01.07.2015...22:46Uhr ein Saturn

  • Hallo,


    an diesem Abend war das Seeing zweitweise ganz brauchbar. Die aufgeheizte Erde macht es aber dennoch schwierig, immer wie ziehen stark flimmernde Luftmassen durch das Sichtfeld. Man braucht da schon ein große Portion Geduld bis der richtige Moment auf den Chip gebannt ist ....




    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ein sehr schönes Ergebnis, dem man aber den Kampf mit dem Seeing ansieht. Kein Wunder, bei dem Tiefstand.


    2 Bemerkungen meinerseits:


    a) ist das Bild klar Blaustichig. Das hat auch nichts mit meinem evtl. leicht blaustichigen Monitor zu tun. Wenn ich in Fitswork auf die Ringe gehe und "Pixel als Weißwert nehmen"
    durchführe kommt ein wesentlich angenehmer gefärbter Saturn heraus.


    b) kann man sich zwar über die Encke-Teilung auf der rechten Seite freuen, aber es handelt sich leider um ein Bearbeitungsartefakt, wie eine gleichartige Verdunkelung im A-Ring
    bezeugt. Da ist in Natura nämlich nichts. Man kann bei 10-Zoll Bildern leicht eine Überschärfung in einem Abstand bekommen, die eine Encke-Teilung vortäuscht. Bei kleineren Teleskopen (die ich z.B. habe) liegt das Überschärfungsminimum weiter innen, so dass klar ist, dass es keine Encke-Teilung ist.



    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    einen zarten Stich ins Blaue darf er bei mir gerne haben...Geschmackssache
    Wenn ich in FW den Ring auf Weiß setze, sieht er so aus:


    zu 2: deine Ausführung sind sehr interesssant, ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, daß ich die Encke-teilung mit keinem
    Wort erwähnt habe, dazu brauchts einen deutlich höheren Stand und besseres Seeing, das gelang mir bislang nur einmal [;)]


    Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    so finde ich ihn besser. Ist sicher Ansichtssache, klar.


    Die Encke-Teilung hatte ich nur erwähnt, weil man auf die Idee hätte kommen können.


    Dennoch ist es m.E. ein sehr gutes Ergebnis, das einen 8-Zöller knapp hinter sich läßt und die Möglichkeiten eines 10ers nur
    wegen ungünstigem Stand nicht ganz erreicht.


    klare Grüße
    John

  • Hey,


    Na sehr schön, jetzt gibt's zwei Versionen für jeden Geschmack...:-)


    Encke ist immer eine Herausforderung, aber da müssen wir noch einige
    Jahre warten oder weiter in Richtung Süden ziehen
    Vielen Dank für deine Anregungen und einen schönen Abend


    Grüße Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!