Sternähnliche Objekte während Perseiden Schauer

  • Hallo zusammen,


    auf einem meiner Bilder ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. In Cassiopeia waren auf einem der Bilder (30s Belichtungszeit) zwei "Sterne" zu sehen. Auf der nächsten Aufnahme waren diese wieder verschwunden. Ein Satellit oder Ähnliches war zu dieser Zeit nicht in der Nähe und auch nach Weltraumschrott sieht es nicht aus. Ich dachte daher, dass es wohl eine Form von Rauschen sein müsse. Allerdings fiel mir auf, dass meine Kamera defokussiert war und auch diese "Sterne" defokussiert erscheinen.
    Hinzu kommt, dass ich anscheinend nicht der Einzige war, der so etwas aufgenommen hat. Siehe hier -> https://twitter.com/juliancd38/status/631894305431531520


    Um es etwas zu veranschaulichen habe ich ein GIF erstellt:
    http://www.julianzoller.bplace…mages/imggr/animation.gif




    Zwei "Head-On-Perseiden" direkt nebeneinander finde ich auch etwas unwarscheinlich. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Würde mich über Antworten freuen!
    Liebe Grüße,
    Julian



    Daten:
    ~4:03 Uhr
    13.08.15
    Aufgenommen am Plattensee in Ungarn

  • Hallo Julian,


    ich würde einfach mal raten und auf Satelliten Tippen.


    Da keine Strichspuren erkennbar sind könnten Satelliten mit stark elliptischer Bahn in Frage kommen, zum Beispiel in einem Molnija-Orbit: https://de.wikipedia.org/wiki/Molnija-Orbit


    Es gibt einige stereoskopische Erdbeobachtungssatelliten, die als Tandem im Orbit sind. Allerdings sind Erdbeobachtungssatelliten meist in niedrigen Orbits unterwegs, was Strichspuren zur Folge haben müsste.


    Mit was für einen Objektiv ist die Aufnahme entstanden, um den Bildwinkel einschätzen zu können?


    Wie hast du eigentlich überprüft, dass zu diesem Zeitpunkt kein Satellit in der Nähe war? Die einst verfügbaren NOAA Listen sind vor ein paar Jahren aus "Sicherheitsgründen" leider stark eingeschränkt worden, gibt es inzwischen eine anderweitige Quelle für Keplerelemente?


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!