7. MTT Lohmen 2016

  • Hallo zusammen!


    Nach langem Abwägen aller Argumente, haben wir uns entschlossen, daß 7.te MTT im Zeitraum vom 11-14.08 2016 zu machen.
    Aufgrund des ungünstigen Abstandes zum jeweiligen Neumond, bliebe sonst nur das (eigentlich perfekte) Deep-Sky Wochenende vom 1-4.09. Wäre der Mars aber nicht noch relativ groß und die Prognose für deutlich mehr Perseiden als normalerweise, hätten wir den Termin auch Anfang September genommen.
    Dann findet ja aber gleichzeitig das WHAT und das IHT statt und wir wollten euch die Möglichkeit geben, mehrere Teleskoptreffen zu besuchen. Wir haben noch die Option im Hinterkopf, bei ungünstigem Wetterverlauf im August, ein zweites MTT vom 1-4.09 zu organisieren.
    Das wäre dann aber eine kurzfristige Entscheidung, die jetzt noch nicht als fester Termin angekündigt sein soll.
    Da die meisten Teleskoptreffen, ja meistens reine Deep Sky-Treffen sind, haben wir uns mal auf ein etwas abwechslungsreicheres Treffen geeinigt.
    Der Wunsch vieler Besucher vom 6.MTT, war es auch, wieder dieses sommerliche Urlaubsfeeling zu erleben. Die wunderschöne Natur, der warme (dieses Jahr 22°) See usw.
    Dazu kommen ein paar astronomische Schmankerl, die man sonst auf Teleskoptreffen eher selten hat.
    Der Mars hat im Mai seine Opposition und ist im August noch 11-12" groß und steht überdies ziemlich nahe bei Saturn. Im September fällt seine Größe dann auf 9" ab. Da kommen auch Besitzer kleinerer Fernrohre auf ihre Kosten.
    Dann, die erwähnten Perseiden, sollen deutlich mehr sein. Und unser Termin fällt genau in diese Zeit (ein paar -10mag Boliden haben wir schon geordert).
    Und wir haben die Möglichkeit für ausgedehnte Mondbeobachtungen.
    Dieser geht dann zwar erst nach 1 Uhr unter, aber dann haben wir bis zur Dämmerung kurz vor 4 Uhr auch noch Zeit für Deep Sky.


    Genauere Infos und Links werde ich später noch hier reinsetzen.


    Viele Grüße
    Armin


    Link zum Campingplatz
    http://www.campingplatz-garder…ml/teleskoptreffen_0.html


    Link zum Astronomieverein Rostock
    http://www.astronomieverein.de…name=Teleskoptreffen#MTT7

  • Hallo Armin,


    ich finde diesen Termin gut. So kommen doch alle Beobachter auf ihre Kosten und das ganze bekommt auch noch richtiges Urlaubsflair. Wo Du gerade am Bestellen bist: Bitte noch einen Kometen mit 20° Schweif :)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Armin,


    für eine schöne Tagbeobachtung solltet ihr unbedingt noch einen Venusdurchgang vor der Sonne (so ab 10:30 Uhr) ins Programm aufnehmen.


    Der Termin des Treffens ist notiert.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Hallo Armin,
    der Termin ist vorgemerkt. Deine genannten Beob.Objekte eignen sich vorzüglich für meine Zeiss Jena Refraktoren.
    Während ihr durchschaut, kann ich ja Urlaub machen...
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Lars und Andreas,
    dann haben wir ja ne richtige "Zeissfraktion"[8D].
    Bin gespannt auf den Unterschied zwischen euern AS 80/1200 und 80/840.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Kalle,
    ja gerne. Am besten auf das Thema hier verlinken, da ich die meisten Infos hier reinstellen werde. Links zum Astroverein Rostock und zum Zeltplatz werde ich am Anfang dieses Threads demnächst noch nachreichen.
    Danke und viele Grüße
    Armin

  • Moin,
    sehr schön! Dann ist die norddeutsche Fraktion wieder komplett.


    Den Termin fürs eventuell zweite MTT am ersten Septemberwochenende, habe ich auf jeden Fall schon mal beim Zeltplatz reservieren lassen.
    Aber das verkünden wir dann kurzfristig.


    Viele Grüße
    Armin

  • Schön, daß ihr alle wieder kommt! Und alle Imperialisten der Weststerne können uns beim revolutionären Klassenkampf um den rötesten Stern zuschauen. Ja...und diesmal haben wir noch den Roten Planeten dazugewonnen, als Vertreter des Internationalen Proletariats im All!
    Venceremos und Freiheit für Luis Corvalan...na ja lieber besser vor allem für die Optiken und einen klaren Himmel!
    [;)][;)]

  • Hi Armin,


    ....und immer dieses yeah, yeah, yeah!
    Ich glaub, es ist soweit. Die Vergangenheit hat DICH wieder eingeholt.[;)]
    Aber es muss noch heißen: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"[:D]


    TfG Rainer

  • Hallo Jugendfreunde


    Auch ich lasse mich im nächsten Jahr zur Festigung meiner Weltanschauung von meinem
    Betrieb zum sozialistischen Sommerlager delegieren.


    Freundschaft,

  • Hallo zusammen!
    Heute war ich in Lohmen und sprach mit dem
    Platzbetreiber. Dabei sagte er mir,daß eine große Nachfrage
    nach den Bungalows herrscht. Wer also noch einen sucht,
    sollte bald buchen!
    Viele Grüße
    Armin

  • Es ist so still geworden um das Mecklenburger Teleskoptreffen 2016.
    Auch wenn ich in diesem Jahr Mitte August nicht kommen kann (fällt leider mit unserem Urlaubsbeginn im Allgäu zusammen), so mache ich mir doch Gedanken.
    Was ist mit dem ins Auge gefassten 2. Termin, der ja zumindest mal im Netz die Runde machte?


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Hallo Mathias!
    Das reguläre MTT findet statt, wie geplant vom 11.-14.ten August.
    Den zweiten Termin hatte ich ja reservieren lassen, bei unserer letzten Inspektionsfahrt vor zwei Wochen, gabs ne unklare Aussage eines Mitarbeiters, der meinte, der Termin wäre für andere schon vergeben. Das werde ich dieses Wochenende aber noch vor Ort klären und hier Bescheid geben. Das Wochenende fällt auch mit dem neuen Schuljahr und Einschulungen zusammen, so daß ich evtl. nicht (meines Neffen wegens), die ganze Zeit vor Ort sein kann. Aber...ich kümmer mich drum und demnächst gibts mehr Infos.
    Das August-MTT steht, Lampenabdeckungen sind gebaut, Rotwein und Bierkästen sind gebunkert, die Optiken geputzt...
    Jeder kann ja auch schon eher kommen, es ist ja ein öffentlicher Zeltplatz.
    Ich werde Dienstag den 9.8. da sein, evtl. schon ab dem 6.8.
    Also, alles gut!!
    Viele Grüße
    Armin

  • Yeah, der Astrokeiler! Ich freue mich schon. Ich komme voraussichtlich am Donnerstag. Ohne Hund und Tochter, aber mit 16".


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!