Statistik
Besucher jetzt online : 128
Benutzer registriert : 20186
Gesamtanzahl Postings : 994098
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Der Blutmond
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt am: 28.09.2015 :  11:22:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
angekündigt in allen Medien und tatsächlich, es war sehenswert!
Zuerst war schon meine Befürchtung, daß die Wolken, welche den ganzen
Tag herumzogen, die Nacht ins Wasser fallen lassen.
Aber als ich um 3 Uhr zuerst den Wecker erschlagen wollte
, war ich dann richtig froh, eine Nacht im Freien verbringen zu können.
Die Wolken verschwanden zur besten Zeit und kamen wieder, als sich der Mond
zum Untergang senkte.
Hier also mein Beitrag - aufgenommen mit Nikon D800 am TSAPO 80/480 nachgeführt
und mit Nikon D5100 und Nikkor 70-200mm/f2.8 auf Stativ.










schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:

2odiac
Meister im Astrotreff


566 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2015 :  11:24:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 2odiac's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

Daumen hoch! Besonders das vorletzte Bild gefällt mir sehr gut.

Allzeit gute Sicht!

Markus

www.13parsec.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2015 :  11:53:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke,Markus

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dobsenschubser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1209 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2015 :  12:17:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dobsenschubser's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

sehr stimmungsvolle Bilder! Gefallen mir ausgesprochen gut.

Gruß Dirk

12" f/5 Dobson, Lunt LS60THa, FH 127/1200, ED 90/900, 35mm Panzeroku, 30mm Wild, 20mm Nagler T2, 13mm LVW, 10 mm Pentax, 5,2 mm Pentax, 3mm LE, i.Nova PLB-Mx, cooled ASI224
Ferngläser 10*50, 20*60

Besucher immer Willkommen auf
http://astro.lichterzaehler.de


Der Erfinder der Autokorrektur ist gestorben.
Restaurant in Peace

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2015 :  13:15:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Dirk,
Danke schön.

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2341 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2015 :  19:21:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

das letzte Bild trifft für mich von allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, den visuellen Eindruck im Fernrohr (76mm-Apo) bei niedriger Vergrößerung am besten (vielleicht noch ein bischen weniger orange).

Mit bloßem Auge fand ich sie (bei bester Transparenz) sehr dunkel und während der Totalität in Richtung rotbraun gehend.


Viele Grüße
Torsten


Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 28.09.2015 19:23:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2015 :  20:40:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,
Danke. Auch ich hatte visuell das Gefühl, ein recht dunkles Mondscheibchen während der Totalität
zu sehen. Im Teleskop sah es etwas heller aus, aber das fotografische Ergebnis gibt nicht
die Helligkeit wieder, wie man sie in Natura erlebt.
Fast schon wie bei Deepskyaufnahmen

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
4974 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2015 :  21:29:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ullrich eine ICQ Message  Sende Ullrich eine Yahoo! Message  Antwort mit Zitat
Lustig, daß Du fast das gleiche Equipment benutzt hast wie ich...

Nikon D800, D5100... mein Apo war halt ein 110 f/7 ED und das Tele an der D5100 ein 300er (was sich als Fehler herausstellte - das 180er wäre deutlich besser gewesen)

Dafür habe ich hier:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=186568&whichpage=5 schon mein Zeitraffer gepostet:
https://www.dropbox.com/s/4gmxhix63vk42wa/Mofi_2.avi?dl=0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2015 :  09:50:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Ullrich

habe mir Deinen Zeitraffer angesehen - wirklich sehr gut gelungen

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1142 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2015 :  10:44:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

deine Bilder gefallen mir richtig gut, aber im Vergleich mit vielen anderen wäre mein Favorit das erste, weil man es hier deutlich sieht:

der kleine Erdenmond schwebt im Universum.

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Michael_Hoppe
Neues Mitglied im Astrotreff

Germany
17 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2015 :  13:16:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Michael_Hoppe's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen, wirklich gelungen! Gerade unter Einbeziehung von Wolken und Horizont gibt es eine besondere Wirkung, sehr ästhetisch.


Clear Skies

Michael

www.astrohoppe.de
www.ias-observatory.org
http://astrofotografie.fg-vds.de/

Bearbeitet von: Michael_Hoppe am: 29.09.2015 13:17:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Engelchen
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
21 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2015 :  15:54:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Sehr schöne Bilder
Viele Grüße
Neele

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2015 :  12:45:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred, Michael und Neele,

danke für Eure Kommentare

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?