Liste Beobachtungsorte Erzgebirge gesucht

  • Moin,


    Ich wohne im Erzgebirge, nicht allzuweit von Oberwiesenthal entfernt und mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Liste guter Beobachtungsorte in der Gegend gibt?


    Ich danke im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis. [:D]


    Gruß
    Jörn


    <font color="limegreen">Betreff erweitert und in's passende Forum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Jörn,


    wenn du Richtung Grenzübergang nach Boží Dar fährst solltest du da oben doch eine schöne dunkle Stelle finden. Zur Not gar über die Grenze bis unterhalb von Boží Dar- von da aus dürfte es Richtung Ost bis West durchaus schön dunkel sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jörn,
    nicht bei Tageslicht, sondern nachts (oder in der beginnenden Dämmerung) musst Du hinfahren, da kannst Du gleich sehen, wo störende Laternen oder Lampen in der Nähe sind.
    Noch ein Tipp. Gleich nach dem Grenzübergang geht links im Kreisverkehr die Straße zum Keilberg hoch. Ein paar hundert Meter nach dem Kreisverkehr ist rechts die Abbruchkante ins böhmische Becken nach Süden. Vielleicht findest Du dort was. Im Winter ist dort aber das Ski-Zentrum.
    Außerdem ist dort oben das Wetter ziemlich rauh.
    Grüße
    Andreas

  • Moin Andreas,


    es muss halt Tags (Parkmöglichkeit, Erreichbarkeit) wie Nachts (Lichtverschmutzung, Horizont) passen. Deshalb fange ich erstmal bei Tageslicht an zu schauen. ;)


    Mit rauem Wetter hab ich kein Problem. Ich ziehe einfach eine Lage Klamotten mehr an. :D


    Heute ist außerdem Treffen der Naturfotografen. Vielleicht haben die noch den einen oder anderen Geheimtipp?! :)



    (==&gt;) Stathis:
    Vielen Dank. Ich dachte auch schon daran den Faden hier einzustellen, da es aber nicht direkt um Kontakte und/oder Treffen ging, tat ich es nicht.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn
    Oder komme am 10. Oktober zum Beobachtungsabend in die Sternwarte Drebach. Da ist alles voll mit Amateurastronomen aus dem Erzgebirge.
    Gruesse
    Andreas

  • Moin Andreas,


    danke für den Hinweis, aber der Termin steht schon eine Weile in meinem Kalender. Und da ich Urlaub habe, werde ich auch erscheinen. ;)
    Alle anderen Termine konnte ich leider nicht wahrnehmen, da ich nicht zu Hause war. :(


    (==&gt;) "Moonlight":
    Wie sieht es aus? Ich habs Dir nochmal geschickt. :)


    Gruß
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!