unter der Bezeichnung Sternschnuppe bekannt.


    Das Phänomen ist nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls am Abend an der Erde vorbeigeflogenen Asteroiden 2015 TB145. Dieser hatte die Erde bereits kurz nach 18 Uhr MEZ in sicherer Entfernung von rund 500.000 Kilometer passiert. Dieser auch als Halloween-Asteroid bekannt gewordene Himmelskörper hat laut NASA einen Durchmesser von mehr als 400 Metern und hätte im Falle einer Kollision mit der Erde gewaltige Schäden angerichtet.

  • Hab vorhin das hier auf Facebook gepostet:


    ...


    ich stand heute, 31. Oktober 2015, ca gegen 19.05 (ich weiß, mit ca-Angaben kann man in der Astronomie wenig anfangen) in Berlin Weißensee auf dem Parkpatz der Lidl-Filiale in der Pistoriusstraße. Blickrichtung etwa Nord-Ost über die Häuser Richtung Bührigstraße.


    Es tauchte eine zunächst nur sehr helle Sternschnuppe auf. Scheinbare Flugrichtung etwa aus Süd-Ost nach Nordwest. Die scheinbare Bahn war nur wenige Grad (vielleicht zwei oder drei) gegen die Hausdächer geneigt. Die scheinbare Länge der Bahn war auch nur etwa 5 Grad.


    Nach ca. 2 Grad Flugbahn schien die Sternschnuppe zu explodieren und es bildete sich eine etwa ein Grad lange und ca 0,5 Grad breite Leuchtspur. Das Licht dieser Explosion war im obereren Bereich (2/3) grünlich im unteren (1/3) eher gelblich.


    An Ende der breiten Leuchtspur flog die Sternschnuppe nur ca ein bis zwei Grad weiter, bevor sie verschwand. Die Helligkeit nach der Explosion war deutlich geringer als vor der Explosion.


    Die ganze Erscheinung dauerte höchstens eine Sekunde. Es gab keine zuordbaren Geräusche. Spannend ist noch, dass die massive Lichtverschmutzung und leichter Nebel die Beobachtung anderer Sterne völlig unmöglich machten.


    Wegen der Helligkeit, der Flugbahn, dem Flugverhalten, der Geschwindigkeit und den fehlenden Geräuschen schließe ich eine Feuerwerksrakete aus.


    ...


    Zur Lichtverschmutzung und dem Nebel: Ich hab mitten in Berlin keine weiteren Sterne gesehen. Wenn ich mir die anderen Berichte durchlese, häte ich Halloween vielleicht besser woanders gefeiert.


    Beste Grüße, ahrendorff

  • Ich war im Auto unterwegs, gegen 19 Uhr auf der A57 in Höhe Kamp Lintfort, nach Norden Richtung Goch. Helle Sternschnuppe etwa 20 bis 30° Horizonthöhe, von links nach rechts, also West nach Ost. Sehr ungewöhnlich, da in Richtung Horizont abfallend. Ich war im Auto, also kann ich nichts Belastbares zu Helligkeit, Geräuschen oder Geschwindigkeit sagen. Aber es muss ein helles Ereignis gewesen sein, sonst würde man vom Auto aus nichts sehen.

  • Moin,


    ein praktisch vergleichbarer Brocken (sah visuell aus wie in dem verlinkten Nachrichtenvideo) war gestern Nacht im Zeitraum 0:00 Uhr bis 0:30 Uhr irgendwann in nordöstlicher Richtung zu sehen. Wir waren im Auto unterwegs und die gigantische Leuchtspur hat kurz die ganze Landschaft erhellt.


    Kann das einer bestätigen bzw. gibts Aufnahmen davon?


    LG Rundmaus

  • Hallo nochmal Sternfreunde,


    Robin und Andy - ich bin miserabel im Helligkeiten schätzen, aber der Himmel war deutlich heller, als bei Vollmond ... also mehr als -12 mag. Uwe Pilz hatte beim HTT einen ordentlich hellen Meteor auf -8/-9 mag geschätzt. Der gestern war deutlich heller. Wieviel heller als der Mond, das vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    Luggi - danke für den Link, ich habe auch gemeldet.


    Ahrendorf - Deinen Eindruck vom zweiten Teil kann ich in etwa bestätigen.


    Rundmaus - dann war das gestern ja eine richtig Boliden-freundliche Nacht. Oder warst Du in einer anderen Zeitzone unterwegs [:D]


    Beste Grüße


    Rene

  • (==>)Rundmaus: Ja, das kann ich bestätigen.
    Bin auf der Autobahn von Leipzig nach Dresden unterwegs gewesen (zu der Uhrzeit) und habe sogar 2 gesehen. Einer etwa 5km vor der Abfahrt Mutzschen und der andere 10km nach der Abfahrt, also etwa 10 min später. Beide in östlich, vielleicht auch nordöstlicher richtung, wobei der erste heller war und fast senkrecht Richtung Boden "gefallen" ist. Er hatte eine grüne, 1-2 Sekunden lange Leuchtspur und ist dann zerbrochen (zerfallen?).
    Sah ein bisschen wie eine Silvesterrakete aus, nur dass sie in die falsche Richtung geflogen ist. Achso, fand die Erscheinung aber wesentlich kleiner als in dem Video.

  • Hat eigentlich jemand den doch recht hellen Meteor gegen 4:15 Uhr gesehen? Es war jetzt kein "mir-bleibt-der-Atem-weg-Meteor", aber doch deutlich heller als ne "normale" Sternschnuppe.


    Wie gesagt war das gegen 4:15 Uhr bei einer Raucherpause und das Objekt flog quer durch das Sternbild Ursa Major aus Richtung Stier kommend in nordöstliche Richtung.


    Könnten diese Sichtungen hier aus dem Thread mit den Tauriden in Verbindung gebracht werden? Laut http://www.leoniden.net/tauriden.htm soll es ja ein Tauridenschwarm-Jahr sein [:)]


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!