Starparty in Mittelhessen (in Herti)

  • Hallo liebe Astrofreunde m/w


    ab dem 08. August bis zum 16. August findet das 13. ATB in Wohratal-Hertingshausen statt. Da ist ein besonders langer Astrourlaub möglich.
    Der Platz liegt auf einem Hochplateau mit super Fernsicht, mit riesengroßen Plätzen, natürlich ohne Absperrband, aber mit Stromanschluss!
    Nur 25 km nördlich von Marburg gelegen, 95km von Frankfurt und 70 km von Kassel, wir sind in der Mitte von Hessen.
    In ruhiger Landschaft mit sehr dunklem Himmel, ohne Krach und Radau.
    Die familiäre Stimmung gibt es wie eh und je!!
    Für gutes Essen und Trinken ist das ATB ja bekannt.
    Um Anmeldung wird gebeten, http://www.astronomie-lahn-eder.de
    Wir freuen uns auf unsere Gäste, ob Ehemalige oder Erstteilnehmer.


    Viele Grüße


    M. Rost
    Vorstand

  • Hallo Wolfgang,


    das ist ja nobel, dass Du Schlafplätze vergibst, da werde ich ein paar Studenten m/w mitbringen, die suchen dringend Übern.mit Frühstück!
    Ach ja, die w kommen zum Chef!! ;)


    So nun ernst, wir wollen niemanden verleiten zum ATB zu kommen, aber ab Freitag (07.08.15) gegen 22.00 Uhr machen wir die Anmeldung dicht.
    Wir sind aber über Tel. und ggfls. Mail erreichbar.


    Allen Freunden ob ehemalige oder zukünftige, allen Astronomen, ob sie uns mögen oder auch nicht (ja auch die gibt es), wünschen wir eine schöne Zeit und CS.


    Herzliche Grüße vom Burgwald


    Euer ATB - Team

  • Hallo Julian,


    wir freuen uns über Deinen Besuch, falls Du magst kannst Du auch noch für mehrere Tage bein uns campen, zelten etc.
    Anmeldung ist über unsere Homepage noch bis 22.00 Uhr heute möglich.
    Als Tages-oder Nachtgast bitte am Vereinszelt anmelden.


    Schön Dich zu sehen


    Viele Grüße


    ATB - Team

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgangRies</i>
    <br />wenn du nicht schnarchst kannst du auch bei uns im Vorzelt vom Wohnwagen übernachten, nur eine Liege oder ähnliche Schlafmöglichkeit solltest du mitbringen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    danke für dein Angebot. Aber mit Übernachtung wird es bei mir zeitlich nichts werden. Da ich es aber nicht sooo weit habe, werde ich - wenn es die Zeit zulässt - spontan stundenweise vorbeischauen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    der erste kurze Bericht vom ATB, Samstag die Anreise der ersten Teilnehmer, super Hitze (viel zu warm) Sonnenbeobachtung mit dem TMB-Bino Apo von Wolfgang, Super, Super. Abends angenehm Kühl, Sonntag Anreise von weiteren Teilnehmern, Wetter ähnlich wie Samstag, der erste Sonnenbrand macht sich bemerkbar!
    Montag viel H-Alpha, mit Coronado 90 und TMB-Bino. Abends rund herum Gewitter, nur in Hertingshausen auf dem ATB Gelände, freie Sicht zum Zenit, das Sommerdreieck und Gr. Wagen etc. zeigten sich prima, trotz der Blitze und des Wetterleuchten am Horizont.
    Ein Himmel wie schon so oft beim ATB, der Rest versinkt im Regen und wir haben einen klaren Himmel.
    Ja und Morgen kommt das Fernsehen, wir freuen uns.


    Grüße
    T.B.

  • Hallo,


    neues vom ATB, heute sendet der Hessische Rundfunk live vom ATB, zu
    sehen in der Hessenschau-Kompakt.
    Übrigens letzte Nacht ab 1.00 Uhr klarte der Himmel auf, ein mehr als 6mag Himmel zeigte die Milchstraße und alle großen und kleinen Objekte.
    Saturn war am späten Abend noch mit mehr oder weniger Wolken bedeckt und deshalb nicht optimal zu sehen.


    Viele Grüße und CS


    Euer ATB - Team

  • Hallo,


    das Fernsehen ist weg viele Sendungen auch gestern haben Teile übernommen, so auch das ARD und ZDF Mittagsmagazin und andere.
    Alleine dies war schon ein voller Erfolg für unser Treffen!
    Wunderbare Sternschnuppen danach haben uns entschädigt für die vielen Scheinwerfer.
    Auch gestern, trotz Gewitter im Umkreis zeigte sich auf der ATB Wiese eine schöner Sternenhimmel.
    Bedanken möchten wir uns hier an dieser Stelle für die vielen PNs und Mail, noch einen schöne Zeit und CS.


    Viele Grüße


    Euer ATB - Team

  • Hallo zusammen,


    hier der Link zur Perseiden/ATB-Sendung (ab Minute 24 wird's interessant):
    http://hessenschau.de/tv-sendung/video-2686.html


    Leider kam ich eine Nacht zu spät für's Fernsehen, war aber trotzdem klasse.
    Von 3 möglichen Nächten konnte ich 2 effektiv nutzen. Man musste nur ein bisschen warten - UND NICHT EINSCHLAFEN!


    Witzig, dass Donnerstag auf Freitag überall Gewitter und Regen angekündigt war, nur über'm ATB-Gelände kam davon nichts an. Erst um 5 morgens wurde die Sicht deutlich schlechter, da wurde es im Osten so unverschämt hell [:p]


    Samstag auf Sonntag gab es immerhin 4 brauchbare Stunden, entgegen jede Vorhersage.
    Tagsüber habe ich immer auf Sonne in H-Alpha umgesattelt. Da blieb kaum noch Zeit zum Schlafen [8D]


    Danke an Anette und Manfred von der Lahn/Eder-Gruppe für die Organisation, bin nächstes Jahr definitiv wieder dabei.
    Dann aber mehr als nur 3 Nächte. Mal sehen, wie viele Heidelberger wieder dabei sind!


    Gruß und gute Nacht
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!