Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.

  • Ich habe eine alte, sehr stabile parallaktische Selbstbaumontierung, mit dem die RA über ein Schneckengetriebe (Kopfkreisdurchmesser 146mm//144 Zähne, i = 1:144) mit Gleichstrommotor und Frequenzwandler gesteuert wurde.


    Diese alte Steuerung möchte ich nun gegen Schrittmotoren z.B. (dmdEQ3 /Skywatcher Zweiachsen Schrittmotor Nachführung für EQ3 & CG4) austauschen.


    Jetzt kommt natürlich die Frage, ob es technisch überhaupt möglich ist, diese Schrittmotoren an das vorhandene Schneckengetriebe zu montieren (eventuell auch über zusätzlichen Riemenantrieb).


    Das Drehmoment für RA Achse liegt bei ungefähr 0,15 - 0,2 NM.


    Schaffen die Schrittmotoren im dmdEQ3 Set dieses Drehmoment ?


    Gibt es eventuell stärkere Motoren (wie z.B. für EQ6) als ähnliches Set oder sind die Motoren alle gleich stark ?


    Ich würde mich über eine Experten Auskunft freuen.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    vom Drehmoment dürften die hier ausreichen:
    http://www.ebay.de/itm/DE-Ship…04841?hash=item4d36ca3b09


    Von der Auflösung her mit Sicherheit auch.
    Anzahl Vollschritte x Mikroschritte pro Vollschritt x Übersetzung Vorgetrieben x Übersetzung Schneckengetriebe
    Klammert man die Mikroschritte erstmal aus und konzentriert sich dann auf die Auflösung der Treiberendstufe
    200x5x144 = 144000


    Mit 32 Mikroschritten hättest Du dann 4608000 Schritte pro Vollumdrehung (360°)
    Und damit eine Auflösung von 0,28 Bogensekunden
    Mit 128 Mikroscharitten hättest Du dann eine Auflösung von 0,28 /4 = 0,07 Bogensekunden
    Also mir würde das eine Treiberendstufe mit 32 mikroschritten ausreichen.


    Als Steuerung würde ich die Onstep Selbstbau-Steuerung nehmen. Die kostet vom Material her in der Mindestausbaustufe gerade mal 60 Euro.
    1xArduino Atmega 2560
    2x Motortreiber TI DRV8825
    1x Bluetooth Dongle (HC05)
    12 Volt Netzteil
    + Gehäuse
    Google mal nach onstep stellarjourney
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    vielen Dank für diese ausführliche und kompetente Empfehlung. Die Auflösung von 0,28" ist m.E.völlig ausreichend.
    Auch das Haltemoment der Schrittmotoren mit 1,68 NM wird funktionieren.


    Die Kosten für die Steuerung scheinen mir für den Leistungsumfang recht günstig.


    Wird diese Steuerung von Stellar Journey direkt verkauft, oder gibt es hier Händler in Deutschland ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    die dmdEQ3 ist auf die EQ3 ausgelegt und die hat 130 Zähne. Wird also ohne weiteres an Deiner Montierung nicht laufen (zumindest nicht mit der richtigen Geschwindigkeit).


    Du brauchst entweder eine Steuerung, die ab Werk auf Montierungen mit 144 Zähnen angepasst ist. Das könnte die dmdEQ5 sein, da sie Montierungen für Montierungen wie EQ5, Vixen GP, etc ausgelegt ist, die 144 Zähen im RA-Schneckenrad haben.


    Alternativ wären Steuerung verwendbar, bei denen die Übersetzung konfigurierbar ist. Z.B. die alten Boxdörfer MTS , FS2, Littlefoot ( alle nur noch gebraucht erhältlich) oder aktuellen MC3 von teleskop austria.


    Onstep ist m.E. ein Selbstbauprojekt, das nicht komerziell vertrieben wird. Wenn Du Dich mit Arduino und Co. ein wenig auskennst oder bereit bist, Dich da einzuarbeiten, vielleicht eine interessante Alternative. Ich versuche gerade etwas ähnliches für eine alte Vixen SP (auch 144 Zähne) zu entwickeln. Mehr so interessehalber, da ich ein Projekt suche, um mich ein wenig mit Micro-Controllern zu beschäftigen.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    am Wochenende habe ich mich mal über Ardunio informiert, die benötigten Teile (die hat Gerrit ja vorbildlich aufgelistet) findet man alle bei amazon, conrad oder ebay. In der Summe komme ich so auf ca. 160 € inkl. der Schrittmotoren. Die Verkabelung der Komponenten (ein Kabelschema findet man auf der Internetseite von onstep stellar journey) sieht auf den ersten Blick machbar aus. Noch kann ich nicht den Aufwand schätzen, den man mit der Software hat. Aber so einfach wie bei den handelsüblichen Steuerungen wird es wohl nicht sein. Auf der anderen Seite hat man natürlich die Möglichkeit, die Steuerung perfekt auf die Montierung anzupassen, wenn man sich etwas tiefer mit der Software befasst. Ich habe es auch so verstanden, dass ich die Steuerung über Bluetooth mit dem Handy bedienen kann (entsprechende App vorausgesetzt).
    Also ich hätte schon Lust, dieses Experiment zu wagen, auch weil man neue Techniken am besten in der Praxis lernt.


    Ich denke mal, ich werde dieses Projekt durchführen...;-)


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo,
    lohnt sich vielleicht auch mal da reinzuschauen:
    http://www.schmalzhaus.com/EasyDriver


    Ist eine kleine Platine für die Ansteuerung eines bipolaren Steppers mit bis zu 750mA pro Phase - und Arduino-Bibliotheken dafür gibt es auch, inkl. Tutorial(s); eine größere Variante (bis 2A pro Phase) ist ebenfalls erhältlich.
    Die Platinen sind z.B. über SparkFun (bzw. die Distributoren) zu beziehen.
    Das erleichtert m.E. den Einstieg schon erheblich, insbesondere wenn noch nicht viel Erfahrung mit der Arduino-Welt vorhanden ist.
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Steffen,
    die EasyDriver sind für diese Aufgabe nicht geeignet!


    Hallo Mathias oder Carsten?!, ich kann Dir das Projekt nur empfehlen.
    Falls Du Fragen hast, nur zu. Dann nehme gerne Kontakt mit mir auf.
    Nein, die Steuerung wird nicht direkt verkauft.
    Du mußt Sie nachbauen. Oder nachbauen lassen.
    Es it aber nicht so kompliziert, wie es ausschaut. Und jetzt kommen ohnehin viele
    regnerische dunkle Abende. Also nur zu! Der Forensupport zur Onstep ist vorbildlich.


    Viele Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    ich habe mich schon entschieden, das Projekt so zu machen, wie Du das vorgeschlagen hast. Die Schrittmotoren habe ich auch schon bestellt, die muss ich zuerst mechanisch an die Montierung anpassen.
    Der Anschluss an das vorhandene Schneckengetriebe der RA Achse geht einfach, schwieriger wird es bei der Deklinationsachse, da ich hier ein Schneckenrad mit 32mm Bohrung benötige(die Achsen der Montierung haben 32mm Durchmesser). Im Handel habe ich diese Bohrungsgröße noch nicht gefunden, daher ist wohl eine Sonderbestellung erforderlich.


    Bestellt habe ich auch schon den Microcontroller Arduino Mega 2560 R3.
    Ein gutes Lernbuch über Arduino mit vielen Praxisprojekten habe ich mir gekauft, die Programmierung erinnert mich an Visual Basic, mit dem ich mich ganz gut auskenne.


    Die zukünftigen dunklen Abende (an denen es nicht klar ist...)sind sicherlich gut zum basteln geeignet.


    Für Dein Angebot, mir bei Fragen behilflich zu sein, bedanke ich mich, das nehme ich sehr gern an...;-)


    Viele Grüße
    Carsten


    PS. Mathias ist mein zweiter Name, Carsten mein erster, aber die meisten nennen mich Carsten.

  • Hallo Carsten,


    denke auch an den Pegelwandler für den Bluetooth-Dongle. Ohne den wirst Du nicht zum Erfolg kommen.
    http://www.watterott.com/de/Pegelwandler
    Ich hatte zum Glück noch einen hier. Danach gings. Die meisten Bluetooth -Dongle laufen bei 3,3 Volt.
    Der Arduino arbeitet aber bei 5V TTL. Falls Du den HC06 Bluetooth Dongle nimmst, der ist sehr günstig. Das funktioniert.
    Der HC05 geht aber auch.
    Ich würde die Steuerng erst auf einem Breadboard aufbauen. Dann testen.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Igor,


    ...da würde ich gern teilnehmen...ich komme zwar aus Hamburg, bin aber beruflich sehr oft im Raum Hannover unterwegs.


    Auf eurer Homepage habe ich schon mal geschaut, ihr habt ja heute ein Treffen, das geht bei mir leider nicht, aber der 4.11. wäre machbar.


    Ihr schreibt ja, das Anfänger willkommen sind...;-)


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Geritt,


    als Bluetooth Dongle habe ich diesen auf dem Schirm, der ist auch in dem Schema von onstep stellarjourney mit enthalten: http://www.watterott.com/de/Bluetooth-SMD-Module-RN-42
    Aber danke für den Hinweis zu dem Pegelwandler, wenn Arduino 5V TTL hat, muss man das natürlich auf die genannten 3,3V des Dongle anpassen. Für 1,65 € ist das trotz der 3,50 € Versandkosten sicherlich gut angelegtes Geld.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wir treffen uns immer den ersten Donnerstag im Monat, es würde mich freuen wenn du vorbei kommst.


    Dein erworbener Arduino ist schon mal sehr gut, mit der Bestellung von Treiber aus Onstep Projekt würde ich erstmal warten.
    Ich kann dir eine Steuerung zum Selbstbau zeigen die mehr in sich hat.
    Allerdings bekommst du kein Offenes Code sondern nur kompiliertes Objekt.


    Mehr darüber dann am Donnerstag vielleicht.


    Grüße
    Igor

  • Hallo Carsten,


    das vorgestellte Teil von Igor verwende ich auch.
    Habe bisher keine Probleme damit gehabt.


    Aber unsere Stammtische in Hannover finden grundsätzlich immer am ersten Donnerstag im Monat statt.
    Also die nächsten sind dann der 01.10., 05.11., 03.12.


    Wäre schön wenn es mal klappen würde.


    Ach ja, ich habe in der Planung einen Antrieb mit den Soundstepper.
    Schau mal hier, vielleicht ist das ja auch was für dich. Kann dann auch Goto für ganz kleines Geld.
    http://soundstepper.sourceforge.net/


    Gruß
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    <br />Hallo Carsten,


    ansonsten kommst du nach Hannover zum Stammtisch.
    Da kannst du weitere Steuerungsmöglichkeiten kennen lernen ;)


    Gruß
    Igor
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Igor,


    was kann denn die Onstep-Steuerung nicht, was Deine kann?
    Bitte halte uns doch mal auf dem Laufenden.
    128 Mikrostep Endstufen habe ich meinem Exemplar verbaut.
    Die kosten nicht mehr die Welt.
    Getestet habe ich dann an meiner G41Observatory+
    Howard Dutton macht einen guten Job. Pflegt die Android-App
    kontinuierlich weiter. In der Steuerung kann nein Fehlermodell hinterlegt werden.
    Und vieles mehr. Indexing für den PE der Schnecke (Hallwiderstand, wie bei der Pulsar).


    Grüße,
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    <br />Als Bluetooth verwende ich deutlich günstigere Teil.
    http://www.ebay.de/itm/4-Pins-…50188?hash=item463eebc7ac


    Kann direkt angeschlossen werden und funktioniert 1A.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Igor,


    Vorsicht. Das trifft nicht bei jedem zu. Da muß man aufpassen.
    Ich habe das gleiche Exemplar. Ohne Levelshifter war da nichts zu machen.
    Grüße,
    Gerrit

  • Erstmal vielen Dank für die Empfehlungen ! Aber ich habe mich jetzt für das onestep entschieden und die benötigte Hardware bestellt. Die Schrittmotoren sind schon da, alles andere kommt bis Ende mächster Woche. Zum Arduino Stammtisch am 8.10, könnte ich dann schon einiges mitbringen...


    Für die Anbindung des Schrittmotors an die vorhandene Schnecke habe ich mir diese Kupplung ausgesucht: http://www.cnc-discount.de/epa…roducts/%225NM%20-0055%22
    Hier gibt es auch gute Wellenträger zu einem recht günstigen Preis.


    Leider finde ich kein Schneckenrad mit 32mm Bohrung für die Dekl. Achse, es gibt Sonderanfertigungen, die kosten aber über 300 €. Eventuell muss ich das Schneckenrad am Anfang der Gegengewichtstange montieren, die 16 mm Durchmesser hat. Bei Kremp in Wetzlar gibt es passendes Schneckenrad für 38 €, aber leider nur mit 75 Zähnen und ca. 8cm Durchmesser. Mit den Microschritten des Steppers sollte aber trotzdem eine feine Verstellung der Dekl. möglich sein.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten,
    schau mal bei Maedler. Die haben Schneckenräder mit 1 Modul und 100 Zähnen. Bei der OTE 150 I war es auch nicht genauer. Mit einem Zahnriemen auf 1:2 untersetzt hast Du Faktor 2.


    Dann gibts natürlich auch Stepper mit anderen Planetengetrieben. 14:1 usw.


    Als Kupplung wähle ich Balkkupplungen, wenn möglich. Die sind besser.
    Gibts auch bei Conrad.
    CS
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    es ging nicht darum was meine Steuerung mehr kann, sondern wie sie etwas macht.


    So weit ich weiß, macht Onestep immer noch selber das Zählen von Mikroschritt Intervall.
    Es wird dafür interner Timer benutzt.
    Das mache ich nicht und habe volle Prozessorzeit und muss nie daran denken dass ich ein Mikroschritt verpassen werde.
    Ich kann sogar Arduino abschalten und solange an den Treiber Spannung vorliegt macht er seine Arbeit weiter.
    Ich zähle also die Mikroschritte nicht und sage alle xx Mikro Sekunden Step Step Step.
    Sondern sage zu Treiber wie viele und wie schnell er machen muss und er macht es selber, inklusive Rampen und das umschalten zwischen Mikro und vollschritt bei höhere Geschwindigkeiten.


    Bei mir wird auserdem die Motor-Spannung nicht mit irgendwelchen Potis eingestellt.


    Das Bluetooth Modul haben 5 weitere Astrofreunde im Einsatz, ohne Probleme.


    Grüße
    Igor

  • Hallo Igor,


    ok, die Konfigurierbarkeit ist ein Thema. Das muß mal noch in der Onstep im Code gemacht werden.
    Es ist sehr gut dokumentiert. Ja, auch die Motorspannung muß über Potis eingestellt werden. I.d.R. einmal.
    Aber das sind in Anbetracht des Leistungsumfangs kleine Themen.
    Wie Du siehst war es mir möglich, relativ schnell andere Motorantriebe zu adaptieren. Bislang gab es bis dato keinen
    der die Onstep mit solchen Motortreibern ausgestattet hat.
    Wer weiß, was da noch kommt. Das offene Konzept gefällt mir.


    Damit möchte ich Deine Leistung nicht klein reden. Absolut nicht. Du hast selbst ein tolles Projekt geschaffen!
    Und die gebührt Respekt.
    Aber ich denke man sollte schon im kleinsten Ansatz die Leistung von Howard Dutton anerkennen. So wie bei Dir auch.
    Wer weiß, was die Onstep dann in 3 Jahren noch kann?
    Du kannst Deine Steuerung auf ähnlicher Art und Weise einer größeren Community zur Verfügung stellen. Schon darüber nach gedacht? Allerdings ist der Verwaltungsaufwand dann in Deiner Freizeit nicht unerheblich. Dafür muß man dann auch Zeit haben.
    Aber insgesamt hat die Onstep auf diesem Wege weitere Entwicklungsschritte vollzogen.


    Im Moment ist die Onstep mit der Pulsar fast auf Augenhöhe. Es ist immer schön, was selbstgebautes im Feld einzusetzen.
    Auch ich bastel noch an meinen Steuerungsideen weiter. Und so langsam kommt die Pulsar ins Alter. Sie tut nach wie vor
    ihren Dienst. Nur bin ich mir sicher, daß ich keine 1200 Euro mehr berappen werde um die G41 am Schnurren zu halten.
    Und für so manchen Selbstbauer ist dieses Projekt schlichtweg ein Geschenk.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    was Howard da alles geschrieben hat finde ich wirklich Toll!
    Respekt auch für diese enorme Zeitaufwand die er da gesteckt hat.
    Als ich 2013 mit der Bau meine zweite Steuerung starten wollte, kannte ich schon das OnStep Projekt.
    Diese war von Idee her die gleiche wie meine erste Steuerung und noch seeehr Buggy.


    Ich wollte damals einfach weg von Timer und Probleme mit double prezision, Rampe, umschalten und etc.
    Deswegen bin ich ganz anderen Weg gegangen.


    Wenn ich mir heute den Code von OnStep anschaue, dann sehe ich enorme vorschritte, die durch Open Source entstanden sind.
    So eine Dynamik wird meine Steuerung nie erleben.
    Aber ehrlich gesagt, brauche ich auch nicht, das Teil läuft seit lange, ohne dass ich es nennenswert ändern müsste.
    Zeit für OpenSource Verwaltung und unendliche Diskussionen im unserem Deutschen Raum, habe ich nicht.
    Deswegen kommt das nur ausgesucht weiter an engen Kreis um Hannover.


    Ist ja auch gut so und ich habe meine Ruhe.


    Viele Grüße
    Igor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    was Howard da alles geschrieben hat finde ich wirklich Toll!
    Respekt auch für diese enorme Zeitaufwand die er da gesteckt hat.
    Als ich 2013 mit der Bau meine zweite Steuerung starten wollte, kannte ich schon das OnStep Projekt.
    Diese war von Idee her die gleiche wie meine erste Steuerung und noch seeehr Buggy.


    Ich wollte damals einfach weg von Timer und Probleme mit double prezision, Rampe, umschalten und etc.
    Deswegen bin ich ganz anderen Weg gegangen.


    Wenn ich mir heute den Code von OnStep anschaue, dann sehe ich enorme vorschritte, die durch Open Source entstanden sind.
    So eine Dynamik wird meine Steuerung nie erleben.
    Aber ehrlich gesagt, brauche ich auch nicht, das Teil läuft seit lange, ohne dass ich es nennenswert ändern müsste.
    Zeit für OpenSource Verwaltung und unendliche Diskussionen im unserem Deutschen Raum, habe ich nicht.
    Deswegen kommt das nur ausgesucht weiter an engen Kreis um Hannover.


    Ist ja auch gut so und ich habe meine Ruhe.


    Viele Grüße
    Igor



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Igor,
    das ist es eben. Ich weiß aus der ASCOM-Treiber-Entwicklung wie undankbar einzelne schwarze Schafe sein können. Daher lasse ich solche Sachen auch.
    Dann arbeite ich lieber in Duttons Community mit.
    CS
    Gerrit

  • ...hier noch eine Frage zu dem Big Easy Driver: hier gibt es ja verschiedenste Variationen.
    Wenn ich den Motortreiber TI DRV8825 habe (den habe ich heute bekommen), benötige ich auch eineneasy oder big easy (z.B. den hier:http://www.ebay.de/itm/EasyDri…11514?hash=item2c9abfa37a) ?


    Was würdet Ihr empfehlen ? Diese Frage könnt Ihr mir bestimmt sofort beantworten...;-)


    LG Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!