Bolide bei Arktur

  • Hallo zusammen,


    kleine Kurzmeldung:


    letzte Nacht ca. 1.55 Uhr flammte ein Bolide knapp östlich von Arktur auf. Leuchtspur/ Flugstrecke hat sich auf ca. 5 Grad beschränkt, ggf. sogar weniger. Helligkeit ca. um die -7m0, orange, ca. 4 s nachleuchtende Spur. Standort: Osterhofen, Oberbayern.


    CS
    Norman

  • Grüetzi,


    Hab heute Nacht auch einen Boliden gesichtet wahrscheinlich den selben, da die Uhrzeit stimmt. Nur die Position nicht.


    Flugrichtung war bei mir Ost-Ost-Süd, die Leuchtspur bei Andromeda.


    Standort : Hof Schattenberg, Schweiz


    LG und CS

  • Hallo,


    Glückwunsch zu den Sichtungen !


    01:55 MESZ ist korrekt.
    Das wäre dieser hier von meinem Standort in Oberösterreich aus Richtung Westen.
    Rauchspur fotografisch etwa 12 min sichtbar.




    Kurz darauf gab es eine zweite Feuerkugel.
    02:13 MESZ von meinem Standort Richtung SW
    Der Meteor produzierte ebenfalls eine Rauchspur - fotografisch etwa 20 min sichtbar.



    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo,


    ich kann beide Sichtungen ebenfalls bestätigen. Auch die Uhrzeit stimmt, wobei gefühlt kam mir der Abstand zwischen beiden noch kürzer vor.
    Der erste - hatte ich den Eindruck - ging durch Corona Borealis und war schon recht hell mit Rauchspur. Der zweite erschien mir noch heller und schien aus dem Schützen zu kommen nach SW hin. Wird ja durch die tollen Fotos bestätigt.
    Klasse.


    Edit: Ich habe von Havixbeck-Tilbeck im Münsterland aus beobachtet.


    LG
    Jörg

  • Hallo Silvia und Norman,


    seid ihr euch da sicher mit der Uhrzeit um 01:49 MESZ ?
    Ich habe jetzt extra meine Kameras nochmal mit der Atomuhr geprüft und bin unverändert bei 01:55 MESZ
    Von der zweiten Feuerkugel gibt es auch eine Videoaufzeichnung in Norditalien, und da stimmt die Uhrzeit exakt mit meiner überein.
    Ich kann bei mir derzeit keinen Fehler finden.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Norman,


    alles klar - vor allem bei einer schweren Dobsonschleppaktion ;) Danke für die Info.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass 01:55 schon richtig ist.
    Im Meteorforum hat sich ein weiterer Augenzeuge gemeldet und auch 01:55 angegeben, wobei er dazu extra auf das Smartphone geguckt hat.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallöchen,


    meine Zeitangabe ist wol nicht richtig, mein Rechner hat falsche Systemzeit. War schon länger nimmer im Internet und so ist die Systemzeit davongelaufen...


    Sorry, seit ich keine Planeten aufnehme, hab ich da net drauf geachtet...


    Grüße
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hi,


    den ersten hab ich von Ludwigsburg aus mit der Wettercam auf dem Balkon


    Grüße
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    welche Wettercam benutzt Du und welche Belichtungswerte waren eingestellt?

  • Hallo Enrico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">welche Wettercam benutzt Du und welche Belichtungswerte waren eingestellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich "mißbrauche" meine mittlerweile für Planeten/Guiding nicht mehr benötigte s/w DMK 31AU03.AS als Wettercam. Damit ich ein ordentliches Stück Himmel mit ihr auf den Chip bekomme, nutze ich ein 2,1 mm Weitwinkel-Webcam Objektiv, das mittels Adapter von Webcamgewinde auf C-Mount angeflanscht ist.


    Belichtungszeit war 11,irgendwas Sekunden pro Bild, Gain bei 900 und Gamma bei 100. Pro Nacht kommen da so ca. 2500 Einzelbilder in das aufgenommene Avi und am nächsten Morgen seh ich meist die Videos kurz durch, ob was besonderes drauf war...


    Bei den hohen Temperaturen derzeit hab ich etliche Hotpixel, da tut natürlich auch die lange Belichtungszeit ein Übriges. Also hab ich tagsüber noch 200 Darks aufgenommen und zu nem Summendark verwurschtelt. Das ziehe ich dann von den Originalbildern ab...


    Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!