Erstausstattung und Weiterverwendung

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Sascha und ich habe ein verhängnisvolles Wochenende mit einem Teleskopetreff hinter mir. Astronomie ist für mich schon seit frühester Kindheit Faszination pur und während des Studiums ist dann vor etwa 2 Jahren auch die Astrofotografie hinzugekommen. Da das Geld leider an allen Ecken und Enden zu knapp ist, blieb es beim Recherchieren zu dem Thema.
    Nun gab es in meinem Ort zur Mondfinsternis einen Teleskopetreff mit Vorträgen etc. und der Virus hat mich jetzt vollständig gepackt. Da das Geld die nächsten Jahre immer knapp sein wird und auch später im Beruf jeder Kauf überlegt sein will, habe ich mir überlegt einen Plan zu machen, wo die Reise denn hingehen soll und wie ich Equipment am besten weiterverwenden kann.


    Was möchte ich beobachten: Alles [;)] Zu Anfang reichen jedoch Mond und Planeten.


    Als Einstieg hatte ich an einen 90/900 Refraktor auf einer EQ3 Montierung mit Nachführung gedacht. Mit Okularen/Filtern rechne ich mit ~600€. Damit würde ich dann schonmal beobachten können und etwas von dem Handwerk, Einnorden und so lernen. Der nächste Schritt wäre dann sowas wie die Philips TouCam um eben Mond und Planeten abzulichten. Ist das mit der EQ3 machbar? Lange Belichtungszeiten sind ja nicht notwendig.


    Womit es danach weitergeht weiß ich noch nicht. Sollte es ein Sonnenteleskop werden, bräuchte ich neben Herschelkeil, Filtern und so auch einen neuen Refraktor oder? Oder geht das auch mit 900mm? Und reicht die EQ3 noch? Die Anforderungen an Nachführung und Gewicht ändern sich bei der Sonnenbeobachtung nicht großartig oder?


    Richtige Astrofotografie würde ich später natürlich mit einer wesentlich größeren Montierung und einem Reflektor betreiben. Das wird wahrscheinlich einfach eine Frage des Budgets. Die TouCam-Alternative könnte sich dann als Autoguidekamera verwenden lassen oder?


    Zu guter letzt noch eine rein technische Frage: Wenn ich mir Aufbauten mit GoTo und Autoguide per PC anschaue, dann ist an den Teleskopen auch immer ein GoTo-Handgerät angeschlossen. Lässt sich das nicht komplett am PC erledigen?


    Danke schonmal für alle Antworten [:)]


    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Sascha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SaschaS</i>
    <br />


    Zu guter letzt noch eine rein technische Frage: Wenn ich mir Aufbauten mit GoTo und Autoguide per PC anschaue, dann ist an den Teleskopen auch immer ein GoTo-Handgerät angeschlossen. Lässt sich das nicht komplett am PC erledigen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sascha,


    zur EQ3 laß ich hier mal diejenigen antworten die mehr Erfahrung damit haben.


    Das Handgerät brauchst Du weil es nach wie vor die Motoren steuert. Es muß kein GoTo sein, sowas wie in http://www.teleskop-express.de…-mit-Autoguider-Port.html hat auch einen Autoguider-Eingang.


    Hoffe das hilft,
    und Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Sascha,
    die ToUcam kriegst du nur mit etwas Glück und Umwegen unter Windows 7 (oder neuer) zum Laufen. Philips liefert nur Treiber für Win-xp. Dir ist wohl klar, dass diese Webcam ihre beste Zeit hinter sich hat. Ich zumindest würde sie mir aktuell nicht zulegen, wenn es um das Stichwort "Weiterverwendung" geht.

  • Hallo Sascha,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Mal kurz der Reihe nach- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was möchte ich beobachten: Alles Zu Anfang reichen jedoch Mond und Planeten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Planeten sind nicht immer bzw. oft nur zu sehr ungünstigen Zeiten beobachtbar oder sehr niedrig stehend und damit schlecht. Insofern wird also das "alles beobachten" recht schnell kommen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Einstieg hatte ich an einen 90/900 Refraktor auf einer EQ3 Montierung mit Nachführung gedacht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der lange Tubus macht es auf der <b>N</b>EG-3 schon nicht mehr ganz so zitterfrei. Wenn es sich jedoch um eine der "Pseudo-EQ-3 Montierungen" handelt dann lass besser die Finger davon. Speziell ein Shop glänzt hier immer wieder damit und bezeichnet die kleine Astro-2 Montierung mit EQ3. Ein Vergleich der Bilder mit einer echten NEQ-3 oder EQ-3-2 zeigt den Unterschied- diese Pseudo-EQ ist ein besseres Spielzeug. [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte es ein Sonnenteleskop werden, bräuchte ich neben Herschelkeil, Filtern und so auch einen neuen Refraktor oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, einen Herschelkeil kannst du prinzipiell an jeden Refraktor anschließen. Einzig der Fokusweg muss lang genug sein, einige Herschelkeile benötigen relativ viel Backfocus- sprich, der Weg des Okularauszug muss groß genug sein.


    Lediglich die große Brennweite kann ein kleines Problem bei Aufnahmen mit Videokameras sein. Da passt die Sonne dann nicht mehr ganz auf den Chip. Also entweder eine Kamera mit einem etwas größeren Chip nutzen oder einen Reducer zur vor die Kamera stecken.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Der lange Tubus macht es auf der <b>N</b>EG-3 schon nicht mehr ganz so zitterfrei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    Du bestätigst meine Befürchtung, welche aber nur angelesen war.


    Ich hätte ja auch gern so einen Refraktor, aber als APO sind die teuer und außerdem sind sie lang - der von Sascha hier erwähnte 90/900 wird ja mit Kamera locker auf einen Meter kommen.


    Trotzdem aus verschiedenen Gründen krieg auch ich so einen "Volksapo" nicht aus'm Kopp... von Taks usw. erst gar nicht zu träumen.


    Gruß und CS,
    Wolfgang

  • Danke schonmal für alle Antworten [:)]


    (==&gt;)wjlonien
    Genau das Angebot hatte ich mir auch angeschaut. Hier wird aber nur das Autoguide realsiert und kein GoTo. Lässt sich nicht vom PC aus, je nachdem was man gerade möchte, über den ST4-Eingang der Motorsteuerung erst ein GoTo-Befehl und dann, wenn man auf dem Ziel ist, das Autoguide senden?


    (==&gt;)Kalle66
    Die TouCam sollte auch nur ein Beispiel sein. Hab viel über deren Einsatz gelesen, aber auch, dass sie nicht mehr erhältlich ist und deshalb umständlich "TouCam-Variante" geschrieben.


    Konkret hatte ich die beiden mal rausgesucht:
    http://www.teleskop-express.de…Farbkamera---110-FPS.html
    http://www.teleskop-express.de…eten---1-25--Adapter.html


    Bestimmt nicht optimal, aber irgendwie muss man ja in den Fotografiebereich vordringen und sowas wäre das einzige, was sich in den nächsten Jahren finanzieren ließe. Mir geht es vor allem darum Erfahrungen zu sammeln und die Komponenten dann später weiterverwenden zu können.


    (==&gt;)stefan-h
    Ich glaub, ich weiß was du mit der Pseudo-EQ3 meinst.


    http://www.teleskop-express.de…ehrung--Polsucher---.html
    Das ist die echte oder?


    Wenn die EQ3 mit dem 90/900 Refraktor an der Grenze ist, wäre es doch am besten später dann ein Leitrohr aus dem Refraktor zu machen und die EQ3 für die Sonne mit einem kürzeren Refraktor auszustatten oder?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SaschaS</i>
    <br />
    Genau das Angebot hatte ich mir auch angeschaut. Hier wird aber nur das Autoguide realsiert und kein GoTo. Lässt sich nicht vom PC aus, je nachdem was man gerade möchte, über den ST4-Eingang der Motorsteuerung erst ein GoTo-Befehl und dann, wenn man auf dem Ziel ist, das Autoguide senden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oha. Jetzt willst Du's genau wissen, und ich hatte Dich anscheinend nur halbrichtig verstanden ;)


    Also - ich kenne und liebe Stellarium, das auch ein Teleskop steuern kann. Cartes du Ciel kann das auch.


    Guiding Programme sind beide m.W. aber nicht, vielleicht gibt's eine kommerzielle Lösung die beides kann?


    Jetzt wird auch die Frage nach dem GoTo Handcontroller klarer. Die Doku von Cartes du Ciel schreibt dazu:


    "As soon as your telescope is connected to your mount, SkyChart will immediately read the current coordinates from your mount into your chart. After that, SkyChart will show you this position centered on the chart." (aus: http://www.ap-i.net/skychart/en/documentation/menutelescope )


    Und genau hier wird der casus knacktus liegen. Wie will denn ein dummes Handsteuergerät wissen wohin Dein Teleskop gerade guckt? Für sowas braucht man dann wohl doch das GoTo fürchte ich. Damit macht man am Anfang ja ein 2- oder 3-star-alignment und erzählt ihm auch (notfalls per GPS) wo man denn gerade so rumsteht, und damit ist für diesen Minicomputer die Sache klar.


    Ich denk mal daß das mit Steuergeräten die gerade mal schneller und langsamer verstehen schwierig sein wird.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Sascha,


    ich geh mal kurz auf die Kamerafrage ein:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />
    http://www.teleskop-express.de…Farbkamera---110-FPS.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ASI034MC scheint eine recht gute Kamera zu sein, vor allem wenns auf jeden Cent ankommt ist das ein guter Weg. Da gehen Planeten/Mond/Sonne sehr gut, Deep Sky kann man damit auch versuchen, das rauscht aber recht stark und man hat einen kleinen Sensor/wenig Pixel. Leider hat sie keinen Guidingport, falls das später mal ein Thema werden sollte, da muss man dann noch weiteres Zubehör kaufen um die zum Guiden verwenden zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />
    http://www.teleskop-express.de…eten---1-25--Adapter.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese "TS-Astrokamera" und Konsorten von Omegon etc. sind nicht empfehlenswert. Das sind Nachbauten der veralteten ToUcam mit miserablen Treibern und schlechter Softwareunterstützung. Es ist gelinde gesagt eine Frechheit dass diese Dinger für mittlerweile über 140€ feil geboten werden, denn das sind sie defintiv nicht wert! Da tuts eine alte ToUcam für ein paar Euros aus der Bucht besser. Aber die ist wie schon gesagt wurde nicht mehr zeitgemäß.


    Wenn du ein paar Euro drauf legen kannst dann empfehle ich dir diese da:


    http://www.teleskop-express.de…nkamera--Farbversion.html


    Das ist DIE Einsteiger/Allroundkamera zu einem sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Da gehen Planeten gut und mit dem mehr an Pixeln ist da auch Mond/Sonne effektiver zu fotografieren. Deep Sky geht ebenfalls zum Einstieg, aber auch hier setzt das Rauschen und der kleine Sensor dem ganzen Grenzen. Da ist übrigens auch ein Guidport dran.


    Ansonsten noch zur Teleskopfrage:


    Bei dem Budgetrahmen und der Anforderung dass irgendwie alles mit dem Teleskop gehen sollte würde ich dir einen 150/750 oder 150/900 Newton auf EQ-5 empfehlen.


    Beispiele:


    Komplettset http://www.teleskop-express.de…erung-Skywatcher-EQ5.html


    Oder einzeln http://www.teleskop-express.de…mm---2----opt--Tubus.html + http://www.teleskop-express.de…--Teleskope-bis-10kg.html


    Das erscheint jetzt recht teuer ist aber zukunftsträchtig. Da hast du Spaß beim visuellen Beobachten da 150mm Öffnung deutlich mehr sind als die 90mm des Refraktors. Planetenfotografie geht damit auch deutlich besser da die größere Öffnung mehr Auflösung bietet. Das ganze ist stabil montiert so dass du auch Langzeitbelichtungen für Deep Sky Objekte machen kannst, zuerst mit der Planetenkamera, später dann mit einer DSLR.


    Zum Thema Nachführung, Ein Satz Schrittmotoren für die Monti kommt nochmal auf ~150€ , hat aber auch schon einen Guidport: http://www.teleskop-express.de…-mit-Autoguider-Port.html


    Prinzipiell ist da für einen Bastler auch GoTo über einen externen Computer möglich, da bin ich aber der falsche Ansprechpartner für... [:D]


    Deutlich besser ist der Goto-Motorensatz, da sind die Motoren auch mechanisch besser und leistungsfähiger/stabiler/haltbarer: http://www.teleskop-express.de…en--GP-und-aehnliche.html


    Ist aber leider auch sehr teuer. Da gäbe es auch die Möglichkeit ohne der Goto-Handsteuerbox über eine einfache Steuerbox oder den PC die Montierung zu steuern, das nennt sich dann Syntrek. mal bei TS anfragen, vielleicht verkauft man dir auch so einen Motorensatz ohne die Goto-Handsteuerbox und stattdessen nur mit der einfachen Syntrek-Handbox.


    ---


    Das mag vielleicht jetzt alles auf einmal sehr teuer erscheinen, ich kenn das, bin auch eher mit schmalem Budget unterwegs, aber daher weis ich auch dass es gerade wenn man knapp bei Kasse ist wichtig ist besser etwas länger spart und dann was gutes kauft als was billiges, man kennt ja den Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal".


    Also schön Schritt für Schritt, erstmal ein vernünftiges Teleskop auf solider Montierung anschaffen und dann nach und nach aufrüsten.


    ---


    BTW: Die Preise für Montierungen sind ja ganz schön angezogen [:0]


    Als Beispiel die NEQ-5 mit Stahlrohrstativ, kostete bis vor gar nicht all zu langer Zeit ~270€, mittlerweile will man da bei TS aber schon 350€ für! [xx(]


    Gruß, Gerry

  • (==&gt;)Gerry
    Ok, deine Kamera gefällt mir schonmal sehr.
    Mit dem was ich alles beobachten möchte, meinte ich eigentlich später, wenn denn mal genug Geld da ist. Bin garnicht davon ausgegangen gleich mit Deep-Sky anzufangen. Das 150/900 Newton auf EQ5 reizt mich nun aber schon. Ließe sich damit über Filterfolie auch die Sonne ordentlich beobachten und fotografieren?


    Ich hab jetzt mal einen kleinen Plan aufgestellt wie ich nach und nach das Teleskop ausbauen könnte:


    1. Phase (nur Teleskop und Montierung, altes Okular vorhanden)
    90/900 Refraktor auf EQ3 -&gt; 390€
    150/900 Newton auf EQ5 -&gt; 599€


    2. Phase (Okulare und Polsucher)
    von Teleskopexpress der kleine Okular und Filterkoffer + Polsucher -&gt; 183€


    3. Phase (2-Achsen-Motorisierung)
    bei beiden Varianten ca. 150€, außer ich nehme den Refraktor sofort mit der EQ3-Astrofoto Montierung. Dann würde ich bis hierher fast 300€ sparen.


    4. Phase (Kamera)
    ALLccd5L-IIc -&gt; 195€


    Bis hierher 1130€ (Newton auf EQ5) gegen 837€ (Refraktor auf EQ3).


    Ich glaub das Newton wäre wirklich besser, da hier noch ein weiterer Ausbau mit Autoguiding möglich ist. Was meint ihr?


    Gruß Sascha

  • Hi Sascha,


    Sonne mit der richtigen Filterfolie vor der Öffnung geht mit jedem Teleskop.


    Bei dem 90/900 Refraktor dürfte wohl nur ein 1,25" OAZ dran sein, das schränkt ein. Außerdem wäre der 150er Newton farbrein und bietet mehr Auflösung.


    Der kleine Okular und Filterkoffer ist eher rausgeworfenes Geld, die Okulare sind meist Plössl, also kein großes Eigengesichtsfeld und die kurzen Brennweiten haben einen sehr knappen Augenabstand. Die Farbfilter sind "billig" und eigentlich unnötig.


    Gruß
    Stefan

  • Ok, es wird auf jeden Fall das Newton auf EQ5. Bleibt nur noch die Okularfrage zu klären. Es sollte auf jeden Fall eins für die Übersicht werden, eins womit der Mond komplett betrachtet werden kann und eins für die maximale Vergrößerung plus nochmal eine Barlowlinse. Und vielleicht noch ein Mondfilter, aber da kann auch das ein oder andere noch später gekauft werden.
    Werde mal ein bisschen durchrechnen, was am besten passt und bezahlbar ist und hier nochmal schreiben.


    Gruß Sascha

  • Hi Sascha,
    ich gehe mal davon aus das die heutige EQ5 mechanisch besser ist als
    die früheren Nachbauten - aber auch für Planeten und Mond solltest du
    nicht auf Polsucher und Motoren in beiden Achsen verzichten.
    Ausser Refraktor und Newton wäre sicher auch ein 100/1300er MAK für
    diese Monti brauchbar (kurze Bauweise).
    Die einfache Handsteuerbox (ohne Autoguiderport) kann man leicht so
    modifizieren dass die Tasten über den Parallelport eines PCs gesteuert
    werden können.(mit all den Möglichkeiten die sich dann daraus ergeben)
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo Sascha,


    ein Dobson ist definitiv nichts für Dich? Damit könntest Du für kleines Geld vernünftig visuell beobachten und mit einer selbstgebauten Äquatorialplattform (hier im Forum zu finden) später auch Planeten und Mond filmen und zu Bildern verarbeiten.
    Wenn Du später im Job bist, kannst Du Dir immer noch was für Deepsky-Photographie zulegen, ohne daß der Dobson deshalb seinen Reiz und Wert verliert. Ansonsten kann man auch mit einer normalen Kamera und einer Barndoor-Selbstbaumontierung in die Photographie reinschnuppern (selber keine Erfahrung mit).


    Viele Grüße,
    Jens (mit einem 18 Zoll Selbstbaudobson in der Stadt wohnend viel zu selten draußen ...)

  • Hallo nochmal,
    die später Antwort tut mir leid.


    (==&gt;)astrohans
    Ein modifizieren der Handsteuerbox klingt schonmal interessant. Müsste ich mal recherchieren was damit möglich ist.


    (==&gt;)dej05093
    Ich hatte vor 2 Wochen die Gelegenheit durch einen großen Dobson Ringnebel und Andromeda zu betrachten und für mich war es irgendwie nicht das Wahre. Zum reinen beobachten natürlich super, aber der ganze handwerkliche Teil mit Einnorden, Motorsteuerung, Autoguiding reizt mich zu sehr, als dass ich erstmal "nur" einen Dobson nehmen würde. Mein Ziel ist definitv so rasch wie es der Geldbeutel zulässt zur Astrofotografie zu kommen.

  • Hi Sascha,


    die Handsteuerbox mit Autoguider-Eingang kostet glaub ich 30€ mehr als die ohne, sollte also kein Problem sein.


    Gruß und CS,
    Wolfgang

  • Hallo nochmal,
    ich habe auf Astroshop gerade folgendes Angebot entdeckt:
    http://www.astroshop.de/omegon…n-203-1000-eq-500/p,43623


    50mm mehr Öffnung und dabei 150€ billiger als das von teleskop-express? Da muss doch ein Haken sein oder? Die Montierung ist zum Beispiel für 10kg angegeben, genau wie die Original-NEQ5, aber genau gleich sehen sie nicht aus. Bin gerade sehr verwirrt.


    Gruß Sascha

  • Hi Sascha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe auf Astroshop gerade folgendes Angebot entdeckt:
    http://www.astroshop.de/omegon…n-203-1000-eq-500/p,43623<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, daß Du nachfragst. Finger weg von dem Angebot. Da wird schon wieder ne viel zu mickrige Montierung für den 8"er für nen unerfahrenen Sternfreund angepriesen. Mit dem Namen EQ-500 wird suggeriert, daß sie gleichwertig zu ner echten EQ-5 ist. Dabei ist die echte ebenfalls viel zu mickrig für ne fotografische Anwendung mit nem 8" F=5 Newton. Von den angegebenen 10 kg Tragefähigkeit mußt mindestens 1/3 abziehen, falls Du sie je fotografisch einsetzen möchtest. Und dann noch alles Zubehörgewicht mit einrechnen. Komakorrektor, Guidingcam, Guidingröhrle, Aufnahmekamera, Prismenschine und Rohrschellen für das Teleskop, Kabelsalat. Also darf da noch maximal 3,7 kg an reinem Teleskopgewicht draufgepackt werden. [xx(]


    Es ist nicht zu fassen, was da nem unbeleckten Kunden alles angedreht werden soll. [B)]


    CS
    Silvia

  • Hallo Sascha,


    mal abgesehen von der Montierung, zu der sich Silvia schon geäusert hat,wäre sicherlich ein Skywatcher oder GSO oder... Newton eine bessere Wahl. Der Okularauszug des Omegon Newton wirkt auf mich nicht sonderlich vertrauenserweckend.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort auf die Frage nach dem Omegon Newton. Werde definitiv bei dem GSO Newton von der ersten Seite bleiben.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    auch ich hatte mich vor einem Jahr mit dem Thema Teleskopkauf auseinandergesetzt. Es wurde dann jenes, welches in meiner Signatur unten steht. Ein 6" Newton mit eq5 und goto. Auch wenn mein Budget etwas höher als deines ist, ist dieses Teleskop m. E. ideal geeignet, um sowohl visuell einiges zu sehen, als auch fotografisch einzusteigen. Da das ja dein Ziel ist würd ich nicht weniger als eq5 nehmen. Es gibt auch gute 5" Newtons, die fotografisch einsetzbar sind, allerdings zeigen die dann visuell etwas weniger. Die Entscheidung ist nicht einfach, aber ich glaube du bist auf einem guten Weg. Lass dir Zeit und überlege genau.


    LG aus Münster
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!