Brauche Hilfe beim Teleskopkauf

  • Hallo Liebe Sternen freunde grüße euch ich bin neu was das Thema Astronomie angeht aber ich verfasse mich vertiefst damit aber ich könnte auch eure Hilfe gebrauchen was die Teleskop Auswahl betrifft.


    Habe da ja schon welches gefunden und zwar das hier



    Celestron NexStar Teleskop 8 SE



    Technische Daten
    ÖFFNUNG: 203mm
    BRENNWEITE: 2032mm
    OKULAR: 25mm - 81fache Vergrößerung
    HÖCHSTVERGRÖSSERUNG: 480fach


    hat das wer von euch ( Erfahrungsbericht bitte )<font color="purple"></font id="purple"><font color="purple"></font id="purple"><font color="purple"></font id="purple">

  • Hallo Emanuel,


    willkommen meinerseits!


    Das Celestron habe ich nicht von daher kann ich dazu natürlich auch nichts sagen.
    Hast Du es denn schon zuhause, also bereits gekauft?
    Eventuell gäbe es eine Alternative für den Einstieg [:D]


    Und der Hinweis sei gestattet das für "Astrologie" ein Teleskop nicht nötig ist[:)]


    Viele Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich bin neu was das Thema Astrologie angeht .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Emanuel,
    willkommen hier im Forum. Aber Vorsicht: Wir Hobbyastronomen wollen ungern mit Astrologen verwechselt werden.[;)] Denn dafür braucht man ein paar Tafeln und ggf. als Optik eine Glaskugel.[:)]


    Was das Teleskop anbelangt kann ich dir leider nicht viel Hilfe anbieten. Nur soviel: Ein SC erfordert schon ein Mindestmaß an Kenntnis, da beim Transport durchaus die Kollimation gelitten haben kann. Bei meinem MC war es zumindest so.


    Annsonsten ist ein C8 ein sehr universelles Gerät, was aber keine besonderen Stärken hat. Ich persönlich finde aber solche kurzen Fernrohre, wo man dahinter sitzen kann und wo sich bei einer Richtungsänderung die Einblickposition nicht so sehr verändert, auch gut.


    Einer meiner Sternenfreunde hat dieses oder ein ähnliches C8 mit der Einarmmontierung. Er empfand die Montierung als Schwachpunkt. Er betreibt jetzt das C8 mit einer stabilen parallaktischen Montierung.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hi Emanuel,


    willkommen noch von meiner Seite hier auf Astrotreff.


    Von deinem Wunschteleskop halte ich nicht ganz so viel.


    Gibt mehrere Gründe dafür. Das 8" SC zeigt dir nur ein recht kleines Feld, die Austrittspupille wird auch bei niedriger Vergrößerung nicht sehr groß, damit bleiben lichtschwache Objekte mehr versteckt.


    Diese Einarmgabel ist auch nicht gerade mechanisch überzeugend und ohne Strom geht mit dem Teil auf dem Feld nüscht.


    Wenn du schon soviel Geld ausgeben möchtest, dann schau dir auch mal alle anderen Möglichkeiten an. Fotografie ist mit dem NexStar SE ausgeschlossen, also dürfte es auch ein azimutal montierter Newton sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Emanuel!
    Ich habe ein C8, im Prinzip ein schönes Gerät wenn man seine Stärken und Schwächen kennt!
    Mich nervt am meisten die lange Auskühlzeit im Vergleich zu meinem größerem Dobson.
    Also wenn du mehr einen Allrounder suchst würde ich das C8 nicht empfehlen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Emanuel!
    Kommt drauf an was du vorhast! Ich gehe davon aus das du als Einsteiger möglichst alle Optionen offen halten willst. Mit Elekrobetrieben weiß ich nicht was du meinst. Nachfürmotoren? GoTo?
    Hat alles seine Vor und Nachteile, als Anfänger würde ich darauf verzichten.
    Orientierung am Himmel musst du sowieso lernen, da hilt GoTo nur begrenzt.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Emanuel,


    willkommen im Forum :)
    Wenn du dich selbst mit dem Himmel beschäftigst ist auch das Aufsuchen von Objekten mit Karte recht einfach.
    Visuell zeigt dann ein manueller 8-Zoll Dobson für 375€ im Prinzip so viel wie ein Schmidt-Cassegrain auf Computermontierung der vier mal so viel kostet.


    Solltest du fotografieren wollen wäre das wieder eine ganz Andere Sache. Viele stellen sich das Anfangs viel zu leicht vor (Kamera ans Teleskop, fertig) und ich würde es zum Einstieg nicht empfehlen. Das Fotografieren bedarf einer sehr stabilen, parallaktischen Montierung, während Visuell der Teleskopdurchmesser eins der wichtigsten Kriterien ist. Oft ist es einfacher mit einem großen Teleskop fürs Visuelle zu starten, und einer kleineren Fotoausrüstung die leichter zu handhaben ist. Beides auf einmal abzudecken ist oft schwierig.


    Du siehst, man kann ohne weitere Informationen nicht sagen, ob das Celestron ein gutes oder ein schlechtes Teleskop ist.
    Portabilität, Anwendungszweck, Beobachtungsziele, Standort... vieles spielt eine Rolle.
    Jemand der in die Berge fahren möchte um Deep-Sky Objekte zu beobachten wird ein anderes Teleskop benötigen als jemand der vom Balkon aus Bilder von Saturn machen will.


    Deshalb hier ein paar Fragen:


    -Wie dunkel ist dein Beobachtungsstandort (erstes Indiz: Milchstraße sichtbar)?
    -Bist du Mobil (Auto), oder soll es vorwiegend zu hause benutzt werden?
    -Was möchtest du beobachten? Oder soll es ein Gerät zum fotografieren sein?



    Viele Grüße,

  • hallo schorhr


    um deinen fragen nachzugehen ja die Milchstraße ist sichtbar


    habe vor es zuhause zu benutzen im Garten oder auf der Terrasse aber ich habe auch die Möglichkeit das ich auf nen Berg Fahre


    Obwohl ich aber meine Terrasse bevorzugen werde.


    Ich möchte Planeten, Nebel, aber auch Galaxien beobachten ( und ne Funktion für die Kamera wehre auch nicht schlecht )


    Und Danke für deine Hilfe

  • Hallo Emanuel,
    Willkommen hier im Forum. Das C8 war für eine lange Zeit das Maß aller Dinge bei den Amateurteleskopen - groß und kurz genug, um viel zu zeigen und überhaupt handhabbar zu sein. Aber: heute hat sich die Teleskoptechnik weiter entwickelt - es gibt mit der Dobson-Montierung die Möglichkeit, auch große lange Optiken für die visuelle Beobachtung hervorragend zu montieren.
    Stefan-hs Meinung, dass das lange Öffnungsverhältnis ungünstig für lichtschwache Objekte ist, teile ich übrigens nicht. Bei gleicher Öffnung und Vergrößerung ist das Bild nämlich visuell immer gleich hell - nur fotografisch ist das Öffnungsverhältnis entscheidend.


    Um heute mit der Fotografie (außer am Planeten) anzufangen, hätte mir das C8 eine zu lange Brennweite und zu langsames Öffnungsverhältnis, das bedeutet nämlich, dass man lange belichten und sehr genau nachführen muss. Das bedeutet, dass Du entweder die Kamera auch noch mitdrehen oder die (azimutale) NextStar-Montierung noch zusätzlich auf eine Polhöhenwiege stellen musst. Fotografisch wäre IMHO eine parallaktische Montierung zu bevorzugen.


    DS, Holger

  • Hallo Emanuel,


    hast Du eine digitale Spiegelreflex-Kamera?
    Was für Bilder erwartest du? Schnappschüsse oder "Posterqualität"?


    Schnappschüsse von Mond und z.T. Planeten gehen eigentlich mit jedem Teleskop und sogar mit dem Handy.


    Ein "GoTo"-Computerteleskop macht auch entgegen der Werbung nicht alles einfacher. Einrichtung, Ausrichtung, Stromversorgung, Bedienung... Viele Einsteiger haben da schon Probleme gehabt. Das Handbuch eines solchen Teleskops ist komplexer als so manches Astronomie-Einsteigerbuch :)
    Auch ist eine GoTo-Montierung noch nicht automatisch für gute Bilder geeignet.


    Um möglichst viel mit den Augen zu sehen, ist ein Dobson die beste Wahl. Eine größere Öffnung zeigt einfach mehr;
    http://www.clarkvision.com/ima…stro/m51-apert/index.html (Zeichnung nach intensiver Beobachtung)


    In deinem Preisrahmen sind da sogar 12-14" möglich.
    Über 8-10 Zoll musst du aber vorher prüfen ob das Teleskop nicht zu sperrig wird, insbesondere beim Transport im Auto.


    Fürs Fotografieren sind Dobsons nicht geeignet. Auch die GoTo-Dobsons nicht, da eine parallaktische Montierung für Langzeitbelichtungen erforderlich ist. Planetenschnappschüsse gehen aber auch mit einer einfacheren Montierung.



    Im übrigen kann man auch ohne Riesen-Teleskop tolle Bilder machen. Hier eine tolle Gallerie, die eine (hochwertige) Barn-Door-Montierung benutzt (kann man sich auch in einfacherer Form aus Materialien für 10€ zusammen bauen). Die Bilder wurden nur mit Kamera-Objektiven, ohne Teleskop gemacht: http://www.j-baechli.ch/astrof…Controller?action=GALLERY
    Soll heißen: Für die Fotografie brauch man kein 8" um anzufangen. Im Gegenteil, die lange Brennweite und das Gewicht stellen hohe Anforderung an die Montierung, Ausrüstung und den Fotografen (wie Holger schon schrieb).


    ;)



    Gruß
    Marcus

  • Hi Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei gleicher Öffnung und Vergrößerung ist das Bild nämlich visuell immer gleich hell - nur fotografisch ist das Öffnungsverhältnis entscheidend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, soweit richtig. Aber mit dem C8 kommst du halt mit einem 40mm Plössl nur auf eine Austrittspupille von gerade mal 4mm- und das ist eben nicht sehr viel für die großen lichtschwachen Nebel. Da hilft eine AP von 5-6mm schon erheblich- nur die erhältst du mit dem C8 eben nicht. Das war gemeint.



    Hi Emanuel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ist das C8 nicht zu empfehlen sind solche Elektro betriebene Teleskope mit nen Computer überhaut zu empfehlen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich sag immer- ein SC kann alles, aber eigentlich nix vernünftig. [:)] Bei dem von dir angedachten kommt das Problem mit der Montierung dazu. Du kannnst das Ding nur per Steuerung bedienen, Batterie leer und du machst Feierabend. Ein mit parallaktischer Montierung betriebenes Teleskop kann man in dem Fall typisch noch manuell nachführen, im Zweifelsfall öffnet man die Achsklemmung und schiebt per Hand nach. Geht eben bei dem NeStar nicht. Die Einarmgabel ist auch nicht so stabil und es ist viel Plastik verbaut- schreckt mich grundsätzlich ab.


    Zur "einfachen Bedienung" der GoTo schreibt ja Marcus auch schon was- man findet hier immer wieder die Hilferufe- mein GoTo fährt falsch, wie stelle ich bei der xyz denn das abc ein usw.- siehe aktuell auch hier, ähnlicher Fall- http://www.astrotreff.de /topic.asp?TOPIC_ID=184477[:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Emanuel,


    wenn du noch ein wenig über deine Ansprüche schreibst und abschätzen kann wie wichtig dir die Fotografie ist (siehe auch die Frage bzgl. Kamera...) kannst du ja auch mal fragen was die Nutzer hier so vorschlagen :)



    Hattest du eigentlich schon einmal die Möglichkeit selbst durch ein Teleskop zu schauen? Ggf. im Bekanntenkreis, oder einem Verein, einer Sternwarte oder Treff in der Nähe?



    Viele erwarten ja so etwas und jenes, sind dann aber enttäuscht wenn sie selbst in größeren Teleskopen "nur" so etwas oder sowas(näherungsweise) sehen.



    Klare Nächte

  • Hallo Schorhr dies ist eine gute Frage


    Hattest du eigentlich schon einmal die Möglichkeit selbst durch ein Teleskop zu schauen?


    Und die Antwort lautet Nein Aber ich kann mir Vorstellen das sie klein sind so um die 1cm. bis 5cm. :)


    Und die Fotografie ist jetzt auch nicht so wichtig wenn das Teleskop dann auch besser ist ( weil Bilder gibt es ja e reichlich.


    Ich bin ja noch ein kleiner Anfänger was Astronomie angeht, habe mir ja erst ein SkyMaster 20-100x70 Zoom Fernglas gekauft für den Anfang und nächstes Jahr habe ich dann vor ein Teleskop zu Kaufen ich Fang halt jetzt schon mal an zu suchen. Möchte halt bis zu 2000€ ausgeben und auch nicht mehr weil ich möchte gerne jetzt einmal nur eines haben ein gutes wenn es geht, und wie sich das dann halt weiter Entwickelt.


    Ich schaue mir gerade die Dobson Teleskope genauer an.


    Heute ist bei mir kein gutes Wetter hoffe euch geht es besser, habe nämlich ein anständiges Gewitter


    Wünsche euch Klare Nächte

  • Hallo Emanuel,


    da hast du ja aber schon ein großes Fernglas! Damit lassen sich bereits ettliche Nebel und Galaxien aufspüren,
    http://www.cloudynights.com/to…-the-trapezium/?p=3236134


    http://www.astrosketches.info/…tName=Binocular%20Messier


    und auch die Saturnringe kann man gerade so erahnen.


    Hast du schon viel damit beobachtet?
    Hast du Karten/Bücher zum Auffinden von Objekten?



    Wenn das Fotografieren nicht im Vordergrund steht und du insbesondere an Nebeln und Galaxien interessiert bist, würde ich einen großen Dobson vorschlagen. Aber eben nur so groß wie du es noch handhaben/transportieren kannst.
    http://taunus-astronomie.blogs…pe-im-groenvergleich.html
    Also mit dem Zollstock Kofferraum und Rückbank ausmessen, und schonmal Wasserkisten probetragen ;)


    Um primär die Planeten von zuhause aus zu beobachten, und gelegentlich abzulichten, macht dann eventuell ein GoTo Teleskop Sinn. Da müssen es auch nicht zwingend 12" Teleakop-Öffnung sein :)


    Egal ob 375€ 8" Dobson oder 2000€ SC auf GoTo-Montierung: Ein wenig Zubehör sollte man immer einplanen wenn man das meiste aus dem Teleskop heraus holen möchte.
    Allein die Okulare können unter Umständen leicht mehrere Hundert Euro verschlingen, je nach persönlichen Anforderungen und die der Teleskopoptik.

  • Hey Schorhr noch Wach


    Habe mit meinen 20-100x70 schon viel beobachten können deshalb fasziniert mich das ganze ja so und will noch mehr haben


    Bücher und Sternen karten werde ich mir noch zulegen,


    es gibt aber auch ne Handy/Tablet App Celestron SkyPortal ( Gratis )

  • Guten Morgen Emanuel,


    ja :)


    Na dann hast du ja schon Erfahrung und bist bestens gerüstet! :)
    Wenn dir trotz der hohen Vergrößerung das Aufsuchen von Objekten am Fernglas gelingt (ich nehme an, du nutzt es auf einem Stativ), dann wird ein manuelles Teleskop für dich keine größere Herausforderung darstellen. Im Gegenteil, mit 8x-Sucher oder Telrad-Sucher ist es womöglich noch einfacher die Objekte anzupeilen.


    Apps nutze ich auch (nicht die von Celestron). Das ist schon eine nette Sache! Nur die Dunkeladaption leidet etwas trotz Nacht-/Rot-Modus durch die Displayhelligkeit und "Restlicht" der Hintergrundbeleuchtung. Eine dunkelrote Folie kann hier helfen.


    Trotz 10-Zoll Teleskop gehe ich viel öfter mit einem 5" und dem Fernglas raus, und auch der Dobson ist schneller mal aufgebaut (Aufstellen, Okular rein, durchschauen) als die Go-To Montierung. Letztere hat aber natürlich au ihre Vorzüge, klar.

  • Ja, aber nicht das Modell.


    Für 1000 weniger gibt es das auch ohne GoTo, zeigt aber genau so viel.
    http://www.teleskop-express.de…igem-Crayford-Auszug.html


    Selbst ein manueller 12" Dobson würde immer noch weniger kosten und zeigt mehr als das GoTo-Ding.


    Die Preisdifferenz könntest du dann später in eine kleine Fotoausrüstung investieren, z.B. NEQ3 oder NEQ5 Montierung mit kleinem Teleskop oder gutem Festbrennweitenobjektiv.


    Eine Dobson-Rockerbox ist eine Alt-Az (Altitude Azimuth) Montierung, sprich rauf-runter-links-rechts, selbst ein GoTo Dobson ist nicht für Fotografie gedacht (Nur eine parallaktische Montierung gleicht die Bildfelddrehung aus;
    http://www.oculum.de/sites/tel…llaktische_montierung.asp
    http://www.svenwienstein.de/HTML/montierungen.html
    Die GoTo Rockerbox ist für Fotos zu ungenau. Planeten kann man damit ablichten, Deep-Sky aus genannten Gründen nur sehr eingeschränkt; Oft kommt man am Dobson nicht in den Fokus.


    Hast du eine Kamera?

  • WOW sag ich dazu nur was den Preis angeht dieser Unterschied ja da sage ich nur Danke auf diesen LUXUS kann ich verzichten und suche lieber selber macht ja e mehr Spaß ( ein Abenteuer )


    Sage zu dir einfach nur Danke auf solche Teleskope habe ich ja gar nicht geschaut habe nur bei den höheren Preisklassen geschaut weil ich dachte das ich dann auch mehr sehe, aber das diese GoTo Technologie einen großen teil von Preis ausmacht wahr mir noch nicht bewusst


    ne Kameraausrüstung habe ich noch nicht nur ne normale Kamera

  • Hallo Emanuel,


    ja, beim Dobson bekommt man einen großen Teleskopspiegel auf einer einfachen aber stabilen (Holz-)Montierung. "Einfach" heisst nicht immer schlechter, im Gegenteil, die Benutzung ist vergleichsweise intuitiv und die Stabilität oft besser als bei manchen schlechteren, teureren Sets.
    Sowohl GoTo-Steuerrung als auch (entsprechend stabile) parallaktische Montierungen kosten schnell mal so viel wie das eigentliche Teleskop.


    Genau, das Suchen & Finden ist für Viele ein Teil des Hobbys :)
    Aber viele Objekte sind auch recht einfach zu finden, zumindest mit entsprechenden Karten (ob auf Papier oder Display sei mal dahin gestellt).


    Unterschätze aber nicht Größe und Gewicht von Teleskopen, egal ob Dobson oder parallaktische Montierung- die Produktbilder sind oft irreführend, da man keinen Referenzpunkt/Maßsstab hat. Ein 8 oder 10" Tubus passt aber idR. auf die Rückbank eines Autos.


    Kompaktkamera, DSLR?


    Eigentlich benötigt man eine entsprechende Kamera/DSLR, eigentlich eine gute Montierung mit Nachführung, eigentlich ein gutes Objektiv oder Teleskop - Aber manchmal erreicht man auch mit einfachen Mitteln einiges; Siehe z.B. http://astroheber.bplaced.net/messierkatalog.php
    Klar, keine Posterqualität, aber für die eingesetzten Mittel wirklich klasse.
    Egal welche Kamera du nun hast, du kannst auch so versuchen die Milchstraße abzulichten, Sternbilder, eventuell sogar einige Deep-Sky-Objekte (Plejaden, Andromeda-Galaxie, Orionnebel).

  • Hallo Emanuel,


    klar! Den Dobson kann man eigentlich überall aufstellen wo es halbwegs eben ist.


    Freie Sicht und möglichst keine/wenige störende Lichtquellen sind natürlich eine Grundvoraussetzung für ideale Beobachtungen. Für Planeten ist die Lichtverschmutzung kein Thema, die sind hell genug.
    Eingeschränkte Sicht (Bäume, Gebäude, Berge) schrenken natürlich die Ziele ein, und erschweren die Orientierung.


    Wenn du von deiner Terrasse die Milchstraße sehen kannst ist das ein erstes Indiz dafür, dass das beides halbwegs gegeben ist.
    Um es etwas genauer zu ermitteln:


    - http://astrokramkiste.de/nachthimmeltest (Hängt aber auch an verschiedenen Faktoren; Transparenz, Stand des Sternbilds je nach Jahreszeit, Dunkeladaption der Augen)


    - http://www.astromerk.de/lichtv…186-die-bortle-skala.html (eher den Text als die Bilder zum Vergleich heranziehen)



    8-10" sind eigentlich kein Problem bei gesundem Rücken ;) 12" auch noch, da wird es aber insbesondere mit dem Auto eventuell eng. Ab 12 und darüber sollte man sich überlegen ob ein Gitterrohr-Dobson mehr Sinn macht (ich habe z.B. ein 10" der sich zu einem Köfferchen zerlegen lässt, und 9kg statt rund 30kg wiegt). Als reines "Gartenteleskop" kann man aber auch Räder anbringen, um das Teleskop z.B. vom Haus/der Garage wie eine Schubkarre zum Beobachtungsstandort zu schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!