NGC7331 / Hickson 92

  • Hallo Zusammen
    In der letzten Woche konnte ich fast jeden Abend mit meinem 6"/850mm Newton und der EOS60da Sternlicht auf den
    Chip bannen.
    Ein Ergebniss möchte ich vorstellen, NGC7331 mit Hickson 92.
    Sicher schon oft gesehen, aber macht ja nix.
    Es ist zumindest das beste was ich bisher von NGC 7331 hervorgebracht habe.[:)]
    Das Zentrum der GX 7331hat leider etwas unter der Bildbearbeitung gelitten, aber ich wollte auch die zahlreichen winigen Galaxien im Bild etwas rausholen.
    Bel.Zeit 9x300sISO500 und 24x210 ISO800

    Hier das Ganze etwas größer
    http://img5.fotos-hochladen.ne…c73312h13m38lwxhaui9f.jpg
    Hoffe es gefällt.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    gefällt gut. So ein Projekt habe ich auch noch vor, allerdings weiß ich nicht, ob ich das so hinkrieg. Wie lange hast du belichtet?
    Das werden wohl mindestens 5h sein, oder?
    Ist Hickson 92 = Stephans Quintett?
    LG
    Jörg

  • Hi Andreas,


    Die beiden Hauptobjekte sieht man einzeln ja öfter, aber zusammen sehr selten. Hast du gut hingekriegt, wobei ich gerade deine große Version angesehen habe und die mir nicht so gut gefällt wie das hier veröffentlichte Bild. Hier wirkt der Hintergrund nicht so dunkel und die Details etwas weicher. Im großen bild kommt alles recht hart aufgezogen daher.


    Viele Grüße
    Jens

  • Bei dem Sport mach ich mit [:D] - ich habe exakt 50 gezählt [:)]


    Aber wer will da die Grenze ziehen und jeden Punkt richtig identifizieren. Das sind mit Sicherheit viel mehr. Aber 50 waren für mich sicher Galaxien - ohne Zweifel.


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Zusammen
    Danke für euer Feedback, freut mich das es gefällt.


    Jörg...Belichtungszeit
    Insgesammt waren es ca.2h13m,der Himmel hatte etwa 4,5-4,8 mag.


    Jens...
    Ja sicherlich sieht man im großen Bild die Spuren meiner Bearbeitung, mir fehlt hier und da noch der rechte Kniff.
    Bei Interesse kann ich gern das Autosave anbieten.


    Find ich auch prima das sich doch ein paar Leute die Mühe machen die kleinen Fuzi Galaxien zu zählen !
    50 Stk...nicht übel.
    Bis dann
    mfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!