VAA Sternennacht auf der Furka

  • Hallo,


    am Samstag Abend trafen sich ein paar VAAler (Vorarlberger Amateurastronomen) auf dem Furkajoch um bei Neumond den spätsommerlichen Sternhimmel zu genießen.


    Neben den anwesenden VAA Mitgliedern waren auch zwei Sternfreunde aus der Gegend von Augsburg vor Ort, vielen Dank an der Stelle für die Blicke durch die feinen Refraktoren und den eindrucksvollen 400er!


    An visueller Beobachtung habe ich mich vor allem auf altbekannte Objekte beschränkt, nur ein zwei neue waren dabei: M31, M32, M110, M81, M81, M22, NGC281, IC1396, M27, M13, NGC6207, NGC6888, NGC 6992, NGC6995, NGC6960, WZ Andromedae... in verschiedenen Teleskopen (300 and 250mm Selbstbau-Dobons, 250mm SC, 400mm Lightbridge, 20cm Dobson, 120mm Tak, 80mm TS APO einige Milchtrassenobjekte mehr mit diversen Ferngläsern...


    Natürlich konnte ich mir ein paar Fotos nicht verkneifen:



    Alois 300er mit großem Benutzungskomfort - Im Betrieb dann mit Zoom-Vorrichtung und Bino -> M13, M57 förmlich dreidimensional wirkend - phänomenal!




    Der Obmann gibt das Go zur erfolgreichen Beobachtungsnacht




    Das Vereins-Meade, ein verlässliches SC mit guter Optik, von Hermmann mit Zubehör (Tisch, Transportkiste, ...) zur transportablen Sternwarte vervollständigt.




    später zogen dann Wolken auf...



    das kleine astrofotografische Besteck, Canon EOS60Da, Walimex 85mm auf Vixen Polarie, Ergebnisse weiter unten...






    Wir hatten sogar Besuch vom Mars Rover Curiosity der auf dem Furka Joch nach intelligentem Leben suchte.



    Sternbild Schwan und Umgebug, 10x120s, Canon EOS60Da, Samyang 14mm f/4, ISO 3200



    Kokon Nebel, IC 5146 – eingebettet in Barnard 168, 30x60s, ISO 3200, Samyang 85mm f/1.4 bei f/2.8, Canon EOS60Da



    Ausschnitt aus dem vorigen Bild




    IC 1805 und IC 1848, neben h+x Perseus, 31x60s, ISO 3200, Samyang 85mm f/1.4 at f/2.8, Canon EOS60Da




    10x60s, ISO3200, Canon EOS60Da, Samyang 14mm bei f/4



    Samyang 14mm, Canon EOS60Da, 10x30s ISO 3200, F/4


    danke an alle die dabei waren, es war ein sehr schöner Abend bzw. (halbe) Nacht...


    größere Bilder gibt es hier: http://www.salzgeber.at/astrop…phy/vaa-furka-star-party/


    Philipp

  • Hallo,


    Zum Fokussieren wird der gesamte Hut entlang der Schiene verschoben. Die Messuhr dient soweit ich weiss zur wiederholbaren Fokuseinstellung, z.B. bei der Planetenfotografie.


    Aber vielleicht schreibt Alois noch was dazu.


    lg


    Philipp

  • Habs auf dem Bild nicht gleich gesehen, aber dann gleitet also das flache Profil, auf dem der Hut fest sitzt, auf dem U-Profil. Und am Ende wird mit dem bräunlichen runden Knopf fokussiert. Das ganze Ding ist einfach klasse.

  • Ja, das Messingrad am Ende des Profils ist der Fokussierknopf. Abgesehen vom Komfort beim Beobachten ist der 300er Spiegel auch exzellent, und mit der frei wählbaren Vergrößerung durch Alois "Zoom" und dem Bino ist das Beobachten erste Sahne.

  • Oh ja, das Bino ist eine *** geile Sache, eigentlich sollte sowas jeder haben können ;)


    (==>)Philipp
    danke nochmal für die Himmelsführung, ich hab schon gesehen, ich kratze erst am Rand des Wissens über die Konstellationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!