Stuttgarter Astrostammtisch

  • Moin allerseits,


    so Umzug nach Stuttgart ist vollbracht. Was hier nur fehlt, ist ein Astrostammtisch ... ("meinen" Düsseldorfer habe ich ja nun nicht mehr [;)] ) ! Das sollte dann geändert werden ... also: wer aus dem Stuttgarter - und gerne natürlich auch entfernterem - Bereich kommt, wäre denn an einem solchen Stammtisch interessiert? Ich würde mich dann um die Orga kümmern. Eine schöne und per ÖPNV gut erreichbare Lokalität habe ich auch schon finden können: das Restaurant/Cafe "letzte Instanz" ( http://www.letzteinstanz.org/ ) in S-Untertürkheim (liegt direkt neben dem U/S-Bahnhof). Hier gibts zu günstigen Konditionen leckeres Essen und Trinken; also auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Wer also Interesse hat, melde sich kurz via mail bei mir ( mail:kontakt(ätt)amateurastronomie.com. Man könnte dann einen ersten Termin (da ja nun die Ferien hierzulande beginnen) Ende August/Anfang September planen. Wochentag? Das liegt an uns ... und das können wir dann gemeinsam festlegen.


    Also, Schwaben & Nei'g'schmeckte ... freu mich auf Eure Mails und ... auf das wir hier einen guten "Stammi" (der ja auch dazu angetan sein kann, dann mal gemeinsame Beobachtungstouren, Exkursionen und weiteres anzugehen) hinbekommen.


    Grüße vom Neu-Stuagatter Hannes

  • Hallo Hannes,
    ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass hier keiner Antwortet. Dann mache ich mal den Anfang :) Ich denke, einen Stammtisch in Stuttgart-City wird es wohl schwerhaben. Die meißten Hobbyastronomen kommen eher aus der näheren Umgebung von Stuttgart. Zudem gibt es mit den Backnangern Sternguckern einen schon seit Jahren etablierten und relativ großen Stammtisch. Komm doch einfach mal zum nächsten Stammtisch vorbei.
    http://www.bksterngucker.de/index.php?page=stammtisch
    Viele Grüße, Matze

  • Moin Matze,


    kaum das ich nun das Schreiben für den ersten Stuttgarter Astrostammtisch erstellt habe, sehe ich Deine Antwort hier im Thread[:0]
    Ja, sicher ist es nicht einfach, mitten in einer größeren hellen Stadt einen Stammtisch zu "etablieren". Aber ich komme aus dem nun noch lichtverpesteteren Düsseldorf und hatte ja auch - nun vor knapp 12 Jahren - dort einen Stammtisch aus der Taufe gehoben. Natürlich war der Anfang schwer und zäh, zumal es dort auch in vergleichbarer Nähe wie hier zu Backnang einen Stammtisch in Remscheid gegeben hat. Aber ... nach 125 Malen in gut 12Jahren konnte ich die Orga des dann nun auf ca. 20 Leute angewachsenen D´dorfer Stammtisches in meiner Nachfolger Hände übergeben.


    Sicher sind die Bedingungen in Backnang weit besser als in Stuttgart. Aber andererseits leben allein in der Stadt fast 600.000 Menschen. Da wird es sicher diese oder jenen geben, die vielleicht keine Lust haben, erstmal über Land nach Backnang zu fahren, oder die schlicht keine oder nur schlechte Verkehrsmöglichkeiten haben, die Strecke zu schaffen.
    Mal sehen, was draus wird. Das am Anfang hier in STU nicht gleich 10 oder 20 Leute dabei sind, ist schon klar :)


    Aber ich komme gerne mal zu Euch nach Backnang, lieben Dank für die Einladung. Schaue gleich mal in den Link rein[;)].


    Beste Grüße Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!