Spechteln an Australiens Ostküste / Neuseeland

  • Hallo,


    wir planen Ende des Jahres eine größere Reise, die uns an die Ostküste Australiens und nach Neuseeland führen wird.


    Wir werden uns dort per Wohnmobil bewegen.


    Kann jemand Tips geben, wo man dort z.B.
    - Teleskope leihen kann
    - Teleskope benutzen kann (zB Bed&Breakfast mit Teleskopen)
    - sonst etwas astronomisch Interessantes besichtigen kann?


    Danke und Gruß
    Moriarty

  • Hi,
    ein tolles Ziel. Da war ich auch schon. BnB mit Teleskopen habe ich keines gefunden.
    Evtl bietet sich an den dicken BnB Führer Ostküste zu beschaffen. Damals waren dort ca 2000 Adressen gelistet. Damit kam ich gut zurecht.
    Ich hatte damals leider nur ein Großfernglas dabei.
    Besichtigen kann man im Umland von Camberra ein Radioteleskop und evtl auch wieder das ca 2002 abgeb rannte Observatorium.
    Namen und Links habe ich adhoc jetzt nicht parat.
    CS

  • hmm,
    ist zwar schon fast ein Jahrzehnt her, dass ich dort mal Urlaub machte, aber damals galt Coonabarabran (Warrumbungle National Park) als Mekka für Amateurastronomen in Australien. U.a. befindet sich dort das Siding Spring Observatory.
    Vielleicht helfen Dir dabei diese Links:
    http://www.nationalparks.nsw.g…g-spring-observatory-tour
    http://rsaa.anu.edu.au/observa…siding-spring-observatory
    (ob wissenschaftliche Großteleskope aber privat so interessant sind, steht auf einem anderen Blatt)


    Inwieweit Peter Starr mit seiner Privatsternwarte noch Besucher begrüßt, weiß ich leider nicht. Ein Teil seines Besitzes war Opfer des großen Buschbrands in 2013. Er hostet auf seinem Grundstück ein paar remote-betriebene Teleskope.
    http://www.tenbyobservatory.com/about_us
    So einer wäre vor allem deshalb ein große Hilfe, weil man als Nordhalbkügler recht halsbrecherische Verrenkungen macht, wenn man auf der Südhalbkugel die Sternbilder wiedererkennen will. [;)]


    Peter scheint mir aber nicht der Typ zu sein, der täglich auf Facebook und Co. aktiv ist. Da kommt bestenfalls alle paar Jahre was ... https://www.facebook.com/peter.starr.31?


    In Australien läuft vieles fast privat ab, wo wir in Deutschland eine Vereinsorganisation kennen. Entsprechend individuell und flexibel sind die dort unten.

  • Hallo Julian,


    es gibt Ecken im Universum von Astrotreff, wo ich nicht täglich vorbeischaue, daher sehe ich deinen Post erst jetzt - welcome back Dr Moriarty, und nach Arizona wartet nun Australien[:)]. Ich hatte in einem amerikanischen Forum mal über unseren Südhimmeltrip mit 13-Zoll erzählt, und da hat mir Tony Buckley aus Australien geantwortet: " ... if you want to revisit those observing experiences with 18, 25, and 30 inch check out Ozsky.org" Wenn man diese Seite aufruft, wird da die jährliche Astrosafary angeboten. Aber vielleicht kann man sich ja auch so mal ein Fernrohr mieten, du kannst die ja mal kontaktieren.


    Bis du meinen Post hier gesehen hat, haben wir uns vielleicht schon wieder "im Dienst" - zur Abendführung - an der VSW getroffen [;)]


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!