Vollmondaufgang

  • Moin!


    Wie fein! Den hab ich gestern Abend auch so gesehen und kurz draufgehalten, aber nur auf dem Rückweg vom Vogelpark Walsrode beim Umsteigen in Buchholz.
    Dat is natürlich nich so der Hamma...


    Schön, dass jemand anderes die Zeit hatte, ihn würdevoll abzulichten.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Hans,tolles Bild,was Du da aufgenommen hast.


    Habe ihn ebenfalls so aufgehen sehen.Man kann nur


    sagen:"Großartig".


    Grüße aus Sachsen und CS:


    Großer.[;)]

  • Das war wirklich ein toller Mondaufgang an diesem Tag.
    Da kam ja einiges zusammen: Vollmond genau zur Zeit des Aufganges, dazu Supermond und die Atmosphäre, die gerade so schöne Farben lieferte.
    Ich war da gerade auf der Fraueninsel am Chiemsee und wir sahen den Mond über dem See aufgehen. Der Anblick war der Hammer.
    Sogar alle Bedienungen und Küchenkräfte liefen herbei, um den Anblick zu sehen und mit dem Handy zu fotografieren.
    Und die Managerin sagte mir, dass sie so einen kitschig schönen Mondaufgang trotz ihrer unzähligen Jahre hier noch nie gesehen hat.


    Mein Handyfoto gibt das nur ansatzweise wieder:


  • Aber Guenther,


    was kann der arme Mond dafür, dass er dort oben ans Firmament gesetzt worden ist? Und eigentlich, so meine langjährige niedersächsische Flachlanderfahrung, ist der Wirkungszusammenhang umgekehrt: es wird nicht sternenklar und dann kommt der Mond raus, sondern mit dem, oder besser noch: erst durch den Vollmondaufgang wird es klar. Eigentlich ein Grund zur freude.


    Und die gestackte Aufnahme von Hans finde ich sowohl von der Idee als auch von der Ausführung her einfach klasse.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo zusammen!


    In letzter Zeit stimmt diese Regel aber nicht mehr: Dieses Jahr waren bisher alle Vollmonde wegen schlechtem Wetter nicht zu sehen, so sehr ich mich auch darum bemüht habe.


    Morgen und übermorgen stehen die Zeichen auf wolkenlos, das gilt es also zu nutzen! Vielleicht gibts dann auch die ersten NLC des Jahres zu sehen, Im idealfall bei Vollmondlicht.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Hans,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hier nochmal die Bilder der Filmserie als Stack. So kann man sehr schön die Extinktion durch die Erdatmosphäre erkennen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Farbänderung UND Helligkeitsanstieg sind so sehr treffend zu erkennen.


    Schön gemacht!


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In letzter Zeit stimmt diese Regel aber nicht mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das könnte daran liegen, dass du in Schleswig-Holstein residierst; ich hatte ja auch von den niedersächsischen Flachlanderfahrung gesprochen. Mal sehen, wie es hier heute Nacht aussieht ...


    Gruß,
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErwin</i>
    <br />cool, wie heist der Film in dem der Wurm durch die Wüste rast...
    Schönen Vollmond noch. LG Erwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klasse Bilder, der Film heisst "Dune, der Wüstenplanet", das Buch ist von Frank Herbert und wurde von David Lynch mit Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow, Sting sowie Patrick Stewart verfilmt.

  • Träume, Peterle träume,
    der Mond, der guckt durch die Bäume.
    Ich glaube fast, jetzt bleibt er stehn
    um Peterle im Traum zu sehn.



    3 Stunden vor Vollmond von meinem Balkon - sieht fast wie gemalt aus

  • Moin zusammen,
    schöne Dokumentationen vom Aufgang des Vollmondes habt iht zusammengestellt! Das im Bild festzuhalten, sollte ich auch mal wieder versuchen. Auf jeden Fall sehr eindrucksvoll!
    Allerdings war ich an diesem Abend eher auf Mars und Saturn fixiert. Dies war visuell und auch von den Aufnahmen trotz Vollmond ein voller Erfolg! Da ist es schon einmal nach langer Zeit klar und dennoch kann man nicht alles auf einmal genießen.
    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Ihr wart ja fleißig diesen Monat was den Vollmond angeht, das freut mich als Vollmondfotograf natürlich.


    Dieses mal war ich auch mit Erfolg dabei: Der Standort ist ein Sportplatz am Westrand vom Flughafen Fuhlsbüttel. Ich bin da einfach mal durchs offen stehende Tor gegangen und hab mich auf der Freifläche hingestellt, weil man sonst nirgends gut sehen konnte.
    Problem dabei: Als ich wieder weg wollte, war die Tür abgeschlossen. Ups... war wohl doch kein öffentlicher Sportplatz und die Leute, die Minuten vorher an mir vorbeigegangen sind dachten wohl, ich hab nen Schlüssel.[:D]


    Kommen wir zu erfreulicherem, den Bildern: Eine B777 von Emirates auf dem Weg zur Startbahn:



    und ein Airberlin A320(?) ebenfalls dorthin unterwegs:



    Der Dank geht auch an Walter (stardust3), der mich im Winter auf die Idee brachte, es mal am Flughafen zu probieren.
    Eine zweite interessante Stelle bietet sich von dem Parkhaus im Süden, von dort haben Spotter einige Bilder mit Horizontsicht gemacht. Müsste ich im Herbst mal vorbeischauen, so genau kenne ich die Gegend nämlich gar nicht. Niendorf ist aus meiner Sicht sowas wie das andere Ende des Universums.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!