Im Zickzack durch die Galaxis - eine PN-Sommertour

  • <b><font color="limegreen"><font size="5">Neun Planetarische Nebel in neun verschiedenen Sternbildern</font id="size5"></font id="limegreen"></b>


    Liebe Sternfreunde,


    im Winter hatte ich bereits eine zweitägige Winterreise zu Planetarischen Nebeln bei Astronomie.de zusammengefasst.
    Das Gleiche möchte ich diesmal für die aktuelle Jahreszeit auch hier tun und Euch einige Planetarische Nebel abseits der eingefahrenen Straßen vorstellen, die ich im letzten und in diesem Jahr besucht habe, die alle mit 8" oder weniger Öffnung erreichbar sind und die selbst oder aufgrund ihrer Lage zu weiteren Objekten recht interessant sind.


    Beobachtet habe ich in mehreren Nächten - mit 3,4", 8" und 14". In allen Nächten hatte ich mindestens fst 6 mag.


    <font color="orange">NGC 6210 - Turtle Nebula - Sternbild Herkules</font id="orange">
    Schon gut, so unbekannt ist dieser PN nicht, aber ich finde ihn wegen seiner Farbe sehr schön, die er bereits in mittleren Optiken zeigt. Man sollte ihn zu Beginn der Nacht noch unbedingt mitnehmen, bevor Herkules sich gen Westen verabschiedet.
    Bei der ersten Suche mit 3" haben mein Freund Basti und ich uns mal vor Jahren einen Wolf gesucht, weil er doch recht lange stellar bleibt.
    Mit 3,4" erscheint der PN klein und kompakt nebelig.
    Mit 14" und 65-fach sowie 100-fach ist eindeutig eine blaugrüne Farbe zu sehen und der Nebel zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die unregelmäßige Form, die zur Namensgebung führte, ist gut erkennbar. Der PN ist aus meiner Sicht als Highlight einer Beobachtungsnacht geeignet.


    <font color="orange">NGC 7662 - Blue Snowball - Sternbild Andromeda</font id="orange">
    Na, der Nebel hat sich wohl in die falsche Jahreszeit verirrt und sich deshalb vermutlich blau geärgert. Er ist einer der hellsten Planetarischen Nebel, der schon mit kleinen Öffnungen seine schöne Farbe zeigt. Mir hat er seine Farbe leider vorenthalten, aber vielleicht war meine Öffnung dann doch zu klein.
    Mit 3,4" und 23-fach wird indirekt ein kleines unscharfes flächiges Sternchen sichtbar, bei 50-fach dann ein flächiger aber diffuser heller Nebel. Bei Höchstvergrößerung von 150-fach ist der PN noch immer sehr hell und als klar begrenzte runde Scheibe sichtbar. Das war wohl eine gute Nacht.


    <font color="orange">NGC 1501 - Camel´s Eye - Sternbild Giraffe</font id="orange">
    Eine rhetorische Frage - warum ausgerechnet "Camel´s Eye"? Sieht so das Augen eines Kamels aus? Ich vermute mal, den Namen hat der PN weg, weil er hier der einzige helle beobachtbare PN ist und zudem noch recht zentral im Sternbild zu finden ist. Sicherlich steht die Giraffe aktuell nicht ganz so optimal am Himmel, aber es geht, denke ich.
    Mit 14" ist der Nebel schnell gefunden, wenn man dem südlich abgehenden Ausläufer der Sternkette von Kembles Kaskade folgt. Schon mit Aufsuchvergrößerung wird ein flächiger gleichmäßig heller Nebelball erkennbar. Bei 85-fach und mit UHC erscheint er gleichmäßig hell und kontrastreich, ohne UHC wirkt das Scheibchen etwas größer und ästhetischer, aber nicht so scharf begrenzt wie mit Filter. Bei 121-facher Vergrößerung habe ich ein schönes rundes Scheibchen gesehen. Der Zentralstern blitzte nur einmal indirekt aus, also habe ich ihn nicht sicher gesehen.


    <font color="orange">NGC 6891 - Der Alibi PN - Sternbild Delphin</font id="orange">
    Im Delphin gibt es bekanntlich nicht viele beobachtenswerte Objekte, dafür zwei Planetarische Nebel, die bereits mit 4" erreichbar sind.
    Zu dem vermutlich unbekannteren der beiden - NGC 6891 - muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes hinhangeln. Er steht nämlich gut 4° westlich von den sternbildgebenden Sternen entfernt an der Grenze zum Adler.
    Mit 8" und 30-fach ist der PN schon als kleines unscharfes Sternchen erkennbar. Bei 92-fach und UHC-Filter wirkt er flächiger und ist deutlicher von den umgebenden Sternen unterscheidbar. Seine Ränder wirken recht diffus ... und man war mal im schönen Sternbild Delfin unterwegs.


    <font color="orange">IC 1747 - Obscura Nebula - Sternbild Cassiopeia</font id="orange">
    Der Eigenname ist von mir, den gibt es nicht wirklich.
    Auf diesen PN wurde ich aufmerksam, weil ich eine interessante Beschreibung eines anderen Sternfreundes im Internet fand, in der er mit einer größeren Öffnung ein dunkles Loch im Nebel gesehen haben will. Zudem ist die Lage des Nebels nahe dem Stern Epsilon Cas sehr günstig.
    Für kleine Öffnungen ist aus meiner Sicht dennoch eine Aufsuchkarte empfehlenswert, da der Nebel schnell mit einem der vielen umgebenden Sterne verwechselt werden kann. So ging es mir mit 3,4". Ich dachte, ich habe ihn blickweise gesehen, konnte meine Beobachtung am nächsten Tag aber mit 14" nicht verifizieren. Dumm gelaufen.
    Mit 14" liegt der PN schön entlang einer gewundenen Kette gleichheller Sterne und wirkt schon mit 63-fach leicht flächig. Bei 131-fach und OIII ist ein gut begrenzter kreisrunder mittelheller Fleck zu erkennen. Der PN ist aber ohne OIII auch gut sichtbar. Man kann ruhig hoch vergrößern. Bei 340-fach ist der Nebel noch immer hell und ein gut begrenzter Fleck, die Abdunklung im Zentrum konnte ich jedoch nicht wahrnehmen.


    <font color="orange">NGC 7139 - Nolens Volens PN - Sternbild Cepheus</font id="orange">
    Zu diesem Nebel kann ich eigentlich wenig sagen, außer dass wir in der betreffenden Beobachtungsnacht von dem imposanten Bedeckungsveränderlichen VV Cep nur gut 1° nach Westen schwenken mussten, um diesen Planetarischen Nebel zu finden. Also haben wir ihn nolens volens mit aufgesucht.
    Mit 8" und 60-fach sowie OIII ist indirekt eine leichte flächige aber unscheinbare Aufhellung zu erkennen. Der Nebel wirkt gut begrenzt und scheint ringförmig.


    <font color="black">Kleiner Exkurs: Der eigentliche Ausgangspunkt der Suche, der oben genannte 4.900 Lichtjahre entfernte Bedeckungsveränderliche VV Cep setzt sich zusammen aus einem imposanten Roten Überriesen VV Cep A und einem Blauen Riesen der Hauptreihe VV Cep B. VV Ceph A ist einer der größten bekannten Sterne der Milchstraße (und im Gegensatz zu größten bekannten Stern UY Scuti in Sternkarten zu finden). VV Cep A hat ungefähr den 1.600- bis 1.900-fachen Sonnendurchmesser. Befände er sich an der Stelle unserer Sonne , dann würde er bei der größten angenommenen Ausdehnung sogar noch die Umlaufbahn des Saturn einschließen. Seine Helligkeit entspricht circa der 275.000- bis 575.000-fachen Leuchtkraft unserer Sonne. Wahnsinn, oder?</font id="black">


    <font color="orange">NGC 7008 - Fetus Nebula - Sternbild Schwan</font id="orange">
    Ich vermute mal, dass der facettenreiche irreguläre Nebel so heißt, weil auf Fotos eben dieser Eindruck entsteht, auf ein Ultraschallbild von einem Ungeborenen zu sehen.
    Mit 8" und 30-fach ist der Nebel bereits identifizierbar. Bei 133-fach erkennt man gut die ovale Form und 4 Sterne werden im Nebel oder am Rand sichtbar. Der PN ist indirekt immer noch sehr hell. Mit 14" und 121-fach ist ein sehr auffälliger Nebel zu sehen, am Rand scharf begrenzt. Durch Sterne im PN wirkt dieser etwas granuliert. Man kann ruhig noch einmal zurück vergrößern. Bei 43-fach wirkte der Nebel dann sehr ästhetisch und ist auch mit dieser Vergrößerung bereits flächig aber ohne Strukturen wahrnehmbar. Das Objekt ist eine Reise wert.


    <font color="orange">NGC 6765 - Der Meister der Tarnung - Sternbild Leier</font id="orange">
    Mit meiner Benennung tue ich dem PN ein wenig Unrecht. Er kann nichts dafür, dass ich ihn trotz Wissen um die richtige Postition nicht gefunden habe. Wer den richtigen Filter nimmt, ist nämlich klar im Vorteil. Mein H-Beta-Filter fühlte sich etwas vernachlässigt und hat mit meinem OIII mal die Hülle getauscht, als ich nicht hingesehen habe ...
    Mit dem richtigen Filter dann ist es allerdings kein Problem mehr. Der PN liegt nur gut 1° westlich des Kugelsternhaufens M 56.
    Mit 14" und 85-fach sowie OIII wird ein kleines nicht ganz so stark begrenztes Scheibchen mit Helligkeitszunahme zur Mitte hin sichtbar. Faszinierend fand ich den Anblick des PN genau in der Mitte eines gleichseitigen Dreiecks (eine Kante ist rd. 10' lang, schätze ich). Bei 121-fach habe ich den eigentlich unentbehrlichen OIII-Filter weggelassen und den PN dennoch indirekt als leichte unbegrenzte Aufhellung innerhalb dieses Dreiecks wahrnehmen können.


    <font color="orange">NGC 6842 - Der Grenzgänger - Sternbild Füchschen</font id="orange">
    Der Nebel liegt auf der Sternbildgrenze zum Schwan und ist eigentlich besser von dort ausgehend zu finden.
    Trotzdem habe ich mir den ganzen letzten Sommer die Zähne an der Suche ausgebissen. Am Ende einer langen Nacht im Spätsommer, als der Nebel schon am untergehen war, habe ich ihn dann endlich geknackt. Danach fragt man sich immer, warum das eigentlich so schwer war.
    Ein guter Ausgangspunkt für die Suche ist der Offene Sternhaufen NGC 6834 der nur 30' westlich vom PN steht. Die markante nach außen geschlungene und am OS vorbeilaufende Kette aus 4 Sternen ist hilfreich für die Orientierung. Der PN ist ohne OIII so gut wie nicht zu sehen.
    Mit 14" und 43-fach sowie OIII lichtet sich der Vorhang, der PN ist aber noch fast stellar. Bei 85-fach und OIII wird ein schon relativ großes nebliges Scheibchen ohne Strukturen sichtbar. Der PN bildet dabei ein schön anzusehendes Parallelogramm mit drei relativ gleichhellen Sternen.


    <font color="black">Wieder ein Exkurs: Interessant finde ich den Sternhaufen NGC 6834, den ich "Gestaltwandler" getauft habe. Mit 3,4" und 23x wirkt der Haufen länglich und spitzer als auf Bildern. Vergrößert man ihn aber oder nimmt ein größeres Teleskop, dann nimmt der Haufen dagegen die Form eines gleichmäßigen Dreiecks an, wobei eine Kante des Dreiecks durch eine Kette von 5 helleren Sternen dominiert wird, die dem Haufen vermutlich den länglichen Charakter bei kleinen Vergrößerungen geben. Man fragt sich bei hohen Vergrößerungen zwangsläufig, was man da vorher gesehen hat. </font id="black">


    Nachfolgend habe ich allen Interessierten die wichtigsten Daten und allgemeine Beobachtungshinweise zu den vorgestellten PN angehangen.

    <font color="black">Die Seitenangaben beziehen sich auf den Interstellarum Deep Sky Atlas bzw. Uranometria, Helligkeit 2 ist die Helligkeit des Zentralsterns.
    Die Kommentare in blau stellen allgemeine Beobachtungstipps dar und sind keine eigenen Beobachtungen.</font id="black">
    Die PN-Sommertour gibts auch als PDF:http://www.mediafire.com/view/…70k6r58/PN_Sommertour.pdf


    So, hoffentlich war die eine oder andere Anregung dabei und die üblichen Verdächtigen um M 57, 76 und 97 bekommen vielleicht Gesellschaft in Euren nächsten Beobachtungsnächten.
    Offene Sternhaufen haben es mir auch angetan. Viele davon sind sehr interessant und einige lassen sich sicherlich auch im Rahmen einer kleinen Jahreszeitentour zusammenfassen. Dann sollte ich mich aber vielleicht ein wenig kürzer fassen ...


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene!


    Schöne PN-Tour durch sommerliche/frühherbstliche Gefilde! NGC 7008 im Schwan ist auch eines meiner Lieblingsobjekte, mit dem eigentlich meine Leidenschaft für Planetarische Nebel begann. Sehr viel Struktur auch in meinem Zwölfkommafünfer.


    Ja, NGC 6765 (der "unbekannte Bruder des Ringnebels", wie ihn mal jemand nannte), strahlt leider bei der Hbeta-Linie sehr schwach. Mit dem Lumicon [OIII]-Filter sehe ich ihn sogar am Stadtrand bei fst 5.3m recht gut, Strukturen sind allerdings kaum erkennbar.


    Ich empfehle mal noch einen weiteren PN: Campbell´s Hydrogen Star (der "rote" PN PK64+5.1) nahe Albireo. Ein auch in astrophysikalischer Sicht sehr interessanter PN. Mit deinem 14"er dürfte die rote Färbung sichtbar sein. Das Objekt wurde hier schon thematisiert: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172112


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für Deinen Kommentar und die Ergänzungen.
    Die Bezeichnung von NGC 6842 habe ich geändert.


    Champbell´s Hydrogen Star ist ein guter Tipp und Deinem und Gerds Bericht nach eine sehr interessante Beobachtungserfahrung, die ich demnächst hoffentlich nachholen kann.
    Den damit vergleichbaren Blinking Planetary hatte ich für die Tour auch im Blick, aber die freiwillige Selbstbeschränkung von einem PN pro Sternbild ist zu Gunsten von NGC 7008 ausgegangen ;-).


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    das ist eine interessante Liste von planetarischen Nebeln, und wie Volker finde ich auch NGC 7008 sehr interessant, und mir gefällt auch NGC 1501. Warum ich aber hauptsächlich - auch "relativ spät" - noch einen Kommentar poste: Ich bin ein Fan von nächtlichen Zeitraffervideos, und mir gefallen deine Filme sehr gut [:)]. Eigentlich alle auf deiner Seite, und ganz besonders der vom HTT 2012 - hier auf YouTube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hätte viel mehr Klicks verdient, genauso wie auch das Video von Tobias Lindemann (VSW München), über eine Perseidennacht am Sudelfeld 2013, bei der ich auch dabei war:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einer von Tobi's Filmen - zusammen mit Kollegen Josef und Klaus erstellt - über die ISS hat allerdings schon fast 113000 Klicks, und unter den Kommentaren sind natürlich auch notorische wie "Alles Fake". Wir hatten auch schon Besucher an der VSW, die richtig wütend wurden, als wir ihnen sagten, dass die Mondlandung wirklich stattgefunden hat ("Was zahlt euch der BND für diese Lüge ?"). Mei ... [;)][|)]


    Servus
    Ben

  • Hallo Rene,


    für mich war es nicht "Werbung" in deinem Sinn, sondern der Hinweis auf interessante Seiten, die relativ wenig beachtet werden, aber mehr Beachtung verdient hätten - wie eben auch deine schönen Videos. Erst hatte ich nur die im Sinn, und dann fielen mir auch noch Tobi's Filme ein. Deine Reaktion ist jetzt anders als erwartet, aber das passiert gelegentlichen ([;)]) Plaudertaschen wie mir halt manchmal, wenn sie abschweifen: Was für die einen interessant ist, kann für andere wiederum nervig sein bzw. auch anders - negativer - interpretiert werden. Aber ich habe kein Problem mit deiner offenen Antwort; die weist auch auf andere Blickwinkel hin, wie man die Dinge sehen kann.

    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    schon gut. So schlimm ist das nicht, zumal Tobis Film ja auch kein schlechter ist.


    Aber lieber zurück zu Thema.
    Ich möchte neben Volkers Tipp noch einen stadthimmeltauglichen Planetarischen Nebel ergänzen, den <font color="orange">Cheeseburger Nebel NGC 7026</font id="orange"> im Schwan. Vorgestern kam mein 8" Doboson und hatte gleich sein first light bei fasst vollem Mond am Himmel ... also "Stadthimmel simuliert".
    Der bereits mit 4" erreichbare PN liegt in einer sehr reizvollen Region mit östlich von Deneb. Er ist bipolar und wirkt bei mittleren Vergrößerungen zusammen mit nahem 9m6 Stern wie ein DS.
    Mit 8" also und 62-fach sowie UHC ist an besagtem Stern ein leicht grünlich schimmernder diffuser Fleck ohne Konturen sichtbar. Bei 89x ist der PN bereits getrennt vom Stern sichtbar. Bei 130x ist auch ohne UHC eine flächige gleichmäßige Aufhellung erkennbar. Mit UHC wirkt der Nebel heller, als der Stern, die bipolare Struktur ist aber nicht erkennbar. Ich denke, dafür sind 8" zu wenig.


    In der Gegend wimmelt es ja nur so von hellen PN (NGC 6826, 6884, 7027...) die für sich allein genommen für eine ausgewachsene PN-Tour reichen ...


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    der planetarische Nebel NGC 7026 braucht richtig hohe Vergrößerungen, damit die beiden Schalen zu sehen sind. Bei 400x oder 500x sind die im Bereich von 10-12 Zoll gut zu erkennen, sofern das vom Seeing her geht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> so schlimm ist das nicht, zumal Tobis Film ja auch kein schlechter ist <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich auch so. Und ich finde, du solltest auch meinen Link auf dein HTT-Video endlich gebührend würdigen - schließlich hat der Film auf YouTube seitdem 25 neue Klicks bekommen (von 81 auf 106) [;)] Und Tobi hat auch etwa um 25 Klicks zugelegt, schee [:)]


    Servus
    Ben

  • Hallo Rene,
    ich war im Urlaub und so habe ich erst jetzt deinen schönen Bericht gefunden. Mal wieder sehr gut aufbereitet und strukturiert. Ich schätze an deinen "Projekten" sehr, dass sie für den Interessierten reproduzierbar sind und tolle Anregungen und Hilfestellungen enthalten. Das was du da machst ist schon ziemlich gut. Ich freue mich schon jetzt wie "Bolle" auf das kommende HTT um uns dort wieder zu treffen und auszutauschen. Hoffe du kommst doch?


    Beste Grüße
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Moing zusammen,


    Ben - 400-500fach am Cheeseburgernebel zur Erkennung der Schalen sind nicht nötig. Knapp über 300fach reicht aus. Gutes Seeing natürlich vorausgesetzt. Nich dass hier einer denkt, "den brauch ich nicht besuchen, weil da hat ja einer gechrieben, der geht nur ab 400fach richtig zu beobachten..."


    Das wäre sehr schade um dieses schöne Objekt!


    Und bitte nicht mehr von diesem Videogeklicke schreiben, da kriegt man ja Augenschmerzen. Das ist schon reichlich kindisch meine ich.


    CS
    Norman

  • Hallo Holger,


    schön von Dir zu lesen. Dann sind wir ja schon zwei, die sich wie Bolle aufs kommende HTT freuen ;-).


    Mensch Ben, ich dachte, meine erste Warnung zu den Videos ist bei Dir angekommen. Kann man/ Kannst Du das nicht irgendwie hier rauslöschen?


    Danke Norman für Deinen Kommentar zum Cheeseburger. Bald habe ich hoffentlich 12,5" und werde dann mal mit Vergrößerungen um 300x versuchen, die Schalen zu erkennen. Mein 8"er schafft das nicht, der hat nur 800 mm Brennweite.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene, Ben und Norman!


    Der Cheeseburger NGC 7026 ist wirklich echt interessant, gerade auch für Stadtrandbeobachter. Ruhige Luft ist hier wichtiger als Grenzgröße. Bei sehr gutem Seeing sehe ich die Schalen in meinem Zwölfkommafünfer bei V&asymp;300x. Sicher, bei extrem gutem Seeing kann man noch ´ne Schippe drauflegen und bis zur AP von etwa 0.7mm gehen, bringt aber nur in den seltenen perfekten Nächten mehr Detail. Bei einer AP von 1.0mm (5mm Nagler an meinem 12,5", also V&asymp;300x) nimmt man ja schon etwa 95% der maximal möglichen Auflösung des Teleskops wahr.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Genau Volker,


    wollte ich noch nachschieben, die Schalen gehen vermutlich auch noch bei einer V knapp unterhalb von 300. Aber ob ich die bei 200fach schon sehen konnte, kann ich ich nicht entsinnen gerade. Denke eher nicht.


    Habs daher vorhin falsch formuliert und vergessen zu korrigieren.
    Rene, nanu - ich denke Du hast den guten 14er - wo ist der denn hin? Und bei Deinem 8er - ja dafür gibt´s Powermate & Co ne ;)


    Schöne Grüße
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />


    ich denke Du hast den guten 14er - wo ist der denn hin?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Rene,


    ich hatte vergessen, dass nicht alle Leute mit meinen Jokes etwas anfangen können; der eine tickt so, der andere so, klar - und wir kennen uns ja gar nicht. Wenn hier irgendwelche Dramen und Konflikte aufgekommen sind, war ich bisher nur Zuschauer - eine ungewohnte Perspektive, selber mal Ziel der Kritik zu sein. Für mich steht die schöne Seite der Astronomie aber derart im Vordergrund, dass ich eigentlich gar keinen Bedarf an diesen Dramen habe, und dich sicher nicht mehr mit möglichen Quellen derselben behelligen werde.


    Norman: Na, dann bin ich ja mal froh, nur "kindisch" zu sein, und um andere deiner hiesigen Qualifizierungen wie "Dünnbrettbohrer" nochmal herumgekommen zu sein [:D].


    Servus
    Ben

  • Lieber Ben,


    keine Sorge, in meinen Augen bist Du ein respektabler und v.a. netter Beobachter – da sehe ich keinen Grund für öffentliche „Qualifizierung“ wie das von Dir angesprochene Beispiel. Ich nehme mir aber tatsächlich das Recht heraus, bei ausgesprochener Dummheit diese in der von Dir angesprochenen Weise zu benennen, ja (nein, ich meine jetzt nicht Dich). Dass mag einigen nicht passen, aber es gibt Dinge die kann ich nicht ignorieren, v.a. wenn diese gehäuft auftreten und einfach hingenommen werden.


    Dass Du jetzt eines der sehr wenigen Beispiele hier öffentlich herausgreifst, wo ich jemanden mal persönlich „qualifiziere“ verschiebt den Eindruck des Lesers in eine unfaire Richtung – nämlich, als wäre ich hier jemand, der ständig andere persönlich angeht. Wer hier häufiger liest, weiß dass dem nicht so ist und sich das auf sehr wenige Fälle beschränkt. Aber weniger häufige Leser können da schon einen falschen Eindruck gewinnen.


    Genau hier liegt Dein Problem – Du sprichst zu viel und machst Dir zu wenig Gedanken über dessen Auswirkungen, zumindest im Ansatz hast Du das ja bereits selbst realisiert. Da solltest Du erheblich mehr Sorgfalt walten lassen. Eine weitere neben der persönlichen Auswirkung ist zum Beispiel die sinnlose Zerhäckselung von Renes schönem Beitrag.


    Eine schöne Woche und
    CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    ich war natürlich schon gespannt auf deine Antwort, und sie gefällt mir. Und vielleicht können wir beide ja was aus der Sache lernen - deine Argumente hab ich gesehen, und da ist sicher auch was dran. Hier mal mein Eindruck von deinen "kritischeren" Posts - von den anderen rede ich nicht. Es scheint ja so zu sein, dass sowohl bei dem "Dünnbrettbohrer"- als auch Robin's M101-Post deine Kommentare dazu geführt haben, dass das Verhältnis jeweils ungelöst und unversöhnlich geblieben ist. Und da habe ich mir schon damals gedacht: Das hätte man auch anders handeln können. Aber ich hätte das nie thematisiert, warum sich einen Streit mit dir aufhalsen - völlig unnötig.


    Diesmal war es anders: Ich kam selber in den Genuss deiner Kommentare, und sie erscheinen für mich halt weniger als wohlmeinende pädagogische Ratschläge, sondern schon als respektlos und herablassend. Und das wollte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, und in die knappe ironisch-überspitzte Antwort hab ich dann den "Dünnbrettbohrer" mit eingepackt - der blieb mir in Erinnerung, so wie bei manchen Politikern ein Satz im Bierzelt. Dünnbrettbohrer hat ja auch was mit geringen Kenntnissen zu tun, und mir war schon klar, dass du mir die beobachterisch nicht unterstellen würdest. Aber wenn man sich angegriffen fühlt, will man auch Contra geben, und etwas ironisch ist mir das lieber als mit Bierernst - es gibt wirklich wichtigeres als unsere "Dramen".


    Daher mein Tip: Etwas Mäßigung in deinen Kommentaren würde dir sicher auch gut zu Gesicht stehen, und primär sind für die Zensuren der Teilnehmer ja auch die offiziellen Leute aus dem Forum zuständig [;)].


    Aber um die Kirche im Dorf zu lassen: Wir haben beide zahlreiche gute Freunde in der Spechtelszene - viele von denen kennst du von meiner Homepage, und die hast du nach eigenem Bekunden ja komplett durchgelesen[:)]. Und deine sehe ich u.a. bei den vielen positiven Kommentaren zu deinen schönen Berichten. Was ich damit sagen will: Mit gravierenden Charakterschwächen hätten wir diese Freunde nicht - wir müssen uns nicht neu erfinden.


    Und noch was hat meine Antwort motiviert: Ich wollte Klarheit, und nicht dir mal zufällig begegnen, und dann spielt diese Geschichte mit rein: Und dann vielleicht noch die Maschinerie des Ignorierens, verächtlicher Blicke, herablassendem Tonfall etc. anwerfen - bitte nicht, das wäre dann wirklich irgendwo "kindisch". Wegen mir gibt es kein Problem: Wäre sicher interessant, mal zusammen zu beobachten, wenn es sich zufällig ergibt. Und um dein Kompliment zurückzugeben: Du bist natürlich ein sehr guter Beobachter, und die Ausflüge auf die Gipfel sind immer sehr interessant und amüsant zu lesen [:)].


    So, mehr schreib ich nicht - Arbeit hinter mir, Führung in der Sternwarte vor mir (in den Ferien meist richtig voll), und jetzt erst noch bissl was essen.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben und Norman!


    Schön, dass ihr euch einig seid.


    So, jetzt versuche ich Renes Faden der Planetarischen Nebel am Sommerhimmel wieder aufzunehmen und empfehle noch einen schönen PN im Schwan, NGC 6884, der hier thematisiert wurde. Es war damals übrigens mein erster Beitrag im Astrotreff.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    super Idee. Den PN NGC 6884 habe ich auch schon beobachtet, allerdings waren meine Aufzeichnungen letztes Jahr dazu etwas dürftig. Interessant finde ich das Detail, dass der Zentralbereich so hell sein soll, dass der Zentralstern auch mit 16" noch nicht sichtbar werden soll. Nach meinen Recherchen hat der Zentralstern eine Helligkeit von 13 mag. Hat vielleicht jemand andere Informationen oder Beobachtungseindrücke?


    Weil wir so schön im Schwan rumwuseln, will ich noch den mindestens genauso interessanten PN <font color="orange">NGC 6826 Blinking Planetary</font id="orange"> vorschlagen und füge alle bisher genannten PN-Ergänzungen wieder tabellarisch und als PDF hier an:

    <font color="black">Die grünen Kommentare sind diesmal die eigenen Beobachtungen.</font id="black">
    PDF: http://www.mediafire.com/view/…Sommertour_Ergaenzung.pdf


    Den Egg Nebula oder Magic Carpet Nebula hätte ich auch gern vorgeschlagen, aber die habe ich leider noch nicht beobachtet.
    Mit Erschrecken habe ich zudem festgestellt, dass ich ausgerechnet das Sternbild Adler bei meiner Sommertour ausgelassen habe, obwohl es da vor schönen PN nur so wimmelt. Ich hoffe, noch in dieser Woche im großen See des Adlers nach den hellsten PN-Vertretern fischen zu können.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Ach und Ben. Lass es jetzt bitte endlich gut sein. Ich schreibe jetzt mal nichts zu diesem Thema, damit würde ich sicherlich nur Öl ins Feuer gießen. Wir sitzen ja schließlich alle in einem Boot und da nutzt es nichts, wenn einer permanent gegen den Strom rudert ;)

  • Guten Morgen Ben,


    es ist natürlich legitim sich zu veteidigen wenn man sich angegriffen fühlt.
    Mensch Ben, aber jetzt kramst Du weitere vermeintliche "Beispiele" hervor - lese Dir doch bitte nochmal mein letztes Posting durch. Und zwar alle Punkte bitte. Ich bin rhethorisch leider nicht in der Lage mich pointierter auszudrücken. Deshalb wollte ich eigentlich gar nichts antworten.


    Aber der Korrektheit halber: Im Fall von Robin habe ich lediglich meinen Unmut über mangelnde Umgangsformen ausgedrückt - und zwar sachlich. Das kann jeder der richtig liest und Langeweile hat selber nachvollziehen. Daneben ist die Sache längst - persönlich - geklärt und aus der Welt.


    Bleibe bitte bei Deinem eigenen Fall und mache hier keine Metathreads auf, die wirklich niemandem was bringen und glaube mir - am allerwenigsten Dir.


    Zu den anderen Sachen schreibe ich jetzt nichts weiter und halte es wie Rene.


    Achso, das wichtigste in Anbetracht der Wetterlage:


    <b>RAN JETZT AN DIE PN!</b>[:p]


    Servus
    Norman

  • Hallo Rene!


    Nur so am Rande: Diese Objektdarstellung im pdf-Format gefällt mir. Die Beschreibungen decken sich sehr gut mit meinen eigenen Beobachtungen. Dazu habe ich ein paar Fragen: Stammen diese Beschreibungen aus einer Datenbank oder ist das selbstgemacht? Sind Beobachtungen von dir mit eingeflossen? Kann auch ich Zugriff zu Daten bestimmter Objekte in dieser Form bekommen?


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Rene,


    keine Sorge, ich schreibe auch nichts mehr dazu. Ich hab mir die Seite nochmal in Ruhe angesehen - das ist wirklich aus dem Ruder gelaufen, und schade um das schöne Thema Planetarische Nebel. Und geht klar auf meine Kappe, tut mir wirklich leid !


    Ich freue mich jetzt auch auf den kommenden Neumond, inklusive Perseiden [:p].


    Servus
    Ben

  • Hallo Volker,


    schön, dass Dir die Zusammenfassungen gefallen.
    Dank Deiner Hinweislinks zu bestimmten bereits hier behandelten PN´s habe ich einige der gesammelten Informationen auch gleich angepasst. Ich denke, alle Deine Fragen werden ausreichend beantwortet, wenn Du auf meine Signatur klickst. Die Tabellen sind Auszüge aus meinem BAfK-Projekt, das ich hier http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=175271&whichpage=1 schon einmal vorgestellt habe.
    Darunter ist auch eine Liste mit aktuell 130 Planetarischen Nebeln, bei der die Aufsuchkarten aber stark überarbeitungsbedürftig sind.


    Hallo Ben,


    Schwamm drüber. Die Erde dreht sich weiter und wie gesagt - das Wichtigste ist, dass wir "Visuellen" zusammen halten. Manchmal habe ich das Gefühl die Fotografen sind mächtig in der Überzahl, aber das ist sicher nur so ein Gefühl ;)


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Ich kann seit heute keine Themen oder Foren mehr abonnieren. Geht nur mir das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!