Saturn und Mond gestern Nacht

  • Hallo Allerseits,


    trotz Waerme war das seeing am Abend des 4.7. fuer Saturn ziemlich gut, sodass ich schon mal eine Schnellverarbeitung des Rotkanals zeigen wollte:



    <center></center>



    Fuer Mond war es danach wegen Ostwind schon stark verwirbelnd, dass da trotzdem was halbwegs vorzeigbares rauskommt ist schon erstaunlich:



    <center></center>



    Instrument war mein 25cm-Cassegrain bei ca. 7m Brennweite und der i-Nova 618. Ein Saturn-RGB und mehr Mond gibts dann spaeter.


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    da bin ich auch gespannt, was bei Deinem Saturn raus kommt.


    Mit dem Seeing hast ja Glück gehabt, bei mir war die komplette
    Hitzewelle durch nicht ans filmen zu denken.
    Entweder wabberte es oder der Dunst war so schlimm, dass die Belichtungszeiten ins Exorbitante abdrifteten :-(.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Eric, Markus und Volker


    Herzlichen Dank fuer eure Rueckmeldungen! Ja ich bin selber auch gespannt, was beim RGB rauskommt. Der Blaukanal wurde sicher auch ziemlich gut, der Gruene soso lala. Aber wie gut wirklich weiss man erst nach dem Verarbeiten der Filme ...


    Wegen der langen Belichtungszeit von 40ms (und deshalb nur 25 fps), nehme ich pro Kanal 240s-Filme auf. Das ergibt dann jeweils um die 6000 frames. Fuer diesen Rotkanal konnte ich mit Registax 6 sogar 3600 frames stacken, und sehe bei 200%-Ansicht sogar eine leicht bessere Definition als bei 1200 frames!


    Volker, ich bin auf einen nahen Huegel 600mueM gefahren, um dem schlimmsten zu entkommen. Es war aber auch da noch Tshirt-Astronomie angesagt und der starke Dunst hat das Histogramm auf etwa 2/3 von klaren Bedingungen schrumpfen lassen. Schlussendlich sind nur die lokalen Windverhaeltnisse entscheidend; am Mond dann nur noch schreckliches seeing durch aufgekommenen Ostwind, leider ...


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    Mühe hin oder her, es hat sich gelohnt. Einer der besten 10er hier bisher.
    Hexagon sichtbar, feine Grün-pastell-Töne, fehlerfreie Schärfung (nach meinem Geschmack) =&gt; nichts, aber auch gar nichts überschärft.


    Ich bin jedenfalls begeistert!


    klare Grüße
    John

  • Hallo Jan,
    ich bin schwer beeindruckt von diesem Ergebnis! Saturn wirkt dezent und dennoch außerordentlich plastisch. Toll!
    Auch das Mond-Detail-Bild ist ob der Bedingungen wirklich überragend. Wundert mich, dass noch keiner etwas dazu gesagt hat!
    Die Mühe hat sich gelohnt.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Jan,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Saturn und auch zu den schönen Mondfoto. Dezent geschärft und trotzdem sehr vielen feinen Details. Der gefällt mir sehr gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo John, Oskar, Uwe, Roland und Volker


    Vielen Dank für eure beherzten Rückmeldungen [:)]! Das RGB lebt vom super Rotkanal, das ist schon so. Ich hoffe dann irgendwann noch ein R-RGB erstellen zu können und auch die paar schönen Mondsujet mehr zu verarbeiten, die ich noch aufgenommen habe.


    Liebe Grüsse
    Jan

  • Hallo Karl-Heinz, Hallo Harald


    Ja ich hatte nicht erwartet, dass so ein tolles Ergebnis bei der Waerme nochmal moeglich ist! Danke Karl-Heinz fuer den Hinweis mit dem Schatten auf dem Ring, ist mir naemlich nach dem letzten post auch aufgefallen.


    So, dann lege ich nach was von jener Nacht vorzeigbar ist. Bei den Mondfilmen ergab nur ein Film noch ein schoenes Resultat:



    <center></center>



    Der tolle Saturn-Rotkanal kann sich (etwas weiter optimiert) durchaus in 200% der Aufnahmegroesse anschauen lassen:



    <center></center>



    Mit diesem Rotkanal hab ich schlussendlich ein R-RGB gebastelt:



    <center></center>



    [:)] - was fuer ein toller Abschluss der Saturnsaison!


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    das RGB ist sehr schön geworden.


    Einzige Anmerkung: bei beiden, RGB und RRGB, hast Du im Histogramm rechts für mein Empfinden etwas zu knapp hantiert; das gelbe Band wirkt fast augebrannt.



    Herzliche Grüße in die Schweiz,
    Torsten

  • Hallo Jan, obwohl schon mehrfach berwertet - hier noch einmal: sehr schöne Aufnahmen!!


    Interessant finde ich natürlich auch die Mondbilder. Auf dem ersten sind interessante Rillen zu sehen. Leider kann ich nicht erkennen, welche Gegenden hier abgebildet sind, ist dies jemand bekannt?

  • Hi Torsten,


    kann auch ein Problem von deinem Monitor sein. Bei mir ist nicht ausgebrannt, das prüfe ich immer
    wenn ich schräg von unten auf den Monitor schaue, wenn es dann graduell dunkler wird und keine "Plautzer" auffallen
    ist es i.d.R. in Ordnung. Aber evtl. bin ich auch nicht so pingelig wie Du (Männer nehm's ga... ganz genau!)


    klare Grüße
    John


    P.S. jetzt rächt sich langsam die Bezeichnung "gestern Nacht". Niemals nie so nennen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!