COM-Port im Netzwerk nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage:
    Meine Montierung (CGEM-DX) ist über seriell an einen PC in meiner Sternwarte angeschlossen. Ich nutze dort die Software NexRemote. Diese stellt einen virtuellen Com-Port zur Verfügung, über den sich alle Anwendungen (CdC, PHD...) über Ascom mit der Monti verbinden können. So weit so gut.
    Ich frage mich jetzt, ob ich auch von einem zweiten PC im Netzwerk diese virtuelle COM-Schnittstelle nutzen kann. Damit könnte ich z.B. CdC auf dem zweiten PC laufen haben und PHD auf dem Sternwarten-PC. Ich habe gesehen, dass es hierfür wohl entsprechende Software gibt, diese ist aber nicht ganz billig. Geht so was vielleicht sogar mit Windows Bordmitteln (Win 7) ?


    TeamViewer nutze ich zwar schon, mir geht es aber darum eine Anwendung (z.B. CdC) tatsächlich auf dem zweiten Rechner laufen zu lassen.


    Für Tips wäre ich äußerst dankbar.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Marcus,


    das einzige, was meines Wissens unter Windows alleine geht, ist,
    einer lokalen Hardwareressource den Netzwerkpfad einer "passenden" freigegebenen Ressource auf einem anderen Rechner zuzuordenen.


    Dies dient zur Erhaltung der Kompatibilität mit DOS Programmen.


    Das klingt jetzt zunächst schwierig.


    Der entsprechende Befehl muss in der Kommandozeile eingegeben
    werden und lautet


    NET USE


    Beispiel:


    NET USE COM1: \\Lenovo\Laserjet4


    Dies führt dazu, dass die Daten eines beliebigen DOS-Programms (z.B. die Textverarbeitung Wordperfect DOS auf dem lokalen Rechner, das in den comport1 schreibt, umgeleitet werden auf den Rechner Lenovo,und von dort auf den seriellen Anschluss des Druckers Laserjet 4.


    Damit das geht, muss in diesem Beispiel das folgende erfüllt sein


    -Die ferne Ressource muss im Netzwerk freigegeben sein.


    -In Wordperfect muss der lokale Port com1: als Ausgabeziel ausgewählt werden.

    -Auf Lenovo muss der Druckertreiber HP Laserjet4 installiert sein


    -Im Druckertreiber auf Lenovo muss als aus Ausgabeziel der physikalische comport ausgewählt werden, an den der Laserjet 4 Drucker physikalisch an Lenovo angeschlossen ist.



    Ich glaube allerdings nicht, dass das zur Lösung deines Problems
    hilfreich ist.


    MfG
    Larry

  • Hallo Marcus,


    ich melde mich nochmal.


    ich bin nicht sicher, ob ich Dich völlig missverstehe; aber warum machst
    Du nicht die 5 Euro Lösung?


    Serielle Umschaltbox. Zwei Eingänge, umschaltbar, ein Ausgang.


    An den Ausgang schliesst Du die Leitung zur Montierung an, an die Eingänge die beiden PCs respektive.


    Auf beiden Rechnern Nextremote und Ascom installieren.


    Dann je Rechner das jeweils gewünschte Planetariumsprogramm.


    Umschaltung zwischen den Rechnern manuell per Schalter-Umlegen an der
    Umschaltbox.
    Gleichzeitige Zugriffsmöglichkeit der Rechner auf die Montierung dürfte
    wohl sinnfrei sein. Mit Seriell kannst Du die Box strategisch überall plazieren.


    Mit gutem Kabel sollte seriell mindestens bis 30 Meter gehen, abhängig davon
    was die Leitungstreiber des UARTs an Spannung liefern.
    (RS 232 Spezifikation bis 24 Volt, PC typisch 12 Volt, Müll-UARTs 5 Volt.)
    Ist im konkreten Fall ein Frage von Versuch und Irrtum.


    Mfg
    Larry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!