Andromeda und die Plejaden

  • Hey Leute
    Die Bilder sind in den letzten Nächten entstanden ohne Autoguider wohlgemerkt deswegen sind sie von der Nachführung her auch noch nicht perfekt aber ich bin trotzdem sehr zu frieden mit diesen Bildern
    Ich habe 20 x 100 Sek mit Iso 1600 die Plejaden belichtet und die Andromeda Glx wurde 20 x 40 Sekunden auf 800 Iso belichtet. Die Andromeda Glx habe ich in schwarz-weiß gemacht weil man so am besten die Spiralarme zusehen bekommt.




    Anmerkungen Kommentare und besonders TIPPS sind gerne gesehen.


    Gruß
    Tim

  • Hi Tim,


    das Fotographieren geht jetzt also los mit deinem großen Newton? Die Objekte jeweils ohne Guiding hast Du ja gut erwischt. Sind recht schwierige Objekte beim derzeitigen Mondstand. Für die Reflexionsnebel der Plejaden muß zudem die Atmosphäre klar sein. An den schiefen Spikes um die hellsten Sterne könnte eine Reflexionen an einem Hindernis im Strahlengang schuld haben. Hast du mal geschaut ob alle Flächen im Tubus gut mattiert sind und keine blanken Schrauben im Weg sind?


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Jo
    Ja nun geht es los mit dem Newton.
    Mit den Schrauben meinst du ob welche im Tubus direkt rausgucken oder ob welche rausgucken und die nicht mattiert sind? Oder meinst du hat das was mit der Spinne zutun dass die beiden Streben vllt nicht ganz parallel zueinander sind


    Gruß
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!