Saturn vom 3. Juli

  • Liebes Forum,


    hab mich lange nicht gemeldet, jetzt aber doch meine ersten Saturnbilder dieses Jahr gemacht.


    Das erste Bild vom 2. Juli ist recht bescheiden, es war deutlich zu windig für meine grenzwertige Kombination aus C11 und Vixen GP-DX. Habe dieses Bild mit f/23 aufgenommen und anschließend auf 75% verkleinert:



    Gestern waren die Bedingungen dann deutlich besser. Windstill und annehmbares Seeing, wenn auch nicht wirklich gut. Hier konnte ich wieder auf f/27 verlängern, was ca. 7700mm Brennweite entspricht:



    Beide Bilder sind IR-RGB's. Für IR habe ich 35% von 4600 Bildern mit AS2 gestackt. RGB je 25% aus 2000. Über Kommentare und Rückmeldungen freue ich mich immer.


    Viele Grüße


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Paddy,
    ja stimmt, lange nichts gesehen von dir.
    Dein Balkon-Saturn gefällt mir gut. Hätte gedacht, dass die Hauswand etc. das Seeing kaputt macht bei diesen Temperaturen. Farbe ist ganz klasse und die Bearbeitung für meinen Geschmack genau richtig. Ich selber komme zu nichts bei diesem Wetter.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Moin Paddy,
    ich freue mich immer, von Dir zu sehen und zu hören.
    Bei den Bedingungen ist es verdammt schwer, dennoch finde ich es klasse vom Balkon aus so etwas zu zaubern.[;)]
    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Paddy,


    eine interessante Darstellung der Zonen und Bänder, wie ich finde. Scheint so dass der IR-Filter hier Vorteile bringt.


    Viele Grüße



    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!