Hunsrück-Milchstraße-Firsttry

  • Hallo miteinander,


    die Bedingungen von Freitag auf Samstag letzte Woche waren wie vorhergesagt perfekt. Also ab die 45km in den Hunsrück gefahren und ein wirklich dunkles Plätzchen erwischt nähe Argenthal (bei Interesse: die genauen Koordinaten weiß das Navi im Auto).


    Noch bei Helligkeit (22:30) suchten wir nach einem geeigneten Aufnahmeort und nach mehreren Versuchen fanden wir endlich eine tolle Lichtung umgeben von Wiesen mit fast freiem Südblick.
    Gegen 0:00 war es dann schon dunkel genug um die Milchstraße mit einem, für meine streulichtverseuchten Augen, absolut tollem Detailreichtum zu sehen. Allein deswegen hat es sich schon gelohnt.


    Zudem, wollte ich nun wie angekündigt zum ersten mal versuchen das ganze auch auf Foto zu bannen.


    Also die 600d aufs Stativ (leider ohne Skytracker...) und mal ein paar Testaufnahmen gemacht, z.b. mal fast senkrecht nach oben:



    Dann begann ich Richtung Süd-Horizont, eine Serienaufnahme zu machen. Insgesamt wurden des dann 33 Bilder mit ISO 3200 und 30sec Belichtungszeit. Somit ca.16 Minuten Gesamtbelichtung.


    Hier ein Rohbild, wohl mit einem halben Iridum-Flare drauf? (habs hochkant hochgeladen, will wohl nicht...):




    Dann habe ich mal ohne Ahnung was ich genau tue mit den Default Settings die Aufnahmereihe durch den DSS gejagt:




    Nun folgt höchstwahrscheinlich die End-Bearbeitung des Stacking-Ergebnisses. Dafür bin ich jedoch der absolut falsche Ansprechpartner, denn ich habe wirklich keine Ahnung von Bildbearbeitung, geschweige denn die Software dafür. :D


    Ich würde mich sehr über ein paar Kritiken und Tipps freuen.


    mfg, Alex

  • Hallo Golfi betreffend Bildbearbeitung hätte ich vieleicht einen Tipp für dich.


    Sehr schöne Bilder hast du gemacht, aber glaube mir in deinen RAW Files da schlummert noch so einiges...


    Für ca. 90 € gibt es Photoshop Elements
    http://www.adobe.com/ch_de/products/photoshop-elements.html


    Dies ist eine abgespeckte Photoshop Version gemacht für die Breite Masse. Aber es sind eigentlich die meisten Sachen dabei die der Amateur braucht.


    Man kann mit Ebenen Arbeiten und ganz wichtig man kann ein RAW Bild aus der Kamera damit bearbeiten.
    Du hast da ca. 10-15 Schieberegler womit du das Bild anpassen kannst Sättigung Helligkeit usw. wirklich tolle Werkzeuge.
    Die bedienung "Schieberegler" ist intuitiv und du wirst mit ausprobieren bestimmt ein schönes Resultat herausholen.


    Als Beispiel was möglich ist mit diesem Programm hier der Link zu meinen Milchstrassen Bildern welche ich mit diesem Programm bearbeitet habe.
    http://www.xsplendor.ch/astrof…alerie.php?Page=Milky-Way

  • Hallo Alex,


    wenn du dein Summenbild hochladen würdest, dann würde ich es für dich mal bearbeiten. Dann kannst du das Potential der Bilder schonmal sehen. Denke da wird einiges gehen.


    Gruß Christian

  • Danke für eure Antworten,


    das letzte Hochkantbild ist das Summenbild nach der "default" DSS Prozedur. Ist natürlich für den Upload hier deutlich runterskaliert, sollte das Fullsize Summen-Bild nötig sein (ganze 170MB groß...),dann steht das hier zur Verfügung:


    https://www.dropbox.com/s/2nwo8kkif0dl9r6/Autosave.tif?dl=0


    Würde mich freuen wenn ihr/du mal ein wenig damit "rumspielst".


    (==>)Xsplendor: Photoshop wird wohl früher oder später auf meinem REchner landen, zu diesem Zeitpunkt experimentiere ich gerne noch ein wenig mit Freeware wie GIMP o.ä. rum.


    (==>)Christoph: Ich schau die genauen Koordinaten die Tage mal im Auto-Navi nach.


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    habe das mal kurz (~2-3 Min) in Gimp bearbeitet. Dabei ist das rausgekommen:





    Werde das morgen mal mit Photoshop machen, aber dafür muss ich an einen anderen PC, aber ich denke als kleine Vorschau ist es erstmal in Ordnung.
    Ob die Farbgebung passt kann ich gerade gar nicht beurteilen, weil mein Notebook farblich ein ziemlich schlechtes Display hat (Farben wirken auf den meisten anderen Geräten komplett anders).


    PS: In dem Bild steckt mehr drin als in dieser kurzen Vorschau ;)



    Gruß Christian

  • Hier nochmal mit Photoshop:



    Denke da wird noch mehr gehen, bin nämlich selbst noch Anfänger ;)



    Liebe Grüße,


    Christian




    Habs mal astrometrieren lassen. Finde ich immer cool wenn man sieht was doch alles auf dem Bild ist.


  • Hallo,
    ich habe mich auch mal dran gesetzt.
    Fitswork: (Hintergrund) Ebnen-Sterne, Rechtsklick Schwarzwert setzten
    Gimp: "Werte" anpassen
    Lightroom alles mögliche je nach Geschmack


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Christian, hallo Stefan,


    vielen Dank für eure Bearbeitungen, unfassbar was doch alles auf dem Sensor gelandet ist und dann bei der richtigen Endbearbeitung erst zum Vorschein kommt.
    Mit welchem Tool hast du das "astrometriert" (?) lassen?


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    gerne füge ich meine Bearbeitungsversion deines Bildes auch noch bei, v.a. mit Photoshop. Ich bin übrigens auch manchmal im Hunsrück unterwegs (auch in der Nähe von Argenthal), ist schon ein schöner dunkler Himmel dort.




    Viele Grüße
    Joachim

  • Servus,
    ich habe mich nochmal rangesetzt um die Lichtverschmutzung etwas einzudämmen und die Sterne kleiner zu bekommen. Wenn man im Original näher ran geht sieht man die hässlichen Artefakte vom Strichspuren zurückrechnen, in der kleinen Version fällt das nicht auf

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!