PC-Verbindung Exos-2 Goto

  • Moin moin,


    mal wieder eine Frage. Über die Exos gibt es leider nicht so viel im Netz zu finden, wie mir lieb wäre. Ich wollte ja demnächst mal ins Autoguiding einsteigen. Dazu habe ich auch eine Kamera mit ST-4 Anschluss. Ich verstehe das so, dass die Cam mit der Montierung verbunden wird und ebenfalls mit dem PC. Der PC soll ja dann von der Cam mit Infos versorgt werden und dann(von PHD oder so) Befehle an die Cam zurücksenden, die diese ihrerseits an die Montierung sendet. Ist dann noch eine Verbindung Handbox (rs232) an PC nötig? Manuell ansteuern über Stellarium oder Ähnliches muss nicht zwingend sein.
    Sollte die Antwort hier "ja" sein, dann möchte ich wissen, welches Kabel ich brauche. Ich habe nicht die alte Autostar 497 Handbox sondern die neue Star Tracker. Laut Anleitung soll ich Kabel 07-45910 von Bresser kaufen. Das ist aber erstens schwer zu finden, zumindest unter dieser Bezeichnung, und zweitens eindeutig für den Autostar. Bei Bresser sagte man mir, dass das Kabel zur Zeit nicht angeboten wird.
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß, Christopher

  • Hallo Christopher,


    ich habe auch eine Exos-2 Goto. Ich guide mit einer ALccd5L-IIc.
    Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
    ST-4 Kabel von der Kamera zur Montierung & USB-Kabel von der Kamera zu Laptop. Ein RS232 Kabel habe ich keines.
    Geguidet wird mit PHD, läuft einwandfrei.
    Grüße Kevin

  • Hallo Christopher,


    gerne.
    Ich bin soweit ganz zufrieden. Ich benutze ein TS APO65Q und als Leitrohr benutze ich das TS L60D. Viel konnte ich mit der Montierung leider noch nicht machen. Ich habe sie gekauft weil sie anstelle von Schrittmotoren DC-Motoren mit Encoder hat. Seit dem ich autoguide richte ich auch nur grob aus. Bis jetzt hat es für 6 Minuten Belichtungszeit gereicht. Gut, die Brennweite vom TS APO ist ja recht moderat.
    Mit der Verarbeitung bin ich recht zufrieden. Das einzigste was mir den letzten Nerv gekostet hat war die Ausrichtung des Polsuchers. Das war ein Ding der Unmöglichkeit.
    Grüße Kevin

  • Moin Kevin,


    6 Minuten, alle Achtung. Das wäre schon der Hammer. Ich bin bisher nicht über 45 Sekunden gekommen. Dann wiederrum hat mein Polsucher auch eine Gefühlte 8 beschrieben, wenn ich die Achse gedreht habe! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das einzigste was mir den letzten Nerv gekostet hat war die Ausrichtung des Polsuchers. Das war ein Ding der Unmöglichkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich so bestätigen. Ich habe das allerdings zum ersten mal gemacht und daher alles auf meine Unfähigkeit geschoben. Ich hatte erst versucht, die "ab Werk"-Version auszurichten. Wenn ich die Achse einmal komplett rum gedreht habe, habe ich allerdings massive sprünge bemerkt. Dann habe ich erst diverse Spiele in den Achsen bereinigt und dann klappte es besser. Das Spiel beseitigen hat mich auch den letzen Nerv gekostet. Das Fenster wo kein Spiel ist, aber die Achse sich leicht am Zahnrad bewegen lässt, ist extrem klein :D


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe sie gekauft weil sie anstelle von Schrittmotoren DC-Motoren mit Encoder hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das so? Ich habe etwas gesehen, was ich auch für Encoder gehalten habe, dann dachte ich, das kann ja gar nicht sein, das ist ja eher so auf AZEQ-6 Niveau. Meinst du damit, dass das die eben die gleiche Funktion haben, wie bei der AZEQ? Klemmschraube lösen und die Montierung weiß trotzdem bei Bewegung wo sie ist? Oder meinst du einfach, dass die Motoren genauer gesteuert werden?


    Heute Abend steht jedenfalls der erste Testlauf an, ich bin sehr gespannt. Den Vollmond ignoriere ich mal einfach.


    Gruß, Christopher

  • Hallo Kevin und Christopher, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe sie gekauft weil sie anstelle von Schrittmotoren DC-Motoren mit Encoder hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das so? Ich habe etwas gesehen, was ich auch für Encoder gehalten habe, dann dachte ich, das kann ja gar nicht sein, das ist ja eher so auf AZEQ-6 Niveau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ihr habt da beide irgendwo einen Denkfehler drin bezüglich der Funktion der Encoder bei der Exos. [:)]


    Ja, wenn DC-Motore verbaut sind dann sind auch Encoder nötig. Bei einem Steppermotor bestimmt ja der Motor durch seine Schrittweite den Drehwinkel pro Schritt, die Steuerung kennt diese Werte und damit kann sie die Achse kontrolliert und korrekt drehen.


    Bei einem DC-Motor gibt es für die Steuerung keine Kenngröße. Daher müssen hier Encolder an der Motorachse angekoppelt werden. Diese liefern für die Steuerung die Rückinformation damit die Geschwindigkeit korrekt eingehalten werden kann.


    Bezüglich der EQ-6 oder der Funktion von <b>zusätzlichen</b> Encodern an der <b>Montierungsachse</b>- das ist eine erweiterte Funktion. Diese Encoder dienen nicht zur Regelung der Motorgeschwindigkeit sondern geben zusätzlich eine Rückinformation. Werden hier die Achsklemmungen gelöst und der Tubus manuell bewegt geben diese Encoder der Steuerung die Auskunft dazu. Damit erkennt die Steuerung wie die RA oder Decachse mit offener Klemme gedreht wurde.


    Der Encoder bei dem DC-Motor bietet damit keinen Vorteil, er ist schlichtweg nötig. Wird hier mit offener Klemme die Achse verdreht bleibt wird für das von der Steuerung nicht erkannt.


    Zum Spiel in den Achsen- die Exos ist ja vom Prinzip der Nachfolger der LXD und zu der findet ihr hier etwas. [:)]


    http://www.sterngucker.de/erfa…kombination/#!prettyPhoto


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr habt da beide irgendwo einen Denkfehler drin bezüglich der Funktion der Encoder bei der Exos. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das habe ich mir doch gedacht. Vielen Dank für deine Erklärung. Hier mal wie ich mir das vorstelle, korrigiere mich bitte: Der Schrittmotor macht als kleinste Bewegungseinheit einen Schritt von x Grad. Im Gegensatz dazu macht der DC-Motor (Gleichstrom?) einfach nur eine Bewegung, die nicht in fixen Schritten erfolgt, darum braucht sie Encoder. Soweit richtig?
    Welche Motoren sind denn besser? Ich könnte bestenfalls sagen, der eine ist "einfacher" als der andere...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Spiel in den Achsen- die Exos ist ja vom Prinzip der Nachfolger der LXD und zu der findet ihr hier etwas.


    http://www.sterngucker.de/erfa…kombination/#!prettyPhoto<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das habe ich auch mal gelesen. Ich kann bisher sagen, dass das Spiel von Anfang an zu groß war, sich allerding nie (merklich) verändert hat. Ich bin gespannt, ob die Montierung die Einstellung hält. Aber war die LXD nicht auch ziemlich verbreitet und eigentlich ganz gut? Hatte der Kollege einfach serienmäßig Pech? Dass der 8-Zöller zu groß ist, sehe ich aber auch so. Vor allem der Bresser, denn der ist selbst für 8 Zoll noch echt schwer. 11kg in visueller Bereitschaft.


    Das Goto ist bisher ganz gut. Ich kenne aber nur dieses und weiß daher nicht, wie genau das sein sollte. Solange ich finde was ich suche, passt das schon.


    Gruß, Christopher

  • Hallo zusammen,


    die Encoder sind am Motor angebracht und nicht an den Achsen das stimmt. Ein verstellen der gelösten Achsen wir nicht mitgezählt.
    Ich sehe den Vorteil darin dass ein "Schrittverlust" auffällt.
    Ein Schrittmotor wird mit Impulsen angesteuert und nicht die Ausführung des Schrittes wird nicht ausgewertet. Sollte ein Schritt vom Motor nicht ausgeführt werden (Aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte da bei meiner Selbstbaufräse genügend Probleme mit Schriffverlusten) stimmen ja die anzahl der von der Steuerung errechneten Schritte und die vom Motor ausgeführten Schritte nicht mehr.
    Beim DC-Motor mit Encoder werden die tatsächlich ausgeführten Schritte (ich nenne es jetzt mal so obwohl es keine sind) erfasst und ausgewertet. Somit weiß die Steuerung immer genau was der Motor gemacht hat.
    Ich weiß jetzt nicht wie anfällig die Schrittmotoren anderer Montierungen auf Schrittverluste reagieren bzw. ob diese schon auftreten wenn das Fett im Getriebe durch Kälte härter wird.
    Mir gefiel damals der Gedanke der direkten Positionsabnahme am Motor. Vielleicht bin ich auch durch die Fräse vorbelastet. [:)]


    Am Achsenspiel habe ich nichts versucht einzustellen. Das habe ich gelassen wie es aus der Schachtel kam. Einzig am Polsucher habe ich mich versucht. War leider ein Schuss in den Ofen. Durch die Madenschrauben und den Streifen Klebeband den er an deren Auflagepunkte hat war mir eine Ausrichtung nicht möglich. Und zieht man auch nur eine zu fest an drückt man sich eine Macke in das Polsuchergehäuse und die Bewegungen werden undefinierbar wenn die Madenschraube wieder darauf drückt.
    Ich habe den jetzt "grob" ausgerichtet also soweit es mir möglich war und vertraue auf das Autoguiding. Die ausschläge in den Graphen von PHD sind zwar sehr hoch aber im moment funktioniert es für mich ganz gut [:)]


    Grüße Kevin

  • Hi Kevin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Achsenspiel habe ich nichts versucht einzustellen. Das habe ich gelassen wie es aus der Schachtel kam.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir ließ sich die geklemmte RA-Achse am Ende der GG-Stange um 4-6 mm bewegen. Das sage ich jetzt so, ohne gemessen zu haben. Die DEC-Achse hat sich nicht bewegt. Nun bewegen sich beide nicht mehr. Ich bin zufrieden. Ein Indoor-Motortest zeigte subjektiv besseres ansprechverhalten, vor allem beim anhalten nach schneller bewegung, aber auch beim anfahren. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Ich habe übrigens eine Anleitung dafür genutzt, war sehr hilfreich.
    http://images.vegaoptics.de/PD…chneckenjustage_LXD75.pdf falls du dich daran auch mal versuchen willst.


    Gruß, Christopher

  • Hallo Christopher,


    danke für den Link. Habe gestern Abend auch noch kurz an der Gegengewichtstange gerüttelt und habe hier auch ein Spiel von 4-6mm.
    Irgendwie negativ aufgefallen wäre es mir noch nicht. Gut, ich hatte leider noch nicht so viel Gelegenheit die Montierung zu benutzen.
    Sobald sich dieser grausame Nebel bei uns wieder verzieht und der Mond wieder etwas Dunkler wird werde ich mal schauen wie lang ich maximal mit meiner Konfiguration belichten könnte.


    Grüße Kevin

  • Moin Kevin,


    ich habe es gestern mal getestet, trotz Mond und leichter Diesigkeit. Habe mir nicht die Mühe gemacht, bei PHD irgendwas einzustellen. Die Ausschläge auf dem Graph waren in beide Richtungen teilweise relativ hoch (im Gegensatz zu was ich sonst schon so gesehen habe). Im Schnitt so von -1,5 bis +1,5, mal auch etwas mehr. Habe eine Belichtungsserie von 30 Sekunden bis 5 Minuten gestartet. Bei 3 Minuten war alles verwischt, aber da bin ich wohl gegen die Montierung gestossen oder so. 4 Minuten zeigte noch gute Sterne, bei 5 Minuten waren sie minimal eierig. Das finde ich schon sehr vielversprechend. Natürlich war das Bild (von M57) völlig überbelichtet am Ende, trotz ISO 200, aber das war wohl zu erwarten bei dem hellen Himmel. Interessant fand ich einen vergleich mit einem vorherigen Bild von mir. Ebenfalls M57, allerdings ISO 400 bei 45 Sekunden. Hier sind sogar noch minimal mehr Sterne zu sehen als auf der 5 Minuten Aufnahme. Das Bild habe ich allerdings auch geschossen, als der Mond mal nicht oder wenig präsent war. Weiß ich nicht mehr genau. Hätte ich nicht gedacht, dass das so einen krassen Unterschied macht.


    Länger als 5 Minuten hatte ich keine Lust, aber ich denke, da geht noch was, wenn man sich mit den Einstellungen in PHD noch befasst und so. Das Auffinden eines Leitsterns war problemlos mit dem 80/400.


    Eine Frage zu PHD, du hast ja wahrscheinlich schon damit gearbeitet... Wenn man auf den PHD Button klickt, der das Guiding startet, fängt er ja an zu kalibrieren. Wird das irgendwann als Fertig bestätigt oder nicht? Ich hatte nach ganz kurzer Zeit eine Meldung, dass die Kalibrierung zwielichtig ist (weiß nicht mehr was da genau stand, irgendwas mit Rechtwinkligkeit und einem Fehler, dessen Name mir grad nicht einfällt)[Edit: Orthogonalitätsfehler] und ich vermute, dass danach nicht weiter kalibriert wurde. Unten rechts, wo man sieht ob Montierung und Kamera verbunden sind, war Kalibrieren auch schwarz hinterlegt. Ich dachte, weil da eben Kalibrieren steht und nicht kalibriert oder Kalibration, dass das noch dabei ist. Es tat sich aber nichts und irgendwann habe ich einfach angefangen. Muss ich mich wohl noch etwas mit beschäftigen.


    Gruß, Christopher

  • Hi Kevin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim DC-Motor mit Encoder werden die tatsächlich ausgeführten Schritte (ich nenne es jetzt mal so obwohl es keine sind) erfasst und ausgewertet. Somit weiß die Steuerung immer genau was der Motor gemacht hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Soweit korrekt. Und Schrittverluste gibt es dabei nicht.


    Aber- wenn es bei einem Steppermotor zu Schrittverlusten kommt, dann ist der Motor für die Anwendung falsch ausgelegt oder er wird durch den Anwender überlastet betrieben. Kann also passieren, wenn du ein zu schweres Teleskop auf die Montierung packst der das Setup nicht richtig austarierst. Bei deiner Selbstbaufräse hättest du wohl einfach einen stärkeren Stepper verwenden müssen oder den Vorschub mit geringerer Geschwindigkeit fahren müssen.


    Machst du das bei einer Montierung mit DC-Motoren treten natürlich keine Schrittfehler auf. Da bleibt der Motor wegen Überlastung einfach stehen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Männers ,
    wollte euch nur sagen , dass ich den Frust mit dem einstellen der Achsen nur bestätigen kann . Ich habe zwar eine EQ5 mit den standard Motoren und ST4 Handbox , aber es läuft bei diesen Montierungen ja aufs gleiche hinaus . Der Vorteil eurer Exos sind die besseren Motoren und dass beide Achsen Kugelgelagert sind , bei der EQ5 nur die RA Achse. Nachdem ich mich schlau gemacht habe über das Justieren und Reinigen ging es gleich ran ans Werk und ich muss sagen , dass sich das Zerlegen lohnt . Erstmal zum Verständnis einer Montierung und zweitens , weil bei mir wirklich nur Klebstoff als Fett verwendet wurde . Bei der Einstellung des Spiels wäre ich fast durchgedreht . Den richtigen Punkt zu finden ist irgendwie extrem schwierig .
    Leider musste ich mir auch eingestehen , dass mein Geraffel zu schwer für die Montierung ( Fotografie ) war und das Guiden so zum Glücksspiel werden lies . Ein Versuch mit weniger Gepäck (Canon , Objektiv und Leitrohr auf Baumarktselbstbauaufnahme) brachte eine deutliche Verbesserung im Graph . Jetzt in der Bucht eine HEQ5 geschossen , mal gucken , wie es mit der läuft . Ist auf jedenfall ein deutlicher Unterschied zur EQ5 Klasse . Nur vorm Zerlegen und neu Fetten habe ich Angst .
    Bei dem Polsucher unbedingt die Madenschrauben durch 3mm Rendälschrauben ersetzen , dann geht es ganz einfach .
    Viel Erfolg weiterhin und Grüsse
    Karsten

  • Hi Christopher,


    zum Thema PHD.
    Bei mir hat er nach der Kalibrierung immer angefangen zu guiden. Ab und zu, je nach dem wie genau die Montierung ausgerichtet ist, bekomme ich ein hinweis dass die Parameter zu stark vom Profil abweichen. Den genauen Wortlaut weis ich leider nicht mehr. Zur Zeit sieht es hier leider Wettertechnisch sehr mies aus. Der Nebel Nachts lässt da keine Chance zum probieren.


    Oha, wenn ihr da von der Einstellung des Spiels erzählt, werde ich da vorerst meine Finger davon lassen. Bis jetzt scheint es ja ganz gut zu funktionieren auch ohne die Spielfreiheit. Bevor ich da irgend etwas verschlimmbessere.


    Grüße Kevin

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und das Guiden so zum Glücksspiel werden lies <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast aber dennoch beachtliche Bilder mit deinem Equipment gemacht! Lag es vielleicht auch an der relativ schweren Aluplatte? Wie schwer war denn dein Geraffel?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oha, wenn ihr da von der Einstellung des Spiels erzählt, werde ich da vorerst meine Finger davon lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So war das nicht gemeint. Das war im Prinzip einfach, nur muss man feinfühlig vorgehen. Die Schrauben zum Einstellen immer nur ein mü weiterdrehen. ich bin immer in beide richtungen übers ziel hinaus!


    Also mach ruhig. Ich denke wenn man einigermaßen erfahren ist kriegt man das in zehn Minuten akzeptabel hin. Das Fett habe ich bisher nicht gemacht. Dafür muss man auch noch deutlich mehr zerlegen, daran hab ich mich auch nciht getraut. Aber es gibt ja jemanden, der das für einen schmalen Taler komplett macht. So um 80,- inkl Rückversand. http://www.cg-5.de/html/meade_lxd75.html hier mal die Anleitung. Der macht das aber auch als Dienstleistung. HEQ macht er auch.


    Danke, Karsten, für den Tipp mit dem Polsucher!


    Gruß, Christopher

  • Moin, ich bin auch zufrieden mit den Ergebnissen fürs erste, aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Dinge fallen auf die nicht optimal laufen. Von Vergleichen mit anderen Fotos mal abgesehen.
    Ich bin schon froh soweit gekommen zu sein.
    Mein Zeugs waren bestimmt 7 bis 8 Kilo, und beim guiding graph waren eindeutig irgendwelche, ich nenn es mal Spannungen zu erkennen. Die Treffer Quote von PHP war sehr übel, aber es gab trotzdem ein Ergebnis.
    Schwerpunkt Gleichgewicht usw ist mit das Wichtigste vor allem wenn die Montierung am Limit ist.
    Die Aluplatte ist schon wieder abgeschafft.
    Die justierung erfolgt bei der eq5 jetzt immer mit dem Aufbau, welchen ich benutzen werde.
    Da ich jetzt eine 2. Montierung besitze nur noch Leitrohr und Canon mit Objektiv.
    Ich glaube das ist das Richtige für die Eq5.
    Die heq 5 wird mit dem Teleskop beladen werden und ich hoffe, sie Pakt es.
    Ich bin ein Freund vom selber basteln und Anleitungen gibt es genug.
    Auch Canon Umbau, pst Umbau usw, hat mir bisher viel spass und Kopfzerbrechen bereitet ,
    Wurde aber immer belohnt.
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Zum Spiel in den Achsen- die Exos ist ja vom Prinzip der Nachfolger der LXD und zu der findet ihr hier etwas. [:)]


    http://www.sterngucker.de/erfa…kombination/#!prettyPhoto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    zur Info: Die Verbesserung genau dieses Punkts ist der Hauptunterschied der Weiterentwicklung von der LXD75 zur EXOS II. Unter anderem deswegen sind bei der EXOS-II im Gegensatz zur LXD75 die Schneckenwellen kugelgelagert und entsprechend eng toleriert.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    erst jetzt gesehen, dass das noch was kam. Magst du auch was zum Kabel sagen? Das 07-45910 gibt es ja anscheinend nirgends auf der Welt zu kaufen, auch wenn es in der Anleitung erwähnt wird. Gibt es Alternativen? Belegung um selber was zu bauen?


    Gruß, Christopher

  • Hallo Christopher,
    von welchem Kabel sprichst Du? Das ST-4 Kabel für das Autoguiding, oder ein Verbindungskabel zum PC? In der Threadüberschrift steht "PC-Verbindung" - das funktioniert akutell mit der Version 2.2a nicht wirklich. In Deinem ersten Beitrag steht "Autoguiding mit ST-4-Anschluß". Das ist eine andere Verbindung, die sehr gut funktioniert. Da braucht es nur ein Verbindungskabel Stecker/Stecker mit 6 durchgezogenen Polen - im Telefonbedarf z.B. bei Reichelt für wenige Euro zu haben. Wichtig ist nur, daß das nicht überkreuzt ist, wie bei manchen PC-Verbindungskabeln mit den gleichen Steckern. Ob das Kabel überkreuzt ist oder nicht merkst Du dann, wenn der DEC-Motor permanent zu laufen anfängt - dann hat man Dir ein PC-Kabel eingepackt...


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von welchem Kabel sprichst Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich spreche vom Verbindungskabel zum PC. Ein Autoguiderkabel wurde mit meiner Kamera geliefert.


    Die Frage ist also ausdrücklich nach dem Kabel von der Montierung zum PC. In eurer Anleitung der Montierung wird das Kabel 07-45910 erwähnt, welches man nutzen soll. Ein Kabel dass es nicht gibt. Bisher hatte ich immer gehört, dass die PC-Verbindung möglich ist, aber es kein Kabel gibt. Jetzt höre ich, dass es mit der Firmware nicht klappt.
    Was stimmt denn nun? Was genau bedeutet "das funktioniert aktuell mit der Version 2.2a nicht wirklich"? Wenn es kein Kabel gibt, dann wären viele Nutzer sicher daran interessiert, ihr eigenes zu bauen. Könntet ihr nicht die Belegegung rausgeben?
    Davon abgesehen, wird die RS232 Schnittstelle ja als Feature in der Anleitung erwähnt. Und von deinem Kollegen habe ich diese Info auch bekommen. Dann sollte das doch auch laufen?


    Gruß, Christopher

  • HALLO Burki,


    was willst du mit einem Kabel, wenn die über diese Verbindung angedachten Funktionen in der Handbox bzw. deren Firmware nicht vorhanden sind? Im aktuellem Handbuch zu lesen- <i>Anschlussbuchse für <font color="orange">zukünftige </font id="orange"> Entwicklungen (13, Abb. 2</i>, laut Aussage Tassilo ist das in der aktuellen Version offensichtlich nicht umgesetzt.


    Und das von dir erwähnte Kabel wird im aktuellen Handbuch (http://www.bresser.de/out/medi…e6e7c9fa6b2c676d8d99d.pdf) auch nicht mehr erwähnt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Burki, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also kann man die Exos2 nicht mit einer Software steuern?
    Heisst das nun die Exos2 ist NICHT per PC o.ä. extern zu steuern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist das denn so schweer zu verstehen? [}:)]


    Aussage von Tassilo- etwas marketinggerecht ausgedrückt- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Threadüberschrift steht "PC-Verbindung" - das funktioniert akutell mit der Version 2.2a nicht wirklich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Er hätte auch schreiben können- <b>aktuell NEIN</b>


    Auch das Handbuch sagt das aus.


    Du kannst jetzt natürlich bei Bresser den Mangel reklamieren und auf Nacherfüllung einer 2014 zugesagten Eigenschaft ihres Produkts bestehen. Vorausgesetzt, das Bresser dies damals auch so beworben und zugesichert hat. Reklamation an Bresser schriftlich und mit einer angemessenen Fristsetzung. Bei Nichterfüllung kannst du nach Ablauf der gesetzten Frist auf Rückabwicklung des Kaufs bestehen und Geld gegen Montierung rücktausche oder Minderung des Kaufpreises einfordern.


    Anschließend eine Montierung mit Steuerung auswählen, die deinen Anforderungen auch entspricht und die diese auch tatsächlich erfüllt.


    Abgesehen davon verstehe ich eines nicht- wenn man eine GoTo-Steuerung an der Montierung hat, wozu diese dann über PC oder sonst was steuern? Die findet die in der Datenbank enthaltenen Objekte auch so und viel mehr als das wirst du per PC-Ansteuerung auch nicht bekommen. Und das PC-Display oder das eines Mobiles oder Tablets versaut dir bei jedem Blick auf selbiges mal für die nächsten 25min die Dunkeldaption deiner Augen.

  • Sorry Stefan das ich nach gefragt habe. Schön wenn du das alles so gut verstanden hast und in der Materie "drin" bist!


    Apps haben auch eine Dunkelschaltung.
    Jeder muß wissen was er möchte. Da ich keine Exos habe, muss ich auch keine Rückabwicklung machen.
    Auf der Photokina wird Bresser sicher mit einem größeren Stand und mehr Personal als auf der ATT haben. Dann kann bei Bedarf gezielt gefragt werden.


    Ich wollte mich hier nur vor dem Kauf informieren.
    Hätte man sich nach dem Kauf informiert hätte man auch entsprechende Antworten erhalten.


    Das hat nichts mit "schwer zu verstehen zu tun".
    Anscheinend muß man Hellsehen können wenn Bresser es nicht schafft klare Anleitungen zu schreiben, selbst der ST4 Anschluß ist im Handbuch (zumnindest in der pdf die beim 152 mit steht- ist ja auch nicht die passende zur Exos2) nicht beschrieben.
    Aber mal abwarten was Bresser mir antwortet, ich hoffe die antworten überhaupt.
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