Noch ein neuer aus dem Sauerland...

  • Hallo, alle zusammen!


    Mein Name ist Frank und ich komme aus dem Sauerland aus der Gegend von Arnsberg.
    Vor kurzem habe ich beschlossen mein eingestaubtes Astronomie-Hobby aus der Ecke
    zu kramen und wiederzubeleben! Da mir mein fast 27 Jahre alter 5" Newton irgendwie
    zu klein geworden ist [:D] (wer hätte das gedacht...?), soll ein 12" Newton her,
    damit ich endlich mal was sehen kann [:p]


    Weil mein Garten keine vernünftige Sicht bietet (dank Laterne und nur selten klare
    Nächte [:(!]), bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Beobachtungsort im Umkreis!


    Hat vielleicht jemand einen Tipp? Wäre auch nett, sich mal wieder mit
    gleichgesinnten zu treffen und gemeinsam zu beobachten...



    Clear Skies!

  • Hallo Frank,


    schau mal bei Google Map im Seufzertal Landstrasse > L 735 nahe Anrnsberg nach, dort ist oberhalb eine sehr große Feld Lichtung auf dem Hügel mitten im Wald, schau dort mal am Tag oder späten Nachmittag vorbei, wie der Platz ist und welche Anfahrtswege dahin frei befahrbar sind!


    Das Landstück ist in etwas Dreieckig an einem Ende liegt ein 4-Seiten - Bauernhof an dem Feldweg K2.


    59757 Arnsberg, Wicheler Höhe 1
    Deutschland > 51.401584, 8.037931


    Von dem Ort Müschede aus geht auch ein direkter Weg am Steinbruch vorbei zum Bauernhof dort oben.
    Ist der Beobachtungsort für dich in Ordnung, kannst Du dich mit dem Bauern besprechen ob es Ihm recht ist, das man dort Abends noch hinfährt!
    Vielleicht geht es ja auch auf den Weide auf der anderen Seite des Hofes!


    Die Bauern sind da in der Regel bereit wenn Sie selber mal durchgeschaut haben, Ich selbst habe einige Plätze so mit Bauern für die Beobachtung vereinbart!


    Auf der Karte sehe ich aber noch viele mögliche Beobachtungsplätze rund um Anrnsberg!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo, G2-Astro!


    Erst mal Danke für die Antwort!
    Die erste Stelle hatte ich in Google Earth auch schon mal gesehen - allerdings
    ist die Lichtverschmuztzung dort recht hoch und der Ort liegt etwas tiefer als
    die Umgebung (Seufzertal eben), was wegen möglichen Fallwinden Seeingmäßig
    nicht ideal ist...


    Es gibt ein Overlay für Google Earth Namens "Black Marble" - das kann man anstatt
    der Satellitenkarte einblenden lassen; es sind Nachtaufnahmen der Erde, die zeigen
    wie stark der Himmel aufgehellt ist - ich habe mir schon einige der (wenigen) schwarzen
    Stellen angesehen und werde nach und nach mal da vorbeischauen...


    Zum Beispiel: 51°24'31.83"N / 8°13'24.48"E


    Das man dem Bauern mal anbietet auch mit durchzuschauen ist ein guter Tip!

  • Hallo Frank,


    der Bauernhof liegt auf 330 m, der Besuch an von Wald umstellten Orten, weicht sehr oft von dem dargestellten auf den Dunkelkarten ab!
    Da man auf einer nach unten abgeschirmte Fläche, es fasst nur mit der senkrecht nach oben gerichteten Luftmasse zu tun hat, während der Satellit, das Ganze als angeleuchteter Nebel aus großer Entfernung aufzeichnet, nur ein grober Anhaltspunkt!
    Also ist der Besuch eines solchen Ortes im Dunklen bei klarem Himmel unbedingt nötig!



    Bei deinem angegebenen Ort, der sicher noch etwas dunkler ist, hast Du es dann wahrscheinlich nur mit dem Förster / Jagdpächter zu tun, die aus meiner Erfahrung nächtliche Umtriebe in ihrem Revier nur selten gut heißen!
    Erlaubt dagegen der Bauer auf seinem Land es, kann der Förster wenig dagegen einwenden!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Ich hatte vor, erstmal bei Tage vorbeischauen um die Lage zu peilen (Sichtfeld, Horizont, Laternen,
    Häuser) - die Orte die ich für vielversprechend halte, werde ich dann mal nächstens besuchen und
    mir die Transparenz/Hochwetterlage ansehen.
    Der Ort den ich angegeben hatte, läge auf 500m Höhe - noch höher ist nur mit größeren Fahrtstrecken
    zu bekommen. In der Nähe von Winterberg/Willingen sind bis zu 700m drin.


    Von unangenehmen Besuchen von Jagdpächstern habe ich auch schon in anderen Foren gelesen...
    Hast Du eine Ahnung wie man den Besitzer eines Grundstückes ermitteln kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!