Ideensammlung für Vortrag "Ach so ist das?"

  • Namd Leute,


    ich bräuchte mal eure Hilfe für meinen neuen Vortrag.
    Die Eckpunkte sind folgende:


    Der Arbeitstitel soll heissen "Ach so ist das?" - Ziel des Vortrags ist es mit populären Irrtümern auf zu räumen.
    Die Zielgruppe sind Laien, die uns auf der Allgäuer Volkssternwarte besuchen. Wir haben also kein Fachpublikum.
    Nun möchte ich nicht, einen Irrtum nach dem anderen einfach aneinanderreihen, sondern es soll einen roten Faden geben, der von einem Irrtum zum anderen überleiten kann.


    Ich bräuchte also die eurer Meinung nach populärsten Irrtümer und eine kleine Story drum herum.
    Ich hab natürlich selber schon was im Kopf. Möchte das aber noch nicht ausbreiten, da ich erstmal auf eure Ideen gespannt bin und niemanden beeinflussen möchte.


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Wenn nicht, dann bitte melden. Ich schreib dann gerne ein Beispiel.


    Danke für die Hilfe.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert
    So aus dem Stand fallen mir schon mal drei Sachen ein...
    Alles Sterne die wir am Nachthimmel sehen können gehören zu unserer Heimatgalaxie !
    und sind nicht irgendwo im Weltraum.
    Für uns soweit klar..dem Laien eher nicht.
    Sternschnuppen sind meist kein Zufallsereigniss es gibt da recht feste Termine...
    Oder das "für den Laien" schöne flackern der Sterne...
    vielleicht ist das ja so etwas was dir vorschwebt.
    ob das populär ist ...hmmm
    mfG
    Andreas

  • Hallo,


    klingt nicht gerade einfach, soll es ein Rundumschlag werden, oder sich um ein Thema drehen?
    Ist es ein reiner Vortrag, oder sind Fragen erwünscht?




    Sichtbarkeit von Objekten mit dem bloßen Auge ist immer ein Thema. Vielen ist nicht klar, was sich da oben abspielt.


    Mondgröße/Mondtäuschung, dass einige Objekte wie M31 größer sind als der Mond, dass hohe Vergrößerung nicht besser ist, einige Objekte unter dunklem Himmel mit bloßem Auge oder im Fernglas sichtbar sind;
    ISS, Sternschnuppen, Polarlichter.


    Auch ist oft unklar, was eigentlich wo ist. Vieles wird durcheinander geworfen, manche kennen nicht den Unterschied zwischen Galaxie und Universum, oder bringen Milchstraße nicht mit Galaxie in Zusammenhang. Was ist worin? (Sonnensysteme->Galaxien->Universum).


    Auch im Sonnensystem gibt es viel Verwirrung (zumindest mit den Kindern, mit denen ich arbeite, aber auch von Erwachsenen hört man oft so etwas). Vielen ist tatsächlich nicht klar was bei einer Mond- oder Sonnenfinsternis geschieht, oder dass die Sonne auch ein Stern ist, oder dass alle Sterne in unserer Galaxie sind. Selbst das der Mond kein Planet ist, oder die Sonne größer als die Erde ist. Da musste ich mal viel Überzeugungsarbeit leisten, das wiedersprach dem Weltbild des Siebtklässlers! ;)


    Insgesamt würde ich beim Mond anfangen, einen Schlenker durchs Sonnensystem machen, und dann weiter zu größeren Maßsstäben :)


    Mich würde interessieren was du dir vorgestellt hast.


    Viele Grüße & Viel Erfolg!

  • Hi Robert,


    (nicht)Sichtbarkeit der chinesischen Mauer von der ISS aus, von dem Punkt aus kannst du drauf eingehen weshalb die Mondfähren nicht von der Erde aus erkennbar sind..


    Sternschnuppen- Größe Sandkorn, wissen auch wenige das die Dinger so klein sind.


    Zeit des Lichts <b>nach</b> seiner Enstehung tief in der Sonne bis zur Erde- Sonne-Erde ist klar, knapp über 8min. Aber um zur Oberfläche der Sonne zu kommen benötigt das Lichtteilchen einige Millionen Jahre. [:0]


    Temperatur der (sichtbare) Oberfläche der Sonne, (also der Photosphäre)- ist nicht so hoch wie viele denken, nur ca. 5500°


    Der freie Raum = Vakuum ist eigentlich nicht leer


    Unser Universum hat einen Durchmesser von ca. 13MjLj und unser Sonnensystem ist in der Mitte.


    Fiel mir dazu auf die Schnelle ein


    Gruß
    Stefan

  • Hi Robert,


    weitere beliebte Fragen die mir über den Weg liefen:


    Wie weit kann man mit diesem Fernrohr schauen? Ich antworte meistens, dass man mit bloßem Auge die 2mio LJ weit entfernte Andromeda Galaxie sehen kann.


    Dann ist glaube ich ein Irrtum, daß man Millionen Sterne unter einem sehr dunklen Himmel sehen kann. Dabei sind es nur wenige Tausend - im Idealfall. In der Großstadt aber nur 20! Usw.


    Hyperriesen wären vielleicht auch mal ein Thema, obwohl das häufig auf N24 Thema ist ;-)!


    Vielleicht auch dass es mit der Erde, die nun schon 4Mrd ruhige Jahre hinter sich hat, gar nicht mehr soo lange gut weitergeht, obwohl für die Sonne selbst noch weitere Mrd. Jahre Lebensdauer prognostiziert wird. Was bleibt uns denn - 600Mio Jahre?


    Größe des Universums weit mehr als 13,5Mrd. LJ. Ist auch ein beliebter Irrtum 13,5 Mrd Jahre alt, ergo 13,5Mrd LJ Durchmesser.


    Bei Science Fiction sieht man häufig wie ein Raumschiff/MÖÖEPP!sich senkrecht auf 300km Höhe bringt und schon schwebt man. Dabei wirkt da oben fast die gleiche Erdanziehungskraft.


    Und zuletzt könntest Du ausrechnen, wie lange die Rakete von Professor Bienlein zum Mond unterwegs war.
    Im Comic sind es Stunden, jedenfalls übernachten sie nicht. Bekanntlich beschleunigt die Rakete mit 1g gleichmäßig bis zur Mitte, dreht sich dann um und bremst mit 1g. Wäre interessant wie schnell sie maximal wird.


    Das mal als wirre Sammlung von Geistesblitzen, vielleicht kannst Du in Deinen roten Faden was davon einbauen.


    Schönen Gruß und vielleicht berichtest Du uns dann von dieser Aktion :-)!
    Walter

  • Guten Morgen zusammen,


    da waren schon ein paar Sachen dabei, ein paar Sachen würden zu tief gehen und ein paar Ideen habe ich selber davon auch schon gehabt.


    Ich will mal kurz versuchen aufzudröseln.


    Gut gefällt mir die Mondillusion und die Sternschnuppen, wobei ich bei Sternschnuppen eher darauf eingehe was Sternschnuppen überhaupt sind. Es ist tatsächlich so, dass 90% unserer Besucher da völlig daneben liegen und ein nicht kleiner Teil tatsächlich denkt, es wären abgebrochene Teile von Sternen. Das scheint leider so, das Niveau zu sein auf dem sich der allgemeingebildete Deutsche in astronomischen Fragen bewegt. Das soll aber nicht als kritik an unseren Besuchern verstanden werden. Immerhin tun sie was gegen diese Bildungslücken. [;)]


    So, weiter...


    Hyperriesen, Gammastrahlenblitze und dergleichen N24 und Galileo-Dokus möchte ich kurz anreissen, aber eher an dem Aufhänger "Warum rummst es nicht im Weltall, wenn ein Stern explodiert."


    Das mit der Lichtgeschwindigkeit und der Reisegeschwindigkeit des Lichtsinnerhalb massereicher Objekte ist sicher ok und kann man auch bringen.


    Man soll z.B. auch nicht glauben wie viele Leute die Entstehung der Jahreszeiten in direktem Zusammenhang mit der Entfernung zur Sonne sehen. Das läuft völlig falsch, insofern wird das auch ein Thema sein.
    Sternbilder und Astrologie dürften auch gesetzt sein.


    Eine kurze Erweiterung gibt es noch:
    Der Vortrag soll erstmalig in unserem Adventsprogramm laufen. Daher werde ich wohl auch das Thema mit dem Kalender kurz einfliessen lassen, was aber dann wirklich nur das "Weihnachtsspecial" wäre.


    Es wird ein reiner Vortrag sein, der aber auch Fragen zu lässt.
    Allerdings handhaben wir das so, dass die Fragen gerade zum Thema passen sollten. Themenfremde Geschichten machen wir dann in einer offenen Diskussion am Ende des Vortrags, da sonst der Verlauf zu sehr gestört würde.


    Meine Idee wäre es wie schon in einem meiner anderen Vorträge oder auch so ähnlich wie Freistetter in seinem "Der Komet im Cocktailglas" es anhand alltäglicher Phänomene auf zu ziehen.


    Der Rote Faden könnte also ein Tagesablauf sein:


    In der Zeitung ein Horoskop lesen -&gt; Astrologie, Sternbilder -&gt; Sternzeichen -&gt; Orientierung am Nachthimmel


    Zeitungsartikel über Sternschnuppenstrom Perseiden -&gt; Tränen des Laurentius, Was sind Sternschnuppen, warum wünscht man sich da was, etc.


    Überleitung zu "Was ist eigentlich ein Stern?" -&gt; Sonne -&gt; Temperaturen, Was ist Licht?


    Überleitung zu Novae -&gt; Elemententstehung -&gt; Sternentstehung / Planeten- Sonnensysteme


    Überleitung auf "Was ist ein Planet und aktuell, warum ist Pluto immer noch kein Planet, auch wenn er ein Herzchen hat?" -&gt; Monde "Unser Mond hat Landschaft und ist keine Käsekugel"
    -&gt; Überleitung Mondillusion
    -&gt; Überleitung Mondphasen -&gt; Drehachsen -&gt; apropos Achse -&gt; Entstehung von Jahreszeiten


    Jahreszeiten -&gt; Zeitlicher Ablauf -&gt; Kalender -&gt; Weihnachten


    So in dieser Art und Weise stelle ich mir das vor. Ist es jetzt etwas klarer geworden?


    Ich bin gespannt auf eure weiteren Ideen.


    Die Info habe ich noch vergessen: Die Vortragslänge sollte max. 1h betragen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert, schöne Idee, das so zu strukturieren, da geht manch einem ein Licht auf.


    Zu Sternschuppen: Viele denken, dass Kometen in Sekunden über den Sternhimmel huschen und dabei den Schweif hinter sich herziehen - verwechseln sie mit Sternschnuppen.


    Für mich einer der größten Geschichtsmythen unserer Zeit:
    "Im Mittelalter dachten alle, die Erde sei eine Scheibe"
    http://www.spiegel.de/wissensc…heibe-wurde-a-381627.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
    http://www.helles-koepfchen.de…rde_ist_eine_scheibe.html


    Weitere Mythen / Irrtümer, die mir gerade einfallen:
    - Lichtjahr ist eine Zeitangabe
    - Der Polarstern ist der hellste Stern am Himmel (wird gerne mit der Venus verwechselt)
    - Bestimmte helle Sterne flackern
    - Mit dem Teleskop kann man durch die Wolken schauen


    Da wären noch vielfältigen Mondmythen wie "Bei Vollmond können viele nicht schlafen", "Mondbier", "Mondholz", "Haare schnneiden bei Neumond" usw...

  • Hi Stathis,


    da sind auch gute Ideen dabei. Die Mondmythen werde ich da ähnlich stiefmütterlich behandeln wie in meinem Mondvortrag, d.h. einfach nur kurz erklären, das es keinen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt und ich sie somit in der Sternwarte auch nicht behandeln kann. [;)] Alles andere führt zu unnötig langen Diskussionen im Vortrag, damit habe ich aber die Gelegenheit nach dem Vortrag selber noch zu diskutieren - falls sich die Mondsüchtigen daran erinnern. *gg*


    Das Lichtjahr kann ich mit einbinden, dann werde ich aber doch noch einen Galaxien und Universumsteil mit Schwarzem Loch etc. einbinden. Muss ich mal schauen, wo und wie ich da die Kurve bekomme.


    Polarstern: Kommt bei der Erdachse.


    Update Fahrplan:


    In der Zeitung ein Horoskop lesen -&gt; Astrologie, Sternbilder -&gt; Sternzeichen -&gt; Orientierung am Nachthimmel


    Zeitungsartikel über Sternschnuppenstrom Perseiden -&gt; Tränen des Laurentius, Was sind Sternschnuppen, warum wünscht man sich da was, etc.


    Überleitung zu "Was ist eigentlich ein Stern?" -&gt; Sonne -&gt; Temperaturen, Was ist Licht?


    Überleitung zu Novae -&gt; Elemententstehung -&gt; Sternentstehung / Planeten- Sonnensysteme -&gt; Galaxien -&gt; Lichtjahr -&gt; Ausdehnung Universum -&gt; Expansion *durchschnauf*


    Überleitung auf "Was ist ein Planet und aktuell, warum ist Pluto immer noch kein Planet, auch wenn er ein Herzchen hat?" -&gt; Monde "Unser Mond hat Landschaft und ist keine Käsekugel"
    -&gt; Überleitung Mondillusion
    -&gt; Überleitung Mondphasen -&gt; Drehachsen -&gt; Polarstern -&gt; apropos Achse -&gt; Entstehung von Jahreszeiten


    Jahreszeiten -&gt; Zeitlicher Ablauf -&gt; Kalender -&gt; Weihnachten

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    die "Mondillusion" ist schwierig zu erklären, obwohl ich da ja eher schon Experte bin ( guckst Du hier ) erlebe ich es bei Erklärungsversuchen mit Laien immer wieder, dass sie mehr der eigenen Wahrnehmung vertrauen, solche Sätze sagen wie "so ein Schmarrn, das seh ich doch dass der Mond am Horizont näher ist" oder "Blödsinn, wie so soll denn der Mond grösser sein, wenn er weiter weg zu sein scheint, das ist doch umgekehrt!"


    Ganz schwierig ist es die Mondtäuschung ohne Bilder oder Zeichnungen zu erklären. Also sei auf Widerspruch gefasst ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />
    Ganz schwierig ist es die Mondtäuschung ohne Bilder oder Zeichnungen zu erklären. Also sei auf Widerspruch gefasst ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das bin ich immer und ich kenne deine gute Erklärung dazu seit du sie veröffentlicht hast.
    Danke noch dafür.


    Ich habe da Bilder in Peto, ganz reale mit denen ich das erklären kann. Der Versuch lief bei der letzten Fotoausstellung. Ich habe eine Szene mit Mondaufgang mit 28mm fotografiert - einmal ist der Mond mit 28mm in "Originalgrösse" und einmal habe ich den Mond gleich nach der 28mm Aufnahme noch mit 200mm fotografiert und in das Bild eingefügt.
    Wenn man jetzt die Besucher frägt, welches Bild "real" ist, sagen sie "Das mit dem grossen Mond." und wenn man dann als Gegenfrage "Warum sollte ich dann den Mond verkleinern?" anbringt, kommen die meisten ins Stutzen. [;)] Das klappt also. Ausserdem glauben die Besucher uns an der Sternwarte fast alles. [:D]


    Wobei... kleine Anekdote am Rand:
    Ich hatte mal in einem Vortrag über die ältesten Sterne den Urknall kurz erläutert als ein vielleicht 12jähriger Junge aufsprang und rief: "Alles Lüge, Gott hat die Welt geschaffen!" und weinend aus dem Vortrag ging. Der hat mir nicht geglaubt. [:(]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    da wäre noch eine andere Art der "Mondillusion", die des öfteren angesprochen wird: weshalb zeigt manchmal die beleuchtete Sichel des Mondes eigentlich nicht genau zur Sonne, sondern in eine deutlich andere Richtung?
    Anhand eines Fotos der Schatten von einem Lattenzaun mit Weitwinkel könnte man dann auch gleich veranschaulichen, weshalb die Sonne in Wirklichkeit in Nachbars Garten steht und die Bilder auf dem Mond im Studio entstanden sind.


    Gruß,
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo Robert,


    da wäre noch eine andere Art der "Mondillusion", die des öfteren angesprochen wird: weshalb zeigt manchmal die beleuchtete Sichel des Mondes eigentlich nicht genau zur Sonne, sondern in eine deutlich andere Richtung?
    Anhand eines Fotos der Schatten von einem Lattenzaun mit Weitwinkel könnte man dann auch gleich veranschaulichen, weshalb die Sonne in Wirklichkeit in Nachbars Garten steht und die Bilder auf dem Mond im Studio entstanden sind.


    Gruß,
    Manfred


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auja, danke. Ich kann mich erinnern Stephan hatte auch dazu schon was geschrieben und tada:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=64916

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,


    zu Sternbildern fällt mir noch ein- verblüfft oft kam die Aussage von Besuchern auf unserer Hütte- <i>das da ist der kleine Wagen</i>- dabei zeigten sie zu den Plejaden. Dieser Irrtum ist offenbar auch verbreitet.


    Zum Mond vielleicht noch zwei Halbmond-Bilder zeigen- eines nördliche und eines südliche Halbkugel der Erde. Könnte auch einige Leute überraschen.


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    zu Sternbildern fällt mir noch ein- verblüfft oft kam die Aussage von Besuchern auf unserer Hütte- <i>das da ist der kleine Wagen</i>- dabei zeigten sie zu den Plejaden. Dieser Irrtum ist offenbar auch verbreitet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt. Allerdings kommt mir grad keine Idee, wie ich das mit dem "Knaller-"Woha!-Effekt zeigen könnte. Nur ein Bildchen von Stellarium ist da zu wenig. Draussen unterm Sternenhimmel funktioniert es aber, da geb ich dir recht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zum Mond vielleicht noch zwei Halbmond-Bilder zeigen- eines nördliche und eines südliche Halbkugel der Erde. Könnte auch einige Leute überraschen.


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch eine gute Idee. Ich nehms mal in die Auswahl, obwohl ich das vielleicht eher in meinen Mondvortrag noch mit aufnehme. Sonst wird es vielleicht bisl viel Mond in dem Vortrag.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Robert,
    wie wär's mit dem Zusammenhang der Lage des Halbmonds auf diversen Nationalflaggen und der Breitenlage des betreffenden Landes.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,
    ich hätte da einen Vortrag wo das thematisch besser passt. In diesem Vortrag geht es um Kalender Lunar, Solar und Lunisolar und wo man diese heute noch findet.
    In diesem Vortrag denke ich sind wir mit dem Mond durch.
    Aber so ein oder zwei populäre Irrtümer könnten schon noch drin sein.
    Ich überlege ja Schwarze Löcher, die alles auffressen mit zu nehmen. Grössenverhältnisse Mond und Sonne gleich gross, sind schon drin quasi.


    Die Sache mit den Explosionen im Weltall bau ich noch bei den Novae ein:


    In der Zeitung ein Horoskop lesen -&gt; Astrologie, Sternbilder -&gt; Sternzeichen -&gt; Orientierung am Nachthimmel


    Zeitungsartikel über Sternschnuppenstrom Perseiden -&gt; Tränen des Laurentius, Was sind Sternschnuppen, warum wünscht man sich da was, etc.


    Überleitung zu "Was ist eigentlich ein Stern?" -&gt; Sonne -&gt; Temperaturen, Was ist Licht?


    Überleitung zu Novae DA KNALLT EBEN NIX! -&gt; Elemententstehung -&gt; Sternentstehung / Planeten- Sonnensysteme -&gt; Galaxien -&gt; Lichtjahr -&gt; Ausdehnung Universum -&gt; Expansion *durchschnauf*


    Überleitung auf "Was ist ein Planet und aktuell, warum ist Pluto immer noch kein Planet, auch wenn er ein Herzchen hat?" -&gt; Monde "Unser Mond hat Landschaft und ist keine Käsekugel"
    -&gt; Überleitung Mondillusion
    -&gt; Überleitung Mondphasen -&gt; Drehachsen -&gt; Polarstern -&gt; apropos Achse -&gt; Entstehung von Jahreszeiten


    Jahreszeiten -&gt; Zeitlicher Ablauf -&gt; Kalender -&gt; Weihnachten

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich nochmal,


    gut finde ich ja, dass wir das hier schon abgekaspert haben:


    http://www.spektrum.de/wissen/…er-der-astronomie/1282005


    Ist eigentlich alles drin. Beim googlen kam mir grad noch die Idee von Nibiru? Aber ob der in der allgemeinen Volks(wissen) so bekannt ist?


    Man muss aber auch aufpassen wo man landet:
    http://unendliches.net/german/index.htm?irrtuemer.htm [;)] Wobei... genau sowas könnte man ja zu seinem Vorteil verwenden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • zum Thema SL ...


    Wenn die Erde anstelle um die Sonne um ein gleich schweres SL kreisen würde, würde sich die Erdbahn genauso stabil verhalten wie heute auch. Da ist nix mit "fressen". Die "Fresszone" eines SL ist nicht größer als der Durchmesser der Sonne, die nach ihrem Tod zum SL kollabiert. (so als Faustregel und ich meine den normalen Radius, nicht den aufgeblähten in der Roten Riesenphase des Todeskampfs)


    Davon streng zu unterscheiden sind die Großen sog. "supermassiven SL" in den Zentren von Galaxien. Da verschiebt sich der Radius der Fresszone nur wegen ihrer unverschämten Masse, die mehrere Millionen Sonnenmassen ausmacht. Aber auch hier ist die Fresszone viel kleiner als vom Laien allgemein angenommen. Die Radialgeschwindigkeiten von Körpern, die um eine Zentralmasse kreisen nehmen schließlich nur mit der Wurzel der Masse des Zentralkörpers zu (bei gleichem Abstand). Die Abhängigkeit von Bahngeschwindigkeit und Abstand ergibt sich aus den Keplergesetzen (2. bzw. 3. Keplergesetz). Und man muss schon einen guten Prozentwert der Lichtgeschwindigkeit als Radialgeschwindigkeit erreichen, damit man von "Fressen" sprechen kann. Ein andere Abgrenzung kann man über sog. Roche-Radien definieren, wo ein Himmelskörper sich in der Nähe eines anderen (meist kompakten, schweren) Himmelskörper in seine Einzelteile zerlegt, wo eine Gashülle einer Sonne quasi wie vom Staubsauger durch einen anderen Himmelsköprer (z.B. SL) abgesaugt wird. (Beispiel dafür wäre die Zerlegung von Shoemaker-Levy kurz vor dem Einschlag auf dem Jupiter durch die Schwerkraft des Jupiters).

  • Hallo noch einmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Zielgruppe sind Laien, die uns auf der Allgäuer Volkssternwarte besuchen. Wir haben also kein Fachpublikum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Vortragslänge sollte max. 1h betragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verliert diese beiden Aspekte beim angedachten Umfang des Programms und dem Anspruch der Inhalte (z.B. SL) nicht ganz aus den Augen, wenn sich das Publikum am nächsten Tag auch noch an den einen oder anderen Zusammenhang erinnern können soll. Allein eine für "Laien" einigermaßen nachvollziehbare Darstellung der Sequenz "Elemententstehung .... Expansion des Universums" dürfte schon eine Stunde in Anspruch nehmen.


    Viel Erfolg auf jeden Fall, interessant wird es wohl auf jeden Fall.


    Gruß,
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo noch einmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Zielgruppe sind Laien, die uns auf der Allgäuer Volkssternwarte besuchen. Wir haben also kein Fachpublikum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Vortragslänge sollte max. 1h betragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verliert diese beiden Aspekte beim angedachten Umfang des Programms und dem Anspruch der Inhalte (z.B. SL) nicht ganz aus den Augen, wenn sich das Publikum am nächsten Tag auch noch an den einen oder anderen Zusammenhang erinnern können soll. Allein eine für "Laien" einigermaßen nachvollziehbare Darstellung der Sequenz "Elemententstehung .... Expansion des Universums" dürfte schon eine Stunde in Anspruch nehmen.


    Viel Erfolg auf jeden Fall, interessant wird es wohl auf jeden Fall.


    Gruß,
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast Recht Manfred,


    dieser Vortrag wird auf keinen Fall tiefer gehen. Es reicht in diesem Fall "interessante Unterhaltung" zu liefern.
    Zu uns kommen Besucher aller Altersklassen und wir wissen nie, ob der Vortragsraum mit einer Gruppe feierwütiger Vertreter auf Geschäftsreise, einem Kindergeburtstag oder einem gemischten Publikum voll ist.
    Daher sind unsere Vorträge in der Regel so gestaltet, dass die Tiefe durch den Vortragenden erzeugt wird und nicht durch die Folien. Wir verzichten daher auch auf wissenschaftliche Tabellen und Diagramme. Das ist Aufgabe des Referenten es für das Publikum gerecht zur präsentieren, das ist nicht einfach, aber ich denke wir bringen das ganz gut hin.
    Daher auch max. 60min. Für Kinder würde der Vortrag max. 45 Minuten dauern, für ein anderes Publikum vielleicht 1h 15m. Das kann man schon steuern.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Überleitung zu Novae -&gt; Elemententstehung -&gt; Sternentstehung / Planeten- Sonnensysteme


    Überleitung auf "Was ist ein Planet
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klassiker: Grüne-Männchen-Alarm bei Venussichtbarkeit als sehr heller "Abendstern", wenn das zuerst vermeintliche Flugzeug einfach nicht verschwinden will.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Überleitung zu Novae -&gt; Elemententstehung -&gt; Sternentstehung / Planeten- Sonnensysteme


    Überleitung auf "Was ist ein Planet
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klassiker: Grüne-Männchen-Alarm bei Venussichtbarkeit als sehr heller "Abendstern", wenn das zuerst vermeintliche Flugzeug einfach nicht verschwinden will.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus,


    an sowas dachte ich auch. Vorallem heute beim Sonnensonntag als mir Besucher nicht um viel glauben wollten, das sie keinen Kometen gesehen haben.
    "Der flog langsam über den Himmel und hatte soooooooo einen Schweif und eine Sternschnuppe kann das auch nicht gewesen sein, weil die ist ja weiss und ganz schnell."

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Und was hatten die Deiner Meinung nach tatsächlich gesehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was würdest du aus der Beschreibung "Es war langsam und hatte einen laaaaaaaaaangen Schweif" schliessen?
    Wir sagten ihnen, dass es kein Komet war, vermutlich eine Sternschnuppe. ISS war zwar vorgestern 5x zu sehen, aber hat keinen Schweif und was anderes auch nicht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!