Einstieg in DSLR-Schmalband: NGC6888, IC1396

  • Hallo,
    nach ziemlich genau einem Jahr Astrofotografie habe ich nun den Einstieg in die Schmalbandfotografie mit der DSLR gewagt, vor allem auch, um bei klaren Mondnächten nicht untätig sein zu müssen. So sind die ersten H-alpha-Aufnahmen auch 2 Tage nach der Mondfinsternis entstanden (mit dem Astronomik 12nm). Einen O III habe ich (noch) nicht (soll ja bei Mond ja auch nicht so gut gehen). Stattdessenden habe ich in einer späteren Nacht (ohne Mond) den Hutech V4 verwendet und für den Crescent-Nebel noch einige kürzer belichtete Aufnahmen ohne Filter für die Sternfarben gemacht. Hier die ersten beiden Versuche


    Skywatcher Esprit 80 ED
    Avalon Linear FR
    Canon 60 Da


    NGC 6888 Crescent-Nebel

    Halpha (12nm) 23 x 600 sec (ISO 1600)
    Hutech IDAS V4 12 x 600 sec (ISO 800)
    20 x 180 sec (ISO 400)







    IC 1396 Elephant Trunc

    Ha 13 x 600 sec (ISO 1600)
    V4 23 x 600 sec (ISO 800)



    Mit der Bildbearbeitung tue ich mich noch etwas schwer und da bin ich noch am üben (ist doch schon etwas anspruchsvoller als einfache RGB-Bilder zu bearbeiten).


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,
    ich finde beide Bilder sehr gelungen. Meiner Meinung nach hast du den schmalen Grad zwischen zu künstlich und zu flau gut getroffen.


    Gruß
    Stefan

  • hi joachim,


    deine bilder sind gerade eine sehr gute motivation für mich und meine 60 da. gerade laufen die abreiten meiner säule im (stadt)garten an... wenn ich deine ergebnisse sehe werde ich um so genauer arbeiten und mich auf öfters mal belichten freuen :)


    ciao und weiter so


    sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!