Saturn 21.07.2015

  • Hallo,


    am 21.07.15 herrschte ein leichter Ostwind und ich war gegen Ende der Dämmerung trozdem mal wieder in Stimmung auf Saturn. Angesichts der schon absolvierten Kulmination wollte ich, ohne große Erwartung, auch den ADC mal wieder testen.
    Nun, das Seeing hielt bis zum Blaukanal durch und wurde danach unbrauchbar. Somit also ein RGB, bei dem der Grünkanal am besten war.
    Der Äquatordurchmesser ist mittlerweile auch auf 17,6" geschrumpft.





    Viele Grüße,
    Torsten

  • Jaja, die Strukturen in den Ringen: Wirklichkeit oder Täuschung?


    Was mich anspricht ist, wie schön der C-Ring herausgearbeitet ist, auch vor der Planetenscheibe. Das Hexagon ist auch gut zu erkennen.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo,


    danke Euch für Eure Kommentare! Freut mich, dass er gefällt. Wird vermutlich einer der letzten gewesen sein.


    Die "Strukturen" in den Ringen, insbes. im A-Ring und angrenzend an die Cassini-Teilung, sind sicher zum Teil der Bearbeitung bzw. dem Überlagern geschuldet. Ich vermute teilweise Beugungseffekte, die durchs Schärfen verstärkt wurden. Den dunkleren Beeich an der Grenze zum C-Ring würde ich als flächigen Bereich aber durchaus als real einstufen.


    Da ich noch nie separate Bearbeitung von Ringen und Planetenscheibe praktiziert habe, ist das Ganze eben ein Kompromiss.


    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis so wie es ist. Die Bänderung auf der Scheibe ist im Rahmen der Vorgaben angemessen zu erkennen, der C-Ring sehr gut zu sehen, die Planetenscheibe durch die Cassini-Teilung hindurch wahrnehmbar und es zeigen sich keine auffälligen Farbartefakte, insbes. eine neutrale Ringfarbe ohne irgendwelches Hinzutun!



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!