PNG-PK-Verwirrung bei PNs in GUIDE 9.0

  • Hallo!


    GUIDE 9.0 gibt die Bezeichnungen der Planetarischen Nebel jenseits des NGC als PK-Bezeichnung auf dem Bildschirm und in gedruckten Karten an. Was ja eigentlich auch gut wäre. Aber nach dem "PK" steht nicht die Bezeichnung aus dem Katalog von Perek und Kohoutek (PK), sondern die Bezeichnung aus dem Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae (PNG), der sich bei den Beobachtern nie durchsetzen konnte.


    Ein Beispiel: Gebe ich über FINDEN, NEBEL, PK (Strasbourg) die Bezeichnung 103+0.1 für Minkowski 2-51 aus dem PK-Katalog ein, zeigt mir GUIDE die korrekte Position mit "<b>PK</b> 103.2+00.6" beschriftet. Das gleiche passiert auch bei der Eingabe der Bezeichnung 103.2+00.6 aus dem PNG-Katalog.


    Wenn´s schon PNG sein muss, wäre ein einfaches "<b>PNG</b> (Strasbourg)" im Menüpunkt NEBEL unter FINDEN und ein <b>PNG</b> statt PK im Ausdruck doch nicht so schwer gewesen. Oder -besser- einfach <b>(Strasbourg)</b> weglassen und die korrekte PK-Bezeichnung ausgeben...


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Moin
    Hier ist ne Lösung, denn in Guide sind alle Menüeinträge editierbar: Entpackt den Inhalt dieser Zipdatei in Euer Guide-Verzeichnis. Das ändert den Menü-Eintrag in den deutschen Menüs in der vorgeschlagenen Weise in "PNG Strasbourg" und PNG-Nummer eingeben. Ein Backup der alten deutsch.dat ist als deutsch.old auch dabei, falls Ihr das so nicht wollt.


    http://www.gva-hamburg.de/guide8/deutsch.zip


    Prinzipiell macht es Sinn, sowas auf der Guide Yahoogroup zu diskutieren oder Bill Gray mitzuteilen, weil es dann in die offiziellen Updates einfließt.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig!
    Danke für das Update. Es löst zumindest das Problem mit der falschen Bezeichnung.
    Was mich aber eigentlich nervt (und so wie ich Volker verstanden habe) ist, dass die PN´s auf den Karten immer mit der PNG Nr. bezeichnet werden, auch wenn man über "Suchen" die PK Nr. eingibt.
    Aber na ja, gibt schlimmeres.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph und Hartwig!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von Christoph H</i>
    Was mich aber eigentlich nervt (und so wie ich Volker verstanden habe) ist, dass die PN´s auf den Karten immer mit der PNG Nr. bezeichnet werden(...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das ist der Punkt. In meinen mit GUIDE gemachten Aufsuchkarten steht dann immer die falsche Bezeichnung PK+PNG-Nummer. Ich lasse es jetzt auch nicht mehr mit ausdrucken und füge die korrekte PK-Bezeichnung dann später mit Photoshop ein.


    Vielleicht gibt es ja im Forum Mitglieder, die Kontakte zum <i>Project Pluto</i> von GUIDE haben. Ich schreibe auch mal eine Mail mit dem Hinweis auf diesen Fehler.


    Mir geht es dabei wirklich nicht darum, ein Haar in der (sehr guten) Suppe von GUIDE zu suchen. Doch es ist echt nervtötend, wenn man sich fast ausschließlich mit PNs befasst und dann ständig diese von den PN-Beobachtern nie gemochten PNG-Nummern mit Vorsatz "PK" die Aufsuchkarten zieren...


    &gt;Hartwig: Auch von mir ein Dankeschön für das Update. Es löst aber leider nicht das Problem im Ausdruck.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo!


    Ich habe den Leuten vom Projekt Pluto eine Mail geschrieben, die auf das Problem (schwächere PNs werden als "PK" mit PNG-Nummer bezeichnet) hinweist. Ich schlug vor, hinter dem "PK" die korrekte Bezeichnung aus dem Katalog von Perek und Kohoutek anzugeben, was programmtechnisch machbar sein sollte. Immerhin müssen die PK-Bezeichnungen in GUIDE vorhanden sein, da das Finden der Objekte mit ihnen ja funktioniert.


    Vielleicht wird der Hinweis ja in einem kommenden Update berücksichtigt. Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich kurz berichten...


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo!


    Auch eine zweite Mail, in der ich auch auf die falsche Deklination des PN Kohoutek 4-8 (PNG 025.3-04.6) in GUIGE 9.0 hingewiesen habe, blieb leider unbeantwortet...


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,
    die Weiterentwicklung von Guide wurde leider eingestellt. Eigentlich schade. Ich benutze Guide 9.0 zur Steuerung meiner EQ8 über ASCOM.
    Guide ist übrigens mittlerweile Open Source und darf frei kopiert werden.
    Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für die Info! Das erklärt vieles, weitere Mails sind also unnötig. Wirklich schade, dennoch wird GUIDE 9.0 ein großartiges Programm bleiben. Doch durch die damals falsch ausgedruckte Position von K 4-8 war ich beim Aufsuchen ziemlich auf dem Holzweg [:0]. Zum Glück konnten Ben und Rene die richtige Position ermitteln, diesen Sommer ist der PN dann aber fällig... [:)]


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!