Halloween Asteroid 2015 TB145

  • Hallo zusammen,


    ein hochinteressantes Ding ist das. :)
    Hier gibt es noch ein paar Informationen:
    http://www.itelescope.net/sky-…n-29-31-october-2015.html
    http://www.minorplanetcenter.net/mpec/K15/K15T86.html


    Es empfiehlt sich aber, kurz vorm Vorbeiflug nochmal nach aktualisierten Bahnelementen zu schauen, nicht dass man danebenpeilt. :)
    Man beachte, dass in Erdnähe der Parallaxeneffekt größer als 30 Bogenminuten und die Bewegung etwa 400 Bogensekunden pro Minute sein wird. Da müsste man ja bei großer Vergrößerung live sehen, wie er sich relativ zu den Hintergrundsternen bewegt.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo!


    Ich habe am 27.01.15 einen Asteroiden beobachtet und fotografiert: Da konnte man die Bewegung zwar bei höherer Vergrößerung nicht wirklich sehen, aber sobald man kurzzeitig nicht ins Okular gesehen oder sich auf einen Stern konzentriert hat, war er deutlich an einer anderen Position.


    Laut Namen meines Fotoordners müsste es 2004 BL 86 gewesen sein. Ich weiß aber nicht, ob dieses Objekt bezüglich scheinbarer Geschwindigkeit und Helligkeit mit dem zu vergleichen ist, was man jetzt bald beobachten kann.


    Interessant ist es allemal.


    Bis dann,


    Michael

  • Das müsste viusell doch auch mit einer Art Blinkkomperator leichter zu erkennen sein.
    Dabei wird das Bild(einer Webcam auf einen Monitor wiedergegeben) und innerhalb einer Sekunde "an-und ausgeschaltet".
    Der sich bewegende Lichtpunkt würde etwas stärker flimmern.

  • Erfahrungsgemäß kommen Webcams, die länger belichten können, mit 8-10 Zoll Teleskopen recht tief. Hier mal ein paar Links zu einem schwächeren Kleinplanetenvorbeiflug von 2011
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157626988498591
    und hier einem etwas helleren von Anfang des Jahres
    https://www.flickr.com/photos/…076/in/dateposted-public/



    Hier mal eine schnell erstellte, auf JPL Horizons basierende, mit Guide 9 erstellte Karte für Standort Hamburg:



    Morgenhimmel des 30.10.und Nacht vom 30.10 auf den 31.10.2015, bei massiver Mondstörung (Mond sehr nahe am Kleinplaneten)
    Helligkeit am Morgen besser als 14mag, in der Nacht 30/31.10 ca. 12.->11.5 Größe
    Die maximale Helligkeit erreicht das Teil am Nachmittag des 31.10. (während der Boheta)


    Am Abend des 31.10.2015 ist das Teil 10.6 mag hell mit abnehmender Tendenz und bewegt sich unter dem großen Wagen daher

    Allerdings steht er dann ab ca. 20 Uhr zu tief am Nordhorizont, um 22:38 geht er dann komplett unter. In den Tagen darauf fällt seine Helligkeit aufgrund von Phaseneffekt sehr steil ab.


    Hartwig


    Hoffe das hilft
    Hartwig




    Hartwig

  • Hallo Hardy,


    Schöne Karten die du hochgeladen hast, nur eine Frage. Ich wollte mich wenn es dunkel wird auf die lauer legen. Ausrüstung:vixen polarie, Stativ, Canon 600D, 18-55mm Objektiv (geplant 55mm zu nutzen). Mit der Ausrüstung habe ich schon in hellen Sommernächten Objekte bis 11,6 fotografiert. Könntest du mir Tipps geben wie lange ich belichten kann ohne das der Asteroid in zu undeutlich strichspuren geht?


    LG
    Lars

  • Hallo Lars,
    ich würde dir empfehlen, in den Nächten vorher welche ja vielleicht einigermaßen klar sind
    eine Reihe mit verschiedenen Belichtungszeiten auszuprobieren. Ich habe letzten Abend mal ein paar
    "Trockenübungen" gemacht. Obwohl in Richtung Vollmond und Hochnebel konnte ich bei 60sec eine
    Grenzgröße von ca. 17mag erreichen.
    http://www.astroseiten.de
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert
    Mir geht es hier nicht darum möglichst viele Sterne sehen zu können sondern ich will den Asteroid einfangen... Der bewegt sich nach "links" während die Sterne nach rechts gehen. würde ich normal nachführen würde ich mir die Chance selbst vermasseln.


    Ich bin momentan am überlegen ob es nicht vielleicht die beste Lösung wäre wenn ich die Polarie wie am sudhimmel kreisen lasse und dann bei halber Sterngeschwindigkeit, weil mir ein Astronom geschrieben hat der Asteroid bewegt sich mit ~7"/s und die Sterne mit 15"/s

  • Hier mal die neuesten Karten. <b>ACHTUNG: ALLE ZEITEN sind UT</b> Also muss man 1h draufaddieren, um auf MEZ zu kommen!!


    Für heute Nacht


    Für den Abend des 31.10.

    Die Orte gelten für Hamburg, ich habs mal ausprobiert, für München sind es nur wenige Bogenminuten Abweichung.


    Für Guide habe ich hier mal eine Datei, die ich mit Horizons angefertigt hab, eingestellt. Einfach Inhalt der ZIP-Datei ins Guideverzeichnis packen. An- und Abstellen der Anzeige über Extras/Anwenderdatensätze.


    Hartwig

  • Hier noch mal 2 Karten, exakt gültig für Hamburg, von zwei interessanten Vorübergängen an Deepskyobjekten:


    An M97/M108 um 18:45 MEZ, (ALLE ZEITEN HIER SIND UT)


    An M109 und Co um 19:12 MEZ

    Der helle Stern beim zweiten Bild ist der untere vordere Kastenstern des großen Wagens, der eingemalte Chip ist ein APSC-Chip bei 500mm Brennweite


    Hartwig

  • Für Stellariumnutzer sind die Bahndatendaten online aktualisierbar.
    Einstellungsfenster F2
    Erweiterungen "Sonnensystemeditor" -&gt;konfigurieren
    Sonnensystem -&gt; Bahnelemente im MPC-Format importieren
    unter Listen
    Typ Asteroiden klick
    Quelle -&gt; select Bookmark MPCOrb NEAs; Bahnelemente Impoortieren klick
    oder
    Onlinsuche "2015 TB145"
    Häckchen unter Tab Erweiterungen "bei Neustart laden" setzen falls noch nicht gesetzt
    Neustart


    ciao,
    Jo




    2015 TB145

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für Stellariumnutzer sind die Bahndatendaten online aktualisierbar.
    Einstellungsfenster F2<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm, ich wäre sehr vorsichtig, bei so einem engen Vorübergang einfach Kepler-Bahnelemente zu laden und in einem Planetariumsprogramm anzeigen zu lassen. Vergleich mal sehr genau mit den Horizon-Daten; hier werden die gravitativen Störungen durch die Erde genau berücksichtigt.
    Hartwig

  • Ich hatte auch Bedenken dass die Anzeige in Stellarium nicht genau ist, doch nach einem schnellen Vergleich mit Hartwigs Plot konnte ich zumindest für die nächsten Stunden keine auffälligen Unterschiede feststellen, die einer Nutzbarkeit der Planetariumsoftware als Auffindhilfe entgegenspäche. Möglich dass mit der Zeit die Einfluß von Erde-Mond das ändert.


    Das eigentliche Problem sind da grad eher diese Wolken...wo bleibt der Wolkenschieber?


    Nachtrag: für Morgen scheint der Fehler in Stellarium bereits schon enorm zu sein, geschätzt Größenordnung 0.5° neben dem Plot von Hartwig.

  • Moinsen,


    ich habe mir heute Aufsuchkarten mittels calsky.com erstellt. In Stellarium habe ich auch die Bahndaten importiert und hier ebenfalls Abweichungen festgestellt. Die Bahn selbst weicht da glaub ich garnicht mal ab, aber zeitlich gibt es einen Versatz von gut 4 Minuten - in der Calsky-Berechnung kommt der Asteroid später ... Mal schauen, wer morgen richtig liegt. Hoffentlich spielt das Wetter mit ...


    Gruss und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Ephemeriden aus dem JPL Horizons Web-Interface in Cartes du Ciel kopiert. Wenn ich es richtig sehe, verwendet JPL Horizons die J2000.0 Koordinaten. Dann weichen die Ephemeriden um ca. 12 arcmin voneinander ab bzw. laut Cartes du Ciel läuft der Asteroid um etwa eine halbe Zeitminute der von JPL Horizons berechneten Bahn voraus. Aber das sollte ja ausreichen, um den Asteroiden zu finden, zumal er ja recht hell ist.
    Viele Erfolg euch allen, auch mit dem Wetter.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo,
    bei mir war ab 3 für einige Zeit eine Wolkenlücke, ein leichter Nebelschleier blieb aber man konnte die Sterne sehen. Auf den Bildern mit meinem 200er Tele sind zwar Sterne bis so ca. 14-15mag drauf aber den Asteorid konnte ich noch nicht entdecken. War er vieleicht so schnell unterwegs das er aufgrund der kurzen Belichtungszeit pro Pixel und dem hellen Himmel nicht drauf ist?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist tatsächlich auch die Befürchtung die ich für heute Abend habe, obwohl er da ja deutlich heller sein wird als vergangene Nacht. Der "Klumpen" ist so schnell unterwegs, dass es vielleicht sein könnte, dass ich ihn mit meiner EOS1000D und meinem Tair 3-PHS Objektiv nicht abgelichtet bekomme, zumindest wenn ich mit meiner LXD-75 (mit EC Handbox) auf den Sternenhimmel nachführe. Klappt es so nicht, dann werde ich auch mal mit abgeschalteter oder gegenläufiger Nachführung versuchen den Asteroid einzufangen. Abwarten ... bin schon ganz gespannt. [:)]


    Gruß und klaren Himmel ... und viel Erfolg heute Abend
    Heiko

  • Hallo nochmal!


    Als ich vorhin den Fernsehturm nicht von der hohen Brücke in Barmbek sehen konnte, hatte ich schon befürchtet, was jetzt eingetreten ist: Man sieht zwar Sterne, aber es ist für so ein lichtschwaches Objekt viel zu dunstig, vor allem weit unten beim Horizont.


    Anders als im Januar ist nördlich von Hamburg daher auch nichts zu machen...


    Bis dann,


    Michael

  • hallo Leute,


    ich konnte den Burschen eben visuell beobachten !


    War `ne harte Nummer bei dem Dunst.
    Zum Glück entschied ich mich für den 12"er.
    Nach einigem Suchen fand ich ihn 4 Minuten voraus laufend.
    Er war deutlich schwächer als prognostiziert !
    Ich vergrößerte 125x später 160x.
    Er lief sehr schnell durch´s Gesichtsfeld, echt erneut beeindruckend


    18:26 MEZ statt 10.8mag -&gt;
    18:26 MEZ hatte er nur 11.7mag


    18:37 MEZ 11.8mag
    18:42 MEZ 11.9mag
    18:45 MEZ 12.1mag


    18:50 MEZ
    M97 war nur indirekt sichtbar


    dann kam Hochnebel von Norden rein


    um 19:03 MEZ noch ein kurzer Blick dann Ende im Gelände...


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    konnte ihn auch visuell erhaschen ! Dank Stellarium.
    Um ca. 19 Uhr aus München.
    Bei 60 facher Vergrößerung mit UWA Okular. Sehr schnell der "Kleine" !
    Gut, daß er genügend Abstand zur Erde hatte.


    Grüße,
    Toni

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Nach einigem Suchen fand ich ihn 4 Minuten voraus laufend.
    Er war deutlich schwächer als prognostiziert !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian und Toni,


    Glückwunsch zur Beobachtung! Relativ zu welchen Bahnelementen (bzw. von wann) war er 4 Minuten vorauslaufend?
    Ich habe es auch mit 12 Zoll Öffnung probiert. Hatte den Eindruck, dass ich gegen 18:25 Uhr etwas gefunden habe ungefähr an der richtigen Position im Vergleich zu den JPL Horizons Ephemeriden ausgedruckt heute morgen (Epoche 2015 Nov 03). Da hat sich etwas langsam aber deutlich erkennbar an der Stelle bewegt (ca. +/-1 Minuten voraus oder hinterher). Ich möchte aber herausfinden, ob mir vielleicht ein sich langsam bewegender Satellit einen Streich gespielt hat.
    Habe auch Fotos von der Himmelsregion gemacht, die muss ich aber noch absuchen. Wenn er wirklich 2 Größenklassen schwächer als erwartet war, könnte das schwierig werden...


    Clear skies


    Robin

  • hallo Robin,


    danke.


    Ich probierte einiges an Daten aus die durchweg falsche Bahnen ausspuckten...
    Grundlage waren schließlich Ephemeriden mit Epoche 14.10.


    Langsam bewegte sich der "Kleine" nun wirklich nicht !
    Welche Vergrößerung /Gesichtsfeld hast Du denn am 12"er angewandt ?
    Wie schnell durchquerte er dann das Gesichtsfeld bzw. Bereiche von ihm ?
    War der Himmel klar oder vercirrt bei Dir ?


    Wie kommst Du auf 2mag schwächer ?,
    Ich stellte wie geschrieben eine Schwächung von knapp 1mag gegenüber der Vorgabe fest.


    Ich sah beim Deep Sky beobachten schon sehr häufig schwache Satelliten ( oder vielleicht auch mal einen unentdeckten Erdkreuzer ?)
    ähnlich schnell durchs Gesichtsfeld ziehen.



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!