Neues von Spaceone

  • Hallo an alle im Astrotreff :)


    Vor etwas längerer Zeit habe ich euch von dem Projekt Spaceone erzählt, heute möchte ich euch erzählen was daraus geworden ist :)


    Im ASL, habe ich dieses Jahr sehr nette Menschen kennengelernt, die Interesse haben mitzuhelfen, dass das Hobby Astronomie nicht in vergessenheit gerät, denn dafür ist es einfach zu schön :)


    Mittlerweile sind wir 21 Jugendliche/junge Erwachsene geworden :)


    Wir wollen unser Hobby mit anderen Jugendlichen teilen, deshalb haben wir uns schon einige Projekte überlegt die wir zusammen durchführen wollen :)


    Eines dieser Projekte ist, dass wir in Schulklassen kreative und für die Jugend spannende Vorträge über verschiedene Themen aus der Astronomie oder der Raumfahrt halten wollen :)


    Diese Vorträge gestalten wir gemeinsam, so das wir uns dabei Gegenseitig helfen können :)


    Auch wollen wir für Astronomisch Interessierte Jugendliche eine Gemeinschaft gründen, in der sie sich mit anderen Astronomisch Interessierten Jugendlichen Austauschen können :)


    Weitere Projekte sind natürlich in Planung, so dass wir uns in Zukunft an verschieden Orten treffen und dort Gemeinsam Vorträge auf Öffentlichen Veranstaltungen halten :)


    Wir hoffen das wir einigen Jugendlichen das Hobby Astronomie näher bringen können, denn es ist für uns das schönste Hobby auf Erden :)


    Wenn ihr Tipps, Vorschläge, oder sonstige Hinweise für uns habt, dann besucht uns doch mal auf unserer (neu gestalteten) Website und schreibt uns dort unter dem Menüpunkt " E-Mail " eine E-Mail :)


    Dort könnt ihr bei Interesse auch Mitglied werden :)


    Schreibt uns einfach mal an, wir freuen uns auf eure E-Mail :)


    (Ich weiß das Werbung nicht gerne gesehen wird im Astrotreff, doch ich hielt dies für einen wichtigen Beitrag und dachte er könnte euch vielleicht Interessieren)


    Grüße


    Stefan :)

  • Hallo,
    habe mich über euer Statement hier doch sehr gefreut: zeugt es davon, daß es noch junge Leute gibt, die sich für den Sternenhimmel interessieren und keine abfälligen Bemerkungen machen.
    Erinnere mich daran, daß ich mit 14 Jahren anfing, für die Sterne zu interessieren. Anlaß war der Freund meiner Schwester, der bei einem Besuch sein Fernglas 10x50 mit hatte. Gern borgte er es mir aus. An dem besagten Abend hatten wir Vollmond, ich freute mich darüber. Jedoch "Null-Ahnung", daß der Vollmond absolut "untauglich" für eine Beob. war.
    Hatte einen alten "Dirke-Schulatlas", mit dem ich mich langsam vertraut machte. Eines der besten Büchlein war und ist immer noch (meine persönliche Meinung!) "Welcher Stern ist das", aber dann die ältere Ausgabe, bei der noch die Ekliptik und div. Objekte jeweils unter den Monatsübersichten zu finden waren.
    Habe mir vor kurzem den "BLV Naturführer" von G. D. Roth gekauft. Besonders gut wird in versch. geograf. Breiten der Sternenhimmel erklärt, bis einschl. Südhimmel, 60° Südbreite.
    Heutzutage findet man Unmengen an Daten im Internet, ob es nun über Bücher, opt. Instrumente usw. geht. Ich fing damals mit einem Bino 7x50 auf Stativ an. In der heutigen Zeit muß es möglichst ein Dobson sein, 8", aber mit dem Argument: ich habe keine Ahnung, was das Gerät alles zeigt.
    Man ist ja noch gar nicht geübt im astron. Sehen.... Muß aber so eine "Röhre" besitzen....


    Heute beobachte ich mit einem Bino 25x100/Stativ sowie ein 12,5" Dobson. "Spezialgebiet" sind die Veränderlichen Sterne und das seit 1969 (auch erst mit einem Bino 7x50).
    Es ließe sich noch so manches erwähnen, "Bewaffnung abends": Sternbuch, Taschenlampe, rot abgedunkelt, und dann raus, nach Möglichkeit dort, wo man nicht mehr die Hand vor Augen sehen kann. Hierüber könnte ich auch einen "kleinen Roman" schreiben, über die Beobachtungen, die ich alle schon machen durfte.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther :)


    Entschuldige, das ich erste heute auf deine Nachricht antworte, durch die Schule die in NRW schon wieder angefangen hat und durch ein paar Dinge die ich für spaceone noch erledigen musste, bin ich noch nicht dazu gekommen :)


    So wie du es in deinem Text gedeutet hast, so sind auch die meisten von uns zur Astronomie gekommen :)


    Auch bei mir fing damals (vor 3 Jahren) alles damit an, das mein Bruder mir sein altes Fernglas gab, mit dem er früher schon einiges in der Natur beobachtete, ich lag es damals aber erstmal in meinen Schrank ...
    Nach ein paar Tagen (als die Sommerferien gerade angefangen hatten) fand ich es in meinen Schrank wieder, ich ging damals nachts mit diesem Fernglas (ein 10x25) nach draußen und suchte nach " Sternschnuppen ", selbstverständlich hatte auch ich überhaupt keine Ahnung wo ich welche finden würde :)
    Aber kurz bevor ich mich dann damals enttäuscht umdrehen wollte, weil ich keine "Sternschnuppen" fand, sah ich eine sehr sehr helle "Sternschnuppe", sie war so hell, das ich sogar schon fast den Eindruck hatte sie würde mich blenden :)
    Ich war damals so fasziniert davon, was ich gerade da sah, dass ich reinging und im Internet danach suchte :)
    Ich suchte und suchte und fand das was ich da las alles sehr Interessant, so dass ich einfach dabei blieb und weiter suchte :)
    Es fing einfach an von Tag zu Tag mir mehr Spaß zu machen, also bekam ich damals auch schnell das erste Astronomie Buch von meiner Mutter , namens " Astronomia ", geschenkt :)


    Von Zeit zu Zeit, wurden es mehr Bücher und irgendwann kam dann auch mein Erstes Teleskop dazu, ein 8" Newton Skywatcher auf einer EQ-5 Montierung (ohne Nachführung), mit dem ich heute noch beobachte :)


    Damals ging ich jeden Tag raus und beobachte die Sterne, auch heute noch versuche ich so oft wie möglich raus zu gehen und die Sterne zu beobachten :)


    Manchmal wenn ich einen stressigen Tag in der Schule hatte, gehe ich raus und beobachte die Sterne, die Zeit bleibt meistens für einen kurzen Moment stehen und wenn ich dann wieder reingehe, bin ich sehr entspannt und kann gut schlafen gehen :)


    Als ich dann ein Jahr später ( mit 14 Jahren ) am Astronomischen Sommerlager (ASL) teilnehmen konnte, war dies das größte für mich :)


    Auch dieses Jahr war es sehr schön, denn man liegt mit anderen astronomisch interessierten Jugendlichen/jungen Erwachsenen unter dem Sternenhimmel und beobachtet gemeinsam, erzählt Geschichten aus dem Alltag, geht zusammen zum Mitternachts Imbiss, und liegt später einfach nur da und beobachtet den Sternenhimmel, bis man irgendwann einschläft und am nächsten Morgen vom Sonnenaufgang geweckt wird :)
    Es ist Jedes mal ein ganz besonderes Gefühl :)


    Und wir wollen, das auch andere Jugendliche, dieses Gefühl erleben können :)


    Andere Mitglieder kamen durch ihren Physiklehrer zur Astronomie, doch leider wird dieses Thema in einigen Bundesländern zu Kurz oder sogar gar nicht behandelt ...


    Dies wollen wir durch unsere Vorträge ändern und damit nicht nur die Schüler begeistern, sondern auch, durch die Beigesterung der Schüler, die Physiklehrer anregen das Thema länger zu Behandeln :)


    Auch wollen wir in Zukunft Briefe an die Jeweiligen Schulministerien schreiben und sie bitten die Astronomie mehr in ihren Lehrplänen zu verzeichnen :)


    Aber damit die Jugendlichen dieses Gefühl auch Live erleben können, wollen wir auch Veranstaltungen veranstalten wo wir gemeinsam mit den Jugendlichen unter dem Sternenhimmel liegen und ihnen diesenErklären :)


    Da wir Deutschland weit verbreitet sind, denke ich das wir gute Chancen haben das dies auch so funktioniert :)


    Trotzdem freuen wir uns über jede Art von Hilfe, denn umso mehr wir sind, um so mehr können wir gemeinsam erreichen :)



    Grüße und Entschuldigung nochmals, das ich jetzt erst Antworten konnte :)


    Stefan :)

  • Hallo Thorsten :)


    Ich komme aus NRW, nicht weit entfernt von Düssledorf und ein anderes Mitglied kommt ebenfalls aus NRW, nämlich aus Dortmund :)


    Andere Mitglieder kommen aus Niedersachsen ( aus der Nähe von Hannover), Hessen ( nahe Frankfurt ), München und weitere aus Bayern, Kiel ( Schleswig-Holstein ), Andere kommen auch aus der Nähe des Sternenparks Rhön ( Thürringen) und Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) :)


    Gruß


    Stefan :)

  • Danke für die Infos, wenn ihr in Ostbayern mal eine Aktion am Start habt dann gebt Bescheid, vieleicht kann ich euch ja in irgendeiner Weise unterstützen.


    viel Erfolg
    Thorsten

  • Hallo Stefan,
    das ist lieb von dir, daß du dich wieder gemeldet hast. Ich hoffe doch, daß die "Amateurastronomie" kein Strohfeuer einzelner wird. "Astronomie" ist halt eine Wissenschaft für sich, mein Vater sagte zu mir "eine brotlose Kunst" und ein anderer warf mir an den Kopf "das ist der größte Mist, den es gibt..." !
    Ich bereue keinen Tag, wo ich noch in jungen Jahren immer wieder Zeit fand, "in die Sterne zu gucken".Einen besonderen Sport machte ich mir, helle Sterne, selbst wenn die Sonne schon schien, aufzusuchen. In der Tat gelang mir das speziel für den Sirius: im Juni,(welches Jahr weiß ich nicht mehr), südlich der Sonne mit einem Bino30x80/Stativ. Anders ausgedrückt, jeden Tag 3m 56 s eher vom gleichen Standpunkt aus beobachten.
    Habe hier eine alte Aufstellung vorliegen, wie sich das mit den opt. Instrumenten entwickelt hat: Mein Vater kaufte zur Probe ein Bino 7x50 und 10x50. Entschieden uns dann für das 7x50. Im März 1970 durfte ich von einem Sternfreund (Beobachter V. St.) seinen 20x70 ausprobieren. "Weltblick-Serie" von Neckermann. Es gab auch einen 30x70. Im Dez. 1976 hatte ich von einem Arb.-Kollegen ein Spektiv 30x75.
    Seit Nov. 1977 ein 30x80 Bino (Geb.-Geschenk von meinem Vater).
    Allgem.: alle Geräte wurden zu "99 %" am Sternenhimmel = V. St. eingesetzt. Hatte auch die Möglichkeit, von Celestron einen C 8, C 5 und 90 mm Gerät auszuprobieren. Diese Geräte hatten eine ausgezeichnete Randschärfe und Nahgrenze. Der C 8 (8") hatte eine Nahgrenze von 2 Meter !
    Im Sept. 1983 beobachtete ich mit einem Bino 40x60. Optolyth-Spektive wurden auch eingesetzt.
    im Jahre 1992 bekam ich von Firma Vehrenberg, Düsseldorf ein Bino 25x100 zur Verfügung gestellt und machte vom 1.7. bis 18.12. 92 insges. 1190 Schätzungen an V. St.
    Einen eigenen 25x100 "Schnäppchen-Kauf" erwarb ich am 13.1.1995. Man unterliegt mitunter unweigerlich dem "Öffnungswahn-Fieber". Schließlich erfüllte ich mir den Wunsch zu einem Fernrohr: Am 14.9.98 den Dobson von Meade "Starfinder", 12,5", 1524 mm Brennweite. Mit dem habe ich schon ungezählte Beob.-Stunden gemacht. Die "Nachschubserei" hatte ich mir schnell angewöhnt.
    So habe ich heute ein festes Beob.-Programm an V. St., was ich mir anhand des jährlichen Bulletins der AAVSO zusammengestellt habe. Außerdem habe ich entspr. Beob.-Karten der AAVSO. Man kann sie sich kostenlos selbst ausdrucken.
    Wenn ich mir die Ordner ansehe: sie sind gefüllt mit über 550 Karten....
    Hin und wieder kontrolliere ich Karten, die schon einige Jahre alt sind. Die Beob.-Techniken der AAVSO werden immer feiner. Da kommt es schon mal vor, daß z.B. eine Karte von 2010 zur jetzigen Zeit Abweichung an vereinzelten Sternen bis zu einer Größenklasse geändert wurden.


    Noch ein gewisser Gag: das Ausdrucken an eigenen Karten (2005) hatte mich 4 Druckerpatronen gekostet! Davor ließ ich mir von anderer Stelle Karten ausdrucken "nur gegen bares...".
    Das nun war ein kleiner Ausflug ins "Astro-Leben" meiner Wenigkeit. Mittlerweile liegen über 50 Jahre "Sternguckerei" mit vielen Facetten hinter mir.Gern fahre ich bei den sogen. "Inversionswetterlagen" in den Oberharz: hier sind es 125 m ü. N.N., dort 821 m ü. N.N und bringt durchweg +1 mag an Reichweitengewinn, mit dem Effekt, daß man dort wirklich nicht mehr die Hand vor Augen sehen kann. Angstgefühle darf man da nicht bekommen.....


    Mit freundlichem gruß


    Guenther

  • Hallo Guenther :)


    Auch ich habe bereits schon öfters negative Kommentare zur Astronomie gehört, aber auch schon einige positive :)


    Auch wenn ich diese negativen Kommentare höre, mich kann nix von der Astronomie abbringen und ich denke die anderen Mitglieder sehen es genau so :)


    Denn wenn der Sternenhimmel dich einmal Faziniert hat, dann kann alles kommen, die Faszination wird niemals enden, denn jedes Mal wenn man zum Sternenhimmel hoch sieht, dann wird sie eher noch größer :)


    So wie ich die anderen Mitglieder kennengelernt habe, kann auch sie nix von der Astronomie abbringen , sie alle sind sehr faziniert von der Astronomie und dem Sternenhimmel, einige sind Astrofotografen, andere eher die klassischen Entdecker/Beobachter und andere hinterfragen das Universum und versuchen schwierige Fragestellungen zu beantworten :)
    ( zur Info: Einige Bilder unserer Astrofotografen werden bald unter "Interessante Bilder" zu sehen sein )


    Am schönsten ist es jedoch wenn wir alle gemeinsam auf einer Wiese liegen und gemeinsam den Sternenhimmel beobachten :)
    ( so wie es im ASL oft der Fall war )


    Wir werden versuchen während unseren Vorträgen auch die noch uninteressierten oder unerfahrenem Jugendlichen vom Sternenhimmel zu Faszinieren, wir hoffen das uns dies so gut wie möglich gelingt :)


    Selbstverständlich ist der schönste Einstieg in die Astronomie ein " Schlüsselmoment ", wer weiß vielleicht gelingt uns so ein Moment in den Sommermonaten bei den Perseiden :)


    Übrigens:
    Auch ich habe schon so ein Moment erlebt wo man seine Hand nicht mehr vor den Augen erkennen kann, im Sternenpark Rhön und ebenfalls auch im Harz :D


    Zum Abschluss:


    Zu seinem Hobby sollte man stehen, besonders zur Astronomie denn es ist das schönste Hobby im Universum :)


    Die Astronomie zwingt die Seele nach oben zu sehen, und führt uns von dieser Welt in eine andere ~ Platon


    Grüße


    Stefan :)

  • Hallo Stefan,
    danke für deine netten Zeilen !
    Die Zeit der Perseiden ist wohl vorbei. Das Datum des Max. war um den 11. 8. In dem Buch "Welcher Stern ist das"? ist eine kleine Aufstellung mit den "wichtigsten in Europa beobachtbren Meteorströmen".
    Ich glaube auch, unter entspr. Suchbegriff wird man über "Herrn Google"... weiteres nachlesen können.
    Übrigens (meine persönl. Meinung) das erwähnte Sternbuch ist wohl nicht so schnell zu toppen, wenn es ans prakt. Beobachten geht. In älteren Jahrgängen waren immer Hinweise unter den entspr. Sternkarten über div. Objekte vereichnet "in mehr als 10° Höhe findet man".....
    Habe hier ein Expl., 19. Auflage von 1975 ergattert: 0,01 EUR + 3,oo Euro Porto. Die Sterne verändern sich ja nicht....
    Bei so einem Angebot kann man natürlich nicht "Nein" sagen.
    Ein weiteres Schnäppchen habe ich letzten Monat gemacht: BLV Taschenbuch von G.D. Roth. Ein Eur !. Gut finde ich die Darstellung der mtl. Sternkarten, von 60° Nördliche Breite, bis 60° südl. Breite. Die entspr. Beschreibungen führen einen vom N zum S, sehr lesenswert.


    Wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken darf, NDR 1 / Nds. so war gestern abend die letzte Beob.-Möglichkeit für den Aug. gegeben. Vollmond hat mich noch nie gestört. Nur daß die Reichweite, spez. im Dobson herabgesetzt ist. So kam ich noch bis gut 13.1mag bei V. T Her, während man in vollmondfreien Nächsten letzten Monat bis unter 14.5mag kam, das bei Vergr. bis 190fach.
    Ich kann von hier aus natürlich nicht einschätzen, wie das Interesse an opt. Instrumenten ist, nach dem Motto, das und das müßte man "unbedingt" haben...
    Ich habe wie gesagt mit einem Bino 7x50 angefangen. Entschuldige, heute spinnt man mehr oder weniger schon rum, man müßte "unbedingt" ein Dobson von mind. 8" haben, dann aber mit Rockerbox. Eine parall. Montierung kann schon den Preis eines einzelnen Instr. erreichen. Wenn man etwas haben will, was nicht den Ausdruck "Wackel-Dackel" dann mit sich trägt.
    Gut wäre es, wenn man sich Instr. und entspr. Handhabung auf einem Sternfreundetreffen "hineinziehen" könnte. Da weiß man gleich, auf was man sich einläßt und investiert nicht in Teile, die man nicht nutzen kann.
    Aber das ist ein anderes Thema, was evtl. hier noch zur Sprache kommen kann/wird.


    Viele Grüße
    Guenther

  • Hallo alle zusammen,


    ich melde mich in diesem Beitrag, um das Projekt Spaceone hier noch einmal neu in Erinnerung zu rufen. In den letzten 18 Monaten ist eine Menge passiert. Unsere Website wurde neu gestaltet, unser Youtube-Kanal ist erstellt.


    https://www.spaceone.info/


    https://www.youtube.com/channel/UCdp_4w-hB5gvKBsQrxqDCog


    Wir freuen uns nach wie vor über jegliche Unterstützung, Feedback oder vielleicht auch neue Mitglieder ;)


    Lg + cs,
    Nikolai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!