Aktuelle Wettbewerbe/Projekte

  • Ein wunderschönes "Guten Morgen" in die Runde!


    Wir möchten den Schülern unseres Seminarfaches "Astronomie" einige Wettbewerbe/Projekte vorschlagen, an denen Sie (bei Interesse) in den kommenden vier Semestern teilnehmen können. Bis auf das aktuelle Astronomiecamp der ESO bin ich leider noch nicht fündig geworden. Habt ihr Ideen oder Hinweise.


    Liebe GRüße und Dank


    Christoph Lohuis


    http://www.avgb.de


    12. PaS am 17. Oktober in der Sternwarte Neuenhaus

  • Hallo Christoph,


    der Wettbewerbs-Klassiker wäre natürlich Jugend Forscht. Gerade wenn ihr die Truppe für zwei Jahre habt, lohnt sich das, weil man da dann auch langfristige Projekte durchziehen kann. Falls da Ideen für Projekte auf den Tisch kommen, zu deren Realisierung euch womöglich die Ausrüstung fehlt, meldet euch einfach mal bei mir, im Zweifelsfalle gibt es für solche Probleme nämlich immer eine Lösung.


    Still geworden ist es leider um den Bundeswettbewerb Astronomie, ich bezweifle, daß der in nächster Zeit nochmal wiederbelebt wird.


    Mehr in Richtung Raumfahrt wäre der CanSat-Wettbewerb (Bau eines Mini-Satelliten in einer Getränkedose), den es zumindest auf europäischer Ebene auch nächstes Jahr wieder geben soll. Infos zum deutschen Wettbewerb unter http://www.cansat.de/home.html
    Überhaupt gibt es auf internationaler Ebene natürlich einiges an Wettbewerben, zum Beispiel Catch a Star (http://www.eaae-astronomy.org/catchastar/ wobei es sein kann, daß der nächstes Jahr aussetzt) oder den Odysseus-Contest (http://www.odysseus-contest.eu/de/).


    An Akademien und (Sommer)-Camps gibt es neben dem ESO-Astrocamp ja auch noch das Astronomische Sommerlager (http://www.vega-astro.de/sommerlager) und das IAYC (http://iayc.org/), sowie mehr in Richtung Raumfahrt das European Space Camp (http://www.spacecamp.no/).


    Ach ja, falls eure Truppe Lust hat, im November mit dem Pan-STARRS-Teleskop auf Hawaii auf die Suche nach unentdeckten Asteroiden zu gehen (Infos dazu hier: http://www.haus-der-astronomie.de/asteroidensuche), dann einfach bei mir melden.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    lieben Dank für die ausführlichen Hinweise, die ich in Ruhe studieren werde. "Jugend forscht" haben wir bereits ins Auge gefasst. Die Suche nach Asteroiden finde ich persönlich sehr spannend. Kannst du mir weitere Informationen unter "Lohuis[at]T-Online.de zukommen lassen (wie sieht die Auswertung genau aus, Voraussetzungen, usw.). Eine ganz kanppe Darstellung würde mir reichen, um das Projekt den Schülern vorstellen zu können.


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Christoph Lohuis


    http://www.avgb.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!