Was beobachtet ihr?

  • Hallo junger Sternfreund,
    irgend einer muß ja mal den Anfang machen: (ohne jetzt überheblich zu werden), beobachte seit 1969 Veränderliche Sterne. Habe ein festes Beob.-Programm. Die Instrumente dazu: 25x100 Bino auf Stativ, seit 1995, 12.5" Dobson auf Rockerbox seit 1998.
    Anfang der 60iger Jahre mit einem 7x50 Bino auf Stativ "alles, was vor die Linsen kam" beobachtet: Doppelsterne, Sternhaufen, helle Sterne aufgesucht, selbst wenn die Sonne noch schien usw.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Johannes,


    wenn ich mein Teleskop aufstelle dann meistens zum Fotografieren. Nebenbei lieg ich dann mit einem 12x70 Fernglas auf der Isomatte, streife durch die Nacht und versuche Deep-Sky-Objekte zu finden. Manchmal baue ich auch Tags über auf, auf einer AZ-Montierung und beobachte Sonne im Weißlicht oder mach mir einen Spaß daraus Flugzeuge zu beobachten (Airline bestimmen)


    Thorsten

  • Je nach Lust und Laune: wenn es aktuell ein helles, einfaches Objekt gibt, wie zB. einen Kometen, dann steht das häufiger auf der Beobachtungsliste (um beim Kometen zu bleiben: faszinierend, mit welcher Geschwindigkeit die unterwegs sind).
    Ansonsten das gleiche Programm wie Thorsten, nur mit einem 8x40er Weitwinkelglas. [;)]


    E.

  • Hallo auch von mir,


    während der letzten hellen Nächte, die erst spät einen fotografischen Einsatz erlaubten habe ich zuerst gerne Doppelsterne angeschaut. Mit verschiedenen Okularen, die dann auch oft erst die Auflösung des Systems brachten. Z.b 17 Cygnus, 61 Cygnus, Cor Caroli, Delta Cephei und und und. Das hat Spass gemacht.


    Ansonsten schau ich gerne Kugelsternhaufen an und versuche sie aufzulösen, was bei meiner Öffnung nicht immer klappt.


    Wenn die Planeten am Himmel stehen schaue ich mir die sehr gerne an. Vor allem Saturn. Auf Mars im nächsten Jahr freue ich mich schon.


    Immer lohnenswert finde ich auch einen Blick auf den Mondterminator.


    So das wars erstmal.


    LG
    Jörg

  • Hallo Johannes.


    Größtenteils beobachte ich die Sonne im Weißlicht mit einem Schiefspiegler und in H- alpha mit dem PST.


    Die Sonne beobachte ich jetzt schon seit über 30 Jahren mit verschiedenen Teleskopen.



    Nachts:
    Querbeet. Ich habe keine besonderen Vorlieben, sondern ich beobachte alle Klassen von Nebeln, Sternhaufen und Galaxien. Auch Kometen und (Super-) Novae interessieren mich sehr.


    Weiter beobachte ich auch immer wieder rote und rötliche Sterne.
    Nur Veränderliche Sterne mag ich nicht.


    Mein Teleskop für den Nachthimmel ist ein 12"/f 4 Newton, den ich parallaktisch montiert habe.
    Zuvor waren es acht oder ein sechs Zoll Newton, das Anfangsteleskop war ein 114/900mm Newton.

  • Hi,


    das ist einfach - alles was mein Teleskop zeigen kann*!
    Meistens? Das ist schwierig. Mal so mal so, je nach Laune/Phase...


    Gruß,
    Walter


    * inklusive Veränderliche ;)
    ** Quasare hab ich noch nicht gesehen

  • Hmm, als blutiger Anfänger als erstens den Mond.
    An der Sonne (mit Weißlichtfilter)habe ich mich auch schon versucht, war da aber einigermaßen entäuscht. Ok, kann aber auch am total verspanntem Lidlscope liegen.
    Planeten gerne, wenn sie es denn zulassen[:D] Heute abend noch in der Sternwarte einen Blick auf Saturn geworfen.
    Zuhause auf dem Garagenhof versuche ich Nebel und Sternhaufen zu erhaschen.
    Was ich mache?
    Ich versuche meine ExosII mit dem Kompaß und dem Blick durchs Sucherokular relativ genau auf Polaris auszurichten, visuell klappt das dann ganz gut, und für Mondfotos mit der DSLR reicht es dann auch noch![:D]
    Die Montierung hat zwar einen Polsucher, aber um da durchzusehen müßte ich schon fast die Fähigkeiten eines Zirkusartisten entwickeln.
    Ein Winkelsuch wäre da wirklich Topp!

  • Hallo ;) ,


    mit dem Sternekucken hat es bei mir erst vor 2 Wochen angefangen.
    bis hier her habe ich natürlich den Mond, ein paar Doppelsterne, sowie Saturn und M13 beobachtet.
    Bei den Deepsky Brothers gibt für die jeweilige Jahreszeit eine schöne Tour die man sich mit kleinen Sternenkarten ausdrucken kann.


    Da setzte ich nun dran an und hoffe das ich alles finden werde ;)

  • Hallo Johannes!


    Meine Lieblingsobjekte sind Planetarische Nebel, vor allem, wenn Strukturen erkennbar sind oder sie sich in Nachbarschaft zu anderen Objekten befinden. Beispiele sind der Eulennebel M 97 nahe der Galaxie M 108 oder NGC 2438 im Offenen Sternhaufen M 46. Aber auch nahe beieinander stehende Galaxien finde ich schön, ebenso die weit entfernten Kugelsternhaufen NGC 7006 und NGC 2419. Hauptbeschäftigung bleibt allerdings der PN-Katalog von Perek und Kohoutek.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    um es mit Methusalix zu sagen: "Hmm, als blutiger Nicht-Anfänger ebenfalls der Mond."


    Er ist der einzige Himmelskörper, auf dem von der Erde aus handfeste Details zu sehen sind. Solche Mondspaziergänge faszinieren mich seit ich mit 12 Jahren mein erstes Teleskop bekam. Und auch die Mondrandgebiete um die Vollmondzeit sind sehr schön, wenn die Luftunruhe hohe Vergrößerungen zuläßt. Man sieht dann eine gänzlich andere Perspektive der Mondoberfläche, nicht von oben sondern schräg wie aus einem Flugzeug.


    Grüßle, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,


    prinzipiell querbeet, alles was man mit 8" erreichen kann. Ab und zu auch der Versuch bis an die Grenze zu gehen, aber meist eher die relativ sichern Standardobjekte aus dem DeepSkyReiseAtlas. Am liebsten mag ich eigentlich Nebel mit und ohne Filter, die Größeren etwas mehr als die kleinen PN.


    Natürlich wird versucht jeden Kometen und jede Nova oder SuperNova mitzunhemen. Bei den Planeten sind natürlich Jupiter und Saturn unangefochten, aber trotzdem finde ich Uranus fast genauso faszinierend wenn ich ihn im Okular hab. Es ist wohl einfach die ungeheurer große Entfernen dieser fremden Welt.


    Grüße Stefan

  • Hallo achilles000 (Name??)


    Alle Messier nach Jahreszeit. Und... Sonne, Mond und Sterne. Ha, was ist denn der Unterschied zwischen Beobachten und Betrachten? Klingt Krümelkackerisch. Meine Definition: Was sich Verändert kann man beobachten, was Fix ist kann man nur betrachten. Natürlich läuft alles Umgangssprachlich unter Beobachten. Aber Sonne, Mond und die Jupitermonde verändern sich beobachtbar, Oder? Veränderliche Sterne natürlich auch. Und Meinungen natürlich auch. Ich werde es weiter beobachten.


    In diesem Sinne beste Grüße von Reiner

  • Hallo colin,
    Sternfreunde aus Hannover treffen sich 1x im Monat zum plaudern. Letzten Donnerstag war 100stes Astrotreff.
    Sorry, persönlich hat es mir nicht so gefallen, wer da alles mit seinem Handy, halt das heißt ja Smartphone, rumgespielt hat, ich habe es nicht gezählt.
    Sehr gut und reichlich war allerdings das Essen !


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    zu Walter, 14.8. 23.13 Uhr:
    der leichteste Quasar steht in der Jungfrau, problemlos zu finden, bei Helligkeiten um 12,5mag dürfte ein 8" keine Probleme haben.
    freue mich auch, daß du erwähnst, V. St. zu beobachten: sporadisch oder etwas festeres ?


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Alle.


    Ich mach mit dem Teleskop zu 70% Terristische (Landbeobachtungen)
    Türme, Schilder, Flugobjekte und Tiere weit weg.


    Die Objekte suche ich erst "grob" im Sucher, oder im Feldstecher.
    Irgendwas Interessantes ist immer zu sehen.


    Ich verwende ein Prisma (Amici für Linsenfernrohr), welches ein aufrechtes, seitenrichtiges Bild
    erzeugt.


    Mein Astro-Favorit ist der Erdmond.


    Günter

  • Hallo Zusammen,


    ich betrachte sehr gerne mit dem Fernglas (10x50) und dem Richfield-Refraktor mit Gesichtfeldern von 3.5°-6.5°. Das ist für mich, wie Schweben im Weltraum - fasst schon meditativ. Daneben beobachte ich sehr gerne Kugelsternhaufen, Galaxienhaufen und Galaktische Nebel. Faszinierend finde ich immer wieder Cirrus im Schwan oder die Region im Schützen und Skorpion. Planetarische Nebel stehen zwar auf meinem Beobachtungsprogramm - freilich kenne ich die hellen PN aus dem Messier Katalog - aber ich will da noch mehr sehen, da hab ich klar ein Defizit. Messier Objekte habe ich zu 80% durch - vielleicht kann ich nächste Jahr die Lücken schließen. Fotografisch habe ich mich bisher nur an Sonne und Mond gewagt. Mir ist das ehrlich gesagt zuviel Gerödel. Ich finde die Aufnahmen der Astrophotokollegen super, aber nix für mich als Hobby, welches Entspannung bringen soll. An Planeten beobachte ich insbesondere Jupiter, faszinierend die diesjährigen Mondbedeckungen, den GRF und andere Strukturen auf der Oberfläche. Auch Mars fand ich spannend als er - 2005 denke ich wars - der Erde sehr nahe stand.
    Sonnenfinsternisse - selten genug - zählen bei mir zu den frühesten astronomischen Jugenderinnerungen (1976) und sind zweifellos Highlights, die sich ins Hirn einbrennen.
    Viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!