Neptun + Triton + heller Fleck: 3-mal (upd. 4)

  • Hallo,


    für die Nacht vom 29. auf den 30.08.2015 war der Transit eines derzeit auf Neptun sichtbaren Flecks vorhergesagt. Als vorläufige Ergebnisse möchte ich aus der Serie von 8 brauchbaren Videos ein Bild und eine 2-Bild-Animation zeigen.


    Ephemeriden des Flecks werden laufend auf dem amerikanischen cloudy-nights-Forum aktualisiert gepostet, da der Fleck wohl eine mehr oder weniger deutlich Drift zeigt (http://www.cloudynights.com/to…2015-spota2/#entry6750375).


    Zusätzlich war auf den Stacks auch der Mond Triton in ca 17" zu erkennen. Im Bild sieht man ihn auf etwa 10:30 bzgl. Nord-Süd-Richtung.





    2-Bild-Animation:



    <font color="yellow">Edit: 5-Bilder-Animation; Tritons Bewegung ist nun auch zu sehen.</font id="yellow">




    <font color="yellow">Edit 2: Bearbeitung der besten Sequenz.</font id="yellow">




    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Gratulation zu den tollen Aufnahmen.


    Was wirklich dahinter steckt versteht man erst, wenn man
    selbst mal versucht hat das Fitzelchen aufzunehmen.


    Mich würde noch interessieren mit welcher Brennweite Du aufgenommen hast und welche Belichtungszeit Du für die Einzelaufnahme nutzt bzw. wieviel Bilder da gestackt sind.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Sascha, Christian und Volker,


    herzlichen Dank für Euren Zuspruch und das Lob!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />...


    Mich würde noch interessieren mit welcher Brennweite Du aufgenommen hast und welche Belichtungszeit Du für die Einzelaufnahme nutzt bzw. wieviel Bilder da gestackt sind.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Brennweite betrug 6,45m, die Bel.-Zeit lag bei 220ms mit gain 60% und bearbeitbare Ergebnisse gab es ab 20% Verwendungsrate (bei 4000 bis 7000 Einzelbildern).


    Zur Anschauung habe ich unten einen originalen Stack aus autostakkert!2 mit 55% Verwendungrate in der von autostakkert!2 angebotenenen Convolutionsvariante angehängt. Der helle Fleck ist hier oben links zu sehen, das Bild hat Süd-Nord-Orientierung, weswegen Triton hier auch rechts unterhalb steht.





    tif-Datei:
    http://www.aau.telebus.de/Ver_…508292342UTas2p55conv.tif



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    wer die Beobachtungen international verfolgt weiß, dass der helle Fleck mittlerweile durch einige Beobachtungen abgedeckt ist. Aus diesem Grund und da mir mittlerweile 2 weitere Beobachtungen des Flecks geglückt sind, möchte ich hier mal die Ausmessung der insgesamt 7 Beobachtungen des Flecks mit WinJUPOS präsentieren.


    Das Ergebnis ist im folgenden Bild zu sehen. Die ermittelten Längen des Flecks sind in blau geschrieben.



    Der Mittelwert beträgt <font color="yellow">L1 = 258.6°</font id="yellow"> mit Standardabweichung ±6.8° bzw. Größtfehler ±13.1°. Die vorhergesagte Position war <font color="yellow">L1 = 265°</font id="yellow">, was gut mit meiner Messung korrespondiert.


    Die letzte Beobachtung der Liste liefert eine recht große Abweichung on +13.1° gegenüber dem Mittelwert, könnte also evtl., auch wegen der Randlage des Flecks bei dieser Messung, als Ausreißer gewertet werden.


    Nimmt man nur die besten 3 Bilder her, ergäbe sich eine Position L1 = ca. 255°, was auf eine 10° frühere ZM-Passage hindeuten könnte.
    Die etwas frühere Position des Flecks zeigte sich auch an den beiden Nachfolgebeobachtungen.


    <font color="yellow">Edit: auf der Liste auf der PVOL-Seite ( http://www.pvol.ehu.es/pvol/neptune_2015.html ) ist aktuell ein vorhergesehener Wert von L1 = 251.7° vermerkt, was aber ebenfalls innerhalb der Standardabweichung meiner Resultate liegt.</font id="yellow">



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    ich finde es total faszinierend, diesem ach so fernen Vagabunden Details zu entlocken.
    Wann geht denn der helle Fleck heute Nacht durch das Planetenscheibchen?

  • Hallo Michael und Oskar,


    vielen Dank für Eure freundlichen Worte!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wega</i>
    <br />...


    Wann geht denn der helle Fleck heute Nacht durch das Planetenscheibchen?


    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Termin ist natürlich vorbei.


    Aktuelle ZM-Durchgangszeitpunkte findest Du hier: http://www.pvol.ehu.es/pvol/neptune_2015.html


    Alle Zeitpunkte in UT, d.h. 2 Stunden addieren für MESZ.


    Der Fleck macht etwa 1° pro Stunde zusätzlich zur Rotation, so dass man das Zeitfenster dann recht gut ermitteln kann.


    Je nach Standort wird ein Zeitraum von 4 Stunden um die Kulmination aus Sicht der Horizonthöhe/Seeing gut nutzbar sein.


    Einfach mal probieren; alle Zeitpunkte der Liste etwa 4 bis 5 Stunden vor und nach Mitternacht (UT) sollten für eine erfolgreiche Beobachtung möglich sein.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    ich ergänze diesen Beitrag noch um eine weitere Beobachtung bei brauchbar bis guten Bedingungen.


    Am 10./11.09.2015 gelang erneut eine kleine Serie mit 5 auswertbaren Videos. Durch Wolkendurchzug waren auch sehr kurze Sequenzen von 2 bis 3 Minuten Länge dabei. Dies hat aber die Beobachtung des Flecks offenbar relativ wenig gestört, da das Seeing einigermaßen mitgespielt hat.


    Ich zeige hier eine Animation mit Ergebnissen aus 5 Videos und die Positionsbestimmung des Flecks A2 mit Hilfe von WinJUPOS.


    Folgendes Ergebnis hat sich eingestellt. Der Mittelwert aus den 5 Messungen des Flecks A2 betrug <font color="yellow">L1 = 190.1°</font id="yellow"> mit Standardabweichung von ± 2.6°.


    Die vorhergesagte Position ( http://www.pvol.ehu.es/pvol/neptune_2015.html ) war <font color="limegreen">L1 = 191.8°</font id="limegreen"> in sehr guter Übereinstimmung mit meiner Beobachtung.



    Animation:




    Auswerteliste aus WinJUPOS: ermittelte Längenpositionen des Flecks A2 blau unterlegt.




    Für mich, als vorläufiges Resumee kann ich sagen, dass die direkte (videografische) Beobachtung eines hellen Flecks auf Neptun reproduzierbar möglich ist!




    Vielen Dank fürs Interesse,
    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich glaube das weiß man erst richtig zu schätzen, wenn man es mal selber versucht hat! Eine wirklich hervorragende Arbeit mit entsprechender Dokumentation.


    Gruss Sascha

  • Hallo Torsten
    danke fürs Zeigen dieser genialen Neptunaufnahmen. So hab ich Neptun noch nie gesehen. Es ist erstaunlich was heute mit Amateurgeräten möglich ist.
    Vielleicht sollte ich doch mal meinen 6" auf Neptun richten aber vermutlich muss ich da froh sein einen größeren "Punkt" abbilden zu können ;)
    Apropos, machst Du auch Uranusaufnahmen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Torsten,


    erstaunliche Fotos, danke für die informative Präsentation!


    Kannst Du in etwa sagen, wie stark sich die Gesamthelligkeit von Neptun durch diesen hellen Fleck verändert?
    Mein Blickfeld nach Süden ist leider etwas eingeschränkt, aber ich bin am überlegen, ob ich trotzdem mal versuche Neptun mit kleiner Brennweite zu fotometrieren...


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Roland, Markus und Ronny,


    herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    Apropos, machst Du auch Uranusaufnahmen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja; bin aber bisher leider nicht zum Bearbeiten gekommen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    <br />...
    Kannst Du in etwa sagen, wie stark sich die Gesamthelligkeit von Neptun durch diesen hellen Fleck verändert?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider nicht. Dazu müsste ich die Bilder mal fotometrieren.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    <br />...
    Mein Blickfeld nach Süden ist leider etwas eingeschränkt, aber ich bin am überlegen, ob ich trotzdem mal versuche Neptun mit kleiner Brennweite zu fotometrieren...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das könnte sich mit so ziemlich allen Öffnungen lohnen. Bernd Gährken hat das wohl schon mit einem 200mm-Foto-Objektiv gemacht und eine Helligkeitsänderung nachweisen können (Link habe ich leider nicht).
    Mit Limovie habe ich sowas auch schon selbst an den Jupitermonden gemacht.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    letzten Donnerstag konnte ich wieder eine Beobachtungsreihe des Flecks erstellen, dieses Mal aus 11 Videos. Die Bedingungen waren gut, fast kein Wind. Das Seeing war zu Beginn gut und fiel dann zum Ende doch etwas ab. Auch die Transparenz nahm leicht ab (von 4/5 nach 3-4/5).


    Die Animation und ein Bild der Auswerteliste mit WinJUPOS sind unten zu sehen.


    Die beobachtete Länge des Flecks A2 betrug diesmal <font color="yellow">L1 = 151.1°</font id="yellow"> mit einer Standardabweichung von ± 2.9°.


    Die vorgesagte Länge in der PVOL-Liste (http://www.pvol.ehu.es/pvol/neptune_2015.html) war: <font color="limegreen">L1 = 184.9°</font id="limegreen">.


    Mein Ergebnis differiert also um knapp -34° von der Vorhersage. Da die Liste ja gelegentlich mal, vor allem auch durch Amateurbeobachtungen, aktualisiert wird, könnte die Abweichung durchaus real sein und der Sturm schneller unterwegs sein als angenommen.







    Vielen Dank für das Interesse,
    Grüße und eine schöne Mondfinsternis,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich bin absolut fasziniert und beeindruckt von Deinen großartigen Details auf Neptun.
    Und das mit 11" !


    Man sollte Dich mal an die 10 m Riesenteleskope ranlassen, wahrscheinlich holst Du noch Oberflächendetails auf Exoplaneten heraus ;)


    Ich muss unbedingt meinen 16" auch mal wieder visuell auf Neptun richten. Natürlich nur bei einem seeing von klar besser als 1".
    Aber davon kann man im Moment leider nur träumen...

  • Hallo Torsten,


    wie immer echt umwerfend, was Du so auf den Chip bekommst ... und was bei der Nachbnearbeitung dann rauskommt. Wirklich klasse!!


    Danke für´s Zeigen.


    Gruß
    Heiko <font size="1">(... der sich vor gut einem Monat schon darüber gefreut hat endlich mal Pluto visuell erblickt zu haben ... aber Neptun-Details (wenn auch fotografisch) einzufangen ... Hammer!)</font id="size1">

  • Hallo Michael, Peter und Heiko,


    vielen Dank für Euren Zuspruch und das Lob.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wega</i>
    <br />...


    ... Details auf Neptun.
    Und das mit 11" !
    ...


    Ich muss unbedingt meinen 16" auch mal wieder visuell auf Neptun richten. Natürlich nur bei einem seeing von klar besser als 1".
    Aber davon kann man im Moment leider nur träumen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei den Albedostrukturen gibt es, wie man in der Animation sieht, noch Unsicherheiten. Was aber relativ leicht nachzuweisen ist, ist ganz sicher der Fleck.


    Mit 16" könnte, mit entsprechender Vergrößerung, der Fleck visuell auch gut machbar sein, da er in starkem Kontrast zur Umgebung steht. Ein Rotfilter, z.B. eines ab 610nm Durchlass, würde die Neptunoberfläche noch weiter abdunkeln, da im Roten (z.B. um 620nm) einige Methanbanden in Absorption die Reflektivität der Neptunscheibe heruntersetzen.


    Für kommende Nacht ist übrigens wieder ein Transit vorhergesagt, mit ZM-Durchgang um 00:48 MESZ. Dies wäre also ein optimales Beobachtungsfenster. Ob der Ostwind allerdings gutes Seeing bringt, ist fraglich.


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!