NEQ-6 Pro Synscan Geräusche

  • Hallo!


    Ich habe mir eine gebrauchte EQ-6 Pro Synscan gekauft. Da ich diese vor Ort nicht testen konnte, sondern erst zu Hause habe ich dazu einige Fragen zu den Geräuschen, ob diese normal klingen.


    1. Beim Anfahren und Anhalten ist das Geräusch ziemlich laut, klingt für einen Laien (und das bin ich noch) als wäre kein Fett zwischen den Zahnrädern. Wenn die Montierung nach dem Anlaufen und bis zum Abbremsen mit gleichbleibender Geschwindigkeit läuft, ist das Geräusch angenehm leise und konsistent. Nur das Anfahren und Abbremsen ist deutlich lauter und irgendwie unregelmäßig.


    2. Wenn das Objekt angefahren wurde, dann höre ich ein kontinuierliches leises und homogenes "Zirpen". Klingt so die automatische Nachführung?


    3. Was haltet ihr von den Tuningmöglichkeiten von Mastro-Tec? Auf astroshop gibt es das für 220€, da wird alles neu gefettet und neu eingestellt, Lager werden getauscht, usw. Es gibt auch für 150€ eine Umbau auf Zahnriemen.
    Ist das alles notwendig, Optimierung oder sollte man das eher als Generalüberholung betrachten, wenn die EQ6 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat?


    Besten Dank und viele Grüße!

  • Hi,


    Antwort noch zu deinem anderen Beitrag- der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung, das Berlebachstativ kostet neu allein 357€ und ist stabiler als das original Stahlstativ von SW.


    Zu den Geräuschen- beim Anlaufen und Abstoppen reiben die Zahnräder kräftiger gegeneinander, daher hört man das deutlicher. Auch das Zirpen ist normal, der Motor wird ja kontinuierlich immer wieder angesteuert.


    Zwecks Tuning- der größte Schwachpunkt der EQ-6 dürfte das Höhenlager sein- Schraube als Achse durch Aluguß geführt, die Höhenschrauben drücken schief auf die Andruckplatte und sind zu weich, verbiegen sich leicht. Da bietet auch ein User hier im Treff Umbauten an, setzt einen Keil auf die Andruckplatte, verpasst dem Fuß neue Schrauben und für die Achse können Buchsen und ein eingepasster Bolzen eingesetzt werden.


    EQ-6 Umbau: http://www.jd-astronomie.de/eq6.html


    Lager tauschen- VTSB bietet einen kompletten Tausch alle Lager (auch schneckenlager) und passend eingesetzte Teflonringe wenig teurer an- werden bei dem Mastro-Tec Umbau auch alle Lager getauscht?


    Zahnriemen- verringert nur das Spiel in den Zahnrädern- und das nimmt man normalerweise eh heraus indem man das Gegengewicht so einstellt das auf der Ostseite ein leichtes Übergewicht verbleibt. Dann drücken die Zahnflanken immer und das Spiel wirkt sich nicht aus. Einzig- der Antriebsstrang wird insgesamt wohl etwas leiser- nice to have, für mich eigentlich unnötig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zerberus,
    das Zirpen ist normal. Das laute Geraeusch bei gewissen Drehzahlen ist ein Resonanzeffekt der Getriebebox. Klingt nicht sehr elegant, aber macht auch nichts. Sollte es aber klingen wie eine Motorsaege, dann verliert der Motor Schritte, weil die Schnecke zu nahe am Rad sitzt. In dem Fall waere eine leichte Schneckenjustage angesagt.


    Zum Thema Zahnriemen - ich hatte eine getunte EQ6-pro in meiner Werkstatt, wo Zahnriemen verbaut waren. Ich musste auf der Drehbank eine Unterlegscheibe anfertigen, um die Schnecke so zu lagern, dass der Riemen nirgenwo entlangrutschte und haengenblieb. Die Endjustage war deutlich frickliger als die mit Zahnraedern; und wie bereitst von Stefan beschrieben, ist nur der Verlust des Flankenspiels ein Motivator darin, diese Modifikation durchzufuehren.


    Man hoert gelegentlich, Zahnriemen wuerden den periodischen Fehler von Zahnradgetrieben nicht haben - aber mal drueber nachgedacht, stimmt das nicht. Wie Zahnraeder haben auch Zahnriemen Fertigungstoleranzen, und eine Exzentrizitaet von Zahnraedern pflanzt sich fort wie eine Exzentrizitate von Zahnriemenraedern. Nur bezogen auf das Flankenspiel hat ein Zahnriemenantrieb Vorteile.

  • Hallo Zerberus,


    hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zeigt jemand seine EQ6 bei schnellen Schwenks.
    Wenn Deine sich dabei auch so anhört, ist alles i.O.

  • Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man hoert gelegentlich, Zahnriemen wuerden den periodischen Fehler von Zahnradgetrieben nicht haben - aber mal drueber nachgedacht, stimmt das nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Korrekt- aber der Grund liegt da nicht an den Zahnrädern- der periodische Fehler kommt ja von der Schnecke und ihrem Schneckenrad- und bei dem Umbau bleibt dieser Teil ja erhalten und damit natürlich auch der periodische Fehler. [:)]


    Den PE beseitigen geht nur, wenn die Achse direkt über einen Zahnriemen bewegt würde. Der verbleibende Fehler durch Ungenauigkeiten des Zahnriemens dürfte da deutlich kleiner sein als der einer Lösung mit Schneckenantrieb.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Nun bin ich etwas schlauer und beruhigter.


    Meine Montierung klingt ganz genau so wie in dem Video, also brauche ich mir keine Gedanken zu machen.


    Die Montierung ist 5 Jahre alt und wurde laut Vorbesitzer nicht oft gebraucht. Besteht hier trotzdem handlungsbedarf zwecks neu fetten und Lager tauschen?


    Nun habe ich noch eine Frage zur Stromversorgung. Kann man das dafür nehmen: http://www.ebay.de/itm/Aukey-2…-Ladegerate-/321790881021
    Was braucht die Montierung an Volt und Ampere? Diese "Powerstationen" von Celestron oder was es da alles gibt sind klobig und hässlich.


    Hier nochmal der Link weshalb man neu fetten und Lager tauschen sollte. Klingt für mich als Laien plausibel, aber ihr habt mehr Erahrung und könnt das besser beurteilen. http://www.astroshop.de/servic…an-heq-5-und-eq-6/p,11502

  • Hallo,


    Auf jeden Fall würde ich einen neuen Polblock verbauen und neue Polhöhenschrauben, das verbessert ungemein das Handling.


    Meine hat auch ordentlich gekracht und geknirscht als ginge die Welt unter beim anfahren und stoppen. Hab einfach die Motoren etwas näher an das Zahnrad gebracht und schon wars weg. Übertreiben darf mans halt nicht.

  • hallo


    Habe vor ca. 6 Monaten einen neuen Polblock eingebaut und die südliche Einstellschraube mit Stahlgewindebuchse versehen.
    Ist um Welten besser nun.
    Dann habe ich in meiner Eq6 noch Zahnriemen eingebaut. Hauptgrund war das Schnarzen der Montierung bei Anfahrt und Stop.
    Einbau war aber etwas gefriggel.
    Geräuschmäßig nun auch um Welten besser sehr leise den Nachbarn freuts.


    Bertreibe meine Montierung mit einem umschaltbaren Netzteil 10V-20V 5 Amp. mit 14 Volt.
    Mit dem Original Netzteil ist mir die Eq 6 manchmal abgeschmiert seit 1 Jahr und 14 Volt nie wieder.

    Hoffe ich konnte dir helfen cu

  • Hallo, auf jeden Fall konntet ihr mir helfen.


    Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für die Montierung. Wie sollte dies dimensionier sein? Welcher Wert darf nicht überschritten werden? Die 12V? Oder die Ampere? Was für ein Stecker wird hier benötigt?
    Geht ein Netzteil mit 12V und 7,5A? Ich habe eines hier liegen, es passt auch wunderbar vom Stecker her, nur getraue ich mich nicht es einzuschalten.


    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Hi,


    da ein nächtlicher Schwenk meiner NEQ-6 echt nervig laut ist, wollte ich das allseits bekannte Getriebegeräusch heute abstellen. Da ja die einzige Möglichkeit darin besteht, Zahnrad und Ritzel der Motoren zusammenzupressen (dann war Ruhe), habe ich es jetzt sein lassen, da die Teile danach merklich schwerer arbeiten mussten. Ich gehe mal davon aus, dass es gesünder ist, etwas Spiel zu haben und sich an das Geräusch zu gewöhnen. Oder hat jemand seiner NEQ-6 das Geknarze abgewöhnt?


    Gruss Andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rayvogel</i>
    <br />Hi,


    da ein nächtlicher Schwenk meiner NEQ-6 echt nervig laut ist, wollte ich das allseits bekannte Getriebegeräusch heute abstellen. Da ja die einzige Möglichkeit darin besteht, Zahnrad und Ritzel der Motoren zusammenzupressen (dann war Ruhe), habe ich es jetzt sein lassen, da die Teile danach merklich schwerer arbeiten mussten. Ich gehe mal davon aus, dass es gesünder ist, etwas Spiel zu haben und sich an das Geräusch zu gewöhnen. Oder hat jemand seiner NEQ-6 das Geknarze abgewöhnt?


    Gruss Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andi,


    entweder Du baust auf Zahnriemen um, ansonsten musst du mit den Geräuschen leben.
    Bei der HEQ 5 kommt man ja sehr einfach an die Zahnräder, da hat Kettenspray(Fett) geholfen.
    Das Fett ist sehr klebrig und hat dadurch die Resonanzen unterdrückt.


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!