Justieranleitung für Schiefspiegler, Download

  • Hallo miteinander!


    In den Foren taucht hin und wieder die Frage auf, wie ein anastigmatischer Schiefspiegler justiert werden kann.


    Ich habe ein pdf-Dokument erstellt, in dem ich die Justierung dieses Typs möglichst ausführlich dargestellt habe.


    Diese Justieranleitung ist kostenfrei.
    Die Adresse für den Download:


    https://www.dropbox.com/s/5l5n…ion%2004.10.2015.pdf?dl=0


    Konstruktive Kritik und Hinweise auf Fehler sind stets willkommen.



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    vielen Dank für das Einstellen Deiner Justieranleitung. Ich habe sie gerade heruntergeladen zum Ausdrucken.


    Mein Respekt für die Arbeit die Du in diese umfangreiche und detaillierte Anleitung investiert hast. Nicht nur mir als Selbstbauer werden Deine Hinweise zur Korrektur von (Bau-) Fehlern sehr hilfreich sein.


    Sicher gibt es auch an gekauften Geräten hier und da noch etwas zu richten.


    Deine Anleitung werde ich gründlich studieren und an meinen Schiefspieglern testen. Das wird sicher einige Nächte in Anspruch nehmen.


    Nochmals Danke

  • Hallo Karl Heinz,


    deine lobenden Worte freuen mich!


    Falls du bei der Arbeit mit deinen Schiefspieglern noch Gesichtspunkte findest, die noch berücksichtigt werden sollten: Bitte melden.
    Ich hoffe, dass die exaktgenaue Justierung jetzt schnell und zuverlässig erledigt werden kann.


    Gruß,
    Guntram

  • Hallo Guntram


    Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit anastigmatischen Schiefspieglern und habe einiges an Literatur zusammengetragen. Mir ist aber noch keine so anschauliche und ausführliche Anleitung wie deine begegnet. Vielen Dank für deine Mühe!


    Gruß von der Sternwarte Überlingen
    Mathias

  • Hallo Guntram,


    sehr sehr schön!


    Einen Fehler habe ich gefunden:


    "Wir setzen ein Okular ein, das eine Vergrößerung ergibt, die etwa dem Hauptspiegeldurchmesser in
    Millimeter <b><s>mal 10</s></b> entspricht. Also etwa 110x für den Standard–Schiefspiegler mit 110mm
    Hauptspiegeldurchmesser. Dann stellen wir, so gut wie möglich, scharf."


    Und für die Justage des Hauptspiegels ohne Laser würde ich mir noch ein Foto wünschen, wie das aussehen soll, sofern sich das überhaupt fotografieren lässt.


    Ansonsten eine perfekte Mittagspausenlektüre!


    Schiefe Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger.


    Danke für das aufmerksame Korrekturlesen!
    Wird gleich ausgebessert.


    Über ein Foto der HS Justage ohne Laser habe ich auch schon nachgedacht. Es wäre mit einem extrem stark abgeblendeten Fotoobjektiv
    vielleicht möglich, die notwendige Tiefenschärfe zu erreichen, um den Sekundärspiegel scharf und konzentrisch im ebenfalls scharf abgebildeten HS zu zeigen.


    Aber, an sich sollte dies schon aus dem Text klar werden.



    Viele Grüße,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!