Planetenkonstellation heute früh

  • Guten Morgen!


    Ja, das dürfte wirklich ganz intressant sein. Bei mir ist aber seit über einer Woche morgens kein Stern mehr sichtbar: Da liegt grundsätzlich eine Hochnebelschicht und die Sonne kommt frühestens mittags durch.
    Das ist hier leider völlig normal im Herbst...


    Bis dann,


    Michael

  • Moin Andreas,


    schön, dass dir die Bilder gelungen sind - genau wie Michael warte ich seit Tagen auf freie Sicht Richtung Osten, aber leider vergeblich. Jetzt am späteren Vormittag kommt allmählich etwas Sonne durch.


    Kannst du noch etwas zu den Bilddaten schreiben, besonders zum zweiten Bild? Das ist ein interessanter Bildausschnitt, auch der Halo der Venus ist schön abgebildet.


    Ab ca. 06:30 Uhr hätte man auch Gelegenheit, Freund Merkur knapp über dem Horizont einzureihen, dann waäre das Planetenquartett auch komplett.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi,


    Aufnahmedaten waren (aus dem Gedächnis) ungefähr 2 Sekunden bei 1200 ISO und 150 mm MFT, also 300 mm KB.


    Ich hatte die Konstellation schon ein paar Tage "auf dem Schirm", aber heute Morgen war das Wetter völlig überraschend klar. Gegen 6:30 zog es dann langsam zu, und als ich um 8 Uhr zur Arbeit gefahren bin, musste ich die Nebelscheinwerfe an knipsen, alles war nur noch eine Suppe.


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!