Der alte, blaue Quelle-Klappspiegel Refraktor

  • Hallo,
    Damit habe ich mal angefangen, mit dem Revue 60/700mm Klappspiegelrefraktor.


    Inzwischen habe ich immer wieder mal ein paar Bruchstücke des Refraktors gefunden.



    Ich suche jedoch das komplette Gerät mit azimutaler Montierung, in gutem Zustand.
    Hat Jemand eine Idee, wo man die noch bekommen kann? Ich suche immer die Gebrauchtmärkte ab, man findet die immer seltener.

  • Hi,


    ich hab ihn, komplett mit Montierung, Wellen für die Nachführung, Teilkreisen, Okularrevolver und kleinem Lämpchen am Okularhalter.
    Aber der ist von meinem verstorbenen Zieh-Grossvater und er ist nicht blau wie auf deinem Bild sondern silbern-schwarz.


    [edit]
    Ich seh, du fragtest explizit nach dem blauen... dann vergiss meine Antwort
    [/edit]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Handelt es sich um den Revue 60/700 mm-Refraktor? Kostet doch nur 339 DM bei Quelle ;)


    http://developer.kde.org/~tackat/revue_winter8182.jpg


    Das war auch mein erstes "echtes" Teleskop, nachdem ich zuvor von meinen Eltern zu Weihnachten das grüne kleine Quelle Teleskop mit Zoomobjektiv 10-30x30 geschenkt bekommen hatte. Ich hatte es als Zehnjähriger dann auf "Taschengeld-gesparte" 315 DM heruntergehandelt, nachdem der Preis im nächsten Katalog schon mit 349 DM angegeben war.


    Schwachpunkte dieses Refraktors waren neben der sehr schwergängigen und widerspenstigen Klappspiegelmechanik vor allem die azimutale Montierung:
    In der Höhenfeineinstellung war viel Spiel und die Befestigung der Feststellschraube hatte ebenfalls viel Spiel: Wenn man das Teleskop mit der Feststellschraube arrettierte, bewegte sich das Fernrohr immer noch leicht empor. Das hat sich leider auch nach Austausch der Feststellschraube nicht verändert.


    Testweise hatte ich kürzlich mal ein 1.25" Okular angebracht und war doch erstaunt, wie sehr sich das Bild gegenüber den Originalokularen verbesserte.


    Leider steht mein Exemplar nicht zum Verkauf. Ich hatte aber gesehen, dass ein ähnliches Fernrohr außerhalb von Deutschland offenbar unter dem Label "GreenKat" verkauft wurde.

  • Boah, super. Danke für das Katalogbild. Jetzt weiss ich, dass mein Opa mit dem Revue Spezialteleskop beobachtete. Sehr schade, dass ich dacon erst nach seinem Tod erfuhr...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,



    Ich hatten Beide vergleichen können und mich damals für den 60/ 910, der silberschwarz ist, + parallaktisch Montierten entschieden!
    Auch hatte mich die bessere Bildqualität im Klappsucher gegenüber dem 5X20mm überzeugt!
    http://www.g2-astronomie.de/ph…G2_Tipp1_Montierung_1.jpg


    Wie man auf dem Prospekt sieht hatte Quelle es eine Zeitlang nicht notwendig, die utopischen Vergrößerungen von bis 625 Fach anzugeben, auch nicht auf dem Karton oder in der übersetzen Bedienungsanleitung!
    Auch die jeweilige Okularauswahl und 3 gut ausgeführten Metallokulare waren passend zu der Optik! Auch das 6mm war viel besser wie das bei meinem 114/900 Quelle Newton 2 Jahre später!
    Scheinbar eine Sache der Verhandlung beim Einkauf oder des Marketingchefs!
    Andere Lieferanten fielen aber schnell wieder der unseligen Utopie anheim!


    Ich finde das Teleskop immer noch ein gelungenes Konzept, was damals so angeboten wurde mit dem gute Beobachtungen gelungen sind!
    So auch noch einmal beim Venustransit 2004.
    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=14


    Ich hoffe Stefan findet noch Ersatz für sein Teil.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Zusammen,
    Danke für das Katalogbild, da werden Erinnerungen wach...
    Den 110mm Newton hatte ich 76 oder 77 für ca. 440DM gekauft.
    Ich hab es nie geschafft, die Polhöhe zu klemmen, die ging immer abwärts auf Reisen. Planeten und Mond gingen aber auch azimutal sehr gut. Das 5er Huygens war aber nicht so der Brüller...


    Ich hoffe,Stefan,Du wirst bald fündig.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Danke fuer das Katalogbild, auch bei mir weckt es Erinnerungen.


    Ich habe das 60/910 von Greenkat, Tubus ist tuerkisgruen und der Klappsucher von erstaunlich guter Qualitaet, da er das Objektiv benutzt. Anders als beim spaeteren 114/1000er Catadiopt, wo der Klappsucher eine 5x24-Optik mit all seinen Nachteilen benutzte.


    Um zur Ausgangsfrage zurueckzukehren: Die meisten meiner Klassiker habe ich ueber Ebay ersteigert. Das Dumme ist nur, dass in den letzten Jahren immer oefter "buyer collects" auftaucht, und dann kann ich als Nichtmotorisierter nicht mehr mitbieten. Sofern der Verkaeufer aber versenden will, kann man gut und guenstig an solche Klassiker herankommmen. Suchbegriffe sind bei mir neben den Marken "Greenkat" oder "Revue" auch "Japan", wenn die Auswahl bereits auf Teleskope eingeengt ist.

  • Auch ich danke für das Katalogbild.
    Damals habe ich die ganzen Sommerferien über geschuftet, um mir dann den Newton zu kaufen.
    Ich erinnere mich heute noch an das <b>riesige weiße Rohr</b> in dem riesigen Karton - und an die vielen Stunden, die ich dann nachts auf dem Hof verbrachte...

  • Jaja, das waren noch Zeiten....
    Ich hatte damals Ende der 70-er den 60/910mm Refraktor in weiß und mit Sucherfernrohr dran, das Vorgängermodell also, mit azimutaler Wackelmontierung [:D]
    Nächtelang stand ich damit auf dem Balkon meiner Eltern und habe meine ersten Erfahrungen gesammelt (ich werd doch nicht etwa melancholisch werden?). Leider habe ich nach zwei Jahren aufgegeben und mich intensiv meiner zweiten Leidenschaft , dem Musikspielen, gewidmet. Der Refraktor wurde irgendwann verkauft, erst Anfang der 90-er stieg ich wieder richtig groß ein - mit einem CG11. Ich war von der Stadt aufs Land gezogen wo der Himmel noch richtig dunkel war. Das CG11 hab ich heute noch, doch manchmal denk ich gerne an die Anfänge zurück!

  • Hallo Stefan.
    Schau doch mal ab und zu auf ebay rein. Des öfteren bekommst Du dort so ein Teleskop für´n Apple und ein Ei. Bei mir war das Gerät der typische Staubfänger, grins. Hab Ihn dann für ein paar Euro abgegeben. Viel Glück bei der Suche.
    Gruß Alexander ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!