Kürzung Astronomie im Bildungsplan 2016 Ba-Wü

  • Von Bundesland zu Bundesland sind die Voraussetzungen für astronomische Inhalte in der Schule sehr unterschiedlich: Während es in einigen Bundesländern der ehemaligen DDR noch regulären Astronomie-Unterricht gibt, verteilt sich die Astronomie im Westen meist auf Erdkunde und in höheren Klassen Physik, Wahlkurse und AGs werden meist nur angeboten, wenn Überkapazitäten vorhanden sind und motivierte Lehrer da sind.


    In Baden-Württemberg gibt es am Gymnasium in der Mittelstufe seit einiger Zeit Profilfächer, und 2004 wurde für das dreijährige Hauptfach des naturwissenschaftlichen Profils "Naturwissenschaft und Technik" kurz NwT der Themenbereich "Erde und Weltraum" als einer von vier Schwerpunkten geschaffen - und damit viele Gestaltungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, mit astronomischen Inhalten Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern.


    Im nächsten Jahr erhält das Fach NwT einen neuen Bildungsplan, die Inhalte werden neu festgelegt - und wie sich herausgestellt hat, wurde die Astronomie komplett gestrichen, so wie eigentlich fast alle naturwissenschaftlichen Aspekte des Fachs, geblieben ist nur die Technik, für die sich auch gerade Mädchen weniger interessieren.


    Bis zum 30. Oktober kann man über ein Feedbackformular dem baden-württembergischen Kultusministerium Rückmeldung geben und sich einem entsprechenden Aufruf des Hauses der Astronomie anschließen - nutzt die Gelegenheit!


    Alle Hintergrundinfos hier: http://www.haus-der-astronomie.de/bildungsplan2016

  • Liebe Freunde der Schulastronomie,


    ich möchte Caros Aufruf energisch unterstützen und präzisieren.


    Wenn der jetzt vorgeschlagene Bildungsplan so umgesetzt würde, können wir Astronomie-Unterricht in der Mittelstufe in Ba-Wü sehr weitgehend vergessen, es wird dann Spezialistenkurse in der Oberstufe geben für die hoffnungslosen Fälle, die mit keinem noch so geeigneten Mittel von den Naturwissenschaften abzuhalten sind. Im Moment kann man gut die Hälfte aller SuS mit dem NWT-Unterricht (Fach Naturwissenschaften und Technik) astronomisch unterrichten, das geht wirklich in die Breite, soll aber wie gesagt gestrichen werden.


    Ihr könnt zweierlei tun:


    a) unter dem von Caro geposteten Link gibt es einen offenen Brief, den Markus Pössel vom Heidelberger Haus der Astronomie verfasst hat. Ihr könnt diesen Brief dort lesen und sodann unterzeichnen. Markus sagte am Dienstag zu mir, dass inzwischen über 300 Menschen unterzeichnet haben, die Liste ist sehr bunt, Schüler, Lehrer, Eltern Professoren, Politiker, Redakteure. Aber es sind immer noch zu wenige. Nennt Euren Namen, falls vorhanden ruhig auch einen Titel, sagt, wie Ihr mit der Astronomie in Ba-Wü verbunden seid (z.B. Sternwarte XXX oder Amateurastronom in YYY oder Astronomischer Arbeitskreis an der ZZZ-Schulen) und was ihr unterstützt: vor allem den Themenkreis "Erde und Weltraum" im NWT-Unterricht. Auch Daumendrücken und unterstützen aus dem unschwäbischen oder unbadischen Ausland ;) ist erlaubt.


    b) ihr schreibt direkt an die Bildungsplankommission NWT in Ba-Wü. Der richtige Link dafür ist der folgende:


    https://vt.kultus-bw.de/events/Formular/342


    einen Einleitungstext findet ihr unter:


    http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite


    Clear Skies!


    Matthias

  • Hallo Caro,


    das ist schon traurig, wie Naturwissenschaft und Technik in unserer Gesellschaft immer weniger Stellenwert bekommen. Und dann wundert man sich um die uns überholende Konkurrenz in anderen Teilen der Welt.


    Als Kompensation gibt es dafür in Baden-Württemberg bald das Fach Wirtschaft. Da lernen die Schüler dann warum Naturwissenschaft und Technik eigentlich eine vollkommen überflüssige Geldverschwendung sind.


    http://www.spiegel.de/schulspi…htfach-ein-a-1049028.html


    Hier muss ich dich leider enttäuschen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />[...] geblieben ist nur die Technik, für die sich auch gerade Mädchen weniger interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut einer Heise Meldung, die vor einiger Zeit veröffentlicht wurde arbeitet man in Baden-Württemberg auch daran die Technik aus dem Unterricht zu verbannen.


    http://www.heise.de/newsticker…t-Informatik-2677949.html


    Was bleibt ist ein Fach, in dem die Schüler zu stupiden Medienkonsumenten erzogen werden.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    was wollen wir denn von dieser Regierung in BaWü anderes erwarten?


    Gerade Grüne haben von ihrer Basis her fast immer eine gewisse Scheu vor naturwissenschaftlichen Themenbereichen gezeigt und Computer/Informatiker wurden damals in diesen Kreisen meist als das Böse an sich angesehen.


    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor über 25 Jahren wegen meiner Entscheidung, eine technische Laufbahn als Informatiker einzuschlagen, von manchen meiner damaligen Bekannten mehr als nur pikiert angeschaut worden bin.


    Solche Leute aber machen heute die aktive Politik in BaWÜ und sorgen nun getreu ihrer Lebensauffassung dafür, daß gerade die Naturwissenschaften, die Astronomie (die doch eh keiner braucht) und eben auch die "böse" technische Informatik aus den Bildungsplänen entfernt werden können.


    Das Feedbackformular von Caro ist eine ausgezeichnete Idee. Und für die Einwohner von BaWü gibt es nächsten März auch einen Wahlsonntag ...


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!