Kleine Überraschung zur Perseiden-Nacht

  • Hallo allerseits,


    hier noch ein etwas ausführlicherer Bericht meinerseits zu den Perseiden.


    Wie bereits im anderen Thread beschrieben, sichtete ich in der Nacht des 13. Augusts 47 Perseiden sowie 10 andere Meteore - Highlight war ein Bolide um kurz nach Mitternacht. In der Nacht des 14. Augusts gab es nochmal 25 Perseiden zu sehen - meine Mitbeobachter selbst sahen nochmals ca. 20 welche ich selbst aber nicht sah.


    Die Nacht des 14. Augusts war viel klarer als die vorige und den Anfang der Beobachtung machte Iridium 54. Einige meiner Mitbeobachter waren recht erstaunt, als ich nach Westen zeigte und sagte, dass dort gleich was aufblitzt. Als sich der Flare mit -5m5 zeigte, gab es das ein oder andere "oh".


    Einfangen konnte ich leider nur einen einzigen Meteor - die anderen flogen irgendwie am Blickfeld der Kamera vorbei [:)]


    Hier die dazugehörigen Startrails welche ich aus den Einzelbildern anfertigte.


    Bereits kurz nach Mitternacht war deutlich Wetterleuchten zu erkennen. Kurz vor 3:00 Uhr zogen erste kleine Wölkchen auf:


    Beim Blick nach Süd-Osten sah es so aus:






    Hier meine zwei persönlichen Favoriten:


    Und hier mit M45 im Bild:


    Gewitterwolke, M45 und der Satellit CBERS-1 oben links im Bild


    Und hier zog der Regen rein. Auffällig war, dass man es schon einige Minuten vorher im Wald rauschen hörte bis es bei mir auf dem Hof anfing zu regnen. Diese Regenwand ist wirklich auffällig langsam gezogen.


    Und hier noch ein paar Blitze vom Abend. Pünktlich gegen Mitternacht war es wieder absolut klar, so dass nochmals ein paar Perseiden entdeckt werden konnten.




    Alle Bilder wurden mit ISO 1.600 und Blende f/4 gemacht. Die Belichtungszeit variierte von 6 Sekunden bis 30 Sekunden.


    Wer will, der kann gerne seinen Senf hinzugeben - Kritik ist erwünscht denn nur so lernt man und es zeigen sich dann zukünftig hoffentlich bessere Bilder [:)]


    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen...


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!