Mein erstes Mondfoto mit SW150/750

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich bisher nur mit maximal 150mm Teleobjektiv an meinen 43rds und µ43rds Kameras unterwegs war hab ich am 26. Oktober meine ersten primärfokalen Aufnahmen durch's Teleskop gemacht. In einer früheren Bearbeitung hatte ich das Bild schon in http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=188156 gezeigt, hier ist die für mich finale Bearbeitung von heute:



    Einzelaufnahme, Bearbeitung mit Olympus Viewer 3 (Windows) und RawTherapee (Linux). Größere Versionen auf meinem Blog und auf Flickr (siehe unten).


    Danke für's Anschauen,
    LG und CS,
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wjlonien</i>
    <br /> hier ist die für mich finale Bearbeitung von heute:



    LG und CS,
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Wolfgang


    da geht noch mehr! - einige wenige Korrekturen mit Lightroom
    und die Details kommen deutlicher heraus. Ja, es ist Dein Bild ;)


    LG Arno

  • Matthias: genial, da komm ich noch lange nicht ran.
    Arno: super Bearbeitung - auch daran muß ich scheint's noch lange feilen. LR hab ich übrigens nicht; hattest Du selektiv bearbeitet?


    Danke jedenfalls wie immer,


    LG und CS,
    Wolfgang

  • Hi nochmal liebe Leute,


    ich hab mal zwei Sachen versucht, nämlich erstens den ersten Stack mit Fitswork, und außerdem es mal Arno nachzumachen. Vorläufiges Ergebnis:



    Ist noch nicht optimal scharf - aber ich übe ja noch...


    Danke für's Anschauen, und
    LG und CS,
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wjlonien</i>
    Arno: super Bearbeitung - auch daran muß ich scheint's noch lange feilen. LR hab ich übrigens nicht; hattest Du selektiv bearbeitet?
    Danke jedenfalls wie immer,
    LG und CS,
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Wolfgang,


    oh, das war nix besonderes. hat mich wenige Minuten gekostet.
    Im Kern geht das mit jedem Programm, mit dem man helle, mittlere
    und dunkle Bildteile manipulieren kann. Am liebsten durch
    Veränderung der Gradiationskurve. Dann brauch man nur mit der
    Maus ein wenig an der Kurve zupfen ;)


    Das Entwicklungsmodul von Lightroom ist einfach zu bedienen und
    sehr maechtig. Natuerlich nicht speziell fuer Astro konzipiert aber
    man kann -wie in Photoshop- vieles per "Hand" machen. Lightroom
    nutze ich primaer fuer die katalogisierte Verwaltung aller meiner
    Millionen ;) Bilder aber auch fuer die pre-Entwicklung ganzer Serien
    aus denen ich dann einzelne fuer finale Bearbeitung in Photoshop nehme.
    Die "Entwicklungsschritte" in Lightroom kann man wunderbar
    speichern und dann auf ganze Serien, Kameras, Kataloge, Verzeichnisse
    anwenden. Das spart echt viel Zeit.


    So kann man die Graduationskurve manipulieren...es ist echt easy.

    LG Arno

  • Ah danke Arno! Ja, so ähnlich war ich auch mit dem Fitswork-Stack in RawTherapee vorgegangen. Und die Kurve hatte ich vorher im Olympus Viewer schon fast so drin.


    Jetzt muß ich beim nächsten Halb- oder Viertelmond noch schärfere Bilder hin bekommen, dann paßt's.


    LG und CS,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Dein größerer und schärferer Mond gefällt mir schon gut. Von der Größe wäre bei 6 Zoll noch deutlich mehr drin, aber fürs erste Mondbild ist das schon schön geworden. [:)]
    Mit Barlow würde da vermutlich noch einiges gehen.
    Hier eine Aufnahme vom Andreas mit seinem 100 f/10 Achromaten:
    http://www.astrobin.com/145971/
    etwas größer:
    http://www.astrobin.com/full/145971/0/
    und volle Auflösung:
    http://www.astrobin.com/full/145971/0/?real=&mod=
    oder dunkler:
    http://www.astrobin.com/145969/


    So in der Größe wie bei der vollen Auflösung sollte es auch mit dem 6" Newton möglich sein. Zum Stacken des Videos verwende ich Autostackert.


    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!