EOS DA und Infrarotfotografie

  • Hallo Astrofreunde,


    hab da mal eine Frage zur Infrarot-Naturfotografie.
    Ich habe eine EOS600DA und möchte gerne IR in der Natur aufnehmen.
    Macht das Sinn da doch für IR-Aufnahmen oberhalb 650nm normalerweise
    eher auf Analogfotografie mit SW-Infrarotfilm gegangen wird.
    Welche Ergebnisse kann ich mit der 600DA erwarten?


    Danke für euer Interesse und die Antworten (hoffe ich).


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    prinzipiell geht digitale Infrarot-Fotografie sehr gut.
    Im Falle einer Astromodifizierten Kamera hängt das davon ab, welcher Filter statt dem Originalfilter eingebaut wurde.
    Mit meiner EOS 60D (unmodifiziert) kann ich mit einem 720nm-Filter vom Stativ bei Sonnenlicht mit 5-10 Sekunden hinkommen, "echte" Infrarotfilter machen keinen Sinn.
    Die 60D eines Astrokollegen, die er mit dem Baader-Ersatzfilter modifiziert hat, taugte überhaupt nicht mehr für Infrarot-Aufnahmen, da der Ersatzfilter hinter H-Alpha deutlich steiler abschneidet als der Originalfilter und man sich daher auch mit einem 720nm-Filter zu Tode belichtet.
    Er hat nun den Filter komplett entfernt, nun gehen auch mit 800nm-Filtern Infrarot-Aufnahmen ohne Stativ aus der Hand.


    Schau doch mal, ob du zu deinem neuen Sperrfilter eine Transmissionskurve findest.


    Ein weiterer entscheidender Aspekt bei der Infrarot-Fotografie ist das Objektiv. Oft greifen die Hersteller beim Schwärzen der Blende zu Farbe, die im Infraroten gut reflektiert, was dann beim Abblenden hässliche helle Flecken in die Bildmitte zaubert. Eine Liste mit Erfahrungen gibt es z.B. hier.


    Gruß, Jannis

  • Jannis hat ja scho alles wichtige gesagt, hier mal so meine Erfahrung:


    alles jeweils mit einem Hoya 72R - welcher eben erst ab 720nm wieder auf macht


    - Canon 600D - unmodifiziert - funktioniert grundlegend, allerdings abartig lange Belichtungszeiten (auch bei hohen ISO-Werten) - nicht zu empfehlen
    - Canon 1100Da - Standard-Modifikation von DSLR-AstroTex - funktioniert sehr gut, auch bei ISO 100 bei Tageslicht im Bereich von wenigen ms moeglich
    - Canon 1100Da - Filter ersetzt durch Baader BCF - funktioniert überhaupt nicht, der Ersatzfilter ist ein UV/IR-Cut, ab 700nm ist alles komplett dicht
    .. eine Canon mit komplett ausgebautem Filter-Sandwich besitze ich leider nicht, damit sollte aber noch einiges mehr möglich sein, vor allem auch mit Filtern, welche erst oberhalb von 800nm wieder aufmachen ..


    Jonas

  • Hallo Armin,
    hier gabs mal einen Kalender zu kaufen wo einer mit einer (ichglaubeeswareine) 70D wunderschöne Infrarotaufnahmen gemacht hat. Wenn der Filter komplett fehlt und nicht durch einen anderen ersetzt wurde spricht eigentlich nichts dagegen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Armin,
    Ich habe mir eine Canon 1000d mit MC Klarglas umgebaut, das heisst alle Filter raus und das Klarglas eingebaut. Die Kamera funktioniert tadellos für Infrarotfotografie . Fokussieren muss ich zwar manuell , was aber sehr gut über den LiveView klappt. Auch unendlich geht bei meinen Objektiven noch. Belichtungszeiten sind unter 1sec bei ISO100 . Ich benutze einen günstigen 950nm Filter und bin begeistert von den Ergebnissen.
    Wie es schon gesagt wurde müsstest Du die Durchlasskurve deines Filters kennen um das Kameraverhalten einzuschätzen.
    Prinzipiell geht es mit einer Dslr sehr gut.
    Grüsse
    Karsten

  • ja wenn du den Umbau mit Baader Ersatzfilter hast machen lassen - dann funktioniert die Tageslicht IR-Fotografie nicht .. kannst knicken :(


    Jonas

  • Hallo Armin,


    bei der 20D hatte meiner Erinnerung nach nur die Astro-Version Live-View, die normale nicht.
    Daher wäre es nach Modifikation zwar möglich, Aufnahmen zu machen, aber Ausschnitt festlegen und vor allem den Fokus finden ginge dann nur mittels Raten oder Testaufnahmen.


    Wie sehen denn deine Angewohnheiten bei der Verwendung der 600D für Astro aus? Hast du üblicherweise einen CLS- oder IDAS-Filter im Strahlengang? Falls ja, wäre es evtl. auch eine Option, die Kamera auf einen Klarglas-Filter modifizieren zu lassen und dann für beide Zwecke zu verwenden.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Jannis,


    ich habe wegen Wetter und Arbeit bis heute keine Gelegenheit gehabt nach der Modifikation die Kamera am Nachthimmel zu gebrauchen.Eine neue Modifikation steht daher ausser Frage. Gibt es evtl. ein Firmwareupdate für die 20D? Das wäre etwas wenn dadurch ein Liveview möglich wäre.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    die Firmeware für die 20D gibts auf der Canon Seite:
    http://www.canon.de/support/co…os_20d.aspx?type=firmware


    Ich würde den Umbau einfach selbst probieren, bei meiner alten Lumix Fz8 war das in ~20min gemacht und bei der Fz150 warte ich gerade auf die passenden Schraubenzieher(Torx). Wenn du dir merkst wo die Schrauben und (großteils Flachband)kabel hingehören kann man nicht viel falsch machen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Armin,


    meines Wissens war das nicht nur ein Unterschied in der Firmware, sondern auch in der Hardware.
    Ich habe einige negativ beantwortete Fragen in die Richtung im Netz gefunden, also scheint ein Umbau auf Live View wohl unmöglich/bisher nicht gelungen zu sein.


    Selbst umbauen ist eigentlich nicht schwer, es gibt genug schritt für Schritt-Anleitungen im Netz.
    Wenn du einen Klarglas-Ersatzfilter verwendest (erhält den optischen Abstand zwischen Bajonett und Sensor, so dass die Entfernungsskala weiterhin stimmt) und eine Infrarot-Skalenmarkierung an deinem Objektiv hast, müsstest du den Fokus auch einfach und mit wenigen Testaufnahmen finden können.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Freunde der Nacht,


    erst einmal Danke für die Antworten. Ich glaube das die 20D nicht wirklich geeignet ist für
    IR wegen dem fehlenden Liveview. Ich hab ja noch die 40D. Dann muß die evtl. dafür herhalten.
    Es geht aber auch hier um den Ausbau des Filters.
    Wenn ich den IR Sperrfilter entferne und diesen nicht durch einen Klarglasfilter
    ersetze, was resultiert daraus? (Ich habe einen solchen nicht).
    Ist der Fokus dann gar nicht mehr zu finden?


    Wer weiß es?


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    meine alte FZ8 hat keine Probleme mit dem (Auto-)Fokus. Er funktioniert wie immer auch ohne den Sperrfilter oder Klarglas, sogar mit einem aufgeschraubten IR720nm Filter.
    Ob die Canon da anders ist weis ich aber nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Armin,
    ich habe auch die 40D 'geopfert', Komplettausbau der Filter (habe ich bei Gerd Neumann machen lassen).


    IR Photographie funktioniert über Liveview (und nur darüber) wirklich gut, manuell fokussieren geht prima.


    Die Filter bedeuten zusätzlichen Glasweg, wenn der - nach dem Ausbau - nicht mehr vorhanden ist, hast Du quasi das Auflagemaß verändert (ich glaube das wird dadurch kürzer, oder täusche ich mich da?), und das könnte dazu führen, dass Du mit Objektiven nicht mehr korrekt fokussieren kannst, also die Nahfokusgrenze nicht mehr erreicht wird.
    Gruß,


    Steffen

  • So Freunde,


    es ist passiert. Ich habe mir eine EOS1200D von Gert Neumann bestellt. Er lässt das ganze Filterpaket ausbauen
    und dann kommt ein MC Klarglasfilter hinein. Durch diesen Umbau ist sie dann IR prädestiniert. Dazu kommt dann
    ein "Astronomik Pro Planet IR 642" Clipfilter und dann hoffe ich auf viel Sonnenschein. Sollte der 642er nicht
    tief genug ins Rote gehen darf ich ihn umtauschen. Ist doch ein Deal denke ich. Erste Ergebnisse werde ich dann
    mal einstellen, auch wenns nicht direkt Astronomisch ist.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo IR-Freunde,
    endlich, nach langem Warten auf entsprechendem Wetter habe ich meine Neue testen können.
    Vorab nur eine Bearbeitung eines Schusses an einem kleinen See.
    Equipment: EOS1200DMC - Astronomik ProPlanet742 - Picture Publisher.
    Bitte nicht zu sehr kritisieren, ich übe noch und lerne dazu.
    1/120.sec bei Blende 10 von Hand fokussiert da die Automatik bei der Wellenlänge daneben haut.



    liebe Grüße,


    Armin

  • Hallo Karsten,
    danke für deinen netten Kommentar.
    Ich weiß nicht ob es hier im Forum ein solches Thema gibt. Ob es hier in die Astroszene hineinpasst ist etwas schwierig zu beurteilen.
    Wahrscheinlich wird der eine ja sagen, der andere eher nein. Was bleibt ist die Tatsache das es so manchen hier gibt der eine modifizierte
    Kamera hat oder auch gerne einmal mit einer Standart-DSLR Infrarot probieren möchte.


    "Wenn gewünscht dann würde ich sehr gerne einen IR-Fotothread hiermit eröffnen."


    Bin gespannt wie viele unserer Astrokollegen sich dafür interessieren und mir (so hoffe ich) zeigen wie man das besser machen kann.
    Wie gesagt, es war ein erster Versuch.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    Das mit dem Thread sollte auch mehr ein Scherz sein. Passt nicht richtig in ein Astroforum , obwohl hier vieles um Fotografie geht. Mich persönlich würden solche Bilder erfreuen.
    Ich bin durch Zufall durch meine Kameraumbauten drauf gestossen und mag es einfach nur.
    Fotografieren tue ich in IR durch einen günstigen 950mm Filter . Meine Fotos sind dann immer am Ende in Schwarz Weiss.
    Beim bearbeiten kann man glaube ich vieles ausprobieren.
    Nachher haue ich auch einfach mal ein Foto rein, wenn niemand was dagegen hat.
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Armin,
    Das mit dem Thread sollte auch mehr ein Scherz sein. Passt nicht richtig in ein Astroforum , obwohl hier vieles um Fotografie geht. Mich persönlich würden solche Bilder erfreuen.
    Ich bin durch Zufall durch meine Kameraumbauten drauf gestossen und mag es einfach nur.
    Fotografieren tue ich in IR durch einen günstigen 950mm Filter . Meine Fotos sind dann immer am Ende in Schwarz Weiss.
    Beim bearbeiten kann man glaube ich vieles ausprobieren.
    Nachher haue ich auch einfach mal ein Foto rein, wenn niemand was dagegen hat.
    Grüsse
    Karsten

  • 950nm filter? - was kommt da noch durch bei ner dslr? selbst wenn sie full-spectrum modded ist? - wuerde mich mal interessieren - kannst vlt mal ein bild posten?


    Jonas

  • Hallo zusammen,
    hier ein paar Aufnahmen bei denen mir es um ohne/mit Filter ging.
    Hier eine Grasfläche in der wohl irgendjemand etwas giftiges hineingeschüttet hatte.


    Erst einmal mit einer Standard EOS ohne jedes Filterdesasters.



    Hier nun mit der 1200DMC ohne jeden Zusatzfilter.



    Und nun mit dem Planet Pro 742nm Filter ohne jede Bearbeitung.




    Zu guter Letzt ein Foto mit der EOS1200DMC ohne jeden Zusatzfilter an einer Talsperre.
    Der Baum und der Wald im Hintergrund waren grün, wie zu dieser Jahreszeit üblich.
    Ich habe selbst gestaunt über das Ergebnis.



    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!